Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin absolut vom ADAC überzeugt. Vor allem im Ausland ist die Mitgliedskarte/Schutzbrief ein absoluter "Sesam öffne dich". Wenn du in der Pampa liegenbleibst kannst du mit deinem Kärtchen der XY-Versicherung rumfuchteln wie du willst, du erntest nur ein Schulterzucken und man will Bares sehen. (selbst erlebt in Spanien).

Ansonsten habe ich schon mindestens ein Duzendmal den Schutzbrief in Anspruch genommen. Immer alles super und Problemlos. Habe mich schon länger gefragt wie das funktioniert. Deshalb finde ich die Beitragserhöhung nach vielen stabilen Jahren in Ordnung.

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Hab ich ja auch nicht behauptet, daß Du das behauptet hast ;).

;-)

Martin Beckmann postete

Ob in einem so gut entwickelten westlichem Industrieland wie D eine genügende Anzahl an Rettungshubschraubern zu (wenns um Menschenleben geht immer!) vertretbaren Kosten bereitstünde, wenn es den ADAC nicht geben würde, würde ich sicher mit Ja beantworten.

Natürlich: Wenn es um Menschenleben geht (oder auch darum, durch Zeitgewinn bleibende Schäden von einem Menschen abzuhalten), sind die Kosten selbstverständlich "egal".

Drum gebe ich mich in punkto "Hubschrauber werden durch Mitglieder finanziert" (ganz grob ausgedrückt) mal geschlagen - da habt Ihr recht :-)

Dennoch halte ich den ADAC für eine sinnvolle und gute Einrichtung. In punkto Pannen-/Unfallhilfe ist er für mich nichts weiter als ein Dienstleister. Und die Dienstleistung, die mir der ADAC für pauschale 44,- EURO im Jahr bietet, finde ich schon ganz in Ordnung!

Geschrieben

Ich selber binim AVD. Aber nur weil ich da einSonderrabatt erhalten habe. Ansonsten wäre ich bei ACE. Hier hab ich nur gute Erfahrungen!!

Abschlepper schnell da, Auto wurde dahin gebracht wo ich es wollte und nicht nur zur nächsten Vertragswerkstatt. Was noch ein Vorteil beim ACE ist, ist, das alle Autos die auf das Mitglied angemeldet sind versichert sind. Also wenn das Auto Prson XY gehört und Person ABC fährt damit und hat eine Panne, dann kann er den vollen ACE Versicherungsschutz der Person XY in Anspruch nehmen!!

Das alles kann der ADAC, AVD und die Versicherungen HUK,... NICHT!!!!

Vom Preis reden wir mal nicht...

Grüße

René

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Die obige Aussage stimmt so nicht ganz, wie ich selbst beim ADAC mehrfach in Anspruch nehmen durfte: ADAC plus Mitgliedschaft

- gilt für alle Fahrzeuge des Mitglieds und dessen Ehepartner, egal wer fährt

(also auch die eigenen Kinder unter 23 J.)

und

- gilt für alle Fahrzeuge, die das Mitglied / Ehepartner fahren

(also auch Leihwagen, Fahrzeuge von Bekannten, Freunden, ...)

zumindestens bei Unfall, Panne o.ä. (Genaueres müßte ich nachlesen).

Bei uns laufen alle 4 C. auf meinen bzw. Namen meiner Frau, bei Panne nachts haben unsere Kinder als Fahrer bereits den ADAC in Anspruch genommen.

Sogar beim Roller unseres Sohnes wurde Hilfe geleistet und abtransportiert.

Mir paßt auch so manches beim ADAC manchmal nicht, aber der Schutzbriefservice ist sehr gut. Mag sein, das andere ebensogut und preiswerter sind (ich habe das vor Jahren mal versucht zu vergleichen), aber ob man im europ. Ausland da immer mit rechnen kann (außer vielleich AvD), bin ich mir nicht sicher. Einen Scheibenschaden in F durch Einbruch ins Fzg. hat damals die Werkstatt direkt mit dem ADAC über Kreditbrief abgerechnet, anderenfalls hätte ich bar löhnen müssen.

