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Citroen XM Bremsdruck weg


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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM Break Y4 ES9J4 Schalter ist mir unangenehm aufgefallen, dass nach einer gewissen Standzeit direkt nach dem Start keine Bremswirkung vorhanden ist. Ich parke ihn im Moment an einer Straße mit leichtem Gefälle. Wenn ich ihn nicht regelmäßig nutze rollt er direkt nach dem Start erst mal los, auch wenn ich auf der Bremse stehe. Das ist kein angenehmes Gefühl, zumal man mit dem rechten Fuß auf der Fußbremse steht und mit dem linken auf der Kupplung. Dabei fehlt dann der dritte Fuß für die Feststellbremse. Nach meinem Verständnis dürfte das nicht so sein, ist da der Bremsdruckspeicher defekt.

Und wenn wir gerade bei der Hydraulik sind, hab ich noch eine Frage: wenn der XM auf "hoch" steht, kann man durch Öffnen der Schraube am Druckregler den Druck ablassen um ihn wieder abzusenken? Hintergrund dieser Frage ist, dass mein Schlachter oben ist, um ihn leichter aufbocken zu können. Allerdings hat er keine HD-Pumpe mehr und der Motor kann gerade auch nicht ohne Weiteres gestartet werden um ihn abzusenken. Und unter Druck Federkugeln auszubauen ist vermutlich keine gute Idee.

 

Gruß Joachim

Geschrieben

Bremsdruckspeicher auf Hinterachse vermutlich tot -wird selten gewechselt. Plus, Bremsventil mit Alterserscheinungen und daher erhöhter Leckmenge. Erstmal Kuller neu, dann weitergucken.

Schlachter "oben", ist mir auch mal aus Dummheit passiert ->

Druckablaßschraube kannst du aufdrehn wie du willst, der Druckspeicher ist eh schon leer mittlerweile. Aber: die Antisinkventile sind verriegelt, Federung bleibt unter Druck. Macht aber nix.
Hintere Radkugeln müssen ohnehin erstmal mit mit Druck losegeschraubt werden.
Dann die Kugeln alle vorsichtig loseschrauben. Schutzbrille oder Gesichtsschutz verwenden. Wenn Kugel 1/2 Umdrehung lose, Tüte drüber und weiter losedrehen bis das Öl kommt. Dann warten, bis nix mehr kommt, dann komplett abschrauben. Du merkst wenn Druck drauf ist, dann ist beim Drehen Widerstand. Kugel ohne Druck schraubt sich ganz leicht. Wenn alle sechs Kugeln abgeschraubt sind kann nix mehr passieren.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Tüte drüber

...ganz wichtig, ohne wirst du mit Sicherheit eine LHM-Dusche erleben ( ich hab's schon hinter mir... hatte keine Tüte parat 😁😁😁).

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

Wenn ich ihn nicht regelmäßig nutze rollt er direkt nach dem Start erst mal los, auch wenn ich auf der Bremse stehe.

Lass ihn doch nach dem Start mal 20sec laufen bevor du die Handbremse löst. Rollt er dann auch noch weg ?

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Grundsätzlich: Einen Zentralhydrauliker niemals ohne angezogene Handbremse parken.

Nach dem Motorstart erst losfahren, wenn die Stopp-Leuchte aus ist.

Dann passiert nichts, auch wenn Bremsventil, Druckregler, Druckspeicher und sonstwas verschlissen sind.

  • Like 3
Geschrieben

Sehr richtig. Zumal die Haltbarkeit der Mechanik der Feststellbremse von regelmäßiger Benutzung abhängt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Bremsdruckspeicher auf Hinterachse vermutlich tot -wird selten gewechselt. Plus, Bremsventil mit Alterserscheinungen und daher erhöhter Leckmenge. Erstmal Kuller neu, dann weitergucken.

Guck doch zuerst in die Betriebsanleitung zum Umgang mit der Stop Leuchte😃. Evtl. noch die Birnchen der Stop Leuchte ersetzen😂.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Zumal die Haltbarkeit der Mechanik der Feststellbremse von regelmäßiger Benutzung abhängt.

Das ist tatsächlich so. Gebrochene Handbremsseile zb. kenne ich praktisch nur von Autos, die von Handbremsverweigerern gefahren werden, meine dagegen sind über 10 Jahre alt und topfit.
Highlight war mal ein XM-Automatikfahrer, der sich heftig über den Prüfer aufregte, der ihn wegen mangelhafter Handbremse durchfallen ließ. Braucht man doch nicht bei Automatik ! Reparieren ließ er mich das also nicht. Ein paar Wochen später kam er wegen anderer Sachen wieder, mit neuer Plakette. Die Handbremse war nicht repariert... Und das völlig verrostete Seil war inzwischen gebrochen und hatte den Bremsschlauch zur Hälfte durchgesägt. Ich rief ihn an, er möge sein Auto wieder abholen, ich hatte weder Lust auf eine Probefahrt noch irgendwas anderes, solange das nicht in Ordnung gebracht werden darf.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Gebrochene Handbremsseile zb. kenne ich praktisch nur von Autos, die von Handbremsverweigerern gefahren werden, meine dagegen sind über 10 Jahre alt und topfit.

