Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Aftermarket Querlenker XM - SKF VKDS 323100 323102

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat hier schonmal einer diese SKF Querlenker in einen hydractiven XM eingebaut? Hab gerad einen XM auf der Bühne, der mit diesen ausgestattet wurde. So ganz so wunderbar passgenau scheinen die mir nicht gebaut zu sein.
Normalerweise müssen die hinteren Gummilager bündig im Halter sitzen. Nicht wie hier links und rechts unterschiedlich weit drüberrausgucken, und dazu noch schief und krumm.

img_20230106_140530_4wicpi.jpg img_20230106_140558_3e8cug.jpg img_20230106_140647_5qhinz.jpg

Geschrieben

Das werden wohl welche vom Y3 sein, weißt schon, das 1°/4° Spielchen weil die Aluböcke erhöht wurden ;)

Geschrieben

Ja, mir scheint dass dort nicht genau genug abgeguckt wurde. Deswegen fragte ich oben explizit nach hydractive-XM-Erfahrungen.

Interessant finde ich:
Der rechte Lenker passt (angeblich laut Liste) für alle XM. Auch ES9J4, DK5ATE die es nur mit Hydroaktiv gab.
Der linke Lenker passt nur für Peugeot. Obwohl es laut SKF Katalog ein paariges Ersatzteil sein soll.
Da kann man sich nur verwundert die Augen reiben.

Fazit: lieber selber neu lagern als so einen Murks zu kaufen?

Der Besitzer des Fahrzeugs beklagt sich (zu recht) über einige Merkelwürdigkeiten in Bezug auf das Fahrverhaltens seines Wagens. Merkelwürdigkeiten sind bei einem ES9J4 mit 100tkm nicht erwünscht. Und ich frage mich, ob diese Teile einen Beitrag dazu leisten könnten.

Geschrieben (bearbeitet)

Definitiv, ich habe seit geraumer Zeit auch mindestens einen falschen Querlenker verbaut (konnte wegen der Bauarbeiten in der Einfahrt nicht dran arbeiten und wird vermutlich Morgen endlich korrigiert) und das führt dazu das sich mein XM beim losfahren mit stark eingeschlagenen Rädern vorne anhebt bis man geradeaus fährt, also manchmal auch quasi bis Höchststellung und den Effekt hat man auch bei langsamen Geschwindigkeiten um enge Ecken in etwas abgeschwächter Form. Deshalb ja auch mein obiger Kommentar und wenn man sich das Lager auf deinen Bildern gedanklich etwas tiefer vorstellt dann wird die Kante wohl bündig sein.

Eigentlich sollte der das entgegengesetzte Verhalten zu meinem XM zeigen, also das Bestreben verspüren mit der Nase der Gravitation zu folgen in genannten Fahrsituationen.

....ob das mittlerweile gelegentlich auftauchende Eigenlenkverhalten in Kurven auch davon kommt oder wieder mal ein Traggelenk Luft hat, weiß ich noch nicht ;)

PS: Glaube nicht das sie beim PUG 60x andere Querlenker wie beim XM verbaut haben, gleiche Plattform, da passt man lieber die Teile an die eh unterschiedlich sind.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Edit wegen unzureichender Faktenlage.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Die Lager aus meinem XM.spacer.pngUnd hier erneuert:

spacer.pngJetzt sind Lager von Sasic drin.