Zum Inhalt springen

C5 Baujahr 2004, Radio rauscht nur noch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin aus dem Land zwischen den Meeren,

Ich bin seit 10 Monaten Besitzer eines C5 2.2 HDI Automatik, scheckheftgepflegt und (bislang) fast ohne Macken.

Nach dem Wechsel der Autobatterie lässt sich nun kein Radiosender mehr rauschfrei einstellen, weder bei der alten noch bei der neuen Batterie. Beide 

Klemmen habe ich geeinigt, entfettet und angeschliffen. Ohne Erfolg. Gibt es ein Radio relevantes Kabel, welches in dem Drahtstrang hinter der Batterie gelegt ist? 

Ich hoffe auf Tips für des Rätsels Lösung.

Bis dahin einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß

Stefan

Joshau Saliwoda
Geschrieben

zumeist ist die Dachantenne das Problem. LG JS

Geschrieben

Was hast du für ein Radio drin,Soundsystem JBL? Leider gibt es den dazugehörigen Antennenstab mom. nicht. Ich habe auch ein Rauschen drauf,bei mir ist der Metallkern im Stab gebrochen.

Geschrieben

Es ist das Standard Radio mit CD Spieler verbaut (Typ müsste ich nachsehen). Ich hatte auch auf die Antenne getippt. Es war nur komisch, dass das Rauschen direkt nach dem Batteriewechsel auftrat. Danke schonmal für den Tip. Passt nicht auch ein anderer Schraubst?

Geschrieben

Es gibt 2 verschiedene,passen tun die alle.Der Unterschied ist,das JBL (mit Verstärker,steht auf den Lautsprecherabdeckungen drauf) hat zusätzlich BT und Jukbox.Da brauchst du einen speziellen Stab der auch für Telefon funzt.Da du wahrscheinlich das normale Radio hast,brauchst du auch nur den normalen Stab,den bekommste in jeden Autozubehör.

Hast du Navi drin?

Geschrieben

Danke Wolffi.

Nein, eine Navi ist nicht drin.

Geschrieben

Dann hast du das Standartradio.Da brauchst du nur eine einfache Antenne aus dem Zubehör.Selbst bei Citroen kostet diese Stab etwa 17€.

Ich würde aber mal das Radio raus nehmen und nachschauen,da ist ein Kabel das nach hinten zum Antennenfuß geht und Strom führt.Es ist auch nicht verkehrt die Anschlüsse mit Kontaktspray zu reinigen.

Wenn du ein wenig mehr Klang haben möchtest...die Lautsprecherabdeckungen an den Türen abnehmen,da sieht man viereckige Löcher (etwa 1x2 cm).Diese erzeugen Rückkopplung und verhindern guten Klang. Verschließe diese mit z.b. Panzertape,du wirst überrascht sein was dann aus den Lautsprechern raus kommt.

Andreas

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die Tips. Habe heute den Antennenstab gewechselt......ohne Erfolg. Dann das Radio ausgebaut und alle Steckerkontakte geprüft, nix. Werde morgen nochmal Kontaktspray zum Einsatz bringen. Komme ich über das hintere Innenraumlicht an den Stecker der Dachantenne? Wenn's daran auch nicht liegt bin ich mit meinem / Eurem Latein am Ende.

Geschrieben

Limousine?

Hintere Klappe auf,Dichtgummi am Dachhimmel abziehen,Dachhimmel vorsichtig runter klappen.Dann sollte man den Antennenfuß sehen.

Ich kenne mich aber diesbezüglich nicht bei der Limousine aus,das ist das Vorgehen beim Kombi.

Geschrieben

OK, ich versuch es morgen mal.

Geschrieben

Ja, ich habe das Problem mit dem schlechten Empfang auch festgestellt. Habe sogar das Kabel zur antenne ersetzt, daran kann es also nicht liegen. Scheint so, dass das Radio (RT3 ?)

taub ist.

Geschrieben

Ohne Navi kann kein RT sein. Dann muss es sich um ein RD handeln.

Nach dem Batteriewechsel ist das Rauschen aufgetreten, damit ist das Kabel zur Antenne eigentlich außen vor (siehe lupus 2).  Der TE schreibt 2004. Daher kann man das Radio schlecht zuordnen C5 I oder II ? Ich würde das Radio aus dem Schacht ziehen, die Zuleitung auf + und - testen, und dann an eine 12 V Batterie anschließen. So weiß man, wo man weitersuchen muss.