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Xantia: Bremssattel vorne, gebrochene Feder unter Kolben - Bezugsquelle für Feder gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alle

Habe hier eine gebrochene Feder:

spacer.png

Mag mir wer sagen, ob man die Feder irgendwo einzeln nachkaufen kann, und wenn wo?

Gruss

/alk

PS: Der Sattel ist baugleich dem eines Xantias.

Bearbeitet von alk
Fahrzeugtyp hinzugefügt; Problem spezifiziert
Geschrieben

Wenn wir erfahren von welchem Auto vielleicht hat jemand was gebrauchtes liegen

Geschrieben
10 minutes ago, Kroack said:

Wenn wir erfahren von welchem Auto vielleicht hat jemand was gebrauchtes liegen

Ja, blöde, glatt vergessen.

Der Sattel sitzt in keinem PKW, sondern ist in einem Hänger verbaut. Mir wurde allerdings gesagt er sei der gleiche wie vorne im Xantia, also mit Handbremshebel.

Ich habe keine originalen Franzosen hier, aber verglichen mit dem, was ich so im Netz sehe, passt das schon.

Gruss

/alk

Geschrieben

Ein Bild des Sattels könnte Licht ins Dunkel bringen. Ich habe so eine Feder am Bremssattel eines Xantia bislang nicht gesehen.

Geschrieben
52 minutes ago, bx-basis said:

Ein Bild des Sattels könnte Licht ins Dunkel bringen. Ich habe so eine Feder am Bremssattel eines Xantia bislang nicht gesehen.

Hier ein Link zu einem Foto des Sattels, wie er als "Original"-Ersatzteil für den Hänger (einen britischen Penman Lightweight) angeboten wird: IMG_1689-500x500_0.jpeg

Ich kriech aber gleich nochmal drunter und mach Fotos.

Die Feder sieht man nur wenn der Kolben draussen ist. Der abgebrochene Haken vom Ende der Feder steckt in einer Bohrung im Kolben (längs zu dessen Laufrichtung).

Hab vom Innenleben nur das Foto in meinem Originalposting. Ist z.Z. alles montiert und handbremst auf dem Rad mit der verkrüppelten Feder nicht.

Gruss 
/alk

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, alk said:

Ich kriech aber gleich nochmal drunter und mach Fotos.

Links (handbremst):

44950361xv.jpg

Rechts (handbremst nicht):

44950357mk.jpg

Und danke für Eure spontane Aufmerksamkeit! 🙂

Gruss

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben

Wird der Hänger über den Bremssattel nur mechanisch gebremst oder auch hydraulisch ?

Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, entenwilli said:

Wird der Hänger über den Bremssattel nur mechanisch gebremst oder auch hydraulisch ?

Hat ne Auflaufbremse, die die Bremsen dann hydraulisch betätigt. Die Handbremse ist mechanisch über eben diese/n Hebel am Sattel.

Gruss 

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb alk:

Hallo Alle

Habe hier eine gebrochene Feder:

spacer.png

Mag mir wer sagen, ob man die Feder irgendwo einzeln nachkaufen kann, und wenn wo?

Das ist eine Drehfeder / Torsionsfeder. Dafür gibts Händler und Konfiguratoren zB sowas https://www.sodemann-federn.de/produkte/drehfedern/pianodraht?p=11

Gibts auch in Edelstahl.

Verschiedene Schenkelstellungen.
 

Wir haben Drehfedern in Pianodraht mit 3 verschiedenen Schenkelstellungen im Angebot. Wird eine andere Schenkelstellung gewünscht, ist unsere Serie in rostfreiem Stahl eventuell die Lösung. Mehr erfahren.

Evtl musst du die Enden selbst nach außen biegen, dieser Händler hat deinen Anwendungsfall nicht im Konfigurator, evtl. kontakt aufnehmen.

Bearbeitet von matgom
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Evtl musst du die Enden selbst nach außen biegen

Bei einer Feder? 😱

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Es ist wohl einfacher einen passenden Bremssattel zu finden wie die Feder. 

Vielleicht dieser ? 1x Bremssattel Vorne Rechts 54mm 20mm für Citroën Xantia+Break X1 X2 1993-2003 | eBay

Sicher ist es einfacher, einen neuen Bremssattel zu kaufen, aber zu finden ist eher schwierig... Erstmal müßte man wissen, welcher der verschiedenen denn der richtige ist. Ein klarer Hinweis darauf wäre die Größe der verbauten Bremsscheibe, Stärke sowie Durchmesser. Wahrscheinlich 20,4x266, es gibt aber auch ein paar andere Möglichkeiten.

Beim Ebay-Angebot gibt es mit 99,3% ein mieses Bewertungsprofil. Zudem keine Herstellerangabe ("Hersteller: nicht zutreffend"), was ich erfahrungsgemäß gleichsetze mit: Nach 3 Monaten defekte Gummiteile.Und dann ist die Zuordungsliste noch teilweise widersprüchlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb alk:

Hat ne Auflaufbremse, die die Bremsen dann hydraulisch betätigt. Die Handbremse ist mechanisch über eben diese/n Hebel am Sattel.

