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Zündzeitpunkt BX 19 TZi einstellen (MKL ist an)


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Geschrieben

Hallo BX Kenner

Im Rahmen diverser Wartungsarbeiten ( Zahnriemen, Ventilspiel usw),hatte ich auch den Verteiler ausgebaut. Vorher hatte ich die Position durch einen Anriss für den Wiedereinbau markiert.

Jetzt nach dem Zusammenbau springt der Motor auf Anhieb an und läuft vom Gehör her schön rund und gleichmäßig. 

Leider ist aber jetzt permanent die MKL an. Meine Vermutung wäre, daß eine leichte Korrektur des Zündzeitpunkt nötig wäre. Laut Anleitung soll es Getriebeseitig eine Öffnung geben. Die ist auch vorhanden. Allerdings von Markierung nichts zu sehen.

Suche ich an der falschen Stelle oder fehlt da was?

Geschrieben

Ich hätte da zumindest so eine Art Kamm mit verschiedenen Markierungen für den Zündzeitpunkt, wie am TU Motor erwartet...

Geschrieben

Hier ersatzweise ein Bild eines anderen Motors. Optisch ist das das gleiche wie am BX...

Geschrieben

Ohne Details des Fahrzeugs zu kennen: Wenn er eine MKL hat, gehe ich davon aus, dass er ein elektronische Einspritzanlage hat (Motronic oder irgendwas), da wird der genaue Zündzeitpunkt durchs Motorsteuergerät gesteuert. Der Verteiler verteilt nur noch den Zündfunken. Zur MKL vermute ich, dass irgendein Sensorstecker vergessen/vertauscht wurde oder keinen Kontakt mehr hat, und deswegen das Steuergerät meckert. Den Fehlercode kann man übrigens recht simpel ausblinken, d.h. ausgeben lassen.

Geschrieben

Xu9 Motor,G-Kat, Multipoint Einspritzung,88KW

Ich gehe eigentlich wie bei meinem kleineren BX14 mit Verteilerzündung davon aus, daß der Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt werden kann und auch sollte. Spätestens dann, wenn der Verteiler gelockert wurde.

Alternativ für die leuchtende MKL, könnte vielleicht auch ein übrig gebliebener einzelner Stecker Nähe Zündspule sein?  Zumindest baumelt da noch was, wofür ich keinen möglichen Anschluss gefunden habe...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Xu9 Motor,G-Kat, Multipoint Einspritzung,88KW

Ich gehe eigentlich wie bei meinem kleineren BX14 mit Verteilerzündung davon aus, daß der Zündzeitpunkt überprüft und eingestellt werden kann und auch sollte. Spätestens dann, wenn der Verteiler gelockert wurde.

Nein, nicht nötig. Du hast den 120PS 8V Multipoint Einspritzer mit GKat. Der hat die Bosch Motronic. Da gibt's keinen Zündzeitpunkt mehr zum Einstellen.  Ich zitiere jetzt aus den Cit.- Werkstatt Unterlagen vom 16V die ich mir gerade herausgeholt habe - die Infos sind voll übertragbar, das Motronik-System ist mit deinem 8V vergleichbar:

"Zündung, nicht einstellbar: Der Zündzeitpunkt  wird vom Steuergerät durch Anpassung an gespeicherte Idealwerte bestimmt."

"Der Zündimpuls wird vom Steuergerät an das Transistormodul weitergeleitet, welches die Hochspannungszündspule steuert. [...] Zündverteiler versorgt die Zündkerzen in der vorgesehenen Zündreihenfolge mit Hochspannung."

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Da ist nichts einstellbar, den ZZP bestimmt die Motronic per Kennfeld. Ohne ausblinken des Fehlerspeichers ist es nur sinnlose Raterei. Das Kabel an der Spule kannst Du ignorieren.

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antwort.

Meine eigene Suche in verschiedenen Forenbeiträge,hat das bestätigt.

Wie kann ich den Fehlerspeicher ausblinken bzw alternativ kann ich mit Lexia an meinem BX etwas anfangen?

Gibt es irgendwo einen Diagnosestecker? (Wunschtraum )

Geschrieben (bearbeitet)

Da sollte es im Steuergerätekasten einen 2poligen Stecker mit einer Abdeckkappe geben, der kann an die Lexia angeschlossen werden.

 

Edit: Ach ja, das MSG ist ja unterm Beifahrersitz ? Ich bin nicht gerade vertraut mit dem BX... Dann ist der Stecker irgendwo im Motorraum,das wird aber sicher bald jemand anders verraten können 🙄

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

. Bin gespannt,wo sich dieser Stecker verbirgt. Den gibt es an meiner 14er auch, funktioniert da aber nicht. 

Der 19er ist immerhin fast 3 Jahre jünger. Wäre toll wenn Lexia bezüglich Lambdasonde und Sensoren Klartext sprechen würde.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb BerndX2:

Den gibt es an meiner 14er auch, funktioniert da aber nicht. 

Wenn ich mich richtig erinnere, muß der Stecker per Inverter angeschlossen werden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb BerndX2:

Gibt es irgendwo einen Diagnosestecker? (Wunschtraum )

Es ist ein grüner, frei baumelnder 2-poliger Stecker, im Motorraum irgendwo auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, ca. so Gegend Lichtmaschine / Kotflügel wenn ich mich recht erinnere... Zum Auslesen musst dir die Anleitung recherchieren (hab ich gerade nicht da) das geht recht simpel, brauchst keine LED oder sowas... das Auslesen wird über der Diag.-Stecker initiiert *), Fehlercodes werden Dir als Blinksignale über die MKL im Kombiinstrument ausgegeben. 

