Zum Inhalt springen

Erledigt: Suche XM Y3 V6.24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Suche hat sich erledigt.

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der „rote Holländer“ wird ja immer noch angeboten. Es sei denn, es wurde vergessen, das Angebot zu löschen

Oder aber der war vielleicht doch nicht so interessant?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Hallo Michael

Ein Y3 V6.24V im gesuchten Zustand darf auch was kosten. Dieser https://www.tutti.ch/de/vi/fahrzeuge/autos/citroen-xm-zender/43464111 trifft einige, aber nicht alle deine Anforderungen. Ob du zudem noch auf Zender stehst, weiss ich nicht. Er steht im Tessin, dem Südzipfel der Schweiz. Ich kenne weder das Fahrzeug noch den Anbieter.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb schorsch68:

Dieser

.. steht da schon eine ganze Weile. Zusätzlich zu den Kosten für die Zulassung in D kommen kommen für Importe aus der Schweiz dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und ein paar Prozent Zoll - und schon sind wie bei rund 20K€. Daher suche ich ein in D zugelassenes Fahrzeug. Außerdem dürften es für diesen Preis ein paar mehr Bilder und Informationen sein.

Danke Dir dennoch, Schorsch!

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Die Schweiz ist ein EFTA-Staat. Somit fällt für in der EU produzierte Fahrzeuge (trifft beim XM ja zu) nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an und kein Zoll.

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

nur

Es steht euch ja frei, Fahrzeuge aus der Schweiz zu importieren. Für mich kommt es nicht in Frage. Können wir uns darauf verständigen?

  • Like 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb MichaelS:

Es steht euch ja frei, Fahrzeuge aus der Schweiz zu importieren. Für mich kommt es nicht in Frage. Können wir uns darauf verständigen?

Was ist denn das für eine unfreundliche Antwort auf einen freundlich gemeinten Tipp? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

ie Schweiz ist ein EFTA-Staat. Somit fällt für in der EU produzierte Fahrzeuge (trifft beim XM ja zu) nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer an und kein Zoll.

Die 10% Zoll auf den Kaufpreis im Kaufvertrag werden nur dann nicht berechnet, wenn der Verkäufer die sog. Ursprungserklärung im genau(!!) vorgeschriebenen Wortlaut im Vertrag mit aufnimmt.  Zwingend erforderlich. Dies wird von privaten Verkäufern nur bis 6000.- euro  Kaufpreis vom deutschen Zoll akzeptiert. Macht zudem nicht jeder Privatverkäufer. Bei höheren Kaufpreisen ist eine Bestätigung vom Freundlichen in CH vorzulegen. Bei neueren Autos braucht es die  COC-Bescheinigung. Klappt sehr unterschiedlich und kostet nicht selten extra. Freie Händler weigern sich bei Preisen bis 6000.- auch gerne mal, weil sie u.a. Nachfragen vom Zoll befürchten und keine Lust darauf haben.  Der "Ursprung" wird zudem "aufgeweicht", wenn ersichtlich/bekannt wird, dass ein Fahrzeug in seinem Leben umfangreiche Investitionen  in der Schweiz erhalten hat. Das wird dann eventuell als nicht mehr urprünglicher Zustand bewertet und der dt. Zoll fällt an.  Passiert eher selten, ist aber möglich.   Insgesamt gibt es da keine genauen Regeln, sondern Ermessensspielräume. Der reine Nachweis der Produktion im EU-Land ist also keine 100% ige Sicherheit.

Meistens klappt es zwar, aber Im Zweifel lieber alles vorher abklären/ organisieren.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, Frank.

Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen. Aber auf Grund dieser Formulierung ...

vor 21 Stunden schrieb MichaelS:

Optimal wäre eine bereits erfolgte Zulassung in Deutschland, um Einzelabnahme, Bündelungsstelle etc. pp zu vermeiden.

... dachte ich, dass deutlich wird, dass ich mich zusätzlich zur Beschaffung des Datenblatts und der Einzelabnahme in Deutschland bei einem der in der Anzahl eher geringen Prüfer und dem Einreichen der Papiere bei der Bündelungsbehörde nicht auch noch mit Ursprungszeugnissen, Präferenznachweisen sowie amtlichen Zollerklärungen sowie den zugehörigen Kosten befassen möchte.

  • Like 2
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb MichaelS:

Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen.

Das hat jedenfalls für meine Wahrnehmung nicht funktioniert.

Aber Haken dran. 

  • Like 2
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann dir versichern, dass der TE ein in meinen Augen durchaus integrer und umgänglicher Mitmensch ist - durfte ihn ja auch mal persönlich kennenlernen. Da war ich eher das Problemkind. :ph34r:

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche. So ein 24V ist zwar nix für mich, aber schon was richtig, richtig feines. Der versprüht Emotionen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ich muß hier einige Falschinformationen korrigieren. Der angebotene XM ist EZ. 1991 und damit ein Oldtimer. Es fällt somit weder Zoll noch die aufgerufenen 19% MwSt an. Stattdessen wird ein ermäßigter Steuersatz von 7% erhoben. Vom Zoll kommen noch Bearbeitungsgebühren und in D eine Vollabnahme dazu. Allerdings ist es ziemlicher Bürokram und die schweizer Bürokratie sollte jemand von dort übernehmen, der sich auskennt. Die Nebenkosten werden sich trotzdem ziemlich aufsummieren, da der Kaufpreis doch sehr hoch ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich kann dir versichern, dass der TE ein in meinen Augen durchaus integrer und umgänglicher Mitmensch ist

Vielen Dank! 😍 ... und ich konnte da kein Problemkin erkennen; stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel!

