Zum Inhalt springen

XM Ketten V6 ruckelt bzw. Setzt Beschleunigung schlagartig aus und wieder ein


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin mal wieder etwas ratlos,

Das Auto setzt immer kurz das Gas aus ruckartig, und es kommt auch wieder ruckartig, aber er hat ja ein Gasseil??

wie wenn man ständig vom Pedal geht und wieder voll drauf, aber auch nicht immer, es hat aber den Anschein mehr zu werden.

irgend ein Sensor?Poti?Stecker? Hat jemand ne Idee? 
 

vielen Dank schon mal und ein gesundes neues Jahr 

Fabian

 

 

Geschrieben

Was regelt außer dem Gaspedal selbst noch die Beschleunigung?

Geschrieben

Was macht der Drehzahlmesser im Moment des Aussetzens?

  • Like 1
Geschrieben

Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen müsste ich morgen probieren

Geschrieben

Sind halt nicht mehr die Jüngsten, mir würde jetzt , Kabelbruch, Massefehler, Benzinpumpe , Zündung da zu einfallen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Audi 90. Das hat sich angefühlt, als würde während der Fahrt jemand den Zündschlüssel kurz zurück drehen. Zum Schluss ist der Wagen in voller Fahrt einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen, Erst nachdem einige Zeit vergangen war ist er wieder angesprungen und dann aber erst mal wieder ordentlich gelaufen, bis zum nächsten Aussetzer. 

Es war der Hallgeber im Verteiler. Nachdem ich einen neuen Hallgeber einbaut hatte, war das Problem Geschichte. Ich weiß allerdings nicht, ob das für den XM zutrifft, ob er auch einen Hallgeber hat.

Ach ja, der Drehzahlmesser hat bei den Zündaussetzern auch immer mit ausgesetzt.

Bearbeitet von Oldieschrauber
Geschrieben

ja ja, der ZPJ, normalerweise kannst du über den Motor samt Fenix 3B mit dem Panzer rüberfahren, der läuft eigentlich immer. Naja, dann wohl doch nicht. Ich musste im vergangenen Jahr ziemlich tief eintauchen in die ZPJ-Materie, und dazu meine Meinung. Erstens Spritpumpe, wenn die in die Jahre kommt, sind die Kohlen des kleinen Motors runter, normalerweise bleibt die Fuhre dann gleich ganz stehen. Hier: Bestromen mit Kabel direkt am Anschluss unter Sitzbank und mal hören, wie rund sie läuft. Dann absolut notwendig ist das Signal vom OT-Geber. Ohne geht es nicht, aber geht selten kaputt.  Ausfälle gibt es beim Zündmodul, wie testen weiß ich nicht, anderes probieren. Sensoren kannst du erstmal außer Betracht lassen, liefern die keine verwertbaren Werte, setzt die Fenix ihre eigenen gespeicherten ein, mit denen es sich immerhin fahren lässt. Fang nicht an, wild irgendwas zu tauschen.

Noch was: In meinem Wahn hatte ich Verteilerkappe und -finger mal getauscht. Mit dem neuen Finger hatte ich mir etwas Böses eingefangen, der schoss seine Funken teilweise durch das Bakelt, oder was das ist. Ergebnis wie bei dir.

Gruß Ingo

PS: Ich setze mal voraus, dass Kabelage und Stecker i.O. sind. Insbesondere das Zündgeschirr

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb MeisterNase:

Noch was: In meinem Wahn hatte ich Verteilerkappe und -finger mal getauscht. Mit dem neuen Finger hatte ich mir etwas Böses eingefangen, der schoss seine Funken teilweise durch das Bakelt, oder was das ist. Ergebnis wie bei dir.

Bei mir war's genau umgekehrt: Nach Ersetzen von Verteilerkappe und - Läufer läuft er wieder richtig seidig und ruhig, das Ruckeln ist weg und im betriebswarmen  Zustand geht er auch nicht mehr aus! 

Geschrieben

Schau mal genau den Zündfinger an. (Ausbauen) Da gibt es eine Widerstandsstrecke. Bei mir war die mal verkohlt. Da ich kein Ersatzteil zur Hand hatte, habe ich die Widerstandsstrecke kurzhand überbrückt. Man sollte aber damit nicht lange fahren, da die Verbrennung sonst zu "hart" ist. Dieses Ruckeln kenne ich von meinem XM: Freitagmittag das Auto abgestellt. Am Montag angemacht, ruckelt wie blöd. Montagabend war es wieder besser, am Dienstag war es weg, bis am Freitagmittag. Am Montagmorgen wieder das gleiche Spiel....

Geschrieben

Klingt mir nach einem Sensorproblem, spez. MAP-Sensor. Einfach mal abstecken,der Motor dürfte dann starten und laufen können (nur ne Vermutung mangels Erfahrung mit dem ZPJ), und schauen ob die Ausssetzer dann verschwunden sind.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit hilft ein Diagnosegerät weiter.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb TorstenX1:

Klingt mir nach einem Sensorproblem, spez. MAP-Sensor. Einfach mal abstecken,der Motor dürfte dann starten und laufen können (nur ne Vermutung mangels Erfahrung mit dem ZPJ), und schauen ob die Ausssetzer dann verschwunden sind.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit hilft ein Diagnosegerät weiter.

haste mal einen ZPJ mit abgeklemmten Absolutdruckdsensor gefahren? Ich galube nicht, es ist zwar unkomfortabel, aber es ruckt nicht. das Auto fährt noch von A nach B. Natürlich schaut der gute Monteur ale erstes nach dem Schlauch, der die Druckverbindung zwischen Sensor und Ansaugbrücke herstellt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MeisterNase:

es ist zwar unkomfortabel, aber es ruckt nicht. das Auto fährt noch von A nach B.

