Zum Inhalt springen

Citroen C6 gekauft!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So will euch mal meinen neuen dicken vorstellen.Dachte es wird mal Zeit für einen einigen C6, das gute Stück ist aus 2 Besitz.Es ist bissi was zu machen wie seitenscheibe Beifahrerseite hat risse, Wasserkühler leicht undicht.Es ist der mit dem 2.7 Hdi Motor.

Bj 2007

Er ist bis 240 tausend Scheckheft gepflegt.

Dan so Kleinkram wie Parksensor Flüssigkeiten und so.Aber er fährt echt wunderbar und ruhig trotz 298 tausend Kilometer.

Mein Bruder hat in mir gestern gebracht, da er meine Eltern besucht praktisch hab ich in gekauft ohne in davor gehsehen zu haben.😅

Aber hat sich mehr als gelohnt,hat eine super Ausstattung mit JBL musik system und hinten verstellbaren sitzen.

Bis juli hat er noch TÜV will ihn in Ruhe fertig machen und anmelden.

Farbkombi gefällt mir auch sehr gut ähnelt meinen silex Grauen Xm.

Hier schon mal vorab paar Fotos, es Folgen mehr bei schöneren Wetter.

Lg Petar

bJgYHxG.jpg
0m51zaR.jpg
XihP7Wn.jpg

Bearbeitet von ACCM Xm Petar
  • Like 14
Geschrieben

Ich seh schon, du sorgst dafür dass dir nicht langweilig werden kann. :D

• Haha 3
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Ich seh schon, du sorgst dafür dass dir nicht langweilig werden kann. :D

Einer muss ja dafür sorgen.😃😃

Aber läuft ganz gut, bin den von meinen Vater sehr lange Gefahren eigentlich ganz solide... naja mal gucken was kommt!

Geschrieben

Bisschen geputzt sieht man ihm zumindest sein Alter und die Laufleistung nicht an. Der Rest ist Geschichte.... Viel Spaß!

Markus

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb deadringer:

Bisschen geputzt sieht man ihm zumindest sein Alter und die Laufleistung nicht an. Der Rest ist Geschichte.... Viel Spaß!

Markus

Ja der muss schon aufgearbeitet werden.

Danke!

Geschrieben

Gute Fahrt mit dem Neuerwerb!

Eine Laufleistung von knapp 300 tkm lässt ja hoffen, dass die 2,7er doch halten können, wenn man ein bisschen lieb zu ihnen ist!

Bonne route!

Joachim

• Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb jo-sauerland:

Eine Laufleistung von knapp 300 tkm lässt ja hoffen, dass die 2,7er doch halten können, wenn man ein bisschen lieb zu ihnen ist!

Bonne route!

Joachim

So dachte ich mir das auch!

Geschrieben

Glückwunsch!

Genau so macht man‘s - einen C6 ungesehen kaufen :D 
Aber wenn was dran ist, kannst du‘s ja geradebiegen.

Für die Laufleistung sieht er tatsächlich gut aus. Ich hoffe doch sehr auf eine Dokumentation aller Arbeiten in einem Thread wie du es bei deinen XM gemacht hast :) 

Ich muss sagen, ein bisschen liebäugle ich ja auch mit einem. Wenn nicht jetzt, wann dann…
Aber eher mit dem Benziner. 

Wobei ein Einweg-C6 2.7 für max. 5k, den man bei Nichtgefallen oder schwerwiegendem Defekt kurzerhand entsorgt, vielleicht auch ne Idee ist.

Gruß,
Marcel

• Like 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TurboC.T.:

Glückwunsch!

Genau so macht man‘s - einen C6 ungesehen kaufen :D 
Aber wenn was dran ist, kannst du‘s ja geradebiegen.

Für die Laufleistung sieht er tatsächlich gut aus. Ich hoffe doch sehr auf eine Dokumentation aller Arbeiten in einem Thread wie du es bei deinen XM gemacht hast :) 

Ich muss sagen, ein bisschen liebäugle ich ja auch mit einem. Wenn nicht jetzt, wann dann…
Aber eher mit dem Benziner. 

Wobei ein Einweg-C6 2.7 für max. 5k, den man bei Nichtgefallen oder schwerwiegendem Defekt kurzerhand entsorgt, vielleicht auch ne Idee ist.

Gruß,
Marcel

Ja mache mir da jetzt keinen großen Kopf wen was ist wirds gemacht fertig.😃

Ja solltest dir auch einen zulegen sind echt tolle Autos.