Wenn man wirklich dringend den zustehenden Leihwagen braucht, muß man beim ADAC-Partnerbetrieb schon mal gelegntlich etwas resoluter werden. Das hängt aber von dem Betrieb ab.

Lieber alllzeit gute Fahrt unter dem Doppelwinkel

ACCM Volker Klein

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Ob in einem so gut entwickelten westlichem Industrieland wie D eine genügende Anzahl an Rettungshubschraubern zu (wenns um Menschenleben geht immer!) vertretbaren Kosten bereitstünde, wenn es den ADAC nicht geben würde, würde ich sicher mit Ja beantworten.

Hallo!

Das wollte ich auch schon immer gerne glauben bis ich am 07.07.2004 zufällig mal Zeitzeichen im wdr5 über die Gründung der Björn-Steiger-Stiftung gehört habe. Da fiel ich von dem Glauben ab.

1973, mitten im Wirtschaftswunder war der Staat drauf un dran 14.000 Autobahn-Telefone abzubauen. Aus Kostengründen.

Warum es nicht dazu kam, woher die Rettungs-Flugwacht kommt und warum es eine bundeseinheitliche 112 Nr. gibt ist hier http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2004/07/07.jhtml und hier http://www.steiger-stiftung.de nachzulesen.

Ich wollte es nicht glauben das all diese Dinge nur auf das hartnäckige Betreiben eines einzigen Mannes geschahen, der seinen Sohn bei einem Verkehrsunfall verlor.

So mag der ADAC durchaus an einigen Stellen zu entarten, manch eine Versicherung unnötigerweise unterschieben wollen etc. im Grunde macht er aber Klub seine Arbeit ganz gut.

Ich Lebte mal in einem Land in dem es dies nicht gab. Man fuhr mit vollbeladenem Trabbi über Transsilvanische Pässe um in Bulgarien Urlaub zu machen. Im Falle einer Panne wäre man sicherlich auf einem Schloss des Grafen D. freundlich (fletsch..) aufgenommen worden...

Ich weiss nicht wi sich heutzutage die Hubschrauberrettungsdienste Tragen (außer durch Auftrieb ;)), aber das mit der Steiger-Stiftung hat mich doch umgehauen.

Das war mein Senf.

Gruss!

filip

Geschrieben

Die ACE Mitgliedschaft entspricht dem ADAC Plus. Aber dafür ist er eideutig billiger. Mietwagen und so geht alle sratzfatz, durfte ich mal ausprobieren... So nebenbei, war ein Peugeot 106 1.1.

Im europ. Ausland dürfte die Versorgung auch gewährleistet sein. Schließlich heit ACE= Automobil Club Europa!

Grüße

René

ACCM Peter Weitlandt
Geschrieben

Hallo Frank,

sicher, 44.-- EURO beim ADAC sind mehr, als bei irgend einer Versicherung der Schutzbrief kostet. Richtig ist auch, daß beim AvD 74.-- EURO im Jahr fällig währen - wobei die angebotenen Leistungen (auf die Du ja keinen Wert legst??) beider Automobilclubs - insbesondere die des AvD - im Falle eines Falles sich doch sehr von den Versicherungsschutzbriefen abheben.

Brötchen (Semmeln) kann man zwar auch im Kaufhaus - Koisk - Bahnhof kaufen, aber "direkt" vom Bäcker schmecken sie doch oftmals wesentlich besser! Oder?

Außerdem kannst Du sicher sein, daß gerade im Ausland die Hilfe durch den AvD z. B. wesentlich effektiver erlebbar ist, als von anderen Anbietern.

Es war halt schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben...

Aber die Sicherheit, kompetente Hilfe zu erhalten, ist eigentlich den höheren Jahresbeitrag eines Automobilclubs allemal wert.

Übrigens: ein Fahrrad ist auch billiger als ein Citroën :o)

Ciaoi,

Geschrieben

Klar gibt es eine Alternative, den RAD.

BX '90 und Ente '89 sind per Schutzbrief bei LVM versichert. Abschleppen bis 150 Euro, alles andere habe ich nicht im Kopf. Kostet unter 10 Euro im Jahr.

Geschrieben

Hallo!

Ich bin seit Jahren beim Adac Plusmitglied.

