Zum Inhalt springen

c5 240hdi bj 12.2009 ... da klopft was im triebwerksraum :-/


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

wir fahren unseren c5 240hdi nunmehr 13 jahre. in dieser zeit hat er es von 0 km auf etwas über 320.000 km geschafft. natürlich gab es mal probleme mit undichten federbeinen, das navi hat eine identitätskrise und startet seit einigen jahren mit dem peugeot-logo und der vordere turbolader ist auch erst 2 jahre alt. die vorderen oberen traggelenke sind ca. 3 jahre alt und die klapp-drehbare anhängerkupplung wurde im zuge einer reparatur infolge eines auffahrunfall vor 2 jahren erneuert. der nächste wartungsintervall wäre in 2300km

letzten donnerstag bei der hauptuntersuchung war der einzige mangel eine schlechte bremswirkung der elektr. parkbremse, sonst tüv-technisch mangelfrei.

nunja ... am selben letzten donnerstag nach einer zügigen 90km autobahn-tour wurde ein leise klopfen aus dem triebwerksraum wahrnehmbar. dies wurde zunehmend stärker wobei gleichzeitig die öltemperatur sprungartig auf nur einen balken zurückging um dann wiederum auf 6-7 balken wieder schlagartig zu steigen.  

wir haben den wagen stehen gelassen und mit einem trailer zur werft gebracht. in der ölwanne wurden dann metallspäne gesichtet, was wohl den rückschluss auf mind. eine defekte lagerschale zulässt.

so sehr wir den wagen lieben, denke wir, dass sich eine komplette motorrevision nichtmehr lohnt. mangels fehlender unterstellmöglichkeit, passendem werkzeug/erfahrung und mangels zeit müsste das eine werkstatt machen.

aber womöglich gibt es ja noch andere ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Nächste…

Hört sich nach dem bekannten Kurbelwellenschaden an. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Der Nächste…

Hört sich nach dem bekannten Kurbelwellenschaden an. 

Nein, das wäre dann die gebrochene Kurbelwelle. Hier hört es sich eher nach Lagerschaden aufgrund von Verschleiss an. Gem. Der schreibweise vom TE wurde der Wartungsintervall von 30'000km eingehalten und keine Ölwechsel dazwischen gemacht? Dann wäre es wohl einfach verschleiss..

Geschrieben

in der tat haben wir uns an den serviceintervall gehalten und alles getauscht (auch vorsorglich), wenn es fällig war. hat ja auch 320.000km gut funktioniert.

irgendwie habe ich aber noch nicht mit dem c5 abgeschlossen. im familienumfeld gibt es eine ausgebildete kfz-schrauberin und als heizungsbauer/kälteanlagenbauer kann ich durchaus schrauben drehen. ne bühne ist temporär in der nähe.

jetzt fehlt es nur an einem werkstatthandbuch.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben (bearbeitet)

Schau Dir mal bitte die Videos "It´s Land Rover Time" an, diese deutsche Familie hat mehrere Land Rover Discovery Fahrzeuge mit TDV6 Motoren, die auch in C5 und C6 verbaut sind. Einer mit Lagerschaden wurde in mehreren Video Episoden überholt. Ist auch wichtig, wenn Du Teile brauchen solltest. Die offizielle Haltung von Citroen ist nämlich:

"There are no replacement parts for the crankshaft/cylinder block assembly. Dismantling/reassembling the crankshaft/cylinder block is prohibited".

Ansonsten gibt es Anleitungen von Citroen im c6owners Forum.

Sagt jemand, dessen kürzlich erworbener HDi205 (im C6) die 300.000km überschritten hat.

 

 

Bearbeitet von ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ~Ricö~:

jetzt fehlt es nur an einem werkstatthandbuch.

Ersatzteillisten gibt es bei catcar.info und ein Handbuch hier.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ~Ricö~:

werkstatthandbuch

Wenn Du einigermaßen computeraffin bist, lade Dir das Docbackup runter und installiere es auf einem alten WIN7-Läppi. Dann hast Du alles was Du brauchst.

Gruß Jens 

Geschrieben

Ich möchte schätzen, dass es für neue Teile zu spät ist…..