Danke für die Bestätigung, genau das meinte ich. So bekommt man einfach heraus, ob die Unterbrechungen vom MAP-Sensor kommen.

Geschrieben

Wenn der MAP-Sensor defekt ist oder der Schlauch undicht / der Stutzen gebrochen ist, geht beim V6 der Motor im Leerlauf aus und muss mit dem Gaspedal am Laufen gehalten werden. Normaler Fahrbetrieb ist ohne Auffälligkeiten möglich.

Geschrieben

Der Schilderung nach gibt es schnell aufeinanderfolgende Unterbrechungen eines Kontaktes bzw. eines Sensorwertes. Kein statisches Problem wie etwa einen kaputten Schlauch oder abgebrochenen Stutzen.

Geschrieben
6 hours ago, accm rancid said:

Das Auto setzt immer kurz das Gas aus ruckartig, und es kommt auch wieder ruckartig

Auch wenn er kalt ist oder erst wenn er Betriebstemperatur hat? Wen zweites, dann würde ich auf ein sterbendes Zündmodul tippen, vor allem wenn du von einer zunehmenden Häufung sprichst.

Geschrieben

Vielen dank für die Infos schonmal, im Leerlauf läuft er ganz normal sonst auch, Leistung passt auch, es ist eben nur beim Gasgeben oder wegnehmen wie wenn etwas verzögern würde, hab jetzt auch erstmal gedacht neue Zündkerzen und verteilerkappe ist wohl kein fehler, oder?

hat jemand nen Tip welche und wo kaufen?
 

@Manson nein, also wenn er warm ist habe ich das Gefühl das es so gut wie gar nicht Auftritt, springt auch ganz normal an ohne Probleme, mit Kupplung etwas schleifen lassen kann Man auch ohne Ruck beschleunigen ist eben wie verzögert

Geschrieben
1 minute ago, accm rancid said:

neue Zündkerzen und verteilerkappe ist wohl kein fehler

Nö, zumindest kann man damit potentielle Fehlerquellen eliminieren. Zündkerzen würde ich dir Champion empfehlen, mit denen hatte ich bisher gar keinen Ärger und ziemlich hohe Laufleistungen. Ebay ;) Für die Verteilerkappe hab ich leider keine Bezugsquelle, würde auch bei Ebay gucken, die neuwertige gebrauchte aus meinem Lager hab ich schon vor längerem Steinkult zukommen lassen, mach den Finger auch neu und vor allem, tausch nicht alles in einem Stück!

Geschrieben

Wenn du, außer den Zündkerzen, erstmal nichts investieren möchtest, dann darfst du auch gern mal vorbeikommen und gebrauchte Teile ausprobieren ob sie Besserung bringen, prinzipiell ist alles da ;)

berndjetztmitxm
Geschrieben

Bei unserem Y4, ZPJ war ein ähnliches verhalten. Der Tausch der Verteilerkappe nebst Finger hat es dann gebracht. Ebay hat einige bei sich drinstehen. Leider kauft man sowas heutzutage nicht ganz ohne Risiko. Die Frage bei BMW könnte sich lohnen. Soweit mir bekannt, E30er Modell mit dem selben Zündgeschirr

Geschrieben

Das wäre vielleicht am sinnvollsten, hoffe nur das es dann auch Auftritt, wie gesagt, warm ist es nicht so häufig denke ich.

trotzdem erst mal neue Kerzen? 

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb accm rancid:

trotzdem erst mal neue Kerzen? 

Schaden tut das nie. Hab ich bei der Gelegenheit auch gemacht. Ob man allerdings so drastisch merken würde, wenn eine Kerze ausfällt, mag ich bezweifeln.

Geschrieben

Ja, vor allem wenn sie schon länger drin sind und der letzte Wechsel unbekannt sein sollte, du hast den ja noch nicht sooo lang im Einsatz ;)

Geschrieben

Interessant Bernds Hinweis bzgl. Verwendung der BMW e30 Verteilerkappe, die scheinbar identisch aussieht und bei Ebay für z.T weniger als die Hälfte des Preises angeboten wird. Hat hier jemand gesicherte Erfahrungen mit der Kompatibilität dieses Teils am Y4 ZPJ ?

 

Geschrieben
12 minutes ago, Reinhard B said:

Hat hier jemand gesicherte Erfahrungen mit der Kompatibilität dieses Teils am Y4 ZPJ ?

Hab ich nicht und leider auch absolut keine Connection zur BMW Szene, aber ich hab eine für 15,-€ inkl. Versand gefunden. Würde die einfach mal bestellen an deiner Stelle und wenn sie nicht passt lässt sie sich doch wohl ohne Verlust wieder abstoßen:

https://www.ebay.de/itm/334521635880?epid=1814726627&hash=item4de30b1428:g:Se4AAOSw4Ppi6mr~&amdata=enc%3AAQAHAAAAsPLItxGBg0YAjkonelPijZIyS9w1HhkxrguwM1ZANdzIJ7wjIIU1M4kRrSYyGq4ygFVcRxmOaMHuKtAT8zqui5KaVhKzp954v4fmWyOWma3lfgJntjyiAdDNbRG2efifYph3Bg6aq7YBdPTvCLVL9BZE0uA3RzgT5nJAgLWicwO9IXIaAHk0wk9bkHs0kbzK%2FPx5yhspY%2BS%2Bcdc7SP2hjY4QZkpMbjhVAgGKyJINQaNS|tkp%3ABk9SR7CmlcSwYQ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...