Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war lange nicht mehr hier, weil es am C3 nicht viel zu basteln gab (dafür habe ich ja noch ein paar anderer Autos in der Familie, die mich beschäftigen halten).

Jetzt aber eine Frage / Problem: Ich musste eine neue Batterie einbauen, weil die alte einfach nicht mehr wollte. Also ab zum Baumarkt und dann eine neue Batterie mit gleicher Ah gekauft und eingebaut.

Soweit alles ok. aber nach kurzer Fahrt kam eine Piepston mit der Meldung ABS und ESP Funktion gestört (oder so ähnlich) und die ABS-Lampe sowie die ESP-Lampe leuchten dauernd.

Was kann das sein? Mit einem einfachen Diagnosegerät habe ich nach Fehler gesucht, aber es hat mir keine Fehler angezeigt.

Was kann das sein? Hängt das mit der Unterspannung der Batterie zusammen? Ich bin um eure Erfahrung und Tipps sehr dankbar!

Gruss Armin

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb quixo255:

C3

mit Start Stop ? 

Welche Diagnose nutzt Du ?

Die Elm327 Apps erkennen nicht alle Fehler.

Ich habe z.B.  die Fehler P2687 und P16A6  (KGE und Kraftstofffilter)  nur mit der Diagbox auslesen können .

Verschiedene Elm327  Apps zeigten alle 0 Fehler an .

 

Geschrieben

Servus, das ist so ein billig Diagnosegerät auch China von einem Bekannten.

Sollte bei dieser Beschreibung ein Fehler abgelegt sein?

Geschrieben

Der Fehler geht vermutlich in Richtung Unterspannung, weil die neue Batterie erst geladen wird. Eine längere Fahrt und mehrere Startvorgänge sollten das Problemchen lösen. Geht denn das ABS jetzt?

Du solltest Dir aber ein Diagnosegerät kaufen, welches auch das ABS lesen kann. Nicht daß da gerade ein Sonderverkauf Marderfutter im Baumarkt war und ein besonders hungriger Marder in der Warteschlange hat sich schon einmal einen Snack an Deinem Wagen geholt.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb quixo255:

Sollte bei dieser Beschreibung ein Fehler abgelegt sein?

Ja, jede Warnmeldung oder Ereignis wird protokolliert und kann mit der richtigen Diagnose ausgelesen werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne ich vom C5. Am besten Akku noch einmal ab und 10 bis 15 min mindestens warten. Auf Lenkradstellung achten, muss gerade stehen. Dann Akku wieder anklemmen und etwas warten. Dann Fahrzeug mit ZV verriegeln und nach ca. 15 min Fahrzeug mit ZV öffnen und dann sachte Zündung an und ca. 2 min warten, dann Motor start Bremspedal drücken für 3 sec. und eine längere Strecke fahren am besten außerhalb. Wenn vorher alles funktioniert hat dann müsste es nach Akkutausch genau so sein.

Möglich ist natürlich, dass der Lenkwinkelsensor eine falsche Lenkradposition gespeichert hat. Am besten vor der Prodzedure das Lenkrad gerade stellen! Ganz wichtig und vor dem Losfahren Bremspedal drücken. Einfach machen. Bei meinem C5 hab ich es genau so gemacht beim Akkuwechsel. Da gabs keine Probleme.

 

 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Zu 90 prozent lenkwinkelsensor kalibrieren kommt eigentlich schon fast von alleine wenn du 30 oder 50 km/h fährst und abbremst

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Presion:

Zu 90 prozent lenkwinkelsensor kalibrieren kommt eigentlich schon fast von alleine wenn du 30 oder 50 km/h fährst und abbremst

Das stimmt, normalerweise gibt es beim Akkutausch keine Probleme wenn man sich an die Herstellerempfehlung in der Bedienanleitung hält. Da kommen keine Fehlermeldungen. Ist mir so noch nie unter gekommen, aber mein C5 meinte damals rumzicken zu müssen warum auch immer und da hab ich es dann mit der beschriebenen Prodzedure gemacht und gut war. 

 

Geschrieben

Danke schon mal für eure Infos. 
Melde mich, wenn ich es ausprobiert habe oder es sich von alleine erledigt hat!
Gruß

Geschrieben

Rückmeldung:

nachdem es noch ein paar Tage geleuchtet hat, ist der Fehler jetzt wieder weg und das ABS/ESP Lämpchen leuchtet nicht mehr. 
Vielen Dank für eure Tipps und eure Unterstützung. 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...