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Ersatzteillisten gibt es bei catcar.info und ein Handbuch hier.

Die von "Ronald" verlinkten Reparaturanleitungen enden 2007 - da gab es den 3 ltr. HDI noch nicht - hat aber viele Gemeinsamkeiten mit dem DT17.

Sofern Du die ausführlichen original Reparaturanleitungen und Schaltpläne (DocBackUP + SEDRE BackUp 2013)  auf einem Laptop nicht installieren möchtest oder kannst gibt es für den 3 ltr. HDI noch bei

  http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

fast alle Original Reparaturanleitungen - welche ja grundsätzlich mit dem C6 identisch sind. Der 3 ltr. Motor "DT20" ist extra aufgeführt.

Anmelden ggfs. kleine Spende - dort sind (fast) alle Rep-Anleitungen (Fahrzeuge bis 2013 betreffend) herunterladbar - allerdings in englisch

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

vielen dank für eure wertvollen hinweise und links. ich hab mir die (sehr ausführlichen) videos von dem land rover angesehen und hab respekt davor. insbesondere, da ich weder eine drehbank besitze noch vergleichbare werkzeuge, um die sitze der lagerschalen nachzufräsen oder um die toleranzen zu messen. 

das macht die entscheidung aktuell nicht einfach ...

Geschrieben

Solche Arbeiten sollte zwingend ein Profi machen. Oder man hat als Hobbyschrauber jahrelange Erfahrung, weil man schon an diversen 08/15 4 Zylindern geübt hat.

Minimalste Fehler machen da die komplette Arbeit unbrauchbar.

ACCM Rudolf Götz
Geschrieben

Man kann gewisse Arbeiten vergeben an einen Motorenbauer, jede Werkstatt macht das z.B. beim Planen von Zylinderköpfen oder einschleifen von Ventilsitzen.

Vielleicht helfen die Land Rover Schrauber sogar, ich hab auf deren Videos schon Reparaturen an fremden Land Rovers gesehen.

Wichtig ist, daß zwischen den Ohren ein Gehirn vorhanden ist, und Sorgfalt ist beim eigenen Fahrzeug eh´ vorhanden.

  • Like 1
Geschrieben

Ein Freund hat mal an einem ähnlichen Motor von Ford, die betreffende Lagerschale von unten mit demontierter Ölwanne getauscht und dann von Ford Kulanz bekommen.

Die wollten dann von ihm wissen, wie er das gemacht hat.🤣

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb XMMikel:

Ein Freund hat mal an einem ähnlichen Motor von Ford, die betreffende Lagerschale von unten mit demontierter Ölwanne getauscht und dann von Ford Kulanz bekommen.

Die wollten dann von ihm wissen, wie er das gemacht hat.🤣

Also hää, er hat eine Defekte Lagerschale ersetzt und anschliessend ging der Motor hops, worauf Ford auf Kulanz ersatz übernommen hat?

Oder er war in einer Fordwerkstatt angestellt und hat die Reparatur an einem Kundenfahrzeug so vorgenommen, worauf Ford der Werkstatt auf Kulanz die Kosten erstattet hat?

 

Letzteres halte ich nicht für unwahrscheinlich. So habe ich doch selber auf Ford gearbeitet und gesehen, wie schnell das Garantie und Kulanzanträge ohne Fotos etc. Bewilligt werden.. war schon der Wahnsinn.

Geschrieben

Hallo Zusammen, das sind alles schöne Überlegungen. Die Kosten dafür werden allerdings den Restwert des Fahrzeuges um ein Vielfaches übersteigen.

Geschrieben

Ah ja. Nach dieser Logik hätte ich jedes einzelne meiner Fahrzeuge verschrotten müssen.

On 1/9/2023 at 2:02 PM, ~Ricö~ said:

in der tat haben wir uns an den serviceintervall gehalten

Keine gute Idee. 

