Zum Inhalt springen

XM 2.5 AGR deaktivieren und Einschaltpunkt Kühlventilatoren ändern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

ich möchte nun langsam anfangen, meinen 2.5er Break zur technischen Abnahme vorzubreiten, wobei das noch einige Arbeiten und Zeit in Anspruch nehmen wird . In diesem Zuge möchte ich das AGR deaktivieren und , wie ich es schon häufiger gelesen habe, Widerstände einlöten oder einlöten lassen, die die Ventilatoren eher anlaufen lassen. Gibt es dazu hier im Forum genaue Anleitungen, wie das detailliert gemacht wird ?

 

Gruß und guten Rutsch !

Achim

Geschrieben

Ahoy Achim.

39 minutes ago, surfdonegal said:

Gibt es dazu hier im Forum genaue Anleitungen, wie das detailliert gemacht wird ?

Keine Ahnung, such halt. :P

Kurz und knackig:

AGR deaktivieren: Magnetventil zwischen Ansaugluftverteiler und rechter Federkugel lokalisieren (unter den Kraftstoffschläuchen "versteckt"). Unterdruckschlauch zum AGR-Ventil am Magnetventil abziehen. Stückel zugestopften Vakuumschlauch auf Magnetventil aufstecken.

Einschaltpunkte Kühlerventilatoren, Abschaltung Klima und Warnung Kühlmitteltemperatur: Widerstand in Reihe zum braunen Temperatursensor schalten. Mit einem 1 kOhm-Potentiometer kannst du die Größe des Widerstandes bestimmen. Beispielwert: bei einem meiner Fahrzeuge erreichte ich mit 143 Ohm folgende Schaltpunkte der ersten Lüfterstufe: ein 93°C, aus 89°C

Gruß,
Michael

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ähm, Interesse halber: warum diese zwei Modifikationen? 🤔

Geschrieben

Hallo,

über das AGR Ventil zieht man sich ohne Ende übelsten Dreck in den Motor und das möchte ich vermeiden, die Anpassung der Einschaltpunkte soll nur eine kleine Kühlreserve schaffen, weil ich den Wagen als normales Alltagsfahrzeug nutzen will und oft auch Anhänger ziehe .

 

Geschrieben

...hallo! 

Ich selbst habe mir am ZPJ auch einen 100 Ohm  Widerstand eingelötet, die Lüfter schalten jetzt etwa 5 - 10 Grad früher ein. Ganz so genau gemessen wie Schwinge hab ich's nicht, aber diese Modifikation entlastet den Temperaturhaushalt gerade im Stadverkehr schon merklich! Beim AGR Ventil sollte man berücksichtigen, dass man sich da ggf. in die Illegalität begibt, da sich  eventuell dann die Schadstoffklasse ändert... Technisch kann man das genau so machen, wie es Schwinge beschreibt - oder einen ZPJ kaufen 😁😁😁 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein ZPJ ist leider kein DK5ATE.

8 hours ago, Petruschka said:

Illegalität

:P

8 hours ago, surfdonegal said:

[...] über das AGR Ventil zieht man sich ohne Ende übelsten Dreck in den Motor und das möchte ich vermeiden [...]

Welcher Dreck soll das denn sein? Ein paar Rußpartikel? Welche Probleme sind dadurch deiner Ansicht nach zu erwarten? Ich konnte bis jetzt keine bedenklichen Mengen an Ablagerungen im Ansaugtrakt oder an Ventilen feststellen (an mehreren Motoren). Ich bin jetzt alles andere als ein Dieselspezialist. Nach meiner Vorstellung sind aber nur die Rußpartikel ein Problem, die durch den Blowby ins Kurbelgehäuse gedrückt werden und im Öl landen (ab einer gewissen Menge).
Das AGR-System hat auch positive Auswirkungen. Niedrigere Zylinderdrücke, geringere Abgastemperaturen. Das einfach ausser Funktion zu setzen, würde mir nicht ohne Risiko-Nutzen-Abwägung einfallen.

Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst, wechsel lieber dein Öl oft genug. How does soot formation occur in Diesel engines? What are the effects on the engine oil? (YT)

8 hours ago, surfdonegal said:

[...] die Anpassung der Einschaltpunkte soll nur eine kleine Kühlreserve schaffen [...]