Ja werde berichten wie es mit dem C6 weiter geht.👍🏻

• Like 2
Geschrieben

...Petar, Du bist wirklich zu beneiden!

...ich will auch sowas... 😊😊😊 (aber dann würde mich meine Frau rausschmeissen... gut, schlafe ich eben in der Garage, man muss Prioritäten setzen 😁).

Allzeit gute Fahrt und viel Spass damit! Vielleicht sehe ich ihn ja mal, wenn ich mal in Losheim unterwegs bin...

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Hallo Petar, kann mich noch gut an Deine Arbeiten an dem silbernen CX GTI Turbo erinnern. Arbeiten mit hohem Aufwand! Dann bist Du zum nächsten Modell weiter: XM. Und nun bist Du beim C6 angekommen, Glückwunsch und alle Achtung.

Nach 14 Jahren C6 kann ich sagen, dass Auto viel Fahrfreude bereitet, aber eben auch Arbeiten einfordert. Die Themen können sehr komplex sein. Ich denke aber Du wirst das schaffen. Ich bin gespannt auf Deine Berichte.

Grüsse Stefan

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb prestige:

Hallo Petar, kann mich noch gut an Deine Arbeiten an dem silbernen CX GTI Turbo erinnern. Arbeiten mit hohem Aufwand! Dann bist Du zum nächsten Modell weiter: XM. Und nun bist Du beim C6 angekommen, Glückwunsch und alle Achtung.

Nach 14 Jahren C6 kann ich sagen, dass Auto viel Fahrfreude bereitet, aber eben auch Arbeiten einfordert. Die Themen können sehr komplex sein. Ich denke aber Du wirst das schaffen. Ich bin gespannt auf Deine Berichte.

Grüsse Stefan

Hallo Stefan, ja stelle mich dieser Herausforderung und bin guter dinge das alles gut geht.

Denke mit 14 jahren hast du viel Erfahrung und kannst dazu auch was beitragen wen ich fragen hab.

Lg Petar

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

stelle mich dieser Herausforderung und bin guter dinge das alles gut geht.

Sofern Du nicht die ausführlichen original Reparaturanleitungen und Schaltpläne (DocBackUP + SEDRE BackUp 2013) schon auf Deinem Laptop installiert hast gibt es zwei gute Quellen.

1:  http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann auf C6/2007 klicken und kostenfrei herunterladen.

2:  http://c6owners.org/C6_Error_Codes.php

anmelden ggfs. kleine Spende - dort sind (fast) alle Rep-Anleitungen herunterladbar - allerdings in englisch

Und ohne ein ordentliches Diagnosetool (DIAGBOX/LEXIA) sollte man mit solch einem Ding nicht rumfahren.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal Glückwunsch zum C6, die Dinger sind schon cool😊. Wolfgang hat recht mit dem Tipp "Diagnosetool", wenn er ne Meldung im Display anzeigt kanns ohne auslesen schon schwierig werden die C6 sind relativ komplex und leider wird immer nur ein Überbegriff als Meldung gezeigt.

Bearbeitet von thomasmu
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb thomasmu:

… und leider wird immer nur ein Überbegriff als Meldung gezeigt.

das meiste wird im Display überhaupt nicht angezeigt und auch nicht in dem Menüpunkt im BC.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Andreas Strunk:

das meiste wird im Display überhaupt nicht angezeigt und auch nicht in dem Menüpunkt im BC.

Genau, nd das macht eben "viel Spaß". Und nebenbei, das was angezeigt wird, weist nicht unbedingt auf den Defekt hin.

Z.B. die vielen Fehlermeldungen im BC von Fahrwerk defekt bis ESP defekt usw.: Ursache Bremslichtschalter. Hier kommt man nur mit LEXIA weiter.

Viele Grüße Stefan

• Like 1
Geschrieben

Willkommen im Club!

Ich habe meinen vor zwischenzeitlich > 10 Jahren gekauft und > 10.000 km gefahren. Im letzten Jahr wegen Lieferverzögerungen des Stromers auch im harten Berufsalltag. Ich werde mich, so lange das praktikabel ist, nicht trennen. In meinen Augen das beste Langstreckenauto, das je gebaut wurde. Natürlich nervt ein so komplexes Auto manchmal, wenn es in die Jahre kommt. Ein altes Windows XP Notebook mit einer Lexia ist bei Urlaubstrips deshalb immer an Bord.  Komplett liegengeblieben bin ich jedoch nie. Und mal ehrlich: Im Vergleich zu einem lieblos am Straßenrand geparkten C6 sieht beinahe jedes andere zeitgenössische Auto aus wie eine Kasperbude.  