On 1/9/2023 at 2:02 PM, ~Ricö~ said:

irgendwie habe ich aber noch nicht mit dem c5 abgeschlossen. im familienumfeld gibt es eine ausgebildete kfz-schrauberin und als heizungsbauer/kälteanlagenbauer kann ich durchaus schrauben drehen. ne bühne ist temporär in der nähe.

jetzt fehlt es nur an einem werkstatthandbuch.

Instandsetzungsunterlagen für diesen Motor habe ich leider nicht. So eine Geschichte würd ich ehrlich gesagt auch nicht selbst versuchen, sondern jemanden machen lassen, der diese Dinger öfter in der Hand hat. Der finanzielle Einsatz ist hoch, der kleinste Fehler - puff, alles umsonst.

Holt dann halt mal den Motor raus, schraubt den auf und schaut euch an, was kaputt ist. Dann muss man Leute kontaktieren, die einem das Dingen wieder fachgerecht zusammendengeln können.
Bei einem modernen Aggregat auf Grund der schieren Anzahl an ringsrum angebauten Teile, Schläuche, Plastikgelump leider alles andere als eine günstige Geschichte. Da muss jedes einzelne Teil geprüft/getauscht werden.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.1.2023 um 14:02 schrieb ~Ricö~:

jetzt fehlt es nur an einem werkstatthandbuch.

Wiederholung:

Die Original Reparaturanleitungen - welche ja grundsätzlich mit dem C6 identisch sind findet man:

 http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

Der 3 ltr. Motor "DT20" ist dort extra aufgeführt.

Anmelden ggfs. kleine Spende - dort sind (fast) alle Rep-Anleitungen für alle Motore herunterladbar - allerdings in englisch

Oder Du wendest Dich an jemanden der diese Anleitungen auf deutsch auf seinem PC hat (DocbackUp bis 2013) oder Du installierst das kaufbare Programm selbst oder oder oder

Bearbeitet von cit-rotti
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Da muss jedes einzelne Teil geprüft/getauscht werden.

erstens müsste man diese Teile erstmal beschaffen können und zweitens ist das bei einem solchen Fahrzeug mit 320.000 km völliger Blödsinn. Auch wenn es hart ist, die Reise ist hier zu Ende, jeder Euro Investition ist wie ins Klo geworfen. Nehmt die Kohle als Anzahlung für einen Nachfolger

Bearbeitet von Andreas Strunk
l
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Andreas Strunk:

erstens müsste man diese Teile erstmal beschaffen können und zweitens ist das bei einem solchen Fahrzeug mit 320.000 km völliger Blödsinn. Auch wenn es hart ist, die Reise ist hier zu Ende, jeder Euro Investition ist wie ins Klo geworfen. Nehmt die Kohle als Anzahlung für einen Nachfolger

...wirtschaftlich und rational gesehen ganz klar : ja! 

Denn wenn man jetzt (viel) Geld für eine Instandsetzung in die Hand nimmt,  hat man zwar danach einen wunderbar funktionierenden Motor (wenn's denn richtig gemacht wird), aber alles andere ist immer noch 320000km alt... Und wer gibt mir die Garantie, dass nicht bei 321000km das Getriebe verendet oder bei 326000 km das Differential Geräusche macht ( bei der Kilometrleistung ist diese Aufzählung natürlich um jedes Bauteil beliebig erweiterbar...).

Dann muss man wieder viel Geld investieren, damit die Motorreparatur nicht umsonst war...  Lieber jetzt einen Schlussstrich ziehen! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, cit-rotti said:

Der 3 ltr. Motor "DT20" ist dort extra aufgeführt.

Als Unangemeldeter kann ich dort leider nur Späße wie Zahnriemen, Ölpumpe Wechsel u.ä. finden. Das kann man sich zur Not aus dem Hut zaubern. Ich finde keine technischen Details zu Bauteileidentifikation, Zylinderbohrungen, Kurbelwelle, Kolben, Ringe, Pleuel, Lagerschalen, Schrauben, Nockenwelle, Ventile, Ventilsitze, Federn, Dichtungen uswusf wie es für eine Überholung des Motors notwendig wäre. So wie hier für den XUD11: https://www.dropbox.com/home/XM/random documents?preview=XUD11_Instandsetzung.pdf

Das DocBackup habe ich. Dort habe ich noch keine Unterlagen zur Instandsetzung von Motoren (egal ob BX oder C6) gefunden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Das DocBackup habe ich. Dort habe ich noch keine Unterlagen zur Instandsetzung von Motoren (egal ob BX oder C6) gefunden.

