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ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Der ADAC hat meinen Mitgliedsbeitrag auf 44 Euro erhöht, da ich nun 27 bin.

Ist mir etwas zu teuer. Der AVD ist offenbar noch teurer, meine Versicherung bietet einen entsprechenden Schutzbrief nur für max. 8 Jahre alte Autos an. Wer kennt eine andere, günstige Möglichkeit? Für mich ist nur die Pannnnnenhilfe wichtig, auf weitere Zusatzleistungen lege ich keinen Wert.

MFG

Geschrieben

Versicherung wechseln. Bin bei der HUK und habe den Schutzbrief schon mehrfach benutzt. Das Auto war damals auch schon 11 Jahre alt und es war nie ein Problem, wenn die nicht in den letzten 2 Jahren die Konditionen geändert haben.

g

Geschrieben

Hallo,

rechne dir aber alles genau durch. Eventuell zahlst du bei einer anderen Versicherung mehr Beitraege, als du bei der guenstigsten inklusive Beitrag ADAC zahlst, ist ja die Summe, die zaehlt. Uebrigens nicht nur die Summe dessen, was du zahlst, sondern natuerlich auch dessen, was du jeweils geboten bekommst.

Eventuell ist eine teurere Versicherung die guenstigere... Vor allem, wenn du auch andere Versicherungen dort laufen hast, kannst du bessere Konditionen herausholen. Ist ein recht komplexes Gebiet.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Moijn, Moijn, Wolfgang!

Wie Gernot schon schrieb: Versicherung(en) checken und analog wechseln.

Gibt einige unterschiedliche "Modelle", z.B. auch mit/ohne Verkehrsrechtschutz

und anderes. Außerdem -aber das weiß ich nicht genau: ist nur hörensagen-

soll es doch Mobilitätsgarantien geben von CIT, die für (ca.?) 1 Jahr "greifen",

wenn IM jeweils laufenden Jahr eine Reparatur im CITFachbetrieb durchgeführt

wurde - angeblich für alle Modelle ab 19xx(?) und damit gwissermaßen alters-

unabhängig?

Wer weiß mehr/kann aufklären?

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Bei der Allianz gabs selbst für CX und XM den Schutzbrief zu den selben Konditionen wie für nen Avensis. 10-12€ im Jahr.

Gesamtkosten für mich bis jetzt : ~60€, Gesamtkosten für die Allianz, sicherlich 1500.

o_O

Wenn du nicht gerade den Auslandseinzelflugheimtransportschutzaustansania brauchst, dann tut es auch ein ganz normaler Schutzbrief.

Geschrieben

Nochmal ich: Wenn die eine Versicherung im Zulassungsbereich XY fuer das Fahrzeug Z mit Schutzbrief und unter Beruecksichtigung der ueblichen Parameter wie Kinder, Alter, Garage und Schlafplatz der Haustiere die preislich guenstigste ist, muss das bei ansonsten gleichen Parametern im Nachbarzulassungsbereich nicht unbedingt genauso sein. Oder wenn sich die Anzahl der Fahrer aendert. Oder was anderes.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Moin

Wenn es dir nur auf den Pannendienst ankommt hätte ich folgende Lösung:Kauf dir einen Citroën - da brauchst du keinen Pannendienst.

Optimistische Grüße Fred

Geschrieben

hm... heute morgen erst gebraucht. Gerissener Hydraulikschlauch...

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Sehr guter Autoclub:

www.arcd.de

Schon mal angetestet:

Die wollten abends nach 20.00 Uh eine Motorradbatterie zum Sellajoch bringen!!!!!

Liefern für lau 1x im Jahr allerfeinste Michelin-Straßenkarten!!!!

Sagst du:

Urlaub z.B. zwischen Rhonetal und Pyrenäen:

Da gibts innerhalb von Stunden feine Sachen per Post!!

Cit-Mobilitätsgarantie:

Bekomme jedes Jahr bei der Insp. solche Karte, nie gebraucht!

Günter

Geschrieben

Ich finde die 44,- EURO im Jahr für den ADAC nciht zu teuer, für das, was man geboten bekommt. Ne Panne z.B. im Urlaub auf der Autobahn ohne ADAC?! Viel Spaß, wird mit Sicherheit teurer.

