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Ersatzteile zur Bremssattelüberholung gesucht.


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

erstmal euch ein gesundes neues Jahr.

Jetzt zu meinem Problem.  Der Ingeneur bemängelt leider, dass die Bremse vorne nicht mehr leichtgängig ist. Und nach 27 Jahren darf ein Bremssattel auch mal überholt werden,

Daher bin ich auf der Suche nach einem Überholsatz für die vorderen Bremssattel. Hat jemand von euch noch eine Quelle, wo die Gummisachen lieferbar sind.

Der Freundliche um die Ecke baut leider gerade um.

Habe erst gestern von KFZ Teile 24 auch eine Absage bekommen, das nichts mehr lieferbar ist.

Sollte es jetzt an einem schwergängigem Bremssattel scheitern?

 

 

Euch schon einmal vielen Dank

 

Gruß

Gregor

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Geschrieben

Tauschsattel gibts nicht mehr? Also mal zerlegen und messen, denn die einzelnen Teile bekommt man noch. Die Hersteller verbauten ja Dichtungen und Manschetten in etlichen KFZ, man muß daher die Maße kennen, dann kann man suchen gehen. Meine Vorgehensweise ist dann die.

Hersteller ermitteln, dann mal von einem ähnlich schweren KFZ schauen, welche Bremsenhersteller verbaut wurden , und über die Daten des Kolbenduchmessers, Bremsscheibendicke usw. einen Bremssattel finden, für den es noch Teile gibt.

Dann vielleicht den kompletten Sattel kaufen, zerlegen und das Innenleben in den alten Sattel einbauen. Wenn es keine Kolben einzeln gibt.

Habe letztens so für ATE in einem T4 Bus Teile aus einem Volvo V70 verbaut. Alle Gummiteile von ATE waren indentisch, nur der Kolben war kürzer.

War eine Kurzzeitreparatur, bis die neuen Bremssättel geliefert wurden.

Jens

Geschrieben

meine haltlose Vermutung: Bemängelt wird ungenügendes Lösen der Bremse. Ursache: Schwergängige Seilzüge der Feststellbremse. Wenn`s was anderes ist, am besten gute gebrauchte Bremssättel kaufen.

Gruß Gerd

Geschrieben

alles zerlegen, reinigen (Gummis mit Fingernagel, Nuten mit kleinem Schraubendreher) und wieder zusammen, dann der Test, ob der Kolben bei drucklos wieder leicht zurück rutscht, dann alles ok. Beim Zusammenbau mit wenig Bremspaste (ATE oder ähnliches) einstreichen. Setzt natürlich voraus, dass nichts kaputt ist

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hy1600:

Beim Zusammenbau mit wenig Bremspaste (ATE oder ähnliches) einstreichen. Setzt natürlich voraus, dass nichts kaputt ist

Es steht zwar nirgends um was für ein Fahrzeug es sich handelt aber wenn es ein Citroën ist sollte man damit etwas vorsichtig sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wie CX-Fahrer schon schreibt: wenn LHM Fahrzeug dann auch LHM nehmen und keine Bremspasste.

Deswegen immer wieder den Bremskolben schön rauskommen lassen, diesen unter dem Balg schön reinigen und mit LHM benetzen.

Geschrieben

Guten Abend zusammen, entuldigung das ich mich erst jetzt melde. 

Es handelt sich um den x1 tct activa und den x1.0 bj 93, vorrangig geht es aber um den activa. 

Ich hatte jetzt schonmal bei dem großen Auktionshaus mit e geschaut.

Dort werden immer überholsätze angeboten, wo die Dichtungen aber für Dot 4 sind, das verträgt sich doch aber nicht mit LHM. Oder habe ich da etwa falsches im Hinterkopf.

Euch noch einen schönen Abend

Geschrieben

Eine Dichtung für LHM kommt normalerweise auch mit DOT4 klar.
Andersrum sieht es völlig anders aus, LHM kann Dichtungen für DOT innerhalb von Minuten zerstören.
Aber von Ebay-Händlern kann man kaum erwarten, daß sie sowas verstehen. Kauf beim Fachhändler, ist eh meistens billiger.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Wie CX-Fahrer schon schreibt: wenn LHM Fahrzeug dann auch LHM nehmen und keine Bremspasste.

