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X1 XU7JP Kühlwassertemperaturanzeige spinnt


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Geschrieben

Dass die Tankanzeige bei frühen X1 (Orga-Nr. 6100, 270 Tsd km) ein Eigenleben führt und man besser nach km-Zähler fährt, ist bekannt. Leider spinnt jetzt auch die Kühlwasser-Temperaturanzeige rum. Bei Zündung zeigt sie vermutlich den korrekten Wert an, aber sobald der Motor läuft fällt die Nadel auf unter 60 Grad C, egal ob er warm ist oder nicht. - Ein allgemeines Spannungsproblem liegt meiner Ansicht nach nicht vor, ich messe während der Fahrt bei eingeschaltetem Abblendlicht konstant 13,3 Volt, ohne Licht 13,8 Volt.

Ich vermute, dass der entsprechende Geber am Thermostatgehäuse defekt ist. Doch welcher ist es? Laut Cit-Doks sind beim XU7JP 1.8i 8V 74 kW ohne Klima drei (!) verschiedene Fühler verbaut, alle heißen sinnigerweise "SONDE WASSER_TEMP": 

0242 85   SONDE WASSER_TEMP 14X1,25 - 118 DEG,  BE -- BLAU 106 KID - OHNE KLIMA-ANLAGE

0242 76   SONDE WASSER_TEMP 14X1,25-48 - OHNE KLIMA-ANLAGE

1920 K9   SONDE WASSER_TEMP 12X1,50

Geschrieben (bearbeitet)

024285. Blau.

Ich würde das Ding erstmal ausgebaut messen, wahrscheinlich legt der Fehler im Kombiinstrument.

Bearbeitet von TorstenX1
Falsche Nummer
Geschrieben

Danke für den Hinweis.

Aber wieso 1338 09 Blau? Mein Uralt-X1 hat keine Klimaanlage. Du meinst wahrscheinlich 0242 76. Oder meinst Du wegen des NFP-Vermerks?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Lichtspruch:

Danke für den Hinweis.

Aber wieso 1338 09 Blau? Mein Uralt-X1 hat keine Klimaanlage. Du meinst wahrscheinlich 0242 76. Oder meinst Du wegen des NFP-Vermerks?

Fehlgriff, ich hab das bereits korrigiert.
024276 dürfte schwarz sein und für die Motorsteuerung.
Schau am besten mal am Thermostatgehäuse nach, was in deinem Auto tatsächlich drinsteckt. Etwas versteckt, von hinten eingeschraubt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Laut Ersatzteilübersicht STEUERGERÄT SENSOR - BOSCH ist 1920 K9 ein Sensor für ebenjenes Steuergerät, hat ergo nichts mit der Kühlwassertemperaturanzeige zu tun. Bleiben noch zwei Verdächtige.

Was könnten die bei 0242 85   SONDE WASSER_TEMP 14X1,25 - 118 DEG,  BE -- BLAU 106 KID - OHNE KLIMA-ANLAGE genannten Werte 118 DEG bzw. 108 KID bedeuten? Einschalt- und Ausschalttemperatur der Warnleuchte? Einschalt- und Ausschalttemperatur des Lüfters?

Wird der Lüfter beim XU7JP nicht von einem Thermoschalter am Kühler gesteuert?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim 1,8i mit Schaltgetriebe und ohne Klimaanlage:

• Der Kühlerventilator hat nur eine Stufe und wird von einem Schalter gesteuert, der direkt im Kühler ist, nämlich links, nicht weit von der Batterie. Citroën 126440, schaltet bei 97° ein und bei 92° aus. Gewinde M22x1,5. Alternativ kann man Citroën 96064561 mit Schaltpunkten 95/85° einsetzen. Dazu passend empfiehlt sich ein Thermostat mit niedrigeren Schaltpunkten (Serie bei Automatik und/oder Klimaanlage).
• Das Thermometer im Kontrollinstrument wird vom Temperatursensor Citroën 024285 (M14x1,25, blauer Stecker) gesteuert. Es hat sowohl einen temperaturabhängigen Widerstand und als auch einen Schalter, der bei 118° die Warnlampe im Thermometer einschaltet. Die Lampe ist – je nach Baujahr und Kontrollinstrumenthersteller – rot oder Bernstein.
• Das Motorsteuergerät hat einen eigenen Temperatursensor, und zwar Citroën 1920K9 (grüner Stecker, M12x1,5). Kann man auch mal ohne konkreten Anlass tauschen, die Lambdasonde freut sich und der Tankwart ärgert sich.

 

Manche Xantias mit zwei Kühlerventilatoren haben ein Steuergerät, welches sowohl die Ventilatoren steuert als auch die Warnlampe. Dazu ist ein Temperaturfühler mit braunem Stecker am Thermostatgehäuse. In diesem Fall hat der Temperaturfühler für das Thermometer keinen Schaltkontakt für die Warnlampe (Citroën 133834).

Gerade für die Kühlerventilatoren gibt es viele unterschiedliche Schaltungen, manche sogar mit Widerstand für die erste Stufe. Und beim HDi ist wieder alles anders (Ventilatoren werden vom Motorsteuergerät gesteuert).

