Zum Inhalt springen

kennt vielleicht jemand diesen Xantia?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xantia-2-0-hdi-exclusive-1hand-luftfederun-tuev-n/2316475637-216-8912

auf meiner latenten Xantia-Suche bin ich auf dieses Exemplar gestoßen. War bis vorgestern noch für 890€ inseriert, nun aber mit neuer HU und neuer Inspektion für diesen Preis. Spontan fällt mir auf, das der Wagen zwar das Winterpaket hat, aber die Sitze und Türverkleidungen sind einfache SX-Stoffsitze, kein Holzimitat am Armaturenbrett, kein Holzschaltknauf, hinten Fensterkurbeln. Die neuralgischen Stellen sind auf den Fotos nicht zu erkennen. Technischer Zustand müsste ich erfragen. Zahnriemen gemacht? Vielleicht bei der Inspektion dabei? Grundsätzlich Diesel schwierig wegen Umweltzonen, aber bei mir in Ostfriesland ist diesbezüglich die Welt noch in Ordnung. Möglicherweise ist der Wagen ja jemandem hier im Forum bekannt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Alfred

Geschrieben

Kenne das Auto nicht. Reichlich 2000 € für einen alten Diesel mit hoher Laufleistung und Null Umweltzonen Tauglichkeit finde ich zunächst ambitioniert. Hat ja auch keine besonders gute Ausstattung.

Andererseits relativiert sich das evtl. mit den auszuführenden Arbeiten für Inspektion und TÜV. Wenn da neue Reifen drauf kommen, Inspektion mit allen Filtern und Flüssigkeiten und evtl. min. an einer Achse komplett neue Bremsen, kann der Preis interessant sein. Zahnriemen sollte natürlich auch relativ neu sein. 

Ansonsten verdoppelt sich der Einstiegspreis schnell. Und das ist dieses Auto sicher nicht wert.

Geschrieben

Kauf den lieber schnell. Nächste Woche ist der dann ausgesaugt und durchgewischt für n Tausender mehr zu haben. Und dann hast du vermutlich nichtmal mehr ne Ersatzbirne direkt griffbereit.

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Ich finde den recht teuer. Lustig sind auch die viel zu kleinen Scheibenwischerchen vorne...😂

Geschrieben

Ich bin ja nicht so der Ausstattungsauskenner, aber exklusiv und mechanische Fensterheber hinten?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde darauf tippen, daß an dieses Schmuckstück lediglich die Türen éines Exclusiv gewandert sind, von daher aufmerksam nach Unfallschäden suchen.

Grüne Plakette: Es müßte also ein Partikelfilter nachgerüstet worden sein. Auch das wäre zu verifizieren.
Ob das überhaupt möglich wäre, würde ein Blick in den Motorraum klären können. Den gibt es aber im Inserat seltsamerweise nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz spätes Exemplar, bei dem schon einiges weggespart wurde (EFH hinten, Dämmung, Mittelschalldämpfer...), dafür eventuell legal mit grüner Plakette? Mich wundern auch die Sitze, das Muster entspricht denen in meinem Quasi-Nullausstatter, aber der im Inserat hat im Gegensatz zu meinem eine 2/3 teilbare Rückbank, und Schalter für Sitzheizung sind auch vorhanden. Gab's diese Sitze denn mit Heizung?

Am besten hinfahren oder jemanden vorbeischicken und schauen, wenn er sich als gut beisammen herausstellt, den wahrscheinlich nicht gewechselten Zahnriemen als Argument nutzen, um das Ding für 1500 mitnehmen zu dürfen. Besser vorher nicht nach dem Zahnriemen fragen, sonst sitzt da schwupps pünktlich zum Besichtigungstermin ein frischer Aufkleber im Motorraum... Ein funktionierender HDi Break, der nicht demnächst wegrostet, ist es auch wert, wenn man nach dem Kauf noch ein wenig in die Technik investieren muß.

Bearbeitet von Kirunavaara
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Kirunavaara:

Gab's diese Sitze denn mit Heizung?

Das ist ein SX mit Winterpaket. Heizung im Sitz gibts bei allen mit Winterpaket. Diese SX Sitze haben stärkere Seitenwangen.

vor 47 Minuten schrieb Kirunavaara:

einiges weggespart wurde (EFH hinten

Das Paket aus Regensensor, beidseitig el Spiegelverstellung, el FH hinten wurde nicht geordert. Hat sich der Käufer gespart. 

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Ich würde darauf tippen, daß an dieses Schmuckstück lediglich die Türen éines Exclusiv gewandert sind

2.0 HDI steht an den Türen !

• Like 2
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb matgom:

Das zu erkennen gibt meine Technik nicht her, auch nicht bei maximaler Vergrößerung. "Exclusiv" scheint mir plausibel.