*) Zündung an, einen der beiden Pins im Diag-Stecker (den richtigen) auf Masse schalten für 3 Sekunden, dann geht die Blinkerei los. Benötigte Hardware: etwas Strippe ausreichend lang vom Diag.-Stecker zum Fahrersitz hin und zurück, und ein Kippschalter reingelötet und ein paar Krokodil klemmen zum kontaktieren, thats all. So in etwa

(Bei den peugeot 205 Leuten hats einer mal gut beschrieben)

Bearbeitet von AX furio
  • Like 1
Geschrieben

Vergiß Lexia, geht beim BX mit DKZ üblicherweise nicht. Ausblinken oder ELIT...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Vergiß Lexia, geht beim BX mit DKZ üblicherweise nicht. Ausblinken oder ELIT...

OK danke

Dann werde ich es morgen mit einer Selbstbau Blinkvorrichtung versuchen.

Geschrieben

Hallo Bernd,

mir ist heute Nacht eine Idee gekommen. Erinnerst du dich an meinen BX 19 Digit? Da lag die falsche Verbrennung an den Zündkerzen (falscher Elektrodenabstand). Am Lauf alleine merkte man das witzigerweise kaum. Mir kam folgende Idee: Was wäre, wenn du falsche Zündkerzen drin hast? Wenn der Elektrodenabstand nicht richtig ist, hat es das Gemisch ggf. deutlich schwerer entzündet zu werden. Dadurch könnte das MSG ggf. ins Trudeln kommen, weil es da nicht gegenregeln kann. Ich habe mal in meinen Unterlagen geschaut, in deinen Motor gehören lt. Citroen Eyquem RFC58LZK oder Champion RC9YCC, jeweils mit 0,9mm Elektrodenabstand. Vielleicht liegt es auch nicht daran, aber eine Kontrolle kann sicherlich nicht schaden... In diesem Sinne schönes Wochenende und einen guten Rutsch!

LG Marc

  • Danke 1
Geschrieben

Den nächsten Fehler gefunden!

Fehlerspeicher ausblinken ergab Code 14=Motortemperaturfühler

Kurze Kontrolle und siehe da, Stecker vergessen. Peinlich!

Stecker drauf, Motor starten und MKL aus.

Man könnte zufrieden sein, wenn sich jetzt nicht die nächste Frage auftäte.

Ich habe erneut den Speicher ausgeblinkt. Wieder Code 14!

Der lässt sich auch nicht löschen.

Zudem nach dem ausblinken auch die MKL dauerhaft wieder für Partystimmung sorgt.

Momentane Lösung ist den Stecker des Temperaturfühler kurz ziehen und wieder drauf stecken und die MKL geht nach dem starten aus.

Frage: Ist da noch etwas faul oder ist es normal daß die MKL nach dem ausblinken dauerhaft an bleibt?

Geschrieben

Ist der Widerstandswert des Sensors plausibel?

Geschrieben

Wenn das der Grund ist, daß die MKL nach dem auslesen an bleibt und der Fehler nicht gelöscht werden kann, dann besorge ich besser einen neuen Sensor. Nur für das messen des Widerstandes sich über alle Maße verrenken um das Teil raus zu bekommen,tue ich mir nicht an.

Gibt es für den Sensor eine brauchbare OE Nummer/ Teilenummer?

Geschrieben

Gleich noch eine Frage bezüglich Sensor hinterher.

Im Moment ist noch ein blauer Sensor eingebaut. Der Stecker ist allerdings grün. Passt das so oder ist der falsche Sensor drin?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BerndX2:

Nur für das messen des Widerstandes sich über alle Maße verrenken um das Teil raus zu bekommen,tue ich mir nicht an.

besorg dir sowas, dann kannst Du den Sensor-Widerstand ohne Ausbau am Fahrzeug etwas leichter messen:

spacer.png

Eine Idee zum Test der MKL wäre noch, einen anderen Sensor testweise anzuschließen, auch zum Check auf Kabelbruch - man muss dazu den alten Sensor ja nicht gleich ausbauen...

  • Like 1
Geschrieben

Die Kabel sind eigentlich eine gute Sache und ich arbeite damit auch ganz gerne. Nur speziell in diesem Fall sehe ich wenig Chancen, die klemmen ordnungsgemäß auf den Sensor zu platzieren. Der sitzt an der Rückseite des Thermostatgehäuse. Man kann ihn fühlen aber nicht sehen. 

Günni und ich hatten schon unsere heilige Not, den verflixten Stecker drauf zu bekommen. Die nächsten 29 Jahre möchte ich da genau einmal noch ran müssen. Nämlich dann, wenn der neue Fühler da ist.

Den Rest des Abends habe ich mich mit Konservierung der vorderen Radhäuser und Schweller Hohlraumversiegelung beschäftigt. 

 

Geschrieben

Bezüglich Konservierung möchte ich noch anmerken, daß der Wagen im Jahre 1998 bereits mit Tuff-Kote Dinol versiegelt wurde. Ich durfte feststellen, daß die Jungs damals ganze Arbeit gemacht haben.

Nach Ausbau der Radhausschalen glänzt alles kupferfarben dunkel. Genau so auch die Innenseiten der Schweller.

Ich hoffe daß das jetzt verwendete Fluidfilm hier auffrischend wirkt.

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