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[ERLEDIGT] Klimaleitung 6457 XW


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hat wer ne gute Leitung 6457 XW für mich? Dann bitte PM mit Gesamtpreis inkl. Versand per DHL Paket und IBAN zur Überweisung des Kaufbetrags. Suche ist befristet bis 19.01.2023.

 

Niederdruckleitung XM Y4 ES9J4 vom Expansionsventil zum Kompressor.
Im Schema die Nummer 1, gerne auch inklusive Nummer 2.
Auf dem Aufkleber steht die Nummer 9624067480.
bartebben hat grad nix. Und neu selbstverständlich NFP.

00046423a5eff.jpg img_20230105_205627_79mc3w.jpg

 

Danke und Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

...die Leitungen sind in meinem Schlacht-XM noch drin,  allerdings kann ich gerade nichts zum Zustand sagen. Wenn Du Dich bis Anfang nächster Woche geduldest und keine anderen findest, kann ich gerne nachsehen, ob die Dinger noch o.k. sind...

Geschrieben

Na dann los!

Du fährst doch jetzt Kette und kannst die ja nicht selber gebrauchen, oder? Man sollte immer einen Satz auf Reserve haben. In so einem Fall möchte ich niemandem was wegkaufen. Diese Leitung ist spezifisch für den ES9J4 und dementsprechend schwer zu finden.

Diese Klimaleitung suche ich für einen XM mit 100tkm auf der Uhr. Muss also zärtlichst und unter viel Streichelei gehandhabt werden. Wenn du den Motor draußen hast, ist der Ausbau kein Thema. Ist der Motor drinnen, koch dir Baldriantee und nimm dir ein paar Stunden nix anderes vor.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Bist du sicher das die nur am ES9J4 passt? Ich hatte schon mehrere von den gesuchten Leitungen in Händen und die sahen alle irgendwie gleich aus, zumindest die vom Y4. Vergleich doch mal mit der in deinem 2,5TD.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: üblicherweise nimmt man die Klimaleitungen raus bevor man den Motor ausbaut :D Wenn die Quertraverse vorn und das Kühlerpaket weg ist, dann ist das definitiv von Vorteil.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Mein Karton mit dem ganzen Klimaschlauchgedöns ist vermutlich irgendwo im Lager vergraben aber ich schau Morgen mal ob ich ihn seh und rankomme.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Na dann los!

Du fährst doch jetzt Kette und kannst die ja nicht selber gebrauchen, oder? Man sollte immer einen Satz auf Reserve haben. In so einem Fall möchte ich niemandem was wegkaufen. Diese Leitung ist spezifisch für den ES9J4 und dementsprechend schwer zu finden.

Diese Klimaleitung suche ich für einen XM mit 100tkm auf der Uhr. Muss also zärtlichst und unter viel Streichelei gehandhabt werden. Wenn du den Motor draußen hast, ist der Ausbau kein Thema. Ist der Motor drinnen, koch dir Baldriantee und nimm dir ein paar Stunden nix anderes vor.

Gruß,
Michael

...Michael, Du würdest mir nichts wegkaufen; sonst hätte ich hier nichts geschrieben! Da ich heute noch arbeiten muss und direkt danach über's Wochenende wegfahre, kann ich erst am Montag oder Dienstag nachschauen....  Ich glaube auch, dass die Leitungen nur spezifisch an den ES9 passen. Der Schlachter hat übrigens eine ähnliche Laufleistung, ca 106.000km...

Viele Grüsse, Peter

P.S. wenn ich Baldriantee brauche, melde ich mich! 😊

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, wenn du da nächste Woche irgendwann mal Lust dazu hast, dann bau mir das Teil gern aus. Wie gesagt, zärtlich ist mir wichtig, und die Mühe soll auch entsprechend bezahlt werden. Zur Ausbaustrategie kann ich telefonisch Hilfeleistung geben, sofern benötigt und/oder gewünscht.

8 hours ago, Manson said:

Edit: üblicherweise nimmt man die Klimaleitungen raus bevor man den Motor ausbaut :D Wenn die Quertraverse vorn und das Kühlerpaket weg ist, dann ist das definitiv von Vorteil.

Du hast anscheinend keine Vorstellung davon, wo diese Leitung beim V6 verbaut ist. ;)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Äh, doch, schon, du erinnerst dich an dieses klitzekleine Malheur das meine Tochter hatte und weswegen ich den Automatik dann schlachten durfte.....

Außerdem steht noch ein Anschauungsobjekt als Schalter draußen vorm Fenster.

Geschrieben
1 hour ago, Manson said:

Außerdem steht noch ein Anschauungsobjekt als Schalter draußen vorm Fenster.

Ich möchte ja nicht neunmalklug erscheinen, aber statt durchs Fenster hätteste mal unter die Haube gesehen, dann wüsstest du wovon ich rede.

