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Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem der C6 jetzt durch-repariert ist, suche ich nach neuen Herausforderungen🤣 und deshalb eine Xantia...

"Sie" sollte ein Benziner sein (kein V6) und Limousine,

am liebsten in Blau oder Grün, aber ich nehme auch andere Farben, nur kein Rot

unter 200.000 km

und es wäre natürlich schön, wenn die üblichen Schwachstellen (so weit ich das im Forum herauslesen konnte) schon behandelt wären, also

der Zahnriemen aktuell ist, die "Heuliez-Ecken" intakt, Hydraulikleitungen dicht, eventuell sogar Domlager erneuert, Dachhimmel fest

kurz, ein Auto wie z.B. das von MichaelS, das ich leider zu spät entdeckt habe...

Kratzer stören mich nicht, ich will nicht unbedingt ein "Hochglanz-Auto", gute Technik ist mir wichtiger.

Diesen hier werde ich in jedem Fall noch ansehen (ich wohne in der Nähe von München)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339735762&action=parkItem

Allerdings war der Verkäufer am Telefon ziemlich muffig und beantwortete meine Frage nach dem Alter des Zahnriemens mit "Steht doch in der Anzeige, dass er einen neuen kriegt" (tut es nicht) - wahrscheinlich genervt, dass das Auto schon seit Februar da steht. Und letzter Service "2014 bei 50000km" ist auch nicht gerade vertrauenserweckend....

Es würde mich freuen, wenn sich eine(r) von seinem Schätzchen trennen will.

Angebote gerne als PN.

Danke!

 

 

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb fraunie:

Und letzter Service "2014 bei 50000km" ist auch nicht gerade vertrauenserweckend...

Na ja, in der Anzeige steht „Eintrag“, was nicht gleichbedeutend ist mit „Service“.

Wenn er vor dem Verkauf einen neuen Zahnriemen bekommen soll - umso besser.

Geschrieben
Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Wenn er vor dem Verkauf einen neuen Zahnriemen bekommen soll - umso besser.

Ich würde versuchen den Preis zu drücken und den Zahnriemen selbst wechseln. Eventuell sogar ohne TÜV/AU, wenn es dann preiswerter wird...

Geschrieben

Die muss ja nicht unbedingt kaputt sein. Und noch ist das Auto nichtmal deins. :D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nee, stimmt, kann ja auch sein, dass die Druckspeicherkugel platt ist, oder?

Falls ich den anschaue (ist nicht so weit weg von mir) kann ich ja zumindest hören (und sehen) ob sie überhaupt noch "klackert", oder?

So wie der Besitzer das beschreibt, scheint ja gar kein Druck aufgebaut zu werden...

So schlecht scheint der aber nicht zu sein, immerhin HU bis 3/24 und 80.000 km für 30 Jahre?

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb fraunie:

Nee, stimmt, kann ja auch sein, dass die Druckspeicherkugel platt ist, oder?

Eher nicht.

Wenn es schon heißt, dass das Problem vor allem bei Kälte auftritt, wird das der Wellendichtring der Pumpe sein. Kann man ganz einfach erneuern, falls die Riemenscheibe nicht bricht beim Abziehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

dass das Problem vor allem bei Kälte auftritt, wird das der Wellendichtring der Pumpe sein

Interessant! Was hat das mit Kälte zu tun? Weil die Dichtung dann "schrumpft"?

Wo gibt es denn eigentlich einen kompletten Satz zum Überholen der Pumpe?

 

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb fraunie:

Interessant! Was hat das mit Kälte zu tun? Weil die Dichtung dann "schrumpft"?

gute Frage. Ich vermute eher, dass die Dichtung dann härter ist.

Einen Komplettsatz gibt es nicht, aber man kann sich die Dichtungen ohne Probleme kaufen. Das sind alles Normteile, die man leicht bekommt. Wenn Du es nicht selbst machen willst, kannst Du @TorstenX1 fragen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Ich habe gerade mit dem Verkäufer gesprochen, er hat erzählt, der Xantia hebt sich, aber der Bremsdruck wäre seiner Meinung nach nicht ausreichend, was mir irgendwie nicht ganz einleuchtet. Wenn die Pumpe funktioniert, müsste da doch auch Bremsdruck sein? Auch mit z.B. einem platten Bremsdruckspeicher? Oder deutet das eher auf das Brems-Ventil hin?

Noch eine Frage (ich hatte noch keinen Xantia, nur XM/C5/C6, immer mit Automatik):

Spielt die Kupplung in der Hydraulik mit? Oder ist sie rein mechanisch mit Seil? 

Geschrieben

Wahrscheinlich ist er einfach nicht in der Lage das korrekt zu beurteilen. Die Federung hebt sich erst wenn das Sicherheitsventil öffnet, das geeschieht bei ca. 100bar, die STOP-Lampe erlischt dann. Sobald die STOP-Lampe aus ist liegen also mindestens 100 bar an der vorderen Bremse an, was zum vernünftigen Bremsen auf jeden Fall reicht.  Hinten liegt erst Druck an wenn das Antisink-Ventil geöffnet hat, d.h. wenn der Systemdruck höher ist als der Druck in der Federung. Ein völlig toter Hauptdruckspeicher kann zu kurzzeitigem Druckabfall beim Bremsvorgang führen weil kein Puffer zur verfügung steht, einen platten hinteren Bremsdruckspeicher merkt man im Fahrbetrieb nicht da der Druck aus der hinteren Federung kommt. Es könnte Stickstoff aus dem Bremsdruckspeicher im hinteren Bremskreis sein, das orgt für stark verzögertes Ansprechen der Bremse. Oder der Wagen hebt sich nur vorne (z.B. Knochen am HK ausgehängt) und hängt hinten (drucklos) auf Tiefstellung, dann bremst er nur vorne.

