Zum Inhalt springen

C5 III Tourer Massekabel Batteriemanagement

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte in letzter Zeit 2-3mal Startprobleme wegen schlechter Masseverbindung. Der Grund war schnell lokalisiert. Deswegen habe ich soeben das Massekabel mit schlechtem Übergangswiderstand inklusive Batteriemanagementsystem am C5 III Tourer 2.ol getauscht.

ALT:

large.IMG_20221230_122720.jpg.dff3552d0f78b1cfa86622f487f8816e.jpg

large.IMG_20221230_122831.jpg.d602517681195bd10a4a0770f82371b7.jpg

large.IMG_20221230_122809.jpg.8f1175cbbfe27c52c9dbac30a51274b3.jpg

NEU:

large.IMG_20221230_122916.jpg.807df8331865d313f82353b8528c5b8e.jpglarge.IMG_20221230_122904.jpg.3f5f782f9a3a70202e78c021c207acff.jpg

large.IMG_20221230_122849.jpg.59b315cd3b04bca13cc67f7065caedb1.jpg

Die eigentliche Fragestellung ist aber: Die Anschlüsse und Leitungslängen sind identisch. Das Batteriemanagement hat auch identische Nummern, nur scheint die Hard- und Software neuere Baustände zu haben, wenn ich das Kürzel "HW" und "SW" richtig interpretiere:
9664448980
HW: 05.00
SW: 02.06
vs.
9664448980
HW: 07.00
SW: 02.07
Weiß einer, was dabei der Unterschied ist? - das Fahrzeug läuft und startet mit dem Neuteil sauber.

Bearbeitet von BULLFROG
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo an alle,
Ich habe seit Kurzem zwei nicht löschbare Fehler, welche scheinbar mit dem Batteriemanagementsystem in Verbindung stehen.
- Fehler FFFE = Steuerteil Ladezustand Batterie: ferncodierungsfehler / Ursache: Lokal / Charakterisierung des Fehlers: nicht definiert
- Fehler FFFE = Fehler Codierung / Charakterisierung des Fehlers: nicht bezeichnet

Was steckt dahinter und wie bekomme ich die wieder weg?

Geschrieben

Ursache suchen, Meßgerät nehmen, Spannungsabfälle messen Chassis zu Minuspol Batterie und Motor zu Minuspol Batterie. Gleichens für den Pluspol machen, also Lima zu Pluspol und Pluspol zum Sicherungskasten. Auf oxidierte Kontakte prüfen. Wenn da alles Top ist, kann auch dein Sensormodul defekt sein.

Und bitte die Bleipole der Batterie als Meßpunkte nehmen, nicht die Klemmen.

Jens

Geschrieben

Es fährt sich auch gut ohne dieses Schätzeisen. Es muss nur ausprogrammiert und abgesteckt werden. Die BSI übernimmt dann die Einschätzung des Ladezustands und den Energiesparmodus. Natürlich solltest du auch alle Verbindungen auf Kontaktprobleme untersuchen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BULLFROG:

Hallo an alle,
Ich habe seit Kurzem zwei nicht löschbare Fehler, welche scheinbar mit dem Batteriemanagementsystem in Verbindung stehen.
- Fehler FFFE = Steuerteil Ladezustand Batterie: ferncodierungsfehler / Ursache: Lokal / Charakterisierung des Fehlers: nicht definiert
- Fehler FFFE = Fehler Codierung / Charakterisierung des Fehlers: nicht bezeichnet

Was steckt dahinter und wie bekomme ich die wieder weg?

batteriegröße korrekt codiert? 

• Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Koelner:

batteriegröße korrekt codiert? 

Bingo - aus welchem Grund auch immer, war dort keine Batterieinformation hinterlegt - obwohl ich das beim Wechsel auf 77Ah zuletzt auch codiert hatte.
Nach erfolgter Codierung konnten die beiden Fehler auch gelöscht werden.
Zusätzlich habe ich das Management jetzt auch auf BSI umgestellt.
Kontakte wurden vor Kurzem im Zuge des neuen Massekabels bereits inklusive Sicherungskasten alle gereinigt und gefettet.
Dankeschön.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BULLFROG:

Bingo - aus welchem Grund auch immer, war dort keine Batterieinformation hinterlegt - obwohl ich das beim Wechsel auf 77Ah zuletzt auch codiert hatte.
Nach erfolgter Codierung konnten die beiden Fehler auch gelöscht werden.
Zusätzlich habe ich das Management jetzt auch auf BSI umgestellt.
Kontakte wurden vor Kurzem im Zuge des neuen Massekabels bereits inklusive Sicherungskasten alle gereinigt und gefettet.
Dankeschön.

gerne, ist mit auch schon passiert nach batterietausch….

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, kannst du mir sagen, wo du ein solches Teil gekauft hast?

Geschrieben

schau mal anhand der Teilenummer 5642xx im Internet oder bei Citroen nach.

Geschrieben

Achtung: Es gibt unterschiedliche Ausführungen. Automatik, Schalter (Die Schraube am Getriebe ist anders) ... auch gab es mal eine überarbeitete Version mit besserem ESM unter anderer Teilenummer.