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XM Y4 Tips für Tausch der Stellmotoren für die Lüftung der Frontscheibe


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Geschrieben

Hallo zusammen,

gesundes neues Jahr zusammen.

Bei einem Y4 kommt kein Lüftchen mehr an der Frontscheibe an. Ich tippe mal auf den Stellmotor links neben dem Handschuhfach, richtig? Der XM hat ja mehrere davon, die ich gern von meinem Schlachter retten würde. Ich meine, rechts unterm Handschuhfach ist auch noch einer, aber der war meiner Erinnerung nach sehr verbaut. Komme ich da ohne Tricks dran? Gibts noch einen dritten Motor und sind die alle gleich aufgebaut, also untereinander tauschbar?

Wie immer Danke und Gruß Martin

 

Geschrieben (bearbeitet)

Na dann werd ich dich mal erleuchten.

Der linke (befindet sich oberhalb vom Gaspedal) steuert Warm/Kalt, der rechte verteilt an die Luftdüsen. An beide kommt man relativ bescheiden ran, an den rechten sogar etwas besser wenn das Handschuhfach ausgebaut ist (Y3 und Y4 ohne Airbag rechts) ;)

Alle sind untereinander tauschbar! Auch Y3-Y4

Ob die Modelle mit Klimaautomatik auch noch einen dritten für Umluft besitzen kann ich aktuell nicht beantworten.

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Ob die Modelle mit Klimaautomatik auch noch einen dritten für Umluft besitzen kann ich aktuell nicht beantworten.

Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben natürlich drei Stellmotoren.

In diesem Link sollte alles Wissenswerte enthalten sein:

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Suuuper! Herzlichen Dank für die Tips und den Link. Ich habe den Link noch nicht gelesen, aber wo sitzt der dritte Stellmotor?

 

Geschrieben

Vermutlich an der Umluftklappe, auch unter dem Handschuhfach. Hab leider keinen Heizungsgebläsekasten Klimaautomatik im Lager.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

aber wo sitzt der dritte Stellmotor?

Da Vermutungen nur Vermutungen sind: die Umluftklappe sitzt rechts oben in der Ecke hinter dem Handschuhfach. Der Stellmotor ist sehr leicht zu erreichen. Und natürlich haben Modelle mit Klimaautomatik diesen Stellmotor.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich erlaube mir spontan eine Frage an die hier versammelten "Klappen- und Stellmotorenexperten": im Fußraum auf der Beifahrerseite meines Y4 Exclusive von 98 wirkt die Heizung seit einiger Zeit erst ab der  Einstellung ab 25 Grad, die Fahrerseite kocht da schon fast. Was funtioniert da nicht mehr, welche von euch benannten Komponenten wären das? Oder gibts da noch andere Verdächtige?

Danke.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb RRJKMZ:

Ich erlaube mir spontan eine Frage an die hier versammelten "Klappen- und Stellmotorenexperten": im Fußraum auf der Beifahrerseite meines Y4 Exclusive von 98 wirkt die Heizung seit einiger Zeit erst ab der  Einstellung ab 25 Grad, die Fahrerseite kocht da schon fast. Was funtioniert da nicht mehr, welche von euch benannten Komponenten wären das? Oder gibts da noch andere Verdächtige?

Danke.

 

Das klingt, als sei die Zuleitung zur Austrittsöffnung im Fußraum nicht richtig angeschlossen. Klimazonen-Steuerung gibt es ja im XM mit vollautomatischer Anlage nicht.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb RRJKMZ:

Ich erlaube mir spontan eine Frage an die hier versammelten "Klappen- und Stellmotorenexperten": im Fußraum auf der Beifahrerseite meines Y4 Exclusive von 98 wirkt die Heizung seit einiger Zeit erst ab der  Einstellung ab 25 Grad, die Fahrerseite kocht da schon fast. Was funtioniert da nicht mehr, welche von euch benannten Komponenten wären das? Oder gibts da noch andere Verdächtige?

Danke.