Werde aber immer unzufriedener mit diesem Verein.

Bin letztens mit meinem XM liegengeblieben mit Getriebeschaden.

Hätte gerne meinen Wagen nach Hause bringen lassen, aber die Entfernung von 75 km war den Herrschaften zu weit und daher zu teuer.

Sie brachten meinen Wagen zur nächsten Cit.-Werkstatt und dort befand der Meister, das das Aut.-Getriebe defekt sei und eine Reparatur teurer als 5 dieser Autos kosten würden. Also ein Totalschaden.

Dies teilte der ADAC-Fahrer auch der Zentrale in München mit und gab mir daraufhin ein Clubmobil(Mietwagen) für 7 Tage.

Drei Wochen später bekam ich Post von den Geiern, das sie doch wohl gerne eine Abmeldebescheinigung oder ähnliches als Nachweis für den Totalschaden hätten, damit sie überprüfen könnten, ob sie die Kosten für das Ganze übernehmen. Da ich den Wagen auf jeden Fall wieder in Ordnung bringen werde, habe ich ihn natürlich nicht abgemeldet.

darum mal schauen, was jetzt passiert.

Worum es mir geht: Passt auf, wenn ihr irgendwas über den ADAC laufen lasst, dieser Verein wird zum Abzockerladen! Erstmal ist alles kein Problem, und hinterum kommen die dann an. Habe das auch schon von anderen gehört.

Und auch bei mir ist es nicht das erste Mal, das ich mit denen Theater hatte.

Allein schon diese billige Vertretermentalität... in jedem drittklassigen Supermarkt wird man ja schon von den Fuzzis angequatscht.

Und wenn man sich deren Fuhrpark und die Glaspaläste anschaut, weiß man schon, wo die völlig übertriebenen Beiträge landen.

Ich werde jetzt erstmal abwarten. Wenn die wieder Trouble machen, war ich mal Mitglied.

Geschrieben

Hallo Herr Graf,

wo liegt dein Problem? Wenn ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hast du vom ADAC fuer eine Woche einen Leihwagen bekommen, weil dein bisheriger Totalschaden hat und verlangen dafuer einen Beleg, dass dem auch wirklich so ist.

Was ist daran Abzocke? Auch Beweise wie Habe das auch schon von anderen gehoert bringen einen da nicht sonderlich weiter.

Sonst kann ja jeder kommen: Mein Auto ist in der Werkstatt, Reparatur dauert eine Woche also rufe den ADAC an und sage, mein Auto hat Totalschaden, so spare ich mir die Leihwagenkosten.

Der ADAC verlangt ja nicht von dir, dein Auto abzumelden sondern nur einen Beleg ueber den Totalschaden, den dir ja die Cit-Werkstatt ausstellen kann. Eventuell faxen die den Beleg auch direkt an den ADAC, sparst du die Versandkosten, falls das die Abzocke ist, die du meinst.

Kopfschuettelnd

Stefan

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Stefan!

Der Abschleppfahrer selbst hatte mit dem Meister der Werkstatt gesprochen und es der Zentrale gemeldet. Ist ja nicht so, das es meine Entscheidung war, einen Mietwagen zu nehmen.

Ich wäre wesentlich glücklicher damit gewesen, wenn die meinen Wagen nach Hause gebracht hätten.

Nun gut, bislang habe ich auch noch nicht wieder was davon gehört.

Hoffentlich bleibt das auch so.

Aber von unkomplizierter Hilfe, wie es "die gelben Engel" immer zu suggerieren versuchen, kann nicht die Rede sein.

Ich durfte meinen Wagen ca. 90km mit der Abschleppstange nach Hause befördern.

Beste Grüße!

Geschrieben

Hallo, ich hatte mal einen durchgeschossenen Kolben an meiner Acadiane, da habe ich über ADAC Plus einen Leihwagen bekommen. Regulär mit Instandsetzung in der Vertragswerkstatt hätte ich ihn für max.7 Tage bekommen, ich durfte aber auch 3 Tage Leihwagen wählen und der ADAC hat den lahmen Vogel im Sammeltransport an meine Wahlwerkstatt zuhause geliefert, da Sonderregelung bei Liebhaberauto und Totalschaden. Ich habe später einmal, als eine Benzinleitung undicht war und sie leider 20 Liter Benzin verloren hatte (dummerweise samt Polizei und Feuerwehr) den Wagen an eine Wahlwerkstatt bringen lassen können, da musste es auch nicht Citroen sein. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Leistungen, da will ich keine anderen Erfahrungen machen müssen.

