Zum Inhalt springen

Xantia: Bremssattel vorne, gebrochene Feder unter Kolben - Bezugsquelle für Feder gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, AndreasRS said:

stellt sich nur noch die Frage, welche der vier Xantia-Bremsen verbaut wurde.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)#Ausf.C3.BChrungen

Hm. Heute kriech ich zum Nachmessen der Bremsscheiben nicht mehr unter die Karre.

DIe Inspektionsunterlagen zum Hänger geben als "Akzeptables Qulitäts Limit (AQL)" für die Bremscheiben 24.5-22 mm an. Daraus schliesse ich, dass es sich, gemäss obigen Links, um die Scheiben für die Fahrzeuge mit "breite[r] Spur" handelt:

Spur Größe
mm
Kolben-
durchmesser
Durchmesser
Führungsbolzen
Teilenummer Scheibe Teilenummer Belag Belaghöhe
schmal 266 x 20,4 54 mm 16 mm Citroën 4246W6, 4249F0,
E169002, 1618859780
Citroën 425291, E172511,
1617251980
45 mm
283 x 22,0 54 mm   Citroën 4246V0; 4249K4, 1618860180 425157
breit 283 x 26,0 57 mm 18 mm Citroën 4246L8, Textar 92078703,
Brembo 09.9616.14
Citroën E172537, 425293,
Textar 2314601, Brembo P61055
55 mm
288 x 28,0 60 mm   (was fehlt hier?) (und hier?)

(Tabelle aus obigem Link, kursive Kommentare von mir)

Scheint mir schon mal eine wichtige Erkenntnis, da ja der Durchmesser der gesuchten Feder wohl dem des "Führungsbolzens" entsprechen sollte. Gut.

Morgen oder übermorgen genaueres zu den an meinem Hänger verbauten Bremsschreiben.

Gruss und guten Rutsch!

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben (bearbeitet)
22 hours ago, matgom said:

Das ist eine Drehfeder / Torsionsfeder. Dafür gibts Händler und Konfiguratoren zB sowas https://www.sodemann-federn.de/produkte/drehfedern/pianodraht?p=11

Danke für den Hinweis. Die Lösung "selber schmieden (lassen)" hatte ich als letzte Möglichkeit geplant, und deswegen noch nicht recherchiert.

Gruss

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, entenwilli said:

Hat der Straßenzulassung und wo hängst du den hinter ?

Danke für Dein Interesse! 🙂

Der Hänger wurde von mir aus dem UK in die Schweiz importiert und hat hier eine Einzelstrassenzulassungsabnahme erfahren.

Ich ziehe ihn mit einem Land Rover XD (300TDI) 90 (ebenfalls ein ex UK-Army Fahrzeug, mit der gleichen Import-/Zulassungshistorie):

spacer.png

(ich hoffe man darf hier überhaupt Fotos von nicht Franzosen zeigen ;))

Hänger und Landy haben beide eine 24V Elektrik und posen auf dem Foto oben vor einem spätsommerlichen Einsatz im Wald zum Holz machen ... ;)

Gruss

/alk

PS: Und nein, ich bin kein Militarist (ganz im Gegenteil!), aber tendentiel ein Grobmotoriker, deswegen die robuste Ausrüstung ... :}

Bearbeitet von alk
  • Like 3
Geschrieben

Ich würde keine Klimmzüge machen sondern suchen wo diese bremssättel Original verbaut sind und einen neuen kaufen. Der im xantia sieht vielleicht gleich aus hat aber andere Dichtungen. In Autos mit primitiver Bremse wurden diese sättel auch verbaut und die gibt es im www zu Preisen wo sich keine Bastelei mehr rechtfertigt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ist es nicht so, dass auch Peugeot diese Bremssattel mit anderen Dichtungen verwendete?

Vielleicht findet man da einen ganzen.

Weil nur die Feder aus einem Bremssattel zu nehmen bedeutet, dass man ihn ja nicht mehr benutzten kann. Man müsste daher einen finden wo der Sattel an sich irgend einen Defekt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2022 um 18:37 schrieb alk:

DIe Inspektionsunterlagen zum Hänger geben als "Akzeptables Qulitäts Limit (AQL)" für die Bremscheiben 24.5-22 mm an. Daraus schliesse ich, dass es sich, gemäss obigen Links [https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremse,_vorne_(Xantia)#Ausf.C3.BChrungen], um die Scheiben für die Fahrzeuge mit "breite[r] Spur" handelt:

Spur Größe
mm
Kolben-
durchmesser
Durchmesser
Führungsbolzen
Teilenummer Scheibe Teilenummer Belag Belaghöhe
schmal 266 x 20,4 54 mm 16 mm Citroën 4246W6, 4249F0,
E169002, 1618859780
Citroën 425291, E172511,
1617251980
45 mm
283 x 22,0 54 mm   Citroën 4246V0; 4249K4, 1618860180 425157
breit 283 x 26,0 57 mm 18 mm Citroën 4246L8, Textar 92078703,
Brembo 09.9616.14
Citroën E172537, 425293,
Textar 2314601, Brembo P61055
55 mm
288 x 28,0 60 mm   (was fehlt hier?) (und hier?)