Ein paar Sekunden bringt dir das, mehr nicht. Größer erachte ich den Nutzen durch die frühere Kühlmitteltemperaturwarnung. Als 2.5TD Fahrer muss man immer mit einem Auge auf "die Nadel" schielen. 20s nicht hingeguckt - zack 115 Grad. Ist mir im Sommer erst wieder passiert, war V6 fahren gewohnt. :ph34r:

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das AGR-System hat auch positive Auswirkungen. Niedrigere Zylinderdrücke, geringere Abgastemperaturen. Das einfach ausser Funktion zu setzen, würde mir nicht ohne Risiko-Nutzen-Abwägung einfallen.

Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst, wechsel lieber dein Öl oft genug. How does soot formation occur in Diesel engines? What are the effects on the engine oil? (YT)

👍👍👍

Geschrieben

Die positiven Dinge, die das AGR System generiert,  erntet wohl eher die Vollgasfraktion.  Die Normalfahrer und Schleicher versauen sich die Ansaugseite. 

 

Geschrieben

Die Vollgasfraktion fährt bei den Wirbelkammermotoren eh ohne AGR weil das da nur in sehr begrenzten Drehzahl- und Lastbereichen arbeitet.

Geschrieben

Na ja, bei neuen Motoren, bzw. Motoren mit wenig Öldampf aus der Kurbelwellenentlüftung, bleiben die Ansaugkanäle ja auch vertretbar sauber. Anders sieht das bei älteren Motoren aus, da bildet der Ruß mit dem Öldampf einen zähen Schlamm, der sich auf allem ablagert. Und das ist gar nicht nett, ich kenne das vom 3l Ducato, da saut es den Ladedruck und Ladelufttemperaturfühler zu, beim 16V sind die Swirlklappen und die Kanäle völlig verdreckt.

Daher bin ich kein Freund der Rußorgien der AGR. Durch die fette Verbrennung aufgrund des Sauerstoffmangels gibt es halt mehr Ruß, vor allem im teillastbereich, und das wiederum gibt eine höhere Rußbelastung des DPF und so weiter.

Alles eben kaum ein Problem bei jungen Motoren, und solange man ja auch die Lebensdauer des Fahrzeuges auf 150.000km festlegt, im erlaubten Bereich. Ich bin da nur eben immer drüber.

Jens

Geschrieben
39 minutes ago, bx-basis said:

[...] ohne AGR weil das da nur in sehr begrenzten Drehzahl- und Lastbereichen arbeitet.

img_20221231_1039492tdz9.jpg

Immerhin AGR-t es in Baustellen vor sich hin. Falls da mal jemand am arbeiten sein sollte, bleibt die Luft so besser atembar.

Geschrieben

Auch nur gering, gebe dir aber recht. Reduziert die Stickoxidwerte durch Reduktion des Sauerstoffüberschusses bei der Verbrennung. Führt praktisch so den Vorteil des Diesels ad absurdum.

Na gut, beim Ducato kann man sie hören, die funktionierende AGR. Und wohl auch bei jedem anderen Direkteinspritzer. Nach dem Anlassen ca. 20s Lauf mit AGR 100%, dann nichts, dann regelt das ständig in einigen Sekunden auf/zu usw.

Ergebnis ohne AGR: spontanere Gasannahme und gleichmäßigerer Lauf beim bestimmten Geschwindigkeiten. Bei der 2009er Kiste war die AGR Regelung noch nicht so fein gebaut, bei Geschwindigkeiten um die 90km/h herum gab es ständig kleines Lastwechselruckeln. Mich nervte das, sodaß ich die AGR stillegte. Bei der EDC 16 reicht aber kein Abziehen und Verstopfen von Schläuchen mehr, da muß man die Drosselklappenscheibe aus dem Drosselklappenantrieb entfernen, sonst geht der Motor in Notlauf. Bei den alten unterdruckgeregelten Systemen der EDC 15 ohne AGR Überwachung kann man einfach die Betätigung der Unterdruckdosen für Drosselklappe und AGR-Ventil am Krümmer stillegen.

Jens

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Derjenige der einen DK5 XM mit funktionierendem AGR fährt bitte melden. Ich bin bereit zu wetten das es gar keinen mehr gibt außer evtl dem Ausstellungsstück das immer wieder mal für teuer Geld angeboten wird.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...