Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX Fahrerinnen und Fahrer,

Hydrauliksystem war bis heute früh intakt, beim morgendlichen Anfahren Hochpumpen tat sich vorn nichts. System ist dicht. Kein Flüssigkeitsverlust. Kann es sein, daß Hydraulik- Federungszylinderdichtungen so verschlissen sind, daß von heute auf morgen alles über Rücklaufleitungen zurückgeführt wird? (Dafür würde sprechen, daß die Hydraulikpumpe seit einiger Zeit auch wenn es keine zusätzliche Druckanforderung gab wie z.B. Lenkbewegungen, Bremse, unebene Fahrbahn relativ oft für ein, zwei Sekunden zwischendurch hörbar arbeitete, damit der Druckverlust ausgeglichen wird.)

Es handelt sich nicht um das Klackern des Druckreglers! Hauptdruckspeicher relativ neu!

Auffallend war auch, daß der Wagen nach Abstellen des Motors seit einiger Zeit auffallend schnell hinten! wieder runtersackte.

Unklar nur, warum er jetzt vorn nicht hochkommt.

Sind auch andere Fehlerquellen denkbar?

Freue mich wieder mal über Antworten.

Gruß an Alle

Volker

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben

kein hochkommen vorne:

evtl. klemmender festsitzender höhenkorrektor

schnelles absinken hinten:

evtl. defektes bremsventil

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo Volker,

es ist durchaus denkbar, dass der Mengenteiler nicht mehr in Ordnung ist.

Der BX meiner Nachbarin hatte das gleiche von Dir beschriebene Problem.

Nachdem wir die HD-Flüssigkeit, die Federkugeln rundherum und schließlich den besagten Mengenteiler gewechselt haben, war das Problem behoben.

Im Mengenteiler befinden sich kleine Filtersiebe, wenn diese zugesetzt sind kann es vorkommen, dass das HD-System solche Ausfallerscheinungen hat.

Das Gestänge der Höhenkorrektoren solltest Du jedoch auch nochmal auf Gangbarkeit prüfen.

Beste Grüße

Roman

Geschrieben

Folgendes checken:

- Evtl. ist vorne das Gestänge zum Höhenkorrektor abgegangen oder lose, darauf würde ich tippen. Direkt am HK ist ein Kugelkopf, wo sich öfter mal das Gestänge aushängt.

Alternativ noch zwei Möglichkeiten

Wenn´s der Mengenteiler ist:

- Schlage mal im Stand bei laufendem Motor die Lenkung bis zum Anschlag ein. Wenn´s am Mengenteiler liegt, sollte sich der BX jetzt anheben.

Wenns die Federbeine sind:

- Wenn das nicht hilft, von den Federbeinen vorne die Rücklaufschläuche abziehen (hinter dem Federbein im Radhaus) und beobachten, ob da mehr als nur tröpfchenweise Hydrauliköl kommt. Wenn ja, sind die Federbeine hinüber.

Bei diesen beiden Defekten dürfte sich der BX aber eigentlich gar nicht mehr anheben. Daher tippe ich auf alle Fälle mal auf den Höhenkorrektor.

Das Wettbüro ist eröffnet.

Christoph

Geschrieben

Danke für die Antworten,

werde eueren Hinweisen nachgehen, wenn ich weitergekommen bin, gebe ich die Fehlermeldung durch.

Gruß

Volker

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Bx Schrauber und Schrauberinnen,

habe mich jetzt über Unterlagen mit dem Hydrauliksystem vertrauter gemacht.

Das Gestänge für den Höhenkorrektor ist nicht ausgehakt, ist auch nicht schwergängig. Wenn ich am Höhenkorrektor selbst versuche, die Schub- Zugstange(die mit dem Kugelkopf) axial zu bewegen tut sich gar nichts. Dies geht auch nicht,wenn am Druckregler die Schraube gelöst ist, also das System keinen Druck mehr hat. Gehe also davon aus, daß sich der HK "zugesetzt" hat.

Habe inzwischen einen gebrauchten Höhenkorrektor vorne zerlegt und gereinigt.

Den möchte ich gerne als Austauschteil ausbauen.

Liege jetzt seit Stunden unter dem Auto.

Das Ganze ist ja ganz schön eng gebaut.

Gestänge des Höhenkorrektors ist gelöst und zur Seite geschoben.

Kugelkopf ausgehängt.

Die beiden Hochdruckleitungen vom Sicherheitsventil bzw zu den Federbeinen sind gelöst und zur Seite festgebunden. Beide Halteschrauben des HK entfernt. Ich kann jetzt den HK in engen Grenzen hin und herbewegen. Mein Problem ist, daß 1. die ganze Zeit Hydraulikflüssigkeit rausfließt, und 2. Sich die Schläuche von Funktions- bzw Leckölrücklauf nicht lösen/ abziehen lassen. Wie kann ich die, ohne sie zu beschädigen, lösen?) ans Wiedereinbauen möchte ich noch gar nicht denken)

Danke für die Hilfe

Volker

Geschrieben

Hallo nochmal,

die letzten Fragen (aus 005) haben sich erledigt, habe Antriebswelle rechts ausgebaut um den benötigten Spielraum zu erhalten. Jetzt konnte ich die restl. Schläuche abbauen.

Volker

Geschrieben

Wagen erhebt sich auch vorne wieder, es lag also am zugesetzten Höhenkorrektor. Würde euch gern ein Bild mit reinstellen, der letzte Versuch hat aber leider nicht geklappt.

Wie funktioniert das genau?

Gruß

Volker