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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte einfach mal wissen ob und wie ihr eure Fahrzeuge frisiert habt? 

 

 

Geschrieben

Die, die frisiert haben sind nicht mehr im Forum, weil der Wagen hinüber ist. 
Also erwarte keine Antwort. 

roman 

  • Traurig 1
Geschrieben

Na ja, wie macht man das, Powerboxen zwischen Steuergerät und Düsen stecken ist die einfachste Version, leicht rückzubauen, und einfach zu finden.

Chiptuning ist besser, kostet aber auch mehr.

Und weiter Möglichkeiten sind abhängig von der Steuerung. Alte EDC 15 lassen sich recht einfach überlisten. Ladedruckerhöhung mittels 'Dampfrad' in die Zuleitung vom Ladedrucksensor ist einfach, das ist ja nur eine einstellbare Abblasdüse. Raildruckerhöhung zur Anfettung geht eventuell über ein zusätzliches Poti an dem Anschluß zum Raildrucksensor, das gaukelt dann dem Steuergerät etwas niedrigeren Raildruck vor, als real anliegt und erhöht so die Einspritzmenge. Habe ich nicht gemacht beim 2lHDI Bj 2000.

Ich hatte damals Düsen vom 2,2l eingebaut, das erhöhte die Leistung und senkte den Verbrauch etwas. Aber Vorsicht mit Partikelfiltern, die setzen sich dann eben schneller zu bzw. man muß sie dann ausbauen und vor dem Tüv wieder einbauen.

Kopfberabeitung hatte ich auch gemacht, Kanäle bearbeitet und Ventilkanten gerundet.

Alles sehr aufwendig, vor allem der Düsenausbau stellt einen da bei älteren Motoren vor ungeahnte Probleme. Horrovideos dazu gibts reichlich im Netz.

Ladedruckerhöhung brachte nix. Bei über 1 bar zog der zwar besser, fuhr aber langsamer. Grund war die zu hohe Abgasmenge, die passte nicht durch den Lader bei hohen Drehzahlen.

Beim alten HDI stellte ich drei verschiedene Ladedrücke fest, die im EDC15 einprogrammiert waren. 0,8bar, 0,9bar und 1bar. Warum und wieso der drei Kennlininen hatte, keine Ahnung. Und auch nicht, wovon die abhingen.

Mit 0,8bar fuhr der am Schnellsten, mit 1bar zog er am Besten.

Jens

  • Danke 1
Geschrieben

Bei manchen HDIs rutsch die Kupplung schon im Serientrimm ganz gerne. Chiptuning? Es gibt sicher bessere Ideen.

Ich weiß, viel mehr Power und viel weniger Verbrauch, mehr Halbarkeit und Abgase, die nur Sauerstoff enthalten und nach Blümchen duften. Aber man muß nicht alles glauben, was so im Internet erzählt wird.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte mit mehr leuten gerechnet ich habe kat, fap, Drosselklappe und Agr den Ansaugweg verkürzt und die Kupplung verstärkt der Turbolader ist jetzt auch ein anderer usw. Außen aber komplett serienoptik bis auf fahrwerk und Reifen. 

Geschrieben

Für Tuning ist das hier echt das falsche Forum. Hier werden eher schmale, hohe Reifen gefahren, weiche Federkugeln verbaut und der schwache Motor gesucht, weil der ein weicher abgestimmtes Fahrwerk hat.

Gernot

  • Like 1
Geschrieben

Ist mir unmissverständlich aufgefallen wäre nur interessant zu wissen ob es gleichgesinnte gibt da manche motoren mehr als potent sind 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Presion:

Ich hatte mit mehr leuten gerechnet ich habe kat, fap, Drosselklappe und Agr den Ansaugweg verkürzt und die Kupplung verstärkt der Turbolader ist jetzt auch ein anderer usw. Außen aber komplett serienoptik bis auf fahrwerk und Reifen. 

Dann erzähl doch Mal was das gebracht hat, wie der Verbrauch sich entwickelt hat, wie das aussieht was hinten rauskommt, wenn du Gas gibst und was bei der AU passiert.

Bin gespannt.

Geschrieben

Mit einer Wassereinspritzung ist es die schnellste AU die der Prüfer je gemacht hat beim Diesel.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb silvester31:

Dann erzähl doch Mal was das gebracht hat, wie der Verbrauch sich entwickelt hat, wie das aussieht was hinten rauskommt, wenn du Gas gibst und was bei der AU passiert.

Bin gespannt.

157 ps und 329 nm aus einem 1.6 hdi ich lebe nicht in deutschland deswegen kann mir die AU egal sein er rußt nicht wenn es jedoch extrem kalt dann raucht er wie jeder Diesel bei auch bis er warm ist. 

 

Bei Autobahnfahrten liege ich bei ca 4 Liter im reinen Stadtbetrieb bei 5.2

Bearbeitet von Presion

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