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Geschrieben

Hallo zusammen

Bei meinem C5  ist leider das Lenkgetriebe undicht (110HDI Bj2011).

Es ist nicht ersichtlich woher es genau kommt, es ist komplett verölt.

Kann man es ausbauen ohne den ganzen Stahl darunter abbauen zu

müssen? Ist solch ein Lenkgetriebe zu reparieren?

Lieben Gruß und frohes neues Jahr,

Robi

Geschrieben

meistens kommt es von oben. du kannst mal die kappe im innenraum unten an der lenksäule entfernen und nachsehen ob es da rausläuft. zum wechsel: der fahrschemel muss abgesenkt werden. die austauschteile sind meistens generalüberholt. 

Geschrieben

Besten Dank, ich hab's befürchtet.

 

Geschrieben

Hat schon mal jemand hier solch ein Lenkgetriebe selbst

überholt/abgedichtet. Mit neuen Dichtungen usw, nicht

mit LeckWeg oder so.

LG

Geschrieben

Niemand, der es schon mal probiert hat?

baustromverteiler
Geschrieben

Ich hab Mal auf YouTube ein Video gesehen von einer Überholung, da musst du schon ganz gut ausgestattet sein + Spezialwerkzeug war auch nötig. Ich würds mir nicht antun und ein überholtes kaufen. Ist ja auch nicht so unaufwending der As- und Einbau samt Spureinstellung 

Geschrieben

Da hast du wohl recht, einfacher wäre es, natürlich kostet das seine Kleinigkeit.

Aber darauf wird es wohl hinaus laufen. Da ist dann natürlich wieder die Frage,

wo läßt man es machen, bzw wo besorgt man sich ein überholtes Teil.

Die Preise klaffen ja mächtig auseinander.

LG robi

Geschrieben (bearbeitet)

kann man schon selbst erledigen ….bühne vorausgesetzt. ich würde nur direkt im anschluss einen termin zur spureinstellung machen. und prüfe die servopumpe, mir hat einmal ein defektes überdruckventil in der pumpe das lenkgetriebe gekillt. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Ja, das Tauschen bekomm ich schon hin, anschießende Einstellung kommt

dann auch, klar. Servopumpe: Guter Tip, danke, wie hast du geprüft?

LG

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb robi64:

Ja, das Tauschen bekomm ich schon hin, anschießende Einstellung kommt

dann auch, klar. Servopumpe: Guter Tip, danke, wie hast du geprüft?

LG

wenn du die lenkung voll einschlägst sollte eine art zischen zu hören sein. bei mir war es erst ein rattern und irgendwann war gar kein geräusch mehr zu hören. 

  • Like 1
Geschrieben

Ja, das Zischen kenn ich, muß ich drauf achten, wenn wieder alles

zusammen ist. Danke.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.1.2023 um 09:43 schrieb Koelner:

kann man schon selbst erledigen ….bühne vorausgesetzt. ich würde nur direkt im anschluss einen termin zur spureinstellung machen. und prüfe die servopumpe, mir hat einmal ein defektes überdruckventil in der pumpe das lenkgetriebe gekillt. 

Frage: wo finde ich dieses Ventil? Direkt an der Hyd-Pumpe?

LG Robi

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb robi64:

Frage: wo finde ich dieses Ventil? Direkt an der Hyd-Pumpe?

LG Robi

in der servopumpe integriert meist direkt unter dem anschluss der druckleitung für die lenkung….

Geschrieben

Danke. Das würde heißen, bei Bedarf Ventil in der Pumpe neu

oder Pumpe neu? Ist ein C5 mit Stahlfahrwerk.

LG Robi

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb robi64:

Danke. Das würde heißen, bei Bedarf Ventil in der Pumpe neu

oder Pumpe neu? Ist ein C5 mit Stahlfahrwerk.

LG Robi

ich musste bei mir damals die servo-pumpe komplett tauschen, war eine von zf. aber hast du denn überhaupt das problem mit der pumpe? baut sie druck ab bei vollem lenkeinschlag (zischen) dann ist alles ok… 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich leider noch nicht sagen, ich frage falls-wenn.

Ich habe jetzt erst einmal repariert, jetzt ist er beim Spur einstellen

und wenn ich ihn wieder habe teste ich. Aber selbst die Pumpen

scheinen ja noch recht leistbar zu sein, könnte man wohl am besten

komplett tauschen. Mal sehen, ich teste.

Besten Dank.

 

PS: Noch ne blöde Frage: Dieses Ventil kommt nur bei

Lenkanschlag in Aktion, richtig?

Bearbeitet von robi64
Geschrieben

Ich weiß jetzt offen gesagt hat nicht, ob ich eine angetriebene oder elektrische pumpe habe, scheint es beides für mein Fahrzeug zu geben. Gibt die elektrische auch so einen Pfiff ab? 

LG 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb robi64:

Ich weiß jetzt offen gesagt hat nicht, ob ich eine angetriebene oder elektrische pumpe habe,

Guck halt ob da eine Servopumpe im Riementrieb rumbaumelt. Wenn nicht dann hast Du eine elektrische...

Geschrieben

Jupp, könnte ich machen, guter Tip. Wenn das Fahrzeug hier stehen würde 😁

Lieben Gruß ins sonnige Fr. 

  • Haha 1
Geschrieben

Weiß denn jemand, ob die elektronischen auch solch ein

Ventil haben, bzw ob die auch so (zischen) getestet werden

können?

LG

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