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche.

Danke auch dafür.  Was uns wieder zum Thema bringt: Einen Y3 V6.24V Suchen und Finden ... auf Grund der Diskussion habe ich die Anforderungen an das Finden im Threadopener etwas konkretisiert.

Geschrieben

Hihi, schon witzig... obwohl Michael im ersten Post sofort einen Import aus der Schweiz ausgeschlossen hat, reden wir hier ausgerechnet: natürlich über Import aus der Schweiz😁

Normalerweise würde ich mich jetzt amüsiert zurücklehnen, aber der Bürger in mir fragt sich (grundsätzlich) folgendes:

Angenommen ich kaufe beim Händler in der Schweiz ein Auto und exportiere es nach Deutschland: kann ich mir die auf der Rechnung in der Schweiz ausgewiesene Umsatzstreuer dann nicht erstatten lassen, wenn ich in Deutschland bei der Einfuhr Mehrwertsteuer zahle? Würde ja die Kosten - zumindest beim Kauf vom gewerblichen Händler - wieder etwas relativieren. 

Grüezi , Bert

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Le Fourgon:

Hihi, schon witzig... obwohl Michael im ersten Post sofort einen Import aus der Schweiz ausgeschlossen hat, reden wir hier ausgerechnet: natürlich über Import aus der Schweiz😁

Den Beitrag hat Michael erst vor 7 Stunden entsprechend überarbeitet. So ignorant ist das Forum nun nicht…

  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ACCM Jens:

Ich muß hier einige Falschinformationen korrigieren.

Meine Antwort war primär eine Konkretisierung der Ausführungen von Thomas.

Insofern sind es keine falschen , sondern eben, bezüglich des 1991er XM, keine zutreffenden Informationen.

Da ich nur auf Y4 XM reflektiere, habe ich den H-Aspekt der Y3 gar nicht bedacht.

Für Fahrzeuge über 30 Jahren sind deine Ausführungen natürlich korrekt. Stichtag ist das Datum der ersten Inverkehrssetzung in der Schweiz laut Fahrzeugausweis.

Das gilt übrigens alles nicht für Wohnwagen, wie ich kürzlich erfahren durfte.

vor 2 Stunden schrieb Le Fourgon:

kann ich mir die auf der Rechnung in der Schweiz ausgewiesene Umsatzstreuer dann nicht erstatten lassen, wenn ich in Deutschland bei der Einfuhr Mehrwertsteuer zahle?

Grundsätzlich ist das möglich. Aber es ist keine Verpflichtung des Schweizer Händlers. Manche lehnen es ab.

Also in jedem Fall vorher abklären und im Kaufvertrag die Abwicklung bzw. die Vereinbarung schriftlich fixieren.

Kauft man den Wagen als Gewerbetreibender (jeder Art) und nimmt man ihn in die Bücher, ist ein B2B Netto- Kauf, also ohne in CH die Mwst zu zahlen,  möglich.

Auch das muss man mit dem Händler  absprechen. Soll der Wagen als H-Firmenfahrzeug laufen, kann die gezahlte  MWst  beim DE-Zoll in der Firma verrechnet werden.

 

 

  • Like 1
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Dr.Jones:

Was soll denn dieses Paketklebeband über dem RZ auf dem Kennzeichen??

Und warum bekommt das Kennzeichen auf dem 2. Bild kein Paketband?

Und warum wurde hier offensichtlich das Einspeichenlenkrad gegen die Zweispeiche getauscht? Macht man sonst doch höchstens andersrum.

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Um im Format zu bleiben:

Und warum wird ein Link zu einem auf einem gängigen Anzeigenportal inserierten XM reinkopiert, obwohl der Suchende diese eigenen Angaben zufolge bereits im Blick hat?
Und warum wird über diesesjenige im Anschluß diskutiert? Das hilft dem Suchenden kein Stück weiter.

Versuchts doch mal mit: "Hey, du, ich (oder ein/e Bekannte/r, oder ein/e entfernte/r Verwandte/r) hab da genau so einen wie du suchst, willste dir den nichtmal angucken".

  • Like 1
Geschrieben

Ich entschuldige mich bei allen Michaels.

  • Haha 3
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich entschuldige mich bei allen Michaels.

Ich entschuldige mich nur, wenn sich Xm Petar zuerst entschuldigt.

  • Haha 3
Geschrieben

Krass alle bitte mal endschuldigen 😁😅

  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ACCM Xm Petar:

Krass alle bitte mal endschuldigen 😁😅

Wenn du ihm jetzt noch deinen ZPJ4 zum Kauf anbietest, ist endgültig alles wieder gut.

Geschrieben

Freunde der gepflegten Fahrkultur - entspannt euch bitte. 😚 Ich schaue mir den XM nächste Woche an.

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...