Deswegen immer wieder den Bremskolben schön rauskommen lassen, diesen unter dem Balg schön reinigen und mit LHM benetzen.

Hallo,

das ist aber eine glatte Falschberatung !

Es gibt von Cit Reparatursets für Bremse vorn, darin enthalten sind 2 unterschiedliche Fettarten. Das Blütenweiße Fett kommt auf den Kolben, das sieht man dann wenn der Balg demontiert ist.

Dichtung(en) trennen das Fett vom LHM.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

oh sorry, hab an meinen Hy gedacht, kapitaler Fehler, danke für die Berichtigung

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Eine Dichtung für LHM kommt normalerweise auch mit DOT4 klar.
Andersrum sieht es völlig anders aus, LHM kann Dichtungen für DOT innerhalb von Minuten zerstören.
Aber von Ebay-Händlern kann man kaum erwarten, daß sie sowas verstehen. Kauf beim Fachhändler, ist eh meistens billiger.

Das kenne ich aber genau andersrum, seit wann sind LHM Dichtungen mit DOT 4 Bremsflüssigkeit kompatibel? Meines Wissens und meiner Erfahrung nach quellen die LHM Dichtungen bei Betrieb mit DOT 4 Bremsflüssigkeit auf und führen zu einer schwergängigen oder sogar klemmenden Bremse. Ich nutze seit Jahren zur Überholung von LHM-Bremssätteln übrigens schon Förch-Bremszylinderpaste, diese ist LHM kompatibel, das habe ich extra beim Hersteller abgeklärt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hy1600:

oh sorry, hab an meinen Hy gedacht, kapitaler Fehler, danke für die Berichtigung

Genau deshalb schrieb ich das mit der Vorsicht, denn es gab viele Citroën bei denen dot4 richtig ist aber eben auch einige wo es ganz klar gegen die Herstellervorgabe ist. Wenn manche das trotzdem machen ist das deren Sache. Ich würde auch niemals dot5 in ein System füllen in dem jemals etwas anderes drin war. Auch hier glaube ich mehr an die Herstellervorgaben als an das Halbwissen aus dem Internet.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Das kenne ich aber genau andersrum, seit wann sind LHM Dichtungen mit DOT 4 Bremsflüssigkeit kompatibel?

Andersherum bedeutet, daß du LHM in einem DOT4-System für unbedenklich hältst... ganz sicher nicht. Die Dichtungen oder auch Bremsschläuche können rasant aufquellen.
Meine Aussage zu DOT4 im LHM-System muß ich aber zurücknehmen, ich habe gerade vergeblich versucht mich zu erinnern, warum ich das zu wissen glaubte.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 4.1.2023 um 08:50 schrieb matgom:

Hallo,

das ist aber eine glatte Falschberatung !

Es gibt von Cit Reparatursets für Bremse vorn, darin enthalten sind 2 unterschiedliche Fettarten. Das Blütenweiße Fett kommt auf den Kolben, das sieht man dann wenn der Balg demontiert ist.

Dichtung(en) trennen das Fett vom LHM.

Ich wollte nicht sagen: alle Fette soll man nicht nehmen. Wenn es so Kits gibt, wird das Fett mit LHM kompatibel sein.

Ob jedoch dieses Fett, was man für DOT-Bremsen kaufen kann, kompatibel ist?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

dieses Fett, was man für DOT-Bremsen kaufen kann, kompatibel ist?

Am 4.1.2023 um 08:50 schrieb matgom:

Das Blütenweiße Fett kommt auf den Kolben

Ob das angeprochene Fett Blütenweiß (dick, zäh, läßt sich schlecht wegwischen) ist weiß ich leider nicht. Das Fett muss nicht LHM kompatibel sein, LHM hab ich dort noch nicht gesehen.

