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Geschrieben

Moin,

er ist in die Jahre gekommen und hat auch immer mal wieder hier und da neue Kühlwasserschläuche bekommen.

Nun aber verzeichne ich Kühlwasserverlust, sobald er warm gefahren ist. Es tropft schon sehr geträchtlich. Nachdem ich die Unterbodenverkleidung, Frontschürze, Motorabdeckung, Radkastenverkleidungen usw. entfernt hatte, konnte ich ungefähr die Austrittsposition ausmachen. Zwischen Lichtmaschine und Krümmer (von unten gesehen) über einen aufsitzenden Schlauch auf einem schwarzen ovalen Kunststoffkästchen am Motorblock ziemlich versteckt kommts Wasser herunter. Ich vermute, ein poröser Schlauch oder lose Schlauchklemme. Von oben ist absolut nichts zun sehen.

Wie kommt man da am besten heran? Kühler abbauen schein mir die Lösung, habe ich aber noch nicht bei so einem Fahrzeug gemacht. Gibt es was zu beachten? Anleitung?

Andi

 

Geschrieben

Thermostatgehäuse ist ein heißer Tip !! Aus schnöden Kunststoff & in der Mitte zusammengesch(w)eißt - wird immer kaputt.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Athanagor68:

Thermostatgehäuse ist ein heißer Tip !! Aus schnöden Kunststoff & in der Mitte zusammengesch(w)eißt - wird immer kaputt.

Wo sitzt denn das? Das Plastikgehäuse, welches ich meine, ist eher flach und .....wie gesagt, fast völlig unzugänglich. 

Sergej Gleithmann
Geschrieben

1336Y2 wäre auch ein heißer Kandidat, sitzt sehr versteckt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Schlumpf:

1336Y2 wäre auch ein heißer Kandidat, sitzt sehr versteckt.

Ja, ich glaube, das ist es. Bloß.....wie kommt man da ran?

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Ich habe mal eine Anleitung dazu gelesen.

Raus müssen glaube ich Keilriemenrippen, Lima muß gelockert werden.

Ich kann mal suchen, ob ich die Anleitung abgespeichert habe, sofern gewünscht.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich habe mal eine Anleitung dazu gelesen.

Raus müssen glaube ich Keilriemenrippen, Lima muß gelockert werden.

Ich kann mal suchen, ob ich die Anleitung abgespeichert habe, sofern gewünscht.

Gern, Danke

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Anleitung ist im englischen c6owners Forum zu finden. Oder mir eine pn schicken.

  • Danke 1
Geschrieben

Habe ich gerade hinter mir...

Rippenriemen abnehmen, Turboschlauch (Rohr) raus, LiMa raus, Kompressor lösen und mit Kabelbinder weghängen.

Das Thermostatgehäuse ist mit zwei Schrauben (M6, SW10) am Block angeschraubt.

Nicht schön...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb fraunie:

Habe ich gerade hinter mir...

Rippenriemen abnehmen, Turboschlauch (Rohr) raus, LiMa raus, Kompressor lösen und mit Kabelbinder weghängen.

Das Thermostatgehäuse ist mit zwei Schrauben (M6, SW10) am Block angeschraubt.

Nicht schön...

Bedeutet also: Der Kühler incl. Frontschürze usw. müssen nicht ausgebaut werden, richtig?

Und alles von unten irgendwie erreichbar?

Geschrieben

Richtig - ideal wäre zugleich "böses Rohr", WaPu & die ZRs tauschen...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hansi:

Der Kühler incl. Frontschürze usw. müssen nicht ausgebaut werden, richtig?

Und alles von unten irgendwie erreichbar?

Vom rechten Radkasten aus, Radhausverkleidung muss weg.

Von vorne funktioniert das gar nicht...

vor 3 Stunden schrieb Athanagor68:

ideal wäre zugleich "böses Rohr", WaPu & die ZRs tauschen...

Das "böse Wasserrohr" befindet sich auf der anderen, linken Seite.

Wapu und ZR haben gar nichts damit zu tun, das ist eine komplett andere Reparatur.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb fraunie:

Wapu und ZR haben gar nichts damit zu tun, das ist eine komplett andere Reparatur.

Jein - man könnte die Gelegenheit nutzen und "alle Kühlsystem-Problemstellen" zu einem Zeitpunkt gemeinsam ausmerzen.

Selbstverständlich steht es jedem frei, sich von Defekt zu Defekt durchzubasteln.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Athanagor68:

Jein - man könnte die Gelegenheit nutzen und "alle Kühlsystem-Problemstellen" zu einem Zeitpunkt gemeinsam ausmerzen.

Korrigier mich, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass Du nicht selbst schraubst?

Ich habe erst vor kurzem so viele Kühlerschläuche wie möglich, das vordere Thermostatgehäuse und die Servopumpe gewechselt, zusammen mit Icksemm, bei ihm in der Werkstatt. Das waren ca. 70% der "Kühlsystem-Problemstellen".

Einen Schlauch vorne gibt es seit Jahren nicht mehr zu kaufen, das obere Thermostatgehäuse hatte ich schon gewechselt.

Es ist bei diesem Auto einfach so, dass man egal, was man macht, extrem viel weg schrauben muss.

Um wirklich "alles" zu machen, muss man eigentlich den Motor rausnehmen, zumindest die Stoßstange und alle Kühler weg bauen.

Das "böse Wasserrohr" z.B. ist eine ganz andere Baustelle, die auch wirklich einen nochmals anderen Ansatz hat....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, es ist vollbracht.

vielen Dank noch einmal für eure hilfreiche Unterstützung. Es war tatsächlich das extrem versteckte Teil 1336Y2.

Leider habe ich in meiner Nähe keine Werkstatt (6 verschiedene angefragt) gefunden, die sich die unsägliche Fummelei antun wollte. Dann hat mir ein Freund eine Hebebühne zur Verfügung gestellt. Ohne Bühne oder Grube wäre es unmöglich gegangen. Die Montage/Demontage war aufgrund von Platzmangel eine echte Tortur.  Nun ist er wieder trocken.

Andi

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Hansi:

Die Montage/Demontage war aufgrund von Platzmangel eine echte Tortur.

Gehört absolut in die Abteilung "Ritterschlag" für Geduld und Durchhaltevermögen....

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab das gerade auch hinter mir und mein Schrauber ist fast verzweifelt. 

Seine Ansage war, passiert das noch einmal nehm ich den Motor raus.

Ich hoffe bei mir jetzt auch auf ein paar KM ohne Inkontinenz.

VG Martin aus dem Süden

 

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