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Geschrieben

Hi, nachdem ich nun mal unterm Handschuhfach den Modulator für den Tempomaten auseinandergenommen und die Steckerkontakte nachgebogen habe ging der Tempomat noch nicht.

Habe dann am Sicherungskasten die Steckbrücke zwischen F18 und F19 oder wars F19 und F20 mal rausgezogen und wieder reingesteckt.

Danach Probefahrt und nach mehrmaligem kurzen antippen des Bremspedals ging er wieder. Dieser Zustand ist bis jetzt stabil. D.H. der Bremslichtschalter muß irgendwann nochmal in die Kur.

Grüße

Geschrieben

War übrigens bei meinem XM bisher in allen Störfällen, dass Korrosion an den Sicherungskontakten (und nicht - wie vermutet - in einem peripheren Stecker) für elektrische Ausfälle gesorgt hat.

Mit säurefreiem Vaseline und neuer Sicherung habe ich hoffentlich dem Spuk ein für allemal ein Ende gesetzt.

Geschrieben

Bin also mit Tempomat ne längere Strcke gefahrn und musste immer wieder zum aktivieren das Bremspedal kurz antippen oder lupfen. D. H. die Feder in dem Schalter ist zu schwach oder er verkantet sich leicht.

Entweder bau ich mir die Relaislösung oder such mir nen anderen Druckschalter, aber wie montieren?

Geschrieben

Aber dadurch ändert sich doch fûr die Tempomatschaltung nichts. Die Bremslichter gehen ja einwandfrei. Müsste bei mir also für den Tempomatkontakt umgemodelt werden.

Geschrieben

Der Tempomatkontakt (im selben Schalter dieselben Zungen, denke ich einmal, und wenn nicht, dann zumindest über den selben Plastikstift, der so gerne "kurzschmilzt") braucht doch sicher nicht so viele Ampere drüber laufen lassen wie die 4 x 21 W der Bremsleuchtenbirnen, warum also über ein Relais schalten?

Bist du dir übrigens sicher, dass die Bremslichter immer noch einwandfrei aufleuchten? Die schleichen sich nämlich unauffällig zum Hades. Bis man darauf aufmerksam wird, hat man vielleicht schon den nachfolgenden Hintermann am Rücksitz ;-)

Geschrieben

Also die Bremsleuchten gehen noch einwandfrei. Der Tempomatkontakt ist ein Öffner, schliesst also nicht mehr, nachdem er mal geöffnet wurde. Das heisst ein Relais würde dort leider nichts bringen, da auch dafür der Schalter ja trotzdem funzen müsste.

Geschrieben

Hi,

es ist so:

12 V gehen in den BSL rein. Dann gehen sie bei UNBERÜHRTEM Pedal raus an Pin 9 vom Tempomat. Bei getretenem BSL gehen sie da weg, das ist der Öffner. Der (dickere) Kontakt ist der Schliesser, da gehense hin, die 12 Volt. Zu den Bremsleuchten, UND zu Pin 5 vom Tempomat.

Ein Wechselrelais ist ganz einfach gebaut:

-Du nimmst den SCHLIESSER als Auslöser. Legst 12 V so an das Relais, das sie immer durchgehen auf die Leitung, die Pin 9 versorgen soll, und wenn getreten wird, klappt dann das Relais um, und versorgt die Bremsleichen und Pin 5.

Alles klar ?

Carsten

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