Die Hüllen der Seile reiben sich bei regelmäßiger Nutzung an den Ring-Führungen auf. Wie hast du das Problem gelöst ? Meine (neuen) Seile sind dort mit 3/4 Zoll Wasserschlauch verstärkt, HU Prüfung bestanden.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb matgom:

Die Hüllen der Seile reiben sich bei regelmäßiger Nutzung an den Ring-Führungen auf. Wie hast du das Problem gelöst ?

Gar nicht. Ich habe keine Ahnung, warum die immer noch ok sind. Vielleicht schau ich auch einfach nicht richtig hin.

Geschrieben

Ich nutze die Handbremse i.d.R. nur an steilen Straßen zum Abstellen oder Anfahren am Berg. Ich habe mehrere Autos und nutze nicht alle regelmäßig. Und wenn die Handbremse zu lange angezogen ist, sieht man sehr gut bei Anhängern, klebt oder rostet sie sehr gerne fest. Im Winter kann sie auch festgefrieren. Ich habe es mir zu Gewohnheit gemacht, die Handbremse nicht zum Parken zu verwenden, außer es ist etwas steiler, wobei ich da die Lenkung normalerweise zum Bordstein hin einschlage, geht beim CX mit der DIRAVI aber nicht 😉. Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, beim XM VOR dem Start die Feststellbremse zu betätigen, sonst rollt mir der XM womöglich mal gegen ein anderes meiner Fahrzeuge. Da zahlt keine Versicherung.

Bei meinem Subaru musste ich mir angewöhnen, den Schlüssel nie im Wagen zu lassen. Die ZV schließt öfters mal einfach ab. Ist blöd wenn der Schlüssel drin ist und man will Feierabend machen und die knapp 60km heimfahren. Gut, wenn die Chefin dann einem den Kundenersatzwagen mitgibt (Das spart übrigens Sprit beim eigenen Auto).

Geschrieben

Hallo,

beim Xantia kann man die Handbremse prima nutzen, um auf den Scheiben Reste von leicht festgebackenen Belägen zu entfernen. ;) Oder, um bei kurzen (!) Gefällen nicht zu schnell zu werden.

vor 17 Minuten schrieb Oldieschrauber:

wobei ich da die Lenkung normalerweise zum Bordstein hin einschlage, geht beim CX mit der DIRAVI aber nicht 😉.

Doch, da gibt es einen "Trick". :)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Oldieschrauber:

wobei ich da die Lenkung normalerweise zum Bordstein hin einschlage, geht beim CX mit der DIRAVI aber nicht

Doch geht: Lenkung einschlagen, Zündschlüssel abziehen - fertig.

Beim CX ist es genau andersherum als bei den McPherson-Modellen - Handbremsbenutzung ist dort eher kontraproduktiv - zumindest hilft es der Haltbarkeit nicht.

vor 27 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Ich werde mir wohl angewöhnen müssen, beim XM VOR dem Start die Feststellbremse zu betätigen

Das ist sicherlich eine gute Maßnahme. Wenn der XM anfängt, nach dem Start los zu rollen, muss man sich den Reflex „linkes Bein heben und reinlatschen“ angewöhnen.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn der XM anfängt, nach dem Start los zu rollen, muss man sich den Reflex „linkes Bein heben und reinlatschen“ angewöhnen.

Aber mit dem stehe ich ja dann auf der Kupplung. Wenn ich dann da das linke Bein anhebe und reinlatsche, häng ich auf dem Vordermann, und das könnte auch mein Auto sein.

 

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Bremsdruckspeicher auf Hinterachse vermutlich tot -wird selten gewechselt. Plus, Bremsventil mit Alterserscheinungen und daher erhöhter Leckmenge. Erstmal Kuller neu, dann weitergucken.

Dann werde ich mal das Bremsventil tauschen und die Kugeln werden in absehbarer Zukunft sowieso erneuert.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Aber mit dem stehe ich ja dann auf der Kupplung. Wenn ich dann da das linke Bein anhebe und reinlatsche, häng ich auf dem Vordermann, und das könnte auch mein Auto sein.

Der Gang muss natürlich vorher rausgenommen sein. Quasi in einer Bewegung 😊

vor 9 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Dann werde ich mal das Bremsventil tauschen und die Kugeln werden in absehbarer Zukunft sowieso erneuert.

Besser erst den Speicher. Das ist logischer vom Aublauf her.

Geschrieben

Aber ein anderes Ventil ist in meinem Schlachter noch drin, und das Geld für die Kugeln möchte ich im Januar nicht unbedingt ausgeben, da kommen sowieso schon genug Rechnungen ins Haus geflattert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Oldieschrauber:

Aber ein anderes Ventil ist in meinem Schlachter noch drin, und das Geld für die Kugeln möchte ich im Januar nicht unbedingt ausgeben, da kommen sowieso schon genug Rechnungen ins Haus geflattert.