  • Haha 1
Geschrieben

Mach ich morchn mal, Karton ist ganz tief vergraben, da komm ich momentan nicht ran.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Eile, haste Zeit bis Ende Januar, wenn ich dir dein Y3-Geraffel vorbeibring. :) Hier ist Foto. Interessant ist die obere und die untere Leitung (spezifisch ES9J4). Die kleinen in der Mitte hab ich bergeweise.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Läuft die bei dem rechtsrum, hinterm Motor? Muss ich tatsächlich Morgen mal gucken wie das an Töchterchens Wagen ausschaut. Bin mir ziemlich Sicher das sie beim Automatik vorn und beim Batteriekasten lang ging, deshalb ist die auch nicht mehr da, hat der Unfall dahingerafft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, die läuft rechtsrum hinter dem Motor. Auch beim Automatik. Beim Unfall des Fahrzeugs deiner Tochter dürfte niederdruckseitig allenfalls der vordere Teil (von Spring-Lock Verbindung Höhe Kurbelwellenriemenscheibe nach Kompressor, Nummer 2 im Schema) beschädigt worden sein.

Es muss aus dem Weg:
Rad rechts und innere Radhausverkleidung
Federkugel, Hydractiveleitung, Halter Hydractiveleitung
2x Halter Klimaleitung
Benzinleitungen
Drehmomentstütze oben
Kühlmittelleitung zum AGB
Automatikgetriebekabelstrang

Ich hab fast 3h gebraucht, ist aber bequem in der Hälfte zu schaffen wenn man mal weiß wies geht. Die Hälfte der Zeit stand ich nur kopfkratzend mit brennendem Zigarillo darüber, daneben und darunter und hab mich gefragt wie ich das Ding da irgendwie rausgepuzzelt kriege.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Nein, ich sagte doch, die lief bei der Batterie lang, ganz Sicher. Vielleicht hat da schon jemand ne andere eingebaut, deshalb war ich ja auch der Meinung die vom 2,5er TD könnte passen.

Geschrieben

Mein lieber Detlef (ich versuche, geduldig zu bleiben <_<). Bei keinem einzigen Riemensechser-XM läuft die Niederdruckleitung bei der Batterie lang. Nur die Hochdruckleitung (über den Filtertrockner). Vom 2.5TD (oder jedem anderen Motor) passt da leider nichtmal eine einzige Leitung der kompletten Klimaanlage. OK - die vom Trockner zum Expansionsventil schon. Aber das ist ein absolutes Wald-und-Wiesending. Davon hab ich mindestens 20 Stück, und jeder Klimamann baut dir sonen Ding in maximal 10 Minuten nach.

Geschrieben (bearbeitet)

Seufz, ich weiß doch was ich ausgebaut hab und das mir das Teil da vorn mehrmals im Weg war ....unter anderem beim Leitungstausch in Göteborg.

...und ich geb ja ehrlich zu das ich aktuell nicht sagen kann wie das beim jetzigen ausschaut weil ich dem auch seit über einem halben Jahr nicht mehr unter die Haube schaute, meine Tochter fährt aktuell noch weniger als sonst schon, das verschafft mir eine Wartungspause :) Bin darüber nicht sonderlich unglücklich ;)

Mit anderen Worten, ich muss den Leitungskarton nicht rauskramen, das von dir gesuchte befindet sich dann wahrscheinlich nur im aktuellen Y4 und ich bezweifle das meine Tochter begeistert wäre wenn ich die rausnehm obwohl sie die Klima eh nicht nutzt :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
On 1/6/2023 at 5:50 AM, Petruschka said:

P.S. wenn ich Baldriantee brauche, melde ich mich! 😊

Peter!

Wenn du Ideen zum Ausbau brauchst, ruf mich gern an (Rufnummer auf Nachfrage per PN). Wie gesagt, Leitung soll in ein 100tkm-Fahrzeug. Darf also nicht zerknüddelt werden. :(

Hab gleich noch was neues für dich: Ich suche auch noch nen Druckregler vom ES9J4. Wenn du hast, mit abschrauben, bitte.

Wie auf dem Foto der obere (primäres Unterscheidungsmerkmal Winkel Abgang Rücklauf):

img_20230107_194013_629f3x.jpg

Wäre dir zutiefst verbunden. Bei meinem zu reparierenden 100tkm-XM hat irgendein Spezialist einen gebrauchten, verrosteten und nicht passenden Druckregler rangedengelt. Und dafür am Ende vermutlich auch noch Geld verlangt. Natürlich tropfts da jetzt wieder. Ich darf den Mist jetzt auslöffeln.

Falls der untere an deinen ZPJ passen täte könnt ich dir den beispielsweise auch im Tausch neu abdichten (falls in deinem ZPJ ein schwitzender/tröpfelnder drinnen sein sollte oder du anderweitig Interesse haben solltest). Anderenfalls tausche ich natürlich gern gegen schöne bunte, aber wertlose Eurozettel in von dir gewünschter Farbe und Anzahl.

Gruß,
Michael

PS: Würd dich nach der Salzzeit mal gern heimsuchen kommen wollen, falls du noch Krümel von deinem ES9 Schlachter loswerden musst.

Bearbeitet von schwinge
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Leitung wurde gefunden. Druckregeler ebenso. Angelegenheit somit abgeschlossen.

Mein Dank gilt dem Verkäufer. Kommunikation besser als gut. Verpackung besser als gut. Ware besser als gut.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Danke 1

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