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Geschrieben

Hallo,

es ist im C4 LC VTI 120 neben der Mittelkonsole, fahrerseitig feucht und riecht nach Kühlmittel.
Also vermute ich entweder die O Ringe haben Risse oder der Wärmetauscher leckt.

 

Ich würde die Plastik unterm Lenkrad wegbauen und die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole.
Reicht das um den Wärmetauscher lösen zu können und wechseln?

Oder muss noch mehr weg?
Muss ich die Platte/Flansch ausbauen der vom Motorraum reingeht mit den 2 Rohren?

 

Da ich noch nicht abgebaut habe, ist die Frage ob Kühler oder Dichtringe .....
Was ist denn mit dem öfters erwähnten Tunap 345? Kaufen, in den Ausgleichsbehälter kippen und hoffen das es dicht wird?

Ca 100 ml fehlen so alle 2 Wochen seit ca 7, aber da müsste es eigentlich Klatschnass innen sein, ist es aber nicht, nur eher feucht rechts am Fußraum.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Muss ich die Platte/Flansch ausbauen der vom Motorraum reingeht mit den 2 Rohren?

Ja, + den beiden Schläuchen im Motorraum.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb p1000:

Ja, + den beiden Schläuchen im Motorraum.

Danke p1000.

Ich hatte die Hoffnung das ich nur bisschen Verkleidung abmache und den Wärmetauscher einfach entgegen der O Ringe abziehen könnte.

Na wenigstens wäre es kein Armaturenbrettausbau.

Kurzum, die Platte muss im Motorraum gelöst werden um die festen rohre aus dem WT ziehen zu können und ihn dann seitlich rausziehen zu können oder?
Bzw neue O Ringe anbringen zu können.


Hilft das Tunap 345 wie von @Kroack  erwähnt in so einem Fall wirklich, oder ist die Verlustmenge schon zuviel?
Wobei bei > 700 ml der Boden eigentlich Klatschnass sein müsste?

large.c4_heizung_wt.jpg.a81d8a9894ee2e96

 

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Dreher:

Kurzum, die Platte muss im Motorraum gelöst werden um die festen rohre aus dem WT ziehen zu können und ihn dann seitlich rausziehen zu können oder?

Genau, das Rohrpaket ein paar Zentimeter in den Motorraum ziehen, bzw. im Innenraum seitlich wegdrücken.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es doch mal mit Tunap 142 Kühlerdicht probiert.
Hatte wenig nerv die Mittelkonsole auszubauen.

 

Erste erkenntnis: Das Zeug ist keine klebrige weiße pampe.
Es sieht im Prinzip fast wie G30 aus, pink. Es ist auch flüssig wie G30 ungefähr.
Rein mit einem 3tel der Flasche in das Ausdehnungsgefäß, Heizung voll aufgedreht und erstmal entspannt 30 Minuten BAB.

Das sieht so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=uDCtiXDzN_o

Das Küchenpapier unter der Heizung ist bis jetzt trocken. Schaun wir mal.
Wie es funktioniert? keine Ahnung, aber es scheint wirklich zu funktionieren ohne zähe klebrige Masse.

Danke @Kroack für die Info zum Tunap.

Bearbeitet von Dreher

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