Aber gut, dann gäbe es keinen einzigen Hinweis auf "Exclusive" mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Das zu erkennen gibt meine Technik nicht her

Mit 27" und PC Brille kann man das gut erkennen. Haste schon mal was mit ausschneiden und vergrößern versucht ? Ich verwende den screenshot, füge das Bild in Word ein, schneide es zu und vergrößere es beliebig mit ziehen am Rahmen.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Der Xantia wirkt auf den Fotos nicht besonders gepflegt - würde einen fairen Preis auch angesichts der Laufleistung eher in der Richtung von 1500 Euro sehen. 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb matgom:

Mit 27" und PC Brille kann man das gut erkennen. Haste schon mal was mit ausschneiden und vergrößern versucht ? Ich verwende den screenshot, füge das Bild in Word ein, schneide es zu und vergrößere es beliebig mit ziehen am Rahmen.

Falls ich eines Tages beschließen sollte, meinen Lebensabend mit Bilderrätseln zu verbringen, werde ich darüber nachdenken. Derweil besten Dank ! 😉

• Like 3
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matgom:

An den Türen steht 2.0 HDi 

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb matgom:

Was bin ich froh über mein MacBook. 

Zwei Finger auf dem Trackpad auseinander bewegen, bis das gewünschte Detail erkennbar ist.  

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wer kein Trackpad hat, zB am Desktop, Ctrl+Mouse Wheel zoomt genauso.

Mit MacBook oder nicht hat das nix zu tun.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb xantialf:

Grundsätzlich Diesel schwierig wegen Umweltzonen

Der hat eine grüne Plakette, also sollte das kein Problem sein. Mit gelber Plakette könnte man ihn nicht in bestimmten Ballungsräumen fahren

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde darauf tippen, daß an dieses Schmuckstück lediglich die Türen éines Exclusiv gewandert sind, von daher aufmerksam nach Unfallschäden suchen.

Auch ein Blick auf die Heckklappe läßt an einen Unfall denken. Die ist links alles andere als gut positioniert und an der Stoßstange sieht man Lackschäden. Als "unfallfrei" würde ich den nicht kaufen.....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Der hat eine grüne Plakette, also sollte das kein Problem sein.

Nur am Rande: In München dürfen Diesel mit Euro 4 ab 1. Februar nicht mehr in die Innenstadt und auch nicht mehr auf den Mittleren Ring...

Geschrieben

Nun ja, das spielt für Alfred in Ostfriesland keine wirkliche Rolle. 
Aber mal ehrlich, solange sich den Wagen niemand anschaut kann man sich hier noch Seitenweise über mutmaßliches Austauschen. 
Alfreds Frage ob den Wagen jemand kennt dürfte auf jeden Fall beantwortet sein. 

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls ich eines Tages beschließen sollte, meinen Lebensabend mit Bilderrätseln zu verbringen...

Verstehe, dein Lebensabend...

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich würde darauf tippen, daß an dieses Schmuckstück lediglich die Türen éines Exclusiv gewandert sind

...hat schon begonnen. Du rätselst schon.

Für mich selbst kommt rätseln noch nicht in Frage und über meinen Lebensabend mache ich mir derzeit überhaupt keine Gedanken.

Geschrieben

Damit kann man nicht früh genug anfangen.

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Wer kein Trackpad hat, zB am Desktop, Ctrl+Mouse Wheel zoomt genauso.

vor 16 Stunden schrieb Auto nom:

Was bin ich froh über mein MacBook. 

Zwei Finger auf dem Trackpad auseinander bewegen, bis das gewünschte Detail erkennbar ist.  

Fals ihr zwei Amateure das noch nicht verstanden habt und euch deshab beim Klugscheißen überbieten wollt...

vor 17 Stunden schrieb matgom:

Ich verwende den screenshot, füge das Bild in Word ein, schneide es zu und vergrößere es beliebig mit ziehen am Rahmen.

...hier geht es nicht darum den ganzen Bildschirm zu vergrößern, sondern um die Vergrößerung eines Details, eines kleinen Merkmals auf dem Bildschirm. Der Bildschirm muss dann anschließend nicht tagelang wieder zurückgezoomt werden, der Zoom auf dem Bildschirm behält seine Größe.

• Haha 2
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Damit kann man nicht früh genug anfangen.

Du redest von Altersvorsorge, sowas hab ich in vielerlei hinsicht, dann...

vor 26 Minuten schrieb matgom:

über meinen Lebensabend mache ich mir derzeit überhaupt keine Gedanken.

...braucht man sich keine Gedanken zu machen sondern läßt das einfach auf sich zukommen.

Geschrieben

Meine Güte ! Was ein Gesülze !

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb matgom:

..hier geht es nicht darum den ganzen Bildschirm zu vergrößern, sondern um die Vergrößerung eines Details, eines kleinen Merkmals auf dem Bildschirm. Der Bildschirm muss dann anschließend nicht tagelang wieder zurückgezoomt werden, der Zoom auf dem Bildschirm behält seine Größe.

Der Rooky bist eindeutig Du. Ich kann auf einem 13,3 Zoll Bildschirm* das kleine i erkennen. Mit Hilfe von zwei Fingern. Das geht sogar mit der Tastatur:

1438656378_Bildschirmfoto2023-01-07um17_00_16.png.19e8cc1851d9fd157fc3075732d1f2e1.png

Wenn Du dafür mehrere Tage brauchst, solltest Du Dich mal beim Guiness Buch der Rekorde anmelden. 

* 13,3" Display (33,74 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben

Bearbeitet von Auto nom
  • Haha 1