MfG Gasmann

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo, eine interessante Diskussion. Ich bin beim ADAC ausgetreten, da mir etliche Zusagen nicht eingehalten worden sind. Das war bei Vertragsumstellungen der Fall. Ich hatte ca. seit 1986 immer den Schutzbrief gekauft, wegen der damaligen Transitstrecke, (West-Berlin- Helmstedt). Damals war wohl der ADAC die einzige Möglichkeit, sich gegen die Abzocke der DDR Abschlepper zu schützen, da diese immer auf das Ziel schleppen mußten, selbst wenn man nur 1 km hinter der Grenze liegen geblieben wäre. Das war dann 700 DM - 900 DM teuer u.U. --- Vom Schutzbrief zur halben Mitgliedschaft beim ADAC, bis hin zur Plus-Mitgliedschaft. Von damals ca. 34 Mark auf über 77 Euro wurde das gepuscht.

Einmal bin ich rückwärts im Graben gelandet, da wurde erstmal diskutiert: ja wenn es keine öffentliche Strasse ist, kommen wir nicht...

Ehrlicherweise war ich aber als Kunde für den ADAC ein Verlustgeschäft.

Wer oft ins Ausland fährt, mag mit dem ADAC mehr Versorgung haben. Ansonsten gibt es günstigere Alternativen.

Gesellschaftspolitisch finde ich Struktur, Politik und Inhalte des ADAC an etlichen Stellen fragwürdig bis mehr als fragwürdig. Der ADAC hat auch noch GAUE, aus dem Sprachschatz vergangener Tage.

Wer einmal Auslandskrankenschutz und Plus-Mitgliedschaft bezahlt hat, kriegt im nächsten Jahr gleich beides in einem Betrag in Rechnung gestellt. Sie brauchen sich um nichts kümmern...ja toll, das empfinde ich als übelste Verkaufsmasche. Sie brauchen aber nur das zahlen was sie brauchen sagen Sie dann am Telefon. Übrigens ist es ja ein Club, angeblich. Aber als einfaches Mitglied kann man gar nichts mitbestimmen....nur bezahlen. Auch das ist zumindest fragwürdig. Aber als Club hat der ADAC wahrscheinlich sogar gemeinnützige Ziele und ist steuerlich günstiger. Von mir aus. Manches ist ja auch gut, wie Fährentests und Tunneltests etc. Aber altruistische Motive allein kann man dem "Club" wohl nicht unterstellen. Es ist ein konservativer und mächtiger Verein. Die Legitimation des Vorstandes ist für normale Mitglieder nicht durchschaubar. Alternativen dazu gibt es.

Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo,

wegen der Begrifflichkeiten wuerde ich keine Wertung abgeben, den Begriff Gau findest du im Sueden Deutschlands oder auch gerade in Bayern recht haeufig. Wir fahren ja auch auf Autobahnen, die fuer andere Zwecke geplant waren ;o)

Ob der Beitrag ueberteuert ist oder nicht, muss ja jeder selbst entscheiden, ich beispielsweise fahre mit meiner Kombination guenstige Versicherung + ADAC guenstiger als Versicherung inkl. Schutzbrief. Vielleicht sollte man auch mal an der Leistung messen: Vor drei Monaten dem ADAC beigetreten, in Bocholt zum Jahrestreffen leere Batterie: Starthilfe. Vor zwei Monaten hatte ich eine geplatzte Hydraulikleitung. Da hat sich der Einsatz von 44 Euronen schon gerechnet, denke ich. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass ich in den naechsten Jahren von Pannen verschont bleibe ;o)

Gruesse aus Luedenscheid

Stefan

• 1 Monat später...
ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Nochmals vielen dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin dann doch beim ADAC geblieben, auch wenn der nicht gerade ein Sympathieträger ist.