Noch zu empfehlen ist allerdings, wie schon oben erwähnt, der HUK-Schutzbrief. Habe ich für mein dieses Jahr angemeldetes Motorrad für schlappe 6,- EURO im Jahr mitgebucht (obwohl das ja auch über den ADAC ginge). Und die von der HUK-Coburg waren echt schnell, als mir auf ner Tour im Sauerland die Endstufe verreckt ist. ADAC hätte so (laut Aussage der netten Hotline-Mitarbeiterin) bis zu zwei Stunden gedauert. Dann bei der HUK angerufen, und die waren in 35Min. da und konnten mir auch prompt helfen.

Trotzdem werde ich im ADAC bleiben. Auch, wenn man den Dienst der gelben Engel nie selber benötigt, unterstützt man damit meiner Meinung nach auch ein paar gute Dinge, z.B. die ADAC-Rettungshubschrauber.

Geschrieben

Ne Panne ohne ADAC kostet mich bei meiner Versicherung (HUK) knapp 10 Euro.

Die Zeitschrift mit den Gehhilfenanzeigen kann der Club gern behalten.

Mobilitätsgarantie hat nichts mit Reparatur zu tun sondern mit regelmäßiger Inspektion in einer Cit-Werkstatt.

Geschrieben

Hallo,

woher kommt diese Pannenangst? Habt ihr alle ´mal VW o.ä. gefahren?

Ich habe den Führerschein seit 1981 und bin seither über 500.000 km gefahren. Eine Panne gab es weder mit den beiden Opels am Anfang noch mit den Citroëns seit 1988 noch nie.

Mein Tipp: Schutzbrief der Versicherung für Rücktransport nach Unfall, Auto richtig warten.

Auf der Autobahn ist der ADAC zur Pannenhilfe gesetzlich verpflichtet, sonst dürfte er sein Kasperletheater überhaupt nicht aufführen.

Gernot

Geschrieben
pUsCHEl postete

Ich finde die 44,- EURO im Jahr für den ADAC nciht zu teuer, für das, was man geboten bekommt. Ne Panne z.B. im Urlaub auf der Autobahn ohne ADAC?! Viel Spaß, wird mit Sicherheit teurer.

Noch zu empfehlen ist allerdings, wie schon oben erwähnt, der HUK-Schutzbrief. Habe ich für mein dieses Jahr angemeldetes Motorrad für schlappe 6,- EURO im Jahr mitgebucht (obwohl das ja auch über den ADAC ginge). Und die von der HUK-Coburg waren echt schnell, als mir auf ner Tour im Sauerland die Endstufe verreckt ist. ADAC hätte so (laut Aussage der netten Hotline-Mitarbeiterin) bis zu zwei Stunden gedauert. Dann bei der HUK angerufen, und die waren in 35Min. da und konnten mir auch prompt helfen.

Trotzdem werde ich im ADAC bleiben. Auch, wenn man den Dienst der gelben Engel nie selber benötigt, unterstützt man damit meiner Meinung nach auch ein paar gute Dinge, z.B. die ADAC-Rettungshubschrauber.

Wahrlich ein völlig selbstloser Verein, dieser ADAC ;-)

andererseits ... auch mal nützlich

Ich bin über den inklusiven Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung vor teuren Pannendienstleistungen "geschützt". Wenn ich durch einen Unfall schwer verletzt bin, fliegt mich ein Hubschrauber auch ohne ADAC-Mitgliedschaft ins Krankenhaus. Diesen Transport wiederum bezahlt die Krankenversicherung, und nicht die ADAC Gemeinschaft ;-)

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

*Stänkermodus an*

Der ADAC ist ein "selbstloser" Verein und Versicherungen hausen in Glaspalästen. Wo ist denn da der Unterschied?

*Stänkermodus aus*

Zum Thema:

Es kommt sehr auf das an, was man versichert haben will. Ein ähnliches Thema hatte wir letztens hier.

Wer nur ein Auto fährt, der fährt mit den Schutzbriefen der Versicherer günstiger. Wer schon mal das Auto wechselt oder andere fahren läßt oder mehrere hat, der hat zum ADAC kaum Alternative.

Also muß sich jeder selber fragen "Was will ich versichert haben" und sich dann die Mühe machen wer bietet was zu welchen Konditionen. Oft genug unterscheiden sich die Angebote in Details. z.B. ist Pannenhilfe bei einem nur bis 100, beim anderen bis 200 Euro versichert.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

würde auch mal checken ob Du nicht schon einen Schutzbrief bei Deiner Versicherung hast, bei der HUK z.B. 8 EUR im Jahr..da muß man schon ein Esel sein um zum ADAC zu gehen..

