Zum Inhalt springen

Suche NOS Federkugeln XM Y3 mit Hydractiv


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie im Titel steht, suche ich NOS Federkugeln für XM mit Hydractiv für die Hinterachse. Falls das eine Rolle spielt, es geht um einen 1990er Saugdiesel Berliné.

Geschrieben

Das wäre dann der 96051827? Davon habe ich noch ein Stück da. Bei Interesse bitte eine PN schicken.

Geschrieben

Eine Kugel ist also gefunden, eine suche ich noch.

Geschrieben

Es soll Menschen geben die explizit nach Originalkugeln suchen...

  • Like 1
Geschrieben

Mein Tip war für Menschen die das Fahrzeug nicht verschrotten wollen wenn...

vor 16 Stunden schrieb XM 2.1D:

Hat wirklich keiner was? 

...mehr was hat.

Geschrieben
Am 5.1.2023 um 10:50 schrieb matgom:

Mein Tip war für Menschen die das Fahrzeug nicht verschrotten wollen wenn...

...mehr was hat.

Im Titel ist explizit "NOS" angegeben.

Dass Nachbau-Federkugeln grundsätzlich verfügbar sind, dürfte zumindest dem TE bekannt sein. 

  • Like 1
Geschrieben

Das ganze ist jetzt sowieso etwas schwieriger geworden, weil ich jetzt auch noch beide Hydractivkugeln brauche. Eventuell bleibt mir nichts anderes als IFHS zu verbauen.

Geschrieben

Für die Hinterachse ließe sich zur Not auch eine druckkorrigierte Speicherkugel einsetzen, falls Du eine solche in NOS auftreiben könntest... Vorne muss vermutlich eine 500 ccm-Kugel eingebaut werden, dort klappt es dann nicht mit dem Druckspeicher.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Hydractivekugeln könnt ich dich verkuppeln. Allerdings in Mausgrau und nicht schön NOS-grün. Und die vordere nicht epochengerecht. Vorne gehört bei dir die erste Ausführung der Hydractivekugel 500cc - 70 bar hin. Ich hab nur die zweite Ausführung 450cc - 75bar im Angebot.

Vor dem Weiterlesen bitte hinsetzen.

Angebot 1:
96 181 131 DT
96 045 530 AX

Setpreis 165€ zzgl. Versand

img_20230106_122452_44vi2v.jpg

Angebot 2:
96 045 530 AX

95€ zzgl. Versand

img_20230106_122628_08bdr9.jpg

Kugel(n) werden vor Versand druckgeprüft. Ausrüstung mit Tecnosir-Ventilen möglich - 25€ je Kugel.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hat jemand eine gut gebrauchte Hydractivkugel für vorne? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ist doch ein gutes Angebot von @schwinge. Günstiger wirst Du die wohl nur mit viel Geduld finden - wenn überhaupt.

Die vordere hat sogar eine Multilayer-Membrane, dürfte also tendenziell das ewige Leben haben.

Gebraucht sind die Regulatoren (das ist die offizielle Bezeichnung) wohl kaum zu bekommen, da sie beim Schlachten gern übergangen wurden und noch eher als die Radkugeln meist komplett runtergeritten wurden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ich in gute Angebot, ja. Die hintere nehme ich. Aber vorne ist es nicht die richtige für meinen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Ist ein gutes  Angebot, ja. Die hintere nehme ich. Aber vorne ist es nicht die richtige für meinen.

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Aber vorne ist es nicht die richtige für meinen.

Dürfte aber ihre Funktion erfüllen. Bei den D-Modellen hat man ja auch im Zuge der Umstellung von 700 ccm-Kugeln in geteilter Ausführung mit 59 (vorn) bzw. 26 bar (hinten) auf einzeilige 500 ccm-Kugeln die Drücke angepasst (vorn nun mit 75, hinten mit 35 bar).

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb XM 2.1D:

Merkt man das am Federungsverhalten?

Ob man die Umstellung merkt?

Ich kann nicht mit einem Direktvergleich aufwarten. Einige D-Modell-Besitzer schwören auf die geteilten Kugeln, da sie weicher seien. Das liegt aber vor allem an deren spezifischer Dämpferkennung.

Grundsätzlich fährt ein D-Modell mit 500ccm-Kugeln ähnlich weich wie mit der Vorgänger-Ausführung.

Den korrekten Druck natürlich vorausgesetzt. Es gab oder gibt nämlich Händler, die einteilige Kugeln mit den Tarierdrücken der geteilten Kugeln anboten. Diese begannen ihren Einsatz dann quasi an der unteren Verschleißgrenze.

Erfahrungsgemäß würde ich zwischen 500 ccm mit 70 und 450 ccm mit 75 keinen fühlbaren Unterschied erwarten. Zudem sticht meiner Meinung nach der Vorteil der Multilayer-Membrane.

Wenn ich nicht so eine Kugel in meinem 99er Y4 16V (Erstbestückung!) hätte, würde ich die kaufen.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Die vordere hat sogar eine Multilayer-Membrane, dürfte also tendenziell das ewige Leben haben.

Schön wär‘s. Letzte Woche mussten beim ZPJ leider gleich beide Kugeln vorne ausgemustert werden. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

tendenziell

Wie gesagt…

Geschrieben

In meinem XM sind vorne Non Hydractiv Kugeln verbaut🤦🏼
 

Und das ganze wurde bei Citroën in Siegen gemacht. Das war aber noch nicht alles was die nicht gut gemacht haben.

Geschrieben

Das liegt meist an der Unfähigkeit die richtigen Teile rauszusuchen kombiniert mit fehlendem Wissen zur im Fahrzeug verbauten Technik. Da wird die VIN in den Rechner gehackt und das Teil was ganz oben angezeigt wird dann bestellt. Bei den älteren Modellen wie Y3 klappt das per VIN leider sehr oft nicht...

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, XM 2.1D said:

Das war aber noch nicht alles was die nicht gut gemacht haben.

Alles andere würde mich ehrlich gesagt sehr wundern. An diesen Fahrzeugen kann kaum noch jemand arbeiten. Da darf man regelmäßig bemerkenswerte Kreativität bewundern.
Hier im Osten hat das teilweise nichtmal in den 90ern funktioniert, abergut, die kannten da nur Trabi und Wartburg. Wenn dann ein XM angehinkt kam musste derjeneige dran arbeiten der sich nicht schnell genug vor dem Cheffe verkriechen konnte.

Geschrieben

Die Arbeiten sind ja schon 2013 gemacht worden. Da war der XM ja noch fast neu😀

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...