Du kannst das ja machen, wie Du willst. Ich gebe nur zu bedenken:

Ein defekter Bremsdruckspeicher erzeugt den Effekt unabhängig vom Zustand des Bremsventils. Die Kugel kostet um 50,- &€. 

Geschrieben

Ich hab mich schon nach Kugeln umgeschaut, ich möchte gleich alle 8 wechseln. Ich bekomme ja noch was für meinem Heckschaden. Wenn die Versicherung zahlt, fließt alles direkt ins Auto. Und Zeit zum Einbauen brauch ich ja auch noch ein wenig so zwischen der Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, TorstenX1 said:

Das ist tatsächlich so. Gebrochene Handbremsseile zb. kenne ich praktisch nur von Autos, die von Handbremsverweigerern gefahren werden, meine dagegen sind über 10 Jahre alt und topfit. [...]

Bei Bremsscheiben, die der direkten Witterung ausgesetzt sind und die bei Exposition zu korrosionsbegünstigender Umgebung und gleichzeitiger Nichtbenutzung zu Fehlfunktion neigen, stimme ich zu.
Jedoch möge man mir erklären, warum eine Feststellbremse eines Zentralhydraulikers länger hält, wenn sie benutzt wird vs wenn sie nicht benutzt wird. Die relevanten Bauteile - Schutzmanschette, Bowdenzughülle und die Mechanik im Bremssattel - sind vor den Elementen geschützt. Wie oft oder selten die Bremse verwendet wird, spielt für die Funktion keine Rolle. Und wenn, dann ist die Feststellbremse kaputt.

In einem stimme ich dir zu: "Kunden", die sicherheitsrelevante Reparaturen an ihrem Fahrzeug auch nur mit dem Hauch eines Augenflatterns quittieren, sollte man umwendend loswerden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Dann werde ich mal das Bremsventil tauschen und die Kugeln werden in absehbarer Zukunft sowieso erneuert.

Gegen was willst das Bremsventil Tauschen ? Hast du ein Überholtes ? Das Bremsventil ist von innen zu reinigen und die Kolben auf möglichst wenig Spiel im Gehäuse zu Prüfen. Es gibt dort hinten einen Teflonring der mit einem daruntersitzenden O-Ring gegen einen Kolben gepresst wird, der O-Ring härtet aus, verliert Anpressdruck und dann ist das intern undicht. Den Nubsi wechselt man noch um die perverse Innenraumlekage zu vermeiden (hier gibts ne Faustregel, je besser die Langzeit LHM qualität, um so länger hält der Nubsi). Hat man den nicht org nimmt man zB Autofren D1286.

Schöne Grüße aus dem Bremsventil Überholungslabor

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Wie oft oder selten die Bremse verwendet wird, spielt für die Funktion keine Rolle.

Hier möchte ich widersprechen: Eine selten oder nie genutzte Feststellbremse mit automatischer Nachstellung läuft Gefahr, festzugehen. Ich habe das bereits bei einigen Citroën mit automatisch nachstellender Schwimmsattelkonstruktion (ID/DS >1966, BX, XM), deren Besitzer der Meinung waren, die Feststellbremse müsse nicht benutzt werden, erlebt.

Geschrieben

Zweiter Punkt: Die Bowdenzüge sind durch Lenk- und Federbewegungen relativ stark belastet und werden früher oder später rissig. Feuchtigkeit dringt ein und es rostet. Ohne regelmäßige Bewegung geht das dann früher oder später fest.

Geschrieben

Ich verstehe die Diskussion nicht, die Feststellbremse wird doch regelmäßig von einem sogenannten Sachverständigen benutzt. Oder geht ihr nicht  alle 2 Jahre zum tüv?

Wer allerdings wissentlich mit einem defekten Bremsdruckspeicher rumfährt ist grob fahrlässig insbesondere wenn das Auto auch noch Diravi hat . Ich habe mal mit meinem Cousin 2xm geholt. Er fuhr hinter mir. Plötzlich ist er mir an einer Ampel hinten drauf gekracht. Was war passiert? Keilriemen gerissen. Dank Diravi war sofort gar kein Druck mehr da. 
Die Entschuldigung „Anfang Januar, gerade knapp bei Kasse“ rächt sich selbst dann, wenn es wie bei uns, nur ein Kratzer ist. Wir hatten die Autos gerade 50km vorher gekauft.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich verstehe die Diskussion nicht, die Feststellbremse wird doch regelmäßig von einem sogenannten Sachverständigen benutzt. Oder geht ihr nicht  alle 2 Jahre zum tüv?

Siehe meine Schilderung. Einige, die eine Plakette aufkleben dürfen, gehören aus dem Verkehr gezogen. Noch widerlicher sind die Halter, die sich solcher Sachen rühmen und nach Kumpanei geifern.

  • Like 1

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