Gruss 

/alk

Dann hast du irgendwo an der Auflaufeinrichtung auch einen Hauptbremszylinder mit Bremsflüssigkeitsbehälter. Welche Bremsflüssigkeit muss da eingefüllt werden ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

Sicher ist es einfacher, einen neuen Bremssattel zu kaufen, aber zu finden ist eher schwierig... Erstmal müßte man wissen, welcher der verschiedenen denn der richtige ist. Ein klarer Hinweis darauf wäre die Größe der verbauten Bremsscheibe, Stärke sowie Durchmesser. Wahrscheinlich 20,4x266, es gibt aber auch ein paar andere Möglichkeiten.

Beim Ebay-Angebot gibt es mit 99,3% ein mieses Bewertungsprofil. Zudem keine Herstellerangabe ("Hersteller: nicht zutreffend"), was ich erfahrungsgemäß gleichsetze mit: Nach 3 Monaten defekte Gummiteile.Und dann ist die Zuordungsliste noch teilweise widersprüchlich.

Erstmal auch müsste man wissen welche Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage vom Anhänger verwendet wird. Wenn da was anderes drin ist wie LHM kann man wohl keinen Xantia Bremssattel verbauen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bei einer Feder? 😱

Was glaubst du eigentlich mit welchem Verfahren die Feder ihre Form bekommt ? Das Verfahren heißt biegen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Was glaubst du eigentlich mit welchem Verfahren die Feder ihre Form bekommt ? Das Verfahren heißt biegen.

- schon richtig. Doch vorher, also vor der Vergütung / Wärmebehandlung.

Gruß Gerd

  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb entenwilli:

Erstmal auch müsste man wissen welche Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage vom Anhänger verwendet wird. Wenn da was anderes drin ist wie LHM kann man wohl keinen Xantia Bremssattel verbauen. 

- das wäre eher kein Hinderungsgrund. Die NBR-Qualität für LHM ist auch ausreichend beständig für polyglycolbasierte normale Bremsflüssigkeit, bei der standardmäßig EP oder EPDM eingesetzt wird.

Gruß Gerd

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb alk:

Hallo All

PS: Der Sattel ist baugleich dem eines Xantias.

mein Fazit: Hier im Forum für ganz kleines Geld einen Gebrauchten kaufen und probieren.

Gruß Gerd

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, entenwilli said:

Erstmal auch müsste man wissen welche Bremsflüssigkeit in der Bremsanlage vom Anhänger verwendet wird. Wenn da was anderes drin ist wie LHM kann man wohl keinen Xantia Bremssattel verbauen. 

Laut original UK-Army Wartungsplan muss in die Bremshydraulik OX-8, OX-8 ist H-542 konform und hat eine Zusammensetzung wie DOT4:

Laut Betriebstoffliste der Bundewehr (Stand 2021) gilt:

Versorgungsartikelname NATO-Kode Bw-Kode GE-Spezifikation UK-Spezifikation FR-Spezifikation US-Spezifikation
Bremsflüssigkeit, Kraftfahrzeug (DOT 4) Nasssiedep. > 180°C H-542 HY5030 TL 9150-0101, 3 SAE J 1704:2019 DCSEA 402/B  

Gruss

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben

Dann könnte man auch DOT 5 nehmen . (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle, die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!).

Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird. Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 ist nicht hygroskopisch – sie nimmt also kein Wasser auf, wie dies bei DOT 3 + DOT 4 der Fall ist. Dadurch nimmt die Qualität im Lauf der Zeit nicht ab (keine Sicherheitsgefährdung durch Dampfblasenbildung bei alter, wasserhaltiger, Bremsflüssigkeit und heißen Bremsen) und besteht auch keine Gefahr von Rostbildung im Bremssystem. Die Silikon-Bremsflüssigkeit greift keinen Lack an und ist auch nicht giftig. Diese DOT 5 wurde ursprünglich für schwierigste Einsätze in der US-Armee entwickelt. Sie hat einen Siedepunkt von 260°C (das ist höher als es für DOT3 + DOT4 verlangt wird) und entspricht den in Deutschland geforderten Normen FMVSS116, ISO4925, wie sie auch für DOT 3+4 gültig sind. Diese DOT 5 verträgt sich mit den von allen Herstellern eingesetzten Dichtungen und Schläuchen (Ausnahmen: Citroen- und Rolls-Royce-Modelle, die die Hydraulikflüssigkeit LHM, als Bremsflüssigkeit benutzen!). Theoretisch ist sie auch mit DOT 3+4 mischbar – allerdings nimmt dann die Qualität entsprechend ab, da Aufnahmefähigkeit von Wasser wieder gegeben ist.

Geschrieben
45 minutes ago, Gerd Kruse said:

mein Fazit: Hier im Forum für ganz kleines Geld einen Gebrauchten kaufen und probieren

Ein defekter vorderer Bremssattel als Spender fraglicher Feder reichte eigentlich.

Gruss

/alk

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb alk:

Ja, genau so ein Hänger ist das.

Gruss

/alk

Mal eine andere Frage. Hat der Straßenzulassung und wo hängst du den hinter ?

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