Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

Mein XM quietschelt im Leerlauf vor sich hin und ist im Bereich der Wasserpumpe inkontinent. Ich war bei einer freien Werkstatt vorstellig, die wollen in der nächsten Woche den Wagen auf die Bühne nehmen, um das Quietschen zu lokalisieren. Der Werkstattmeister tippt auch auf Wasserpumpe, will aber, aufgrund der anstehenden Arbeiten, sich sicher sein, dass es das auch ist.

Als KVA hat er mit Tausch des Zahnriemens (weil eh alles auseinander ist und der Riemen bereits 40000 KM gelaufen hat) eine Summe von ca 370.-€ veranschlagt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Wapu Tausch? ist der Preis angemessen?

Danke im Voraus... Thorsten Belvedere

Geschrieben

Der Preis scheint in Ordnung!

Ist das nur die Arbeit, oder auch Material?

evtl. sollte man die Spannrolle gleich mittauschen, je nachdem wie alt die ist!

Geschrieben

das ist incl Material. Der Zahnriemen soll 37.-€ kosten, er sagte, es würde keinen Sinn machen, den wieder zu montieren. Scheint ganz vernünftig zu sein, der Meister.

GRuss, THorsten Belvedere

Geschrieben

Das gequitsche im Leerleauf kommt oft von einer losen Gummierung in der Keilriemenscheibe, schau ob da der Gummi rausgedrückt ist, die kostet allerdings über 100 Euro... Rü

Geschrieben

na, immer noch billiger, als ein Tausch der Wapu. Dann hat der Wasserverlust aber eine andere Ursache.

Dazu noch eines: Ich habe (man oder mein XM möge mir verzeihen) nach dem Wasserverlust Kühler Dichtmittel in den Kreislauf gegeben. Danach war ruhe, zumindest fast, bis auf ganz geringen verlust.

Ich weiss ja nicht wirklich, wie dieses Zeug wirkt, doch dass es ein defektes Wasserpumpenlager abdichten kann grenzt doch schon fast an ein Wunder...

naja, wie auch immer, Montag bin ich schlauer und lasse euch am Wissen teilhaben.

Grüsse aus dem Schwebdings.. THorsten Belvedere

Geschrieben

hallo, hatte auch so ein quitschen, war weder der Zahnriemen noch irgend eine Pumpe, kam von der Keilriemenscheibe wie von kroack beschrieben, habe auf einen Tipp aus citforum einfach die äußere Scheibe mit der inneren Scheibe mit ein paar Punkten verschweißt und sie da, es war weg, natürlich hat man mir gesagt auf eigene Gefahr, habe mir das angesehen und kann mir nicht denken das hier ein Schaden entstehen kann, oder ??? hat jemand andere Erfahrung gemacht

grüße von der Saar

ritrei

Geschrieben

gemeint ist die untere Scheibe, die die Servopumpe antreibt?? da kommt man ja fast ran!?

ich muss doch gleich noch mal unter meinen XM kriechen...

Geschrieben

Ich hatte heuer im Februar die selbe Symptomatik bei meinem 2,1TD Y4. Erst einmal waren der Lima- Wapu- Klimariemen bzw die Umlenkrolle im Verdacht. Alles neu gegeben, das Quietschen blieb. Also doch die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt? Die Gummikupplung der beiden Teile war tatsächlich arg mitgenommen.

Zahnriemenkid mit Umlenkrollen und Riemenscheibe bestellt, obwohl der Wechsel erst 30.000 km zurück lag. Negativ. Es war - die Wasserpumpe, die beim letzten Zahnriemenwechsel (bei Kilometerstand 75.000 ) nicht mitgetauscht worden war... Obwohl noch dicht, war das Lager hinüber. Das sieht man erst nach dem Ausbau.

Jetzt sind alle Teile in der Gegend neu, meine Werkstätte hat für Teile und Arbeit annähernd 1000.- Euro aufgerufen, was aber im Anbetracht des Aufwandes günstig war.

Ignoriert man die Geräusche (sie waren übrigens bei kaltem Motor kaum, bei warmgefahrenem dann deutlich zu hören) , kann eine blockierende Wasserpumpe / eine aufgelöste Riemenscheibe den Zahnriemen zerstören, mit all den bekannten Folgen.

Geschrieben
Belvedere postete

gemeint ist die untere Scheibe, die die Servopumpe antreibt?? da kommt man ja fast ran!?

ich muss doch gleich noch mal unter meinen XM kriechen...

Besseren Zugang hast du vom rechten Radhaus aus.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

so, in der Werkstatt war er, die Wasserpumpe ist neu, hatte auch Wasserspuren im Steuerriemenkasten. Windeln braucht er jetzt nicht mehr, das restliche gequietsche kommt vom Riemen zur Lichtmaschine. Das beseitige ich auch noch.

Interessant war hierbei, dass der Wasserverlust an der Wasserpumpe sich mit Kühlerdicht aus der Flasche nahezu für Wochen in den GRiff kriegen liess.

vielen Dank erstmal für eure Hilfe...

Thorsten Belvedere

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

schau nach ruedigers tip, es ist das antriebsrad für den flachriemen, dass die geraeusche macht. gruss der bachmayer