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Hybridsystem Fehler - Fahrzeug fährt nicht mehr


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Geschrieben

Guten Tag die Herren...

Mein geliebter DS5 Hybrid 4 Spirtchic hat nach 4 Tagen Standzeit plötzlich einen "Hybridsystem Error" .... als ich den Rückwärtsgang einlegte gab es einen komischen Ruck an der Hinterachse und daraufhin ging die Servicelampe an. Nach dem Versuch noch kurz um die Ecke zu fahren hat das Fahrzeug gänzlich versagt... 

Hat irgendjemand eine Idee was man hier kurzfristig machen kann? 

Hilft nur der Weg in die Werkstatt?

 

Danke

Geschrieben

Ohne ein geeignetes Diagnosegerät bleibt nur der Weg in die Werkstatt, denn sobald ein Hybrid Fehler, mechanisch oder elektrisch, vorhanden ist springt der Diesel auch nicht mehr an.

Geschrieben (bearbeitet)

Da hat p1000 natürlich recht, nur Auslesen bringt Klarheit. 

Wenn Hybridsystemfehler primär ist und der Diesel garnicht anspringt , betrifft es wohl das Hybridsystem. Steueuergeräte, Kabelverbindungen,Elektromotor, Akku. Hybridsystem als Folgefehler, dann  geht der Diesel noch in den Notlauf.War bei meinem 508RXH so,Flachriemen/Antriebsriemen Nebenagregate gerissen .

ADAC kann eventuell auslesen, wenn er nicht fährt, musst du ihn sowieso in eine Werkstatt schleppen lassen.

Was ist dein DS5 eigentlich für ein Baujahr? Kilometerstand?

Nur so aus Interesse. 

Bearbeitet von schwebepanzer
Geschrieben

Hi... Baujahr 2013 - 169.000 gelaufen.

Vorher 0 Probleme... Wagen stand 4 Tage. Dann eingestiegen - Rückwärtsgang rein (kurzes leises krachen an der Hinterachse) und das wars - danach Notlauf. Der Wagen geht morgen zu Citroën.... Gibt es am E Motor einen Riemen? Ich tippe mal, oder?

 

Danke

Geschrieben

Der E Motor treibt die Hinterachse direkt über Antriebswellen an, ich denke da gibt es keinen Riemen. 

Aber Probleme mit dem E Motor gibt es schon mal bei den Hybrid4 Modellen. 

Ich drück dir die Daumen, dass es nichts zu arges ist.

Kann deinen Frust verstehen, habe meinen DS5 Hybrid4 auch geliebt. 

Deswegen fahre ich jetzt wieder einen Hybrid4 Diesel, als größeren 508RXH. 😆

Geschrieben

Hi....

Wagen läuft wieder - es war die Kombi aus Keilrippenriemen und Startstopmechanik.

Jetzt hat Citroen ein Softwareupdate aufs Auto gespielt und jetzt die die Heizungslüftung nicht mehr.... unfassbarer Mist

  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Interessant, also wie bei mir der Flachriemen/Keilrippenriemen. Allerdings ist bei mir der Diesel noch im Notlauf gelaufen. Haben sie den Riemenspanner gleich mitgewechselt? Hat meine Werkstatt vorsichtshalber gemacht, da der frisch gewechselte Riemen gerissen ist(allerdings nach einer Wasserdurchfahrt, die vermutlich den Riemenriss provoziert hat).

Der Riemenspanner(ziemlich gewaltig) hat auch ein Wechselintervall, ich meine unter 200 000 km.

Das mit der Heizung/Lüftung ist natürlich blöd.  Ob das mit einem Softwareupdate zu tun hat?

Was für ein Softwareupdate war es denn? Hybridsystem?

 

Geschrieben

Hi....

Wagen läuft wieder.... Komplettes Riemenspanner / Hybrid StartStop System getauscht.

Start / Stop Batterie getauscht

Komplette Fahrzeug-Software mit Hilfe vom Citroën Headquarter neu aufgespielt. 

Der Wagen läuft jetzt viel besser. 

Kosten: 1100 Euro 

 

Grüße

Geschrieben

Immer wenn ich etwas zum ds5 hybrid lese frage ich mich lohnt dich das hybrid system in dem wagen überhaupt? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, ja.

Bin meinem DS5 Hybrid4 bis  85000 km ohne Probleme gefahren, nur die Vakuumpumpe wurde einmal ersetzt, ging auf Garantie.

Bei meinem jetzigen 508RXH Hybrid4, wurde jetzt ebenfalls die Vakuumpumpe ersetzt, Flachriemen und Riemenspanner ersetzt, alles bei km 145000.

Kurz davor, wurden 5 Unterdruckleitungen und 2 Magnetventile erneuert, nachdem die Fehlermeldungen immer wieder kamen,obwohl der luftdosierer schon getauscht wurde. 

Alles typische turbodiesel Verbrennerprobleme, das Hybridsystem ist eigentlich bisher unauffällig. 

Gerissene Flachriemen und verendende Vakuumpumpen gibt's bei anderen PSA Modellen sehr wohl auch, laut meiner Werkstatt. Ansonsten müssen diese regelmäßig getauscht werden. Wie natürlich eine Starterbatterie. 

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Meiner Meinung nach gibt es kaum ein anderes Auto mit dieser Leistung und Größe (508 RXH), das sich speziell in der Stadt, so sparsam bewegen lässt. Und dann noch mit einem durchaus brauchbaren Allradantrieb.

Bearbeitet von schwebepanzer
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