Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Forum Mitglieder

Ich habe einen C4 Grand Picasso Bj. 2008 2.0 Benziner mit ca. 140'000 km.
Seit 3-4 Wochen kommt plötzlich nach ein paar Minuten Fahrt eine Fehlermeldung nach dem anderen... ABS defekt, Feststellbremse defekt, Abgassystem defekt, Getriebe defekt etc. es piepst nur noch so. Manchmal fällt das System dann in das Notprogramm und ich kann nicht höher als in den 3. Gang schalten. Nach einem Neustart geht es dann wieder für ein paar Minuten bis das Ganze wieder anfängt zu piepsen...

Nach meiner Einschätzung müsste das mit irgend einem zentralen Steuergerät oder so zusammen hängen. Die Batterie habe ich vor 3 Monaten getauscht.
Was denkt Ihr? Kann ich da irgend ein Steuergerät tauschen? Was kosten die? Kann man das selber machen (bin Handwerklich gut unterwegs) oder muss das in der Garage gemacht werden?

Danke für Eure Tipps!

Beste Grüsse
Dominik

Geschrieben

Erstmal muß mit einem Diagnosegerät ausgelesen werden. Möglicherweise lässt sich so eingrenzen, wo die Ursache ist.

Es gibt hier im Forum durchaus hilfsbereite Mitglieder, die dir erstmal den Weg in die Werkstatt ersparen können. Dazu müsstest Du deinen Standort mitteilen.

Zum eigentlichen Problem. Mein erster Reflex war "Batterie platt". Dagegen spricht, daß diese erneuert wurde und die Probleme erst nach ein paar km auftauchen. Kann aber auch daran liegen, daß die abgespeicherten Fehler erst dann wieder aufgerufen werden. Polklemmen fest und sauber ? Das würde ich zuerst überprüfen und die Fehler auslesen und löschen. Dann sehen, ob und was wieder auftaucht.

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Die Polklemmen hatte ich beim Batterietausch fest angezogen und schmutzig waren die nicht, werde es aber noch nachprüfen.
Die Fehler hat mir, nachdem es die ersten paar Mal vorgekommen ist (der "Tannenbaum"), ein Kollege mit einem Fehlerauslesegerät alle gelöscht. Die aktuellen kenne ich jetzt noch nicht... kann es denn sein, dass z.B. ein defekter Sensor mir so viele verschiedene Fehlermeldungen ausgibt/anzeigt?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist möglich. Ich würde beim ABS anfangen. Sind denn alle ABS Sensoren wirklich i.O.? Da die Steuergeräte alle untereinander kommunizieren brauchen sie auch die Infos vom ABS. Und wenn dieses ausfällt da ein Sensor eventuell defekt ist bekommen die anderen Steuergeräte ein Problem mit den fehlenden Infos vom ABS. Das hängt im System alles zusammen. Derjenige der die Fehler ausliest muss nicht einfach alles löschen sondern nachdenken. Durch Parameteraufzeichnung kann man schnell z.B. einen defekten ABS Sensor lokalisieren. Und wenn das ABS i.O. ist muss man sich das nächste Steuergerät anschauen bei der Diagnose. Kommen die Fehlermeldungen erst nach dem losfahren oder auch schon wenn der Motor längere Zeit im Stand läuft?! Wichtiges indiez bei der Fehlersuche. Du schreibst ja dass die Meldungen erst nach einigen Minuten kommen nach dem losfahren.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Das letzte Mal hatte ich so einen Tannenbaum als ich den Pluriel nicht ganz freiwillig bis zum Ende der Benzinversorgung fuhr. Da blieb der Strom vom Generator weg und der Spaß ging los. OK, getankt, gestartet, alles wieder gut.

Hier wird die Behebung anders gehen. Ich würde die Fehlersuche auf den Generator, seine Verkabelung und die Massebänder zum Motorblock konzentrieren. Z.B. könnte man einmal ein Starthilfekabel vom Motorblock zur Karosserie klemmen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Dass so viele Steuergeräte praktisch zeitgleich kaputt gehen - diese Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null.

Mein erster Reflex ist auch "Batterie platt". Mein zweiter Reflex ist "Lichtmaschine platt -> Batterie platt".

Bearbeitet von fgee
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb fgee:

Dass so viele Steuergeräte praktisch zeitgleich kaputt gehen - diese Wahrscheinlichkeit tendiert gegen null.

Mein erster Reflex ist auch "Batterie platt". Mein zweiter Reflex ist "Lichtmaschine platt -> Batterie platt".

Seh ich auch so, Spannung messen an den Batteriepolen mit Multimeter, "Kalt" und bei laufendem Motor.

Sollten so > 12 V / > 14 V sein.

 

  

vor 7 Stunden schrieb DomC4:

Was denkt Ihr? Kann ich da irgend ein Steuergerät tauschen?

Ach, tauschen kannst du da bis das Geld alle ist...
Aber vielleicht erstmal obiges und als nächste Stufe mit DiagBox auslesen. Ggf. vorher nocht Motorsteuergerät und BSI auf Wassereintritt prüfen an den Steckern.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ja nichts einfach so tauschen! Wurde ja schon beschrieben, ein Sensor kann ein Sammelsurium an Fehlern auslösen. Besser Zeit ( und ev wenig Geld ) in die genaue Analyse investieren.

Spannungsversorgung- Lima, Regler… da hilft auch eine neue Batterie nur kurz.

Geschrieben

Danke für die Inputs!

Konnte heute Abend nochmals die Fehler auslesen und siehe da: Freeze Frame Fehlercode U0415  (U0415 Ungültige Daten empfangen – Steuergerät für Antiblockiersystem (ABS))

Wenn man den Fehlercode googelt findet man das: https://yei.pl/u0415-de/ und dort steht in etwa das was weiter oben schon geschrieben wurde bezüglich Fehlerursachen. Werde mich mal auf die Suche machen...

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...