In meinen Augen ist der viel gescholtene Sechszylinder eine sehr feine Maschine und erfordert etwas Liebe und Hingabe - ist ja schon erschöpfend diskutiert worden: Ölviskosität hoch, Wechselintervalle runter, Kurzstrecken und Vollgasfahrten meiden.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

• Like 4
Geschrieben
Am 4.1.2023 um 12:03 schrieb jo-sauerland:

Am 4.1.2023 um 12:05 schrieb ACCM Xm Petar:

So dachte ich mir das auch!

Am 8.1.2023 um 14:58 schrieb Ulrich T:

Willkommen im Club!

In meinen Augen ist der viel gescholtene Sechszylinder eine sehr feine Maschine und erfordert etwas Liebe und Hingabe - ist ja schon erschöpfend diskutiert worden: Ölviskosität hoch, Wechselintervalle runter, Kurzstrecken und Vollgasfahrten meiden.

Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Hallo ACCM Xm Petar  mein C6 2,7 Bj. 2006 hat jetzt gute 356000 km mit keinen " größeren " Vorkommnissen bewältigt ! 
Was die Zukunft bringt kann ich natürlich auch nicht wissen , aber für dich bedeuten meine Tatsachen noch gut Luft nach oben !
Du kennst das " Schweben " ja schon aus der Zeit mit dem XM ( ich auch ) na dann genieße deinen Neuerwerb .

Gruß von Albert 

Ps: Ich habe in der Vergangenheit schon öfters die Standfestigkeit des 6 Zylinders bis zur Endgeschwindigkeit nie in frage gestellt und auch genutzt ( das nur nebenbei ) . 

• Like 2
French Connection Kölle
Geschrieben

Moin Petar, Glückwunsch zum Neuerwerb.

Genauso bin ich auch vor ca. 3 Jahren zu meinem C6 gekommen und habe ihn nach jetzt 30tsd Kilometern lieben und hassen gelernt.Ist Immer wieder ein Überraschungsei so ein C6😉.

Viel Freude mit Deinem C6.

Dir wird bestimmt nicht langweilig 🙃

Grüsse der Kurt

• Like 2
  • Danke 1
Dieter Westendorf
Geschrieben

Seitenscheibe hätte ich noch eine Neue.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Dieter Westendorf:

Seitenscheibe hätte ich noch eine Neue.

Hab schon eine jetzt, trodzdem Danke fürs Angebot! Lg

Geschrieben

Es ist aus meiner Sicht sehr begrüßenswert, dass eine kleine Gruppe Unerschrockener sich um den Erhalt einiger Exemplare bemüht, fantaweather ist da auch so ein Beispiel. Für mich mit meinen begrenzten Selbsthilfemöglichkeiten (kein ausgewiesener Autoschrauber, keine eigene Schraubergarage) wird es mit dem C6 langsam schwieriger als mit der ID. Aktuell brauche ich jemanden, der das hintere AGR tauscht (schon zweimal entsprechender Fehler aufgetaucht) und bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen wechselt (wie schnell doch acht Jahre um sind…) Hier in der ostdeutschen Provinz nicht so leicht. 
Also nochmal viel Glück und viel Spaß! 

• Danke 1
Geschrieben
Am 5.1.2023 um 18:54 schrieb cit-rotti:

Sofern Du nicht die ausführlichen original Reparaturanleitungen und Schaltpläne (DocBackUP + SEDRE BackUp 2013) schon auf Deinem Laptop installiert hast gibt es zwei gute Quellen.

Mach 3 raus: https://citroen-service.owip.info (Login = webseite | Kennwort = zeigen) ;) 

• Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum C6. Wenn er fährt ist es jedesmal ein Erlebnis und die

Gewissheit eines der seltensten Fahrzeuge in Deutschland zu fahren finde ich persönlich auch

sehr charmant.

Ich hab mir letztes Jahr auch einen zugelegt, bei mir ging allerdings nach ca. 500 km sorgenfreier 

Fahrt das Drama los. Nun sind nahezu alle wasserführenden Teile (Schläuche, Gehäuse, Klammern 

und sonstiges) getauscht und jetzt ist er wieder auf der Strasse und ich hoffe auf weitere 

sorgenfreie KM. 

VG Martin aus dem Süden

• Like 1