 

Für mich klingt das nach verstopftem Heizungsregister.

Es gibt bei der Vollautomatik einen dritten Stellmotor, der befindet sich auf der linken Seite weit oben. Beim Y3 war es erforderlich, die Lenkradverkleidung dazu abzubauen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hm-electric:

Es gibt bei der Vollautomatik einen dritten Stellmotor, der befindet sich auf der linken Seite weit oben. Beim Y3 war es erforderlich, die Lenkradverkleidung dazu abzubauen.

Kommt drauf an, was man mit »drittem« Stellmotor meint – da wir schon drei gezählt haben – und welche Funktion der hat.
Und was »linke Seite weit oben« bedeutet.

Geschrieben

Was weit oben bedeutet erfährt man, wenn man den Stellmotor austauscht. Ich habs einmal machen dürfen, mittlerweile bin ich ein paar Jahre älter und würde für die Arbeit vermutlich lieber einen 18-jährigen vom Straßenrand mit ner Kiste Bier belohnen anstatt mir meine alten Knochen zu verbiegen.

Geschrieben

Das ist der für Warm/Kalt im Fahrerfußraum oberhalb vom Gaspedal, den hab ich erst vor kurzem beim Y4 von meiner Tochter getauscht. Die Einbauposition ist die gleiche wie beim Y3 am Heizungsgebläsekasten. Kleine Ratsche mit Kreuzschlitzbit und etwas Licht ist von Vorteil, ansonsten ist es eigentlich kein Hexenwerk.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Manson:

Das ist der für Warm/Kalt im Fahrerfußraum oberhalb vom Gaspedal

Das ist aber nicht „weit oben“.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah … das »weit oben« ist also das uns bekannte »weit oben im Fahrer-Fußraum« …

… was man nicht so gerne macht, wenn man »Rücken« hat. Und was hier und anderswo schon ausgiebig besprochen und bebildert wurde.

Hier die von mir abgelegte allseits bekannte Anleitung: https://www.dropbox.com/s/0kl7oqh7062zm0m/Reparaturanleitung Heizungsregelung XM.pdf?dl=0

Die ist für den Y3; war beim Y4 aber in meiner Erinnerung genau so. Kann sein, dass beim Y4 die Sache mit dem weißen Stecker entfiel … wenn nicht, auch nicht dramatisch; muss nur beachtet werden.

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Geschrieben
15 hours ago, M. Ferchaud said:

Das ist aber nicht „weit oben“.

Offenbar gibt es unterschiedliche Definitionen von Weit - hinter mein Handschuhfach passt auch kein Stellmotor, da kommt erst die Luftzufuhr der Frontscheibe und dahinter die Trennwand zum Motor ....aber nur wenn man als Blickrichtungsausgangspunkt den Beifahrersitz annimmt. Wenn man die Umluftklappe sucht, dann findet man die unter dem Handschuhfach und daran befindet sich dann der dritte Stellmotor, den Fahrzeuge ohne Klimabedienpanel halt eben nicht haben sondern stattdessen einen Seilzug.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Manson:

Offenbar gibt es unterschiedliche Definitionen von Weit - hinter mein Handschuhfach passt auch kein Stellmotor, da kommt erst die Luftzufuhr der Frontscheibe und dahinter die Trennwand zum Motor ....aber nur wenn man als Blickrichtungsausgangspunkt den Beifahrersitz annimmt. Wenn man die Umluftklappe sucht, dann findet man die unter dem Handschuhfach und daran befindet sich dann der dritte Stellmotor, den Fahrzeuge ohne Klimabedienpanel halt eben nicht haben sondern stattdessen einen Seilzug.

Hallo,

zunächst erst einmal erneut danke an alle hier.

Habe ich bezüglich meines Problems mit dem kalten Beifahrerfußraum bei gleichzeitig warmen Fahrerfußraum  das alles hier jetzt richtig verstanden: vermutlich kein Fehler in der Regelungsmechanik, weil beide Fußräume über die gleiche Steuerung versorgt werden? Somit wahrschein irgendein Kanal/Schlauch/Muffe auf der Beifahrerseite, der abgerutscht sein könnte ?