Citroen führt ja an vielen Modellen keine größeren Motorreparaturen aus und liefert auch keine Ersatzteile - nur Tauschmotore werden angeboten.
Deshalb sind dann auch nur Arbeiten rund um den Motor beschrieben (Ausbau/Zylinderkopfdichtung/Turbo etc.)

Sehr wohl sind im DocBackUp aber sowohl beim C6 wie auch beim C5 X7 viele Arbeiten des DT20 Motors beschrieben. z.B. gibt es unter Motoreinheit  20 Reparaturmethoden/ usw. - damit lässt sich ganz gut arbeiten, wenn man das alles zusammenträgt.

Für ältere Modelle z.B. DS/BX/CX/SM gab es ja Handbücher wo alles beschrieben war - diese Handbücher wurden so ca. 2004 eingestellt - für den C5I gab es noch Bücher - Die "Buch-Nachfolge" war DocBackUp auf DVD - diese endeten etwa 2013/2014 und der jeweilige Aktivierungscode (galt immer für ein Jahr) wurde geknackt und kann heute noch genutzt werden. Allerdings wurden in der Version DocBackUp nichts oder nicht alles für die älteren Kisten eingearbeitet.
Ab 2014 wurde alles aus DocBackUp und neuere Versionen "online" gestellt - wobei Ersatzteile zunächst kostenfrei und nur Rep.Anleitungen und Diagnose kostenpflichtig waren - inzwischen kostet alles Geld.

Im englischen C6 Forum muss vieles beim 2,7 HDI (DT17) angeschaut werden + Ergänzung DT20.

Arbeiten und Anpassungen am Motor erfordert eh die Nutzung eines kompetenten Motoren-Instand Setzers.
Es geht somit in der Hautsache um Ausbau/Einbau - Zerlegung - Zusammenbau - Dichtungen der Zylinderköpfe - Nebenaggregate usw. da ist alles beschrieben.

Auch versierte Hobby-Schrauber können hier einen großen Teil der Arbeiten selbst erledigen - benötigt wird jedoch - je nach Schadensbild -  eine Kooperation mit einem geeigneten Motor-Instand Setzer. Ich selbst habe noch keine Erfahrung an C6 Motor Reparaturen. Maserati Motore (SM), DS, CX-Diesel und XM Diesel habe ich schon mehr als 20 zerlegt - repariert - und wieder zusammengekriegt - und gelaufen sind die Dinger auch wieder wie sie sollten.

Bei dem komplexen 2,7 (DT17) oder 3,0HDI (DT20) sollte bei einem größeren Schaden eh besser ein preiswerter gebrauchter Motor gesucht werden - gute Teile aus dem alten Motor können ja gebraucht verkauft werden.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
22 hours ago, Xynactra said:

Also hää, er hat eine Defekte Lagerschale ersetzt und anschliessend ging der Motor hops, worauf Ford auf Kulanz ersatz übernommen hat?

Oder er war in einer Fordwerkstatt angestellt und hat die Reparatur an einem Kundenfahrzeug so vorgenommen, worauf Ford der Werkstatt auf Kulanz die Kosten erstattet hat?

 

Letzteres halte ich nicht für unwahrscheinlich. So habe ich doch selber auf Ford gearbeitet und gesehen, wie schnell das Garantie und Kulanzanträge ohne Fotos etc. Bewilligt werden.. war schon der Wahnsinn.

Nein, er hat so den Motor gerettet (hatte einen Öldruckmesser drin) und für die Reparatur Kulanz bekommen.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

moin,

auch wenn es einige monate gedauert hat und ich emotional noch nicht abgeschlossen habe, ist die entscheidung gefallen. wir werden den wagen nicht mehr reparieren.

im verkaufsbereich des forums ist ein entsprechender beitrag eingestellt.

ich danke für eure tipps und hinweise.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...