Basierend auf obiger Info und Erkenntniss konnte ich heute Sicht in den Dschungel der angebotenen Bremssättel und insbesondere Repair-Kits schlagen.

Die weiterhin zu klärende Frage war nun nur noch, ob 57mm oder 60mm Kolbendurchmesser (was bzgl. des Federdruchmessers aber wohl auch egal wäre). Da, wie weiter oben gesagt, alles zusammengebaut ist im Moment, musste ich die Sättel für 57mm und 60mm Kolben anhand von Fotos (eins hatte ich auch weiter oben gepostet) vergleichen.

Mein Schluss aus dem optischen Vergleich ist, dass in meinem Penman-Hänger Bremsättel für einen 57mm Kolben verbaut sind. Damit kam ich auf folgendes Repair-Kit, welches die gesuchte Feder (samt Kolben und mehr) scheinbar enthält (Link zum Hersteller): https://www.frenkit.es/en/brake-catalogue/online-catalogue/eu/K575104

Mag das wer kommentieren, a.) meine Ausschlusslogik, b.) meine Annahme, dass die gesuchte Feder in diesem Kit enthalten ist und c.) die Reputation dieses Herstellers (Frenkit)?

Gruss

/alk

PS: Ich habe einen Sattel ohne Feder, also brauch ich eine Feder, keinen Sattel. ;)

Bearbeitet von alk
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb alk:

meine Annahme, dass die gesuchte Feder in diesem Kit enthalten ist und c.) die Reputation dieses Herstellers (Frenkit)?

Fahr doch mal mit der Maus auf das + Symbol im Kreis, hinter den Set-Nummern. Hier bekommst du teilweise den Lieferumfang anhand von echt Bildern angezeigt. Leider gibts bei der von dir ausgewählten Nummer keine "echt" Bilder der Komponenten.

Erkennst du denn deine Feder in der CAD Baugruppe ? Du musst doch selbst wissen ob du deine Feder dort demontiert hast !

Aber, unter der Nummer 257978 gibts Echt Bilder der Komponenten. Die Baugruppe Piston ist aber fertig montiert, die Einzelteile sind nicht sichtbar.

Kannst du die Baugruppe Piston evtl besser gebrauchen als die einzelne Feder ? Fals ja, dann such dir das Teil im deutschen Handel, läßt sich einfacher zurücksenden fals es die Erwartungen nicht erfüllt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2022 um 12:09 schrieb entenwilli:

Dann könnte man auch DOT 5 nehmen . [...]

Die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5 kann überall dort eingesetzt werden wo normalerweise die herkömmliche Bremsflüssigkeiten DOT 3 + DOT 4 auf Glykol-Basis verwendet wird.

Hm. Ich habe an anderer Stelle bzgl. des Mischens von DOT3/4 und DOT5 exakt genau das Gegenteil gelesen: Nicht machen!

Wenn DOT3/4 mischen, dann mit DOT5.1, welches eben nicht silikon-basiert/-haltig ist.

Gruss

/alk

PS: Bei Bedarf suche ich diese Aussagen gerne wieder raus.

PPS: Auch Wikipedia sagt folgendes: "DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte." (aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsflüssigkeit#Mischen_von_Bremsflüssigkeit)

Bearbeitet von alk
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb matgom:

Die Baugruppe Piston ist aber fertig montiert, die Einzelteile sind nicht sichtbar.

Kannst du die Baugruppe Piston evtl besser gebrauchen als die einzelne Feder ?

"Einzelteile sind nicht sichtbar.": eben leider.

"die Baugruppe Piston evtl besser gebrauchen": Ja, überlegen mir gerade genau das, ob ich mit den Repair-Kits dieses Herstellers eben nicht gleich beide Seiten "schön und sauber" mache.

Kenn den Hersteller (Frenkit) aber gar nicht.

Gruss

/alk

PS: Frenkit fertigt keine (relevanten) Landy-Teile ... ;)

Bearbeitet von alk
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alk:

Kenn den Hersteller (Frenkit) aber gar nicht.

