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ACCM Xantifreak
Geschrieben

Liebe Citroen-Gemeinde,

ich will hier einfach mal meinen Frust und meine Enttäuschung loswerden:

Vor etwas mehr als einem Vierteljahr verkaufte ich schweren Herzens meinen Xantia 1.6i, Bj. 95. Er war mir etwas zu mager ausgestattet und vor allem zu schwach motorisiert. Mein großer Traum war zudem immer die Kombivariante nach dem Facelift.

Gesagt, getan. Ich entdeckte einen HDi Exclusive mit weniger als 70.000km, Bj. 2001. Machte einen Super-Eindruck, TÜV/AU neu, vorne neue Reifen, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, Schicke Alus, fast Vollausstattung (Außer Tempomat und Gepäcknetz, was ich mir mittlerweile allerdings nachgekauft habe).

Probefahrt: Prima, nur nahm ich ein "pupsen" im Bremsventil wahr.

Das wurde abgestellt und alles sollte gut werden. Dachte ich.

Nach einer Woche mit Regen konnte man im Kofferraum meines Kombis schwimmen. Altes Kombiproblem, fand ich dann heraus. Toll. Wurde aber anstandslos beseitigt und hält auch (noch?). Auch der Werkstatt war das Problem bekannt.

Außerdem: das den Dieselfahrern bekannte Brummen, verursacht durch das Dieselfiltergehäuse, stellte sich ein. Ergo: Diesefiltergehäuse wurde ausgetauscht, auf Kulanz. Alles in Ordnung.

Nächstes: Die Türen knarrten und knarzten bei einseitiger Bodenunebenheit. Ich fand jetzt hier heraus: Auch das kann vorkommen und ist "normal" (offensichtlich selbst beim Nachfolger C5).

Das Lenkgetriebe ruckelt oder knattert bei Kurvenfahrten auf unebener Fahrbahn. Auch das: normal! Liegt laut Cit-Mechaniker daran, dass das Lenkgetriebe nicht so gut gedämpft ist (im Gegensatz zum Benzinmodell). Ansonsten arbeitet die Lenkung auch tadellos.

Damit nicht genug: Nach etwa zwei Monaten war das Bremspupsen wieder da, es wurde wieder entlüftet, da hatte ich dann für eine Woche Ruhe. Jetzt tritt es zwischendurch immer mal wieder auf, je nachdem, wie ich die Bremse betätige. Ich höre immer nur: Konstruktionsfehler.

Und: aufgrund der Durchscheurung einer Leitung der Klimaanlage lief die Flüssigkeit aus, Klima defekt. Wurde auf Kulanz repariert, funktioniert wieder super. Nur: jetzt klappert irgendwas im Motorraum etwas. Ich denke, es ist der Ausgetauschte Schlauch. Nur: welcher mag das sein???

Einige Lämpchen im Armaturenbrett sind jetzt ausgefallen (Öltemperatur und Benzinwarnleuchte). Nun ja, man gewöhnt sich ja an vieles. Und ob die Schalter für die Sitzheizung überhaupt beleuchtbar sind? Keine Ahung.

Was kommt wohl als nächstes?

So kann ein Traum zerplatzen. Ich bin kurz davor, den Wagen einfach zu verkaufen, aber was dann? Im großen Ganzen fährt er super, ist enorm sparsam (selbst bei sehr zügiger Fahrt mit Klimaanlage max. 6,5 l, sonst weniger) Auf Strecke ist er toll, aber das kannte ich ja von meinem Alten schon.

Hat jemand Interesse? Ich wechsle die Marke, das war mein letzter Citroen.

Ich liebäugle mit dem neuen 407 sw, aber der muss sich erst bewähren.

Andererseits: Ich dachte, ein Auto wie der Xantia Kombi müsste seit Markteinführung 1995 seine Kinderkrankheiten abgelegt haben. Denkste. Aber gegen Montagsautos ist man leider machtlos.

Gruß in die Gemeinde

Geschrieben

Ärgerlich, was du erlebt hast, sicher. Aber als leidgeprüfter C5-Fahrer kann ich da nur drüber lachen. Platzt da bei dir so schnell schon ein Traum? Wechselt man schon die Marke, wenn die Bremse pupst? Immerhin scheint doch wenigstens deine Werkstatt helfen zu können.

Mein letzter Xantia (2,1TD Excl. Break), den ich bis vor drei Jahren gefahren hatte, machte dieses unbedeutende und völlig harmlose Geräusch sehr bald und bis zum Verkauf, aber da das Fahrzeug ansonsten fast nix (außer: Klappern der Heckklappe) hatte, war mir das egal. Ich hatte den Xantia als Neuwagen gekauft und nach drei Jahren mit ca. 105000km verkauft. Ich weiß aber, dass er immer noch problemlos fährt und so ungefähr 200000km drauf haben soll.

Der Lämpchen-Ausfall soll übrigens in der Tat eine der wenigen Xantia-Krankheiten sein. Die Sitzheizungsschalter waren, wenn ich mich richtig erinnere, bei meinem auch nicht beleuchtet, ich bin mir aber nicht sicher.

