Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei meinem Berlingo hat sich die radseitige Befestigung der Achsmanschette gelöst. Darauf bin ich nur aufmerksam geworden, weil man bei niedrigen Geschwindigkeiten ein kratzendes Geräusch vernommen hat. Stellt sich raus das Geräusch ist das Kratzen der Befestigungsschelle an der Antriebswelle. Die Achsmanschette an sich sieht intakt aus. Lediglich die Befestigungsschelle sitzt nicht mehr am richtigen Platz. Jetzt frage ich mich wie ich das Problem löse. Setze ich die gleiche Schelle einfach nochmal auf die vorgesehene Stelle an der Antriebswelle und das wars? Da sie sich ja schon einmal gelöst hat könnte es ja jederzeit wieder passieren. Meine zweite Idee wäre ursprüngliche Schelle wieder dran und zusätzlich mit einer Schlauchschelle obendrüber nachspannen. Wie seht ihr das? Wie kann ich eigentlich hier Bilder einfügen? Meine imgur.com URL nimmt er nicht.

Bearbeitet von piewo
Geschrieben

Keine Ahnung, guck dir halt die alte Schelle an. Wenn die fragwürdig aussieht, wegwerfen, neue Schelle dran. Keine Schlauchschelle. Und auch kein Kabelbinder.
Wenn Fett verlorenging, was an Fett reinwerfen bevor du ne neue Schelle dranmachst.
Die Stelle, an der die Manschette auf der Welle befestigt wird, von Fett reinigen.

32 minutes ago, piewo said:

Wie kann ich eigentlich hier Bilder einfügen? Meine imgur.com URL nimmt er nicht.

Direktlink per Copy&Paste in den Editor kopieren, Bild taucht auf.
Wenn die imgur keinen Direktlink anzeigt, sollte funktionieren: hochgeladenes Bild im Browser öffnen, Rechtsklick, Bildadresse kopieren, dann hier reinkopieren.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Direktlink per Copy&Paste in den Editor kopieren, Bild taucht auf.
Wenn die imgur keinen Direktlink anzeigt, sollte funktionieren: hochgeladenes Bild im Browser öffnen, Rechtsklick, Bildadresse kopieren, dann hier reinkopieren.

Danke, das hat ja wunderbar funktioniert. Wieso eigentlich keine Schlauchschelle? Ich wüsste jedenfalls nicht wo ich eine originale Achsmanschettenschelle herbekomme. Autodoc verkauft nur komplette Achsmanschetten und die Befestigungen sind quasi Schlauchschellen nur eben zum zusammenkneifen.

Geschrieben

Hier ist ordentlich Fett spazierengegangen, und das nicht erst seit gestern. Da muss was dazu. Idealerweise baut man das Zeug aus, macht alles sauber und fettet komplett neu.

Wieso keine Schlauchschelle? Die sind meist breiter, innen nicht wirklich "rund", das Gewicht am Schraubdingen verursacht eine Unwucht. Da die alte Schelle schon einmal auseinandergefallen ist, würd ich die nicht nochmal nehmen. Messe den Durchmesser, und besorg dir eine neue Einohrschelle mit dem passenden Maß. Zur Installation benötigst du das entsprechende Werkzeug.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Geht auch mit eine Beißzange, wenn man die Schneiden entwas stumpf schleift. Lohnt aber nur, wenn man reichlich von den Zangen hat.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Geht auch mit eine Beißzange

und solche Schellen gibt es z.B. bei eBay-Artikelnr.:175499903007 in groß und klein und natürlich bei jedem Händler für KFZ-Teile.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...