Daher sind alle Aussagen zu diesem Thema mit Vorsicht zu genießen. Auch die Servicebox zeigt teilweise Sensoren an, die gar nicht verbaut sind.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie Torsten schon schrub, würde ich den Sensor messen wenn die Temperatur falsch angezeigt wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank, Andreas, für Deinen erhellenden Beitrag, jetzt weiß ich endlich mehr über die Zusammenhänge dieser Sache. Und Teilenummern sind auch dabei, was will man mehr ...

Manche Xantias mit zwei Ventilatoren haben ein (separates?) Steuergerät, sagst Du. Wo ist das verbaut?

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Geschrieben

Überraschende Wendung: eine Kontrolle des Kühlwasserstands (kalt) ergab, dass der Pegel auf ca. 2 cm unter Minimum gefallen war. Nachdem ich knapp einen Liter Frostschutzmischung Antigel (997978 - Seufz, meine letzte Flasche!) nachgekippt hatte, arbeitet die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder einwandfrei, über den gesamten Anzeigebereich und bei allen Betriebszuständen.

Wo könnte da ein Zusammenhang sein? Vielleicht freue ich mich (wie so oft) zu früh und es war nur Zufall.

Bitte fragt mich nicht, warum ich das mit dem zu niedrigen Kühlwasserstand erst jetzt gemerkt habe. Normalerweise kontrolliere ich regelmäßig einmal im Monat. Muss beim letzten Mal wohl aus irgendwelchen Gründen ausgefallen sein. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Vielleicht ist der Wärmetauscher für die Heizung defekt. Riecht es nach Kühlwasser im Innenraum? Sind die Scheiben oft beschlagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb Lichtspruch:

Manche Xantias mit zwei Ventilatoren haben ein (separates?) Steuergerät, sagst Du. Wo ist das verbaut?

Unter dem linken Scheinwerfer. Man kommt ziemlich schlecht dran, zumal beim X1 noch der Kühlergrill weg muss, bevor man die Scheinwerfer ausbauen kann.

vor 3 Stunden schrieb Lichtspruch:

Nachdem ich knapp einen Liter Frostschutzmischung [...] nachgekippt hatte, arbeitet die Kühlmitteltemperaturanzeige wieder einwandfrei [...]

Wo könnte da ein Zusammenhang sein?

Du hattest (und hast) Luft im System. Der Sensor kann nur die Temperatur eines flüssigen Mediums messen, er dürfte in der Luft gehangen haben. Ich empfehle dringend eine Entlüftung, es dürften mit ziemlicher Sicherheit noch Luftblasen im System sein. Und eine Kontrolle, wohin das Kühlmittel verschwunden ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Lichtspruch:

Manche Xantias mit zwei Ventilatoren haben ein (separates?) Steuergerät, sagst Du. Wo ist das verbaut?

Sofern keine Klimaanlage verbaut ist, betrifft das Xantias mit Automatikgetriebe.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Vielleicht ist der Wärmetauscher für die Heizung defekt. Riecht es nach Kühlwasser im Innenraum? Sind die Scheiben oft beschlagen?

Ja, der Wärmetauscher ist undicht, seit ungefähr acht Jahren, als ein neuer Kühler reingekommen ist und der Werkstattmechaniker - entgegen meinen ausdrücklichen Anweisungen - mit einer Druckprobe den Wärmetauscher gekillt hat - mit den bekannten Folgen. Weil ich schon einmal einen Xantia-Heizungswärmetauscher ausgewechselt hatte und mir diese üble Aktion - das ganze Armaturenbrett muss raus! - nicht noch einmal zumuten wollte, kippte ich dreimal Kühlerdichtmittel rein.

Seitdem stank und beschlug es vorübergehend nur nach längerer Standzeit. Der dadurch indizierte Kühlwasserverlust war bis dato marginal, ich schätze 1 Liter in fünf Jahren. Feuchtigkeit und Geruch lassen sich nahezu vollständig "ausheizen", indem ich nach Erreichen der Betriebstemperatur für ca. 10 Minuten Heizung und Gebläse auf Höchststufe schalte. 

Selbstverständlich - eine Dauerlösung ist das nicht. Über kurz oder lang muss ich in den sauren Apfel beißen und diesen besch ... Wärmetauscher erneuern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb AndreasRS:

Du hattest (und hast) Luft im System. Der Sensor kann nur die Temperatur eines flüssigen Mediums messen, er dürfte in der Luft gehangen haben. Ich empfehle dringend eine Entlüftung, es dürften mit ziemlicher Sicherheit noch Luftblasen im System sein. Und eine Kontrolle, wohin das Kühlmittel verschwunden ist.

Luft im Kühlsystem - das hatte ich bislang nicht auf dem Schirm, vielen Dank für den Hinweis. Ich fürchte, Fehlersuche und Beseitigung werden etwas Größeres. 

Bemerkenswert, welch' geballtes Wissen in diesem Form versammelt ist! Danke für Deine/Eure Hilfe.

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Ja, der Wärmetauscher ist undicht, seit ungefähr acht Jahren, als ein neuer Kühler reingekommen ist und der Werkstattmechaniker - entgegen meinen ausdrücklichen Anweisungen - mit einer Druckprobe den Wärmetauscher gekillt hat

Der Kühlerdeckel bläst bei 1,4 Bar ab, wenn der Wärmetauscher das nicht verträgt ist er zu ersetzen.

Bearbeitet von TorstenX1

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