Gruß, Fluxus.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

scheinen doch die normalen Xantia-Kombi "Krankheiten" zu sein. Hättest du deinen Xantia 1.6 nur behalten :-)) da geht selten was kaputt.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Bei Deinen hohen Anforderungen wäre der Peugeot 407 sicher keine geeignete Alternative. Wenn alles perfekt sein muss, dann hilft auch keine C-Klasse ,kein A4, auch kein Nissan Primera oder Mazda 6, sondern nur ein Toyota Avensis oder Honda Accord.

MFG

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Hi,

tja, hätte ich meinen 1.6-er mal behalten, der war wirklich sehr zuverlässig.

Hab eben gedacht, der Kombi wäre genauso und noch besser, zumal nach der relativ langen Bauzeit. Da müssten meines Erachtens typische Fehler ausgemerzt sein.

Aber der wahre Liebhaber nimmt in Kauf und liebt sein Vehikel. Ist ja auch ein wunderschönes Wägelchen. Und man bekommt vergleichsweise viel Auto fürs Geld, wenn man denn bereit ist, einige typischen Macken zu schlucken. Und eben das fällt schwer. Haben aber wohl viele Automodelle. Was solls also.

(Der Avensis ist natürlich ne super Alternative!)

Ich denke aber, ich bleibe jetzt erstmal bei meinem. Scheints habe ich ja noch Glück ;-)

Gruß an alle,

der Freak

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - fahren tut er eigentlich immer. nur wie eben.

aber andere Modelle gehen erst gar nicht an. Oder bleiben mittendrin stehen.

ans ziel gekommen bin ich mit dem Xantia immer. was man von den BX'en,

so nett sie auch sind, nicht sagen kann.

Geschrieben

Zudem ist der Xantia Break der einzige Kombi, der die Limousine stilistsch bei weitem übertrifft. Da darf er wohl ein paar Starallüren haben, oder?

Irgendwann ist sogar ein "Montagsauto" durchrepariert, und denke daran:

Du hast ja noch Garantie ;-) .

ACCM Xantifreak
Geschrieben

Hallo Hannes,

da haste Recht. Nur bekommt keiner knarzende Türen weg, wenn die Karosse sich verwindet. Da hilft nur regelmäßiges Einschmieren mit Talg und etwas lautere Musik ;-)

Geschrieben

Hallo Xantifreak!

Sei nicht traurig. Habe mir im März dieses Jahres auch einen Xantia HDI 2.0 Break Exclusive zugelegt. Die Kupplung wurde schon nach der Probefahrt beim Verkauf erneuert. Dann bleib er zwei Monate später qualmend liegen, weil ein Schlauch zum Turbolader defekt war. Auch bei meinem klappern die Türen, wenn ich einseitig über eine Bodenwelle fahre, allerdings aheb ich kein Wasser im Kofferraum. Dafür habe ich immer noch nicht rausgefunden, welchen Knopf ich wie oft auf der Fernbedienung drücken muß, damit die Heckklappe geööfnet oder geschlossen wird. Ich glaube, mein Xantia entscheidet dies sehr selbständig. Die Bremse pupst, wenn er morgens nach längerem Stehen gestartet wird. Die Aschenbecherbeleuchtung geht mal, mal nicht, alles nette Kleinigkeiten. Trotzdem mag ich die Xantippe. Meine Citroen-Karriere begann mit einem GS, der fing nach kurzer an zu ölen, dann folgte ein BX Break, von dem hab ich mich schnell getrennt, weil er für die Familie (4 Mann und Riesenhund) zu klein wurde, und stattdessen einen XM td 2.1 gekauft. Mit dem Auto hatte ich 8 Jahre lang keine Probleme, er lief einfach. Danach kam ein Landrover Freelander (mein damaliger CIT-Händler handelte auch mit BMW, und die hatten Landrover aufgekauft). Der Freelander Diesel war ne Katastrophe. Neu gekauft, nach einem Jahr war die Batterie defekt. Dann ölte er beständig vorne rechts, wurde bei jeder Inspektion angeblich wieder behoben. Bei Reparaturen mußte man mit einem Werkstattaufenthalt von mindestens einer Woche rechnen, weil die Ersatzteile nicht an Land kamen und zum guten Schluß versagte die Servolenkung, so daß ich mit dem Wagen beinahe durch unserer Fußgängerzone geschossen wäre. Gottseidank funktionierten die Bremsen noch. Eine Bekannte von mir fuhr als Firmenwagen einen Freelander Benziner. Da explodierte der Motor nach einem Jahr.

Ich bin wieder zu Citroen zurückgekommen, auch wenn man mit kleinen Macken leben muß. Die haben andere Marken auch. Aber an dem Spruch "Nichts bewegt Sie wie ein Citroen", da ist was Wahres dran.

Xantiabiggi

(Ich liebe meinen Xantia!)

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