Oder falsch verstanden?

 

Geschrieben

Es gibt zwei Düsen für den Fußraum. Eine recht weit oben (um beim Thema zu bleiben :D) und eine eher weiter unten, mit dem Kunststoffgrill davor.

Zuallervorderst täte ich mal die Belüftung auf nach unten verstellen und den Lüftermotor ein bissel pusten lassen und die Luftaustrittsgeschwindigkeit auf beiden Seiten vergleichen. Da muss links und rechts gleichviel und gleichwarm rauskommen. Was anderes kannst du dem Y4 nicht beibringen.
Die obere Fußraumdüse ist direkt am Heizungskasten dran, da kann nix abgerutscht sein. Höchstens verstopft, aber dann müsste da wohl jemand was reingesteckt haben.
Zur unteren Düse führt ein Luftkanal hinter dem Teppich. Der kann gern mal an der Verbindungsstelle nicht zusammengesteckt sein, wenn der Monteur bei der Montage der Teppichmitteltunnelverkleidung gepennt haben sollte (beispielsweise im Rahmen eines Heizungswärmetauscheraustausches).

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Offenbar gibt es unterschiedliche Definitionen von Weit

Gibt es: Die landläufig übliche und gebräuchliche - und Deine.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Alle Stellmotoren gefunden und der Ausbau ist echt was für ganz schlanke Finger. Den linken Motor, oberhalb des Gaspedals, kriegt man mit Fleissschrauberei ja noch halbwegs gut ab. 

Beim rechten Motor, der links neben dem Handschuhfach liegt, ist die untere Schraube echt besch******* erreichbar. Das große Lüftungsrohr wegbauen. Anders kommt man an die Schraube nicht dran. Ich habe auch die untere Blende abgebaut (mit dem Fach für die Betriebsanleitung), um das Lüftungsrohr weglegen zu können. 
Der dritte Motor liegt oben rechts, rechts neben dem Handschuhfach, Nähe A-Säule. Und davor liegen zahlreiche Relais und Steuergeräte, die mindestens ebenso fummelig rauszukriegen sind. Die untere Schraube geht mit einfach gebrochenem Handgelenk. Die obere, weiter hinten liegende, Schraube hat mich geschafft. Da konnte ich nicht mal den Kreuz-Bit ansetzen. Ich probiers noch mal in Ruhe und bei mehr als 0 Grad. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, XMbremi said:

Den linken Motor, oberhalb des Gaspedals, kriegt man mit Fleissschrauberei ja noch halbwegs gut ab.

sagte ich doch ;)

1 hour ago, XMbremi said:

Das große Lüftungsrohr wegbauen.

sorry, das vergaß ich zu erwähnen.

Prinzipiell kann man aber wohl sagen das diese beiden Stellmotoren längst nicht das Drama darstellen als das es manche Mitforisten gern bezeichnen wollen (Ausnahme wenn man einen der letzten Y4 mit Airbag auf der Beifahrerseite besitzt, da muss es echt schwierig sein).

1 hour ago, XMbremi said:

Der dritte Motor liegt oben rechts, rechts neben dem Handschuhfach, Nähe A-Säule. Und davor liegen zahlreiche Relais und Steuergeräte, die mindestens ebenso fummelig rauszukriegen sind. Die untere Schraube geht mit einfach gebrochenem Handgelenk. Die obere, weiter hinten liegende, Schraube hat mich geschafft. Da konnte ich nicht mal den Kreuz-Bit ansetzen. Ich probiers noch mal in Ruhe und bei mehr als 0 Grad. ;) 

Das wiederum muss ich mir selbst auch mal anschauen ....wenn es sehr viel wärmer wurde ;) Schon allein weil ich es in beiden Breaks auf Seilzug für die Drehreglersteuerung umbauen will. (Kllimaautomatkbedienteil fliegt raus)

Bearbeitet von Manson

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