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Geschrieben

Hallo,

Ich fahre einen 2000'er XM V6.

Mit dem Getriebe hatte Ich schon einige Probleme.

Es verschlang iregendwie Leistung und schaltete zum Teil auch seltsam.

Bei ca 35.000 KM wurde eine Druckeinheit gewechselt (hatte sich aber nicht wirklich gebessert).

Selbst auf dem Prüfstand bei ZF konnte der Fehler nicht gefunden werden.

Jetzt bei ca 75.000 KM bekam ich ein komplett neues (zum Glück noch auf Garantie).

Beim ersten Versuch haben Sie mir ein kaputtes eingebaut, der Wagen kam noch nicht einmal aus der Halle.

Beim 2. Anlauf hat es dann geklappt, er fährt wieder so wie es sich gehört.

Es macht aber im kalten Zustand beim Anfahren manchmal diesen leisen Hupton (das gleiche Phänomen wurde vor einigen Tagen schon von einem anderen XM Fahrer hier gepostet)<-- das hatte mein altes Getriebe nicht gemacht!

Weis jemand ob bei einem neuen Getriebe nach dem Einfahren auch ein Ölwechsel wie bei einem neuen Motor nötig ist?

Gruß

Gregor

Geschrieben

Hallo,

ich kann nicht viel zum Problem beitragen, aber ganz wichtig ist, dass Du solche Arbeiten bei einem Automatik-Profi machen lässt!!! Und nicht unbedingt jeder Cit-Händler ist einer (vielleicht noch eher die nächste Niederlassung)...

Wenn man da beim Einbau etwas rumschlonzt ist das schönste neue Getriebe nichts mehr wert, da ist ordentliches und sauberes arbeiten gefragt. Versuche also rauszufinden welcher Betrieb Erfahrung mit der Automatik hat oder welcher der Monteure das schon öfters gemacht hat!

Nur um sicher zu gehen: Hast Du explizit überprüfen lassen, dass

1. das richtige Öl im Getriebe ist und

2. die richtige Menge an Öl (gemessen wird bei bstimmten Bedingungen, meist betriebswarmes Getriebe, Stellung "P", Motor läuft im Leerlauf, alles andere ist Unfug!))?

Wenn das ok ist würde ich versuchen bei ZF das Problem lösen zu lassen...

Vorallem reklamiere das Problem schriftlich und zwar per Einschreiben solange Du noch Garantie hast!!! Dann haben sie noch zwei Versuche und dann darfst Du Dir selber raussuchen wer es reparieren darf. Und lass Dich nicht abwimmeln, ein Automatikgetriebe das in Ordnung sit macht keine Geräusche!!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Danke für die Antwort,

werde mal eine andere Werkstatt kontaktieren.

Ob es das richtige Öl ist weis ich nicht. Werkstatt sagt natürlich ja und bei dem HP 20 kann man ja den Ölstand nicht so einfach überprüfen (hat ja zumindest keinen Meßstab.

Gruss

Gregor

Geschrieben

Hallo Gregor,

mir hat der "Automatikexperte" (= Werkstattleiter) der Niederlassung hier bei mir auch erzählt, dass das AL4 Getriebe in meinem Xantia von ZF ist (falsch) und alle 30.000 km einen Ölwechsel braucht (wieder falsch). Desweiteren waren seiner Meinung nach die Schaltvorgänge einwandfrei (wieder falsch, der Gaspedal Stellungssensor war etwas verstellt, die Schaltvorgänge waren sehr wohl zu hart...), also Vorsicht! Soviel also zu Experten.

Leider kann ich Dir auch keinen konkreteren Tip geben. Soltle in Deiner Nähe ein Getriebeinstandsetzer für Automatikgetriebe sitzen kannst Du auch den mal besuchen. Ein Anruf würde vielleicht auch schon klären ob er den Fehler kennt und möglicherweise sogar schon durch Ferndiagnose sagen kann was es ist.

Gruss

Norbert

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