Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wg. dem an stehenden TÜV-Termin habe ich bei meinen Xantia-Break (X1, Bj 9/97, 16V 81kW) die Bremsscheiben und Bremsbeläge auf der Hinterachse erneuert (die alten waren ziemlich korridiert). Dabei alles gangbar gemacht und von Korrosion befreit. Beim Probebremsen musste ich feststellen, dass nur beim scharfen Bremsen und hinten beladen, die Bremsen hinten kräftig zupacken. Beim normalen Bremsen nickt der Xantia nur nach vorne. Frage: gibt es noch einen Trick, um die Bremswirkung hinten zu vergrössern?

Geschrieben

Die Bremswirkung hinten ist beladungsabhängig. Deshalb, und damit die einfedernde Längslenkerachse das Heck nicht auf den Prüfstand aufschlagen lässt, macht man die Bremsprüfung der Hinterachse mit der Federung auf Höchststellung. So ist die Achse arretiert, und der hintere Bremskreis maximal bedrückt.

Geschrieben
Peter M. postete

Die Bremswirkung hinten ist beladungsabhängig. Deshalb, und damit die einfedernde Längslenkerachse das Heck nicht auf den Prüfstand aufschlagen lässt, macht man die Bremsprüfung der Hinterachse mit der Federung auf Höchststellung. So ist die Achse arretiert, und der hintere Bremskreis maximal bedrückt.

Geschrieben

Hallo Peter, guter Tip für den TÜV, ich meine mich zu erinnern, dass beim letzten Check die TÜV-Kollegen so etwas nicht machten.

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

ja der TÜV, bei der letzten HU bei meinem BX 19 TZD hat der Prüfer oh wunder die Hand/Festsellbremmse auf der Vorderachse geprüft, dann kam die Hinterachse, in meinen 20 Jahren HP hat noch kein Prüfer die Bremse in Höchststellung geprüft, hier machte der Prüfer eine normale Bremsprüfung in normalhöhe dann stellte der Prüfer den Motor ab und Prüfte die Hinterradbremse noch über 10 mal. Auf meine Frage wozu das gut sei sagte er das man damit feststellen kann ob die hinteren Federkugeln noch genügend Bremsdruck speicher. Und nun kommt ihr.

Gruß von Volker.

Geschrieben

Hai, die TÜV-Bremsprüfung der Hinterachse war natürlich in Fahrstellung, die Bremswirkung richtig gut (hinten 250, vorne 300), geholfen hat der Tipp mit dem Beladen (ca. 120kg Betonsteine) und beim Rückwärtsfahren auf dem einem freien Parkplatz Bremsen.

Nach einigen Wiederholungen kam die Bremswirkung.

Jetzt sollte ich noch einen praktikablen Trick haben, der das Festsetzen der Bremsen auf Dauer verhindert.

THanks

wr

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Fz. auf Höchststellung und Bremspedal mit aller Kraft betätigen. Das erwirkt eine leichte Bewegung der Beläge, selbst im Stand ist das wirksam. Mach ich wenn ich Gelegenheit und Zeit finde sogar mal vor der roten Ampel oder geschlossenen Schranke. Rückwärts fahren und Bremsen mach ich wenn der Wagen voller Leute sitzt. Die warne ich natürlich und erklär was ich vorhab.

Drei, vier mal im Jahr genügt und beim Reifenwechsel strahlt mich immer eine intakte hintere Bremsanlage an. Da kriegt sie dann noch einen Spritzer WD40 auf die Schraube und Mutter.

Das nächste mal Beläge wechseln wird sodann ein Kinderspiel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...