Geschrieben

Habe mich nochmal mit dem Freundlichem unterhalten, es nochmal im Lager nachgeschaut ob noch etwas vorhanden ist.

Ich hoffe es wirklich sehr.

Da hofft man ja, dass evtl. von PSA ein umdenken erfolgt und vielleicht doch eine classic sparte eröffnet wird.

 

Gruß

Gregor

 

 

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Andersherum bedeutet, daß du LHM in einem DOT4-System für unbedenklich hältst... ganz sicher nicht. Die Dichtungen oder auch Bremsschläuche können rasant aufquellen.
Meine Aussage zu DOT4 im LHM-System muß ich aber zurücknehmen, ich habe gerade vergeblich versucht mich zu erinnern, warum ich das zu wissen glaubte.

 

Werner Kampmann
Geschrieben

Andersrum in Bezug auf deine vorher gemachte Aussage, deshalb habe ich dich ja auch zitiert. 

Das geht doch auch in meiner weiteren Ausführung klar daraus hervor oder nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb schwinge:

Das Engagement in Ehren, aber über die dort größtenteils angebotenen Keilriemen, Glühlampen, Betriebsflüssigkeiten, Dichtungen, Schrauben und Schellen kann man angesichts der Ersatzteilsituation im Gesamten nur schmunzeln.
Wer sucht nicht schon seit Jahren nach einer NOS-Soffittenlampe oder sicher gut abgelagertes NOS-Getriebeöl? :D 

Aber schaut zufällig jemand M539 Restorations auf youtube? Vermutlich eher nicht, da nur BMW content. Die Ersatzversorgung für 90er Jahre und älter ist da z.B. auch nicht so rosig.
Ob das nochmal besser wird, wage ich zu bezweifeln. Wenn man sich alleine anschaut, mit welcher Frequenz und Vielfalt bei allen Herstellern derzeit neue SUV-Plastikbomber auf den Markt geworfen werden, die auch irgendwann Ersatzteile brauchen… 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

In der Xantia sparte sind 2 Kreuzgelenke und keines davon gehört in den Xantia, noch dämlicher gehts nun wirklich nicht.

Geschrieben
Am 4.1.2023 um 15:49 schrieb Werner Kampmann:

Das kenne ich aber genau andersrum, seit wann sind LHM Dichtungen mit DOT 4 Bremsflüssigkeit kompatibel? Meines Wissens und meiner Erfahrung nach quellen die LHM Dichtungen bei Betrieb mit DOT 4 Bremsflüssigkeit auf und führen zu einer schwergängigen oder sogar klemmenden Bremse. Ich nutze seit Jahren zur Überholung von LHM-Bremssätteln übrigens schon Förch-Bremszylinderpaste, diese ist LHM kompatibel, das habe ich extra beim Hersteller abgeklärt.

Wenn DOT 4 in den 2 CV mit Scheibenbremsanlage gefüllt wird geht das recht schnell mit dem aufquellen der Dichtungen. Besonders schnell sogar an den hinteren Radbremszylindern. 

Werner Kampmann
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

Wenn DOT 4 in den 2 CV mit Scheibenbremsanlage gefüllt wird geht das recht schnell mit dem aufquellen der Dichtungen. Besonders schnell sogar an den hinteren Radbremszylindern. 

Das die hinteren Rbz besonders schnell festgehen habe ich bisher nicht feststellen können, meiner Erfahrung nach eher der HBZ und die vorderen Bremssättel.

Oft gammeln die hinteren Beläge ja auch an der unteren Umlenkung fest, die schwache Federkraft reicht dann nicht mehr aus die Beläge wieder zurückzuziehen.

Mir selbst ist mal die Hinterradbremse beim TÜV im Rollenprüfstand festgegangen, löste sich nicht mehr, war ein ziemliches Theater die 2CV da raus zu kriegen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Das geht doch auch in meiner weiteren Ausführung klar daraus hervor oder nicht?

Natürlich nicht.
Ich schrieb: Das eine geht, das andere nicht. Du schreibst daraufhin: Es sei "genau andersrum".
 

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