MFG

Geschrieben

Ich fahre seit 35 Jahren uralte Autos und habe noch nie einen Pannendienst gebraucht.

Wenn ich ich soviel "Glück" hätte wie stefan_l, dann wäre ich auch im ADAC.

Stimmt nicht ganz. Tatsächlich bin ich auch Mitglied im Club, aber man braucht ihn nicht wirklich. Vielleicht sollte ich wieder austreten.

Bin übrigens in meinem Leben schon mehrfach aus dem ADAC ausgetreten.

Tatsächlich könnte ich mir, wenn's ganz schlimm kommt, auch mal einen Abschleppwagen aus eigener Tasche leisten. Aber warum sollte es dazu kommen, schließlich fahre ich Citroen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

mit dem ADAC ist das so, wie bei allen Versicherungen. Wenn ichs immer vorher wüßte, würde ich die Kasko, Rechtsschutz, Hausrat, Lebensversicherung immer erst einen Tag vorher abschließen!

Meine Erfahrungen mit dem ADAC:

Das erste Westauto war ein Hyundai Sonata 1990. Da gab es 3 Jahre (oder 100.000 km) Garantie und eine Mobilitätsgarantie. Lt. Werkstatt verbot diese Garantie, daß Andere das (defekte) Auto anfassen, selbst ein Schlepp mußte von Hyundai organisiert werden - komisch, war aber so. Also nix ADAC o.ä.

1993 startete ich einen WE-Trip nach Wien. Da die Garantie auf dieser Reise zu Ende ging, trat ich einen Tag vorher in den ADAC ein.

Auf der Rückfahrt, 50 km nördlich von Wien, ein kurzer Ruck - aus!. Km-Stand 100.050 km. Den östereichischen ADAC gerufen und stolz meine Einzahlungsquittung vorgekramt, eine Mitgliedskarte hatte ich noch nicht. Schlepp in die Werkstatt - Ergebnis: Zahnriemen gerissen, Wartungsfehler der berliner Hyundai-Werkstatt. Schaden 5.000 DM + 2 Tage Zwangsaufenthalt.

Da war ich heilfroh, im ADAC zu sein!!!

Zweiter Fall: Bin mit dem BMW meines Sohnes bei Hannover liegen geblieben - Hydraulikschaden. ADAC gerufen, Schlepp in die berliner Werkstatt - kostenlos.

Es ist also der Mensch versichert und nicht das Auto.

Mit meinen beiden Cit's (Xantia I und seit März C5) hatte ich noch keinen Schaden. Es kann aber auch mal ein Unfall werden, und da ist es Wurscht, welche Marke man fährt.

Noch ein Tip zum ACE: Da das ein gewerkschaftlicher Autoklub ist, ist die Mitgliedschaft an Gewerkschaftsmitgliedschaft gebunden, glaube ich zumindest. Die haben zwar auch eigene Pannenhilfsfahrzeuge, aber der ADAC ist öfter zu sehen. Im Zweifelsfall hilft der ADAC zuerst "seinen" Kunden.

Noch ein Argument pro Automobilklub:

Auch auf Urlaubsreisen ohne Auto (solls ja auch geben), ist die Mitgliedschaft günstig (Krankheit, Gepäck usw.).

Gruß Volker

PS: Ich bekomme keine Prozente vom ADAC, ist halt nur meine Meinung!

Geschrieben

Schon richtig Volker, aber deine Vollkaskomentalität teile ich nicht.

Ich habe auch keine Kasko- und keine Rechtsschutzversicherung.

Wenn ich heute mein Auto zu Schrott fahre, kaufe ich mir ein anderes und bezahle es bar und zwar von den Beträgen, die ich in der Vergangenheit bei den Versicherungsprämien gespart habe.

Was machst du z.B. wenn du einen kapitalen Defekt (z.B. Motortotalschaden) hast, und niemand ist schuld?

Eine Haftpflichtversicherung muss der Mensch haben! Dringend!

Alles andere ist abzuwägen.

Bei A.T.U. gibt es auch Reifenversicherungen für 1,50€/Reifen. Wie wär's denn damit? Ist doch spottbillig im Vergleich zum Neupreis eines Reifens.