Mein Freund arbeitet bei einem Unternehmen der Assistance Partner, dem Zusammenschluß der Versicherungen..die schicken sofort einen Abschleppwagen..beim ADAC kommt erst son super Service Fahrzeug, und die meisten Mechaniker können dann an nem CX eh nichts machen..dazu kommt noch das in Aachen der ADAC keinen CX aufladen kann..veraltete Platofahrzeuge..dass geht dann eh nur über die Assistance Partner...

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Genau! Ich hab' auch so'n Schutzbrief vom Haftpflichtversicherer. Habe ich schon mehrmals (...) ohne Komplikationen genutzt. Beim zweiten Anlasserdefekt innerhalb von zwei Wochen hat der Typ zwar blöd gegrinst, aber den Greyhound trotzdem brav aufgeladen. Und dieses "Von-Malle-nach-Hause-flieg-Ding" hat man oft schon, wenn man eine Reisekrankenversicherung hat. Man muss nicht im ADAC sein, nur weil das früher zu den ersten Bürgerpflichten gehörte.

Grüße

Florian

Geschrieben

Also nach Hause fliegen lassen kann ich mich von meiner Auto- und meiner Auslandskrankenversicherung sowie über meine Kreditkarte. Mal sehen, wer im Ernstfall die hübscheren Stewardessen hat.

Geschrieben

Toll, ich habe gerade durchgerechnet: Onlineangebot der HUK24 ohne Schutzbrief liegt 80 Euro hoeher als meine derzeitige Versicherung, auch ohne Schutzbrief: Axa direkt. HUK selbst liegt um bis zu 30 Prozent ueber den Angeboten der HUK24...

Dann doch lieber 44 Euronen an den ADAC und mir die Versicherung selbst aussuchen koennen.

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hallo!

Bin nach meinem Verkehrsunfall auch mit Medi-Air ins BG-Klinikum Duisburg geflogen. Gezahlt hat es die Berufsgenossenschaft, weil ich auf dem Weg zu einem Kundentermin war, allerdings kann ich mich nur dunkel daran erinnern, was ich aber weiss: der Notarzt war keine Sünde wert-im Gegensatz zum Pfleger auf Station....

Lieben Gruss,

Oliver

ACCM Volker Klein
Geschrieben
Xantiaheinz postete

Ne Panne ohne ADAC kostet mich bei meiner Versicherung (HUK) knapp 10 Euro.

Die Zeitschrift mit den Gehhilfenanzeigen kann der Club gern behalten.

Mobilitätsgarantie hat nichts mit Reparatur zu tun sondern mit regelmäßiger Inspektion in einer Cit-Werkstatt.

Naja, XantiaHeinz, soooo einfach ging es uns nicht: 3x ADAC-Abschleppen wegen Hydraulikschaden durch "Panne" in der C-Werkstatt. Für uns hat sich der ADAC-Schutzbrief gelohnt. Und einmal Hilfe auf der Timmelsjoch-Hochalpenstraße Samstag Abend kurz vor Schließung (20-7 h ist die Straße gesperrt!) wegen defektem Thermoschalter, den auch nie eine Werkstatt lt. Inspektionsplan geprüft hatte, und mit dem wir womöglich schon etliche Monate / Jahre (?) rumfuhren, da der Lüfter beim BX19RD so gut wie nie gebraucht wird, es sei denn halt mal bei Paßfahrt mit voller Last!!!

Ich hatte mich auch schon nach Alternativen zu den Gelben umgesehen. Viele Versicherungen und alle anderen Autoclubs bieten so was. Aber ob die teilweise recht kleinen Firmen überall in Europa schnell eingreifen können? ADAC und HUK Coburg scheinen zu den Leistungstärkeren zu gehören, auch was Umfang der Hilfe angeht. Man ebstelle sich von allen Unterlagen und vergleiche. Mir war keiner den Wechsel wert, obwohl beim HUK versichert.

Wer keine Pannen hat oder nicht dran glaubt und selber schraubt, braucht halt keinen Schutzbrief. Habe ich früher mit Ente auch so gemacht. Aber mit Familie ändert sich die Einstellung schnell.

ACCM Volker Klein

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

als mir in spanien die hintere Fensterscheibe der Tür wegplatzte, hat mir der ADAC am Handy die nächste CAR-GLAS Werkstatt in Spanien die auf meiner wegstrecke lag herausgesucht und vorab nachgefragt ob die die scheibe auch auf lager haben und am sonntag einbauen könnten.

dort sprach man englisch. war wohl trotzdem etwas friemelig , da valencia und der straßenverkehr so eine sache sind, aber hat alles tadellos geklappt.