Meiner Erfahrung nach, mit ca. 5 verschiedenen Teilen, durchaus brauchbar.

• Danke 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb alk:

Die weiterhin zu klärende Frage war nun nur noch, ob 57mm oder 60mm Kolbendurchmesser

Fals du hier...

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Erkennst du denn deine Feder in der CAD Baugruppe ? Du musst doch selbst wissen ob du deine Feder dort demontiert hast !

...die Feder demontiert hast, dann kannst auch gleich den Kolbendurchmesser messen😉. Leider reichen meine hellseherischen Kräfte nicht aus um zu erraten wo du die Feder demontiert hast.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

erraten wo du die Feder demontiert hast.

Hier kommt die rein: 44966448hf.jpg

... und wird mit dem abgewinkelten, abgebrochenen Ende in einem der Löcher unten im Boden arretiert.

Gruss

/alk

Geschrieben

das ist die Kolbenrückseite, die Baugruppe (Piston), gibts wie oben beschrieben komplett zu kaufen. Hast du einen Meßschieber mit dem

du den Außendurchmesser des Kolbens misst und damit abschließend und verbindlich klärst :

vor 21 Stunden schrieb alk:

57mm oder 60mm Kolbendurchmesser

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Hast du einen Meßschieber mit dem du den Außendurchmesser des Kolbens misst

Der Kolben wurde unbemessen wieder eingebaut. 🥴

Ich versuchs mal mit dem 57mm Kolben-Repair-Kit. Die Feder sollte ja die gleiche wie beim 60mm sein (beide 18mm Führungsbolzen). Die kleineren Kolben fallen wegen der zu geringen Scheibendicke ja raus.

Gruss

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb alk:

Ich versuchs mal mit dem 57mm Kolben-Repair-Kit. Die Feder sollte ja die gleiche wie beim 60mm sein (beide 18mm Führungsbolzen). Die kleineren Kolben fallen wegen der zu geringen Scheibendicke ja raus.

Gruss

/alk

Ein 60-mm-Kolben steckt da nicht drin, das geben deine Bilder her. Höchstwahrscheinlich stimmt es mit 57mm.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.12.2022 um 11:29 schrieb Gerd Kruse:

Die NBR-Qualität für LHM ist auch ausreichend beständig für polyglycolbasierte normale Bremsflüssigkeit, bei der standardmäßig EP oder EPDM eingesetzt wird.

Das klingt sehr gut.

Magst du dazu ein Referenz bringen? Oder sollte ich dazu ins Schulbuch schauen? ;)

Gruss

/alk

PS: Chemie-Schulbuch ist schon was her ... :}

Bearbeitet von alk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Ein 60-mm-Kolben steckt da nicht drin, das geben deine Bilder her. Höchstwahrscheinlich stimmt es mit 57mm.

Die Wette gilt. :)

Melde mich dazu, wenn ich die Teile habe.

Gruss

/alk

Bearbeitet von alk
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb alk:

Die Wette gilt. :)

Nicht darum 😉
Die Bremssättel für die 60mm-Kolben sehen wirklich sehr anders aus.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Bremssättel für die 60mm-Kolben sehen wirklich sehr anders aus.

Genau diesen Eindruck hatte ich, nach meiner, durch Eure/n Link/Tipps erleuchteten Recherche, eben auch. Danke für die Bestätigung!

Gruss

/alk

Bearbeitet von alk
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.1.2023 um 18:54 schrieb alk:

Ich versuchs mal mit dem 57mm Kolben-Repair-Kit.

Der Penman-Bremskolben hat 57mm Durchmesser. Hab ich am originalen Kolben nachgemessen.

Gruss

/alk

PS: Der FrenKit-Kolben (wie hier erwähnt

) hat auch 57mm. Allerdings ist eben dieser Kolben aus dem Zubehör deutlich leichter (innen ausgefräst) und 2mm kürzer.

PPS: Ein weiterer nicht ganz unwesentlicher Unterschied zwischen dem Bremssattel den ich im Penman vorfand und dem FrenKit ist, dass der Bolzen auf dem der Sattel "schwimmt" beim Penman 18mm M12 ist und beim FrenKit 16mm M10. Hu! Army Hardening ...?

Bearbeitet von alk
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.1.2023 um 18:39 schrieb alk:

Und die Penman-Handbremse geht wieder (auf beiden Rädern)! 🙂

Danke!

Gruss

/alk

PS: Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht wirklich begriffen habe wie das funktioniert. Erleuchtung willkommen...

PPS: Auch mehr Fotos unter obigem Link.

Bearbeitet von alk
  • Like 2