Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich interessiere mich für den DS5 als HDI bin aber etwas hin und her gerissen 

 Welcher Motor ist zu empfehlen reicht ein 1.6 hdi oder muss es ein Hybrid4 sein 

 

Facelift oder lieber nicht 

Zu mir M33 192 groß Frau auch 180 zwei kleine kinder 3 und 1.5 jahre alt. Wirds zu eng? Der wagen soll meinen Zweitwagen ablösen einen Ford S-Max 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Presion,

Der DS5 ist grundsätzlich kein Raumwunder, gerade wenn man groß gewachsen ist, ist auch die Sicht nach vorne nicht so toll, hinten raus ganz zu Schweigen. Spätestens im Kofferraum(Hybrid4) ist mit Kindern(Kinderwagen) Schluss mit Lustig, hier muss man echte Kompromisse eingehen.  Von Baujahr 12 und 13 würde ich die Finger lassen, da gab es einige Rückrufe und zum Baujahr 14 wurde bei den Verbrennerversionen das harte und rumpelige Fahrwerk etwas nachgebessert, der Hybrid4 ist generell etwas komfortabler(Mehrlenkerhinterachse), wurde Ende 2014 ebenfalls mit anderen Stossdämpfern etwas nachgebessert. Ich habe mir diese nachgerüstet, im Nachhinein betrachtet, mit nur mäßiger Verbesserung.

Generell würde ich zu einem Faceliftmodell raten, es wurde nämlich an allen Versionen am Fahrwerk auch andere Komponenten geändert, z.B. Stabistangen, was insgesamt zu einem besseren Fahrkomfort führen sollte. Der Euro 6 Hybrid4 ist noch einen Tick sparamer als der Euro5. Darüber hinaus wurde auch ein besseres Multimedia/Navisystem verbaut, die Bedienung etwas verbessert.

Die Faceliftmodelle erfüllen alle die Euro 6 Norm und der 1,6 HDI war mit Wandlerautomatik zu haben, Vorfacelift nur mit dem elektronisch gesteuerten 6 Gang-Getriebe, das sich für meine Begriffe, grauslig fährt.

Im Hybrid4 fährt sich das EGS6 Getriebe dagegen meistens wie eine Wandlerautomatik, der E-Motor überbrückt die Schaltpausen geschickt, lediglich bei voller Leistungsabforderung, hat man spürbare Schaltrucke oder über 120 km/h wahrnehmbare Schaltpausen.

Der 180 HDI ist auch ein feiner Motor, souverän in der Leistung, niedrig im Verbrauch.

Alle Euro 6 Motoren haben allerdings die bekannte Ad Blue-Tank Problematik, der wohl spätestens alle 100 000 km komplett getauscht werden muss.

Ob ein Diesel oder der Hybrid4 , die bessere Wahl ist, ist eine persönliche Entscheidung und gekoppelt an die Ansprüche, die man stellt(Allrad). Auf lange Sicht gesehen ist die Wartung beim Hybrid4 sicher etwas teurer, speziell im Stadtbetrieb aber unschlagbar sparsam. Ich habe mittlerweile 135 000 km im DS5 Hybrid4 und 508RXH Hybrid4 zurückgelegt, und bin immer noch begeistert und überzeugt.

Auf jeden Fall solltest Du Probesitzen und -Fahren um das rauszufinden, im Hybrid4 ist das Fahren schon etwas anders als in den Verbrennerversionen.

Allerdings ist die Auswahl generell nicht so groß.

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
  • Danke 1
Geschrieben

Ich danke dir für deinen ausführlichen Bericht ich werde einen in der Nähe suchen und mal probe sitzen ob es überhaupt vom platz in frage kommt

Geschrieben

Schwebepanzer hat das Thema perfekt abgedeckt.

 

Bin selber einen DS5 2.0 hdi AT6 gefahren und kann dem wirklich nur zustimmen. Habe ihn nach 3 Monaten wieder verkauft weil das Fahrwerk wirklich unterste Etage ist. Platz ist nicht viel und das Infotainment ist.. schwierig. Aber stylisch, das war er! Gefällt mir auch Heute noch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...