Das die mir dabei den Knopf der hinteren Tür kaputtgemacht haben liegt glaube ich eher an der Konstruktion des Knopfes als an den Car-Glas Leuten.

Geschrieben

Aus dem ADAC-Busreisentest:

"[...]Der Fahrer hatte nie ein Sicherheitstrainig absolviert, [...] überfuhr zwei rote Ampeln [...] und hielt die Lenk und Ruhezeiten nicht ein. Die Tester vergaben gerade noch die Note bedenklich [...]". Und das ganze bei einem Reiseunternehmen aus meiner Heimatstadt - Gladbeck.

Ich glaube, da überleg ich's mir nochmal, mit denen zu fahren... Wobei die eigentlich immer als top galten!

Martin Beckmann postete

Wahrlich ein völlig selbstloser Verein, dieser ADAC ;-)

Habe ich ja nie behauptet ;-)

Martin Beckmann postete

andererseits ... auch mal nützlich

Ich bin über den inklusiven Schutzbrief meiner KFZ-Versicherung vor teuren Pannendienstleistungen "geschützt". Wenn ich durch einen Unfall schwer verletzt bin, fliegt mich ein Hubschrauber auch ohne ADAC-Mitgliedschaft ins Krankenhaus. Diesen Transport wiederum bezahlt die Krankenversicherung, und nicht die ADAC Gemeinschaft ;-)

Richtig, den Transport zahlt die Krankenversicherung. Aber gäbe es denn ohne die vielen Mitglieder überhaupt die 16 (ich glaube es sind 16, bin mir da nicht ganz sicher) Rettungshubschrauber?! Ich glaube, wenn Vater Staat das machen würde, würden da noch mehr Gelder drin verschwinden als durch den ADAC.

Geschrieben

Das ist ja wohl eine Lachnummer, die Helis tragen sich durch durch die Gelder, die bei jedem Transport fällig werden wunderbar selbst. Warum hat wohl der ADAC so rumgejault, als er eine Station an einen "privaten" Anbieter verloren hat, der einfach billiger flog. Die Rettungsflüge werden übrigens micht vom "Club" sondern von einer der vielen GmbH´s durchgeführt.

Der Pannendienst der Versicherungen wird meist nicht von diesen selbst sondern von der Assistance, einem gemeinsamen Unternehmen, abgewickelt. Die Aufträge gehen an örtliche Abschlepper, meist kommt da ein gelbes Auto auf dem auch Partner des ADAC steht.

Ich hab da die besten Erfahrungen gemacht. Nachdem mir in HH (ca. 22.°°) ein Polo in meinen Xantia eingeschlagen war, kam innerhalb 15 Minuten ein Abschlepper und nach einer halben Stunde stand ein C3 als Leihwagen vor der Tür. Die Unfallgegnerin wart im ADAC, bei ihr dauerte es etwas länger bis der Abschlepper kam (von der gleichen Firma), den Leihwagen bekam sie erst am nächsten Tag.

Geschrieben
pUsCHEl postete

Habe ich ja nie behauptet ;-)

....

Richtig, den Transport zahlt die Krankenversicherung. Aber gäbe es denn ohne die vielen Mitglieder überhaupt die 16 (ich glaube es sind 16, bin mir da nicht ganz sicher) Rettungshubschrauber?! Ich glaube, wenn Vater Staat das machen würde, würden da noch mehr Gelder drin verschwinden als durch den ADAC.

Hab ich ja auch nicht behauptet, daß Du das behauptet hast ;). Du hast aber geschrieben, daß Du als Mitglied "einige gute Dinge" des ADAC, als Beispiel die Rettungshubschrauber, unterstützst. Der ADAC ist aber nicht nur eine gemeinnützige Autofahrervereinigung für Pannenhilfe, sondern ein inzwischen milliardenschwerer Großkonzern mit einer völlig intransparenten Geschäftsführung durch eine ehrenamtliche ;) Altmännerriege ohne wirklich wirksame Kontrolle durch Dritte, die "Verschwendung und zweifelhafte Geschäfte" möglich gemacht haben. Was durch 15 Mio. gutgläubige Mitglieder mitfinanziert wird.

Ob in einem so gut entwickelten westlichem Industrieland wie D eine genügende Anzahl an Rettungshubschraubern zu (wenns um Menschenleben geht immer!) vertretbaren Kosten bereitstünde, wenn es den ADAC nicht geben würde, würde ich sicher mit Ja beantworten.

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