Die Kupplung hängt im Xantia nie an der Zentralhydraulik, wenn hydraulisch betätigt (V6, HDi) dann mit eigenem System und DOT4-Flüssigkeit.

  • Like 1
Geschrieben

Eventuell ist auch das LHM total verschmutzt, Filter zu …
Da wäre schon mal ein Wechsel die erste Aktion, bevor ich anfange zu operieren. Wer weiß, wie lange die Suppe da schon unbeachtet einschwimmt.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Hinten liegt erst Druck an wenn das Antisink-Ventil geöffnet hat

Sehr unwahrscheinlich bei Erstzulassung 11/93 ;)

Die STOP-Lampe geht  bei Mengenteiler-Xantias schon 2-3 Sekunden nach dem Motorstart aus. Warum, weiß ich auch nicht, so schnell kann der Druck eigentlich nicht aufgebaut werden. Zumal sich der Wagen erst 30-60 Sekunden später hebt. Hydraulische Kupplung gibt es auch beim 2.1TD und TCT.

@fraunie: Die die Pumpe dürfte Luft ansaugen, dann gibt es Schaum im Fass und die gesamte Hydraulik ist schlapp, auch die Bremsen. Neben spröden Dichtungen in der Pumpe ist auch der Ansaugschlauch vom Fass zur Pumpe eine häufige Ursache.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Der hat ein Rosenheimer Kennzeichen, da sollte man sorgfältig auf Salzrostschäden achten. 
Wenn die rote Hydraulikwarnlampe ausgeht dann ist ausreichend Druck im System und Lenkung und Bremse sollten korrekt arbeiten. Probleme können auch von altem LHM und dreckigen Filtern im LHM-Behälter kommen. Oder zuwenig LHM.
Vielleicht sind bei den Bremsen die Kolben fest. Machen vor allem die hinteren gerne wenn ohne Ladung gefahren wird. Zur Abhilfe ab und zu auf Höchststellung gehen und bremsen, dann geht der volle Bremsdruck auch nach hinten. 
Die Kupplung hat mit der Zentralhydraulik nichts zu tun.   

Edit: Ich würde eher den vom Citroenkrämer nehmen, der macht den Eindruck das er in Gesamtsumme deutlich günstiger sein wird.   

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb AndreasRS:

Die STOP-Lampe geht  bei Mengenteiler-Xantias schon 2-3 Sekunden nach dem Motorstart aus. Warum, weiß ich auch nicht, so schnell kann der Druck eigentlich nicht aufgebaut werden.

 

Hatte nicht auf dem Schirm um welches Baujahr es ging. Der Druck von 100 bar kann sehr wohl so schnell aufgebaut werden, immerhin versorgen da 6 Kolben in der Hydraulikpumpe das System und nicht nur 2 wie bei den AntiSink-Modellen. Und wenn die Lampe ausgeht dann hat die Bremse auch tatsächlich schon Druck. Dass sich das Fahrwerk erst später und nur langsam hebt liegt daran daß dieses erst bei >100 bar überhaupt verssorgt wird und außerdem ein großes Volumen an LHM bewegt werden muß um das Fahrzeug zu heben, bis dahin wird nur ein sehr geringes Volumen in den Hauptdruckspeicher gedrückt, und dann hat daas System auch schon Druck um zu bremsen.

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

vor 30 Minuten schrieb bx-basis:

Dass sich das Fahrwerk erst später und nur langsam hebt liegt daran daß dieses erst bei >100 bar überhaupt verssorgt wird und außerdem ein großes Volumen an LHM bewegt werden muß

guter Punkt. Und, was mir noch einfällt, bevor sich der Wagen bewegt, werden die Membranen der Federkugeln ein gewisses Stück in Richtung Stickstoffreservoir gedrückt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Danke für den Input!

Mein erster Einfall war auch, dass ganz simpel zu wenig (oder uraltes) LHM im Kreislauf ist.

Ich nehme LHM und einen Schlauch zur Besichtigung mit.

Der junge Mensch hat das Auto offensichtlich geerbt und ist ziemlich überfordert...

@SeppCx @CitroënKrämer Pardon, aber der ist mir zu "schön"! Ich plane keinen (weiteren) Oldtimer, sondern eher einen Citroen, den ich etwas preiswerter als meinen C6 (und ohne schlechtes Gewissen, wenn mal Salz gestreut wird) fahren kann....

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb fraunie:

Ich nehme LHM und einen Schlauch zur Besichtigung mit.

Du brauchst dazu ein Reduzierstück. Der Abgang am Reservoir (der vorderste) hat 12,5 mm Außendurchmesser, der Stutzen an der Pumpe 9 bis 10 mm. Im Original ist die Reduzierung ziemlich nah an der Pumpe.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Ich plane keinen (weiteren) Oldtimer, sondern eher einen Citroen, den ich etwas preiswerter als meinen C6 (und ohne schlechtes Gewissen, wenn mal Salz gestreut wird) fahren kann....

Das ist (fast) ein Oldtimer, bei dem durchaus ein schlechtes Gewissen aufkommen könnte/sollte, wenn der nicht artgerecht behandelt wird. 

  • Like 1
CitroënKrämer
Geschrieben

Ich muss auch sagen das ich meinen Xantia nur im Sommer bei schönem Wetter bisschen ausfahre, der wird nur zu Oldtimer / youngtimer Rallyes und mal für Ausfahrten genutzt.  
verkaufe den nur sehr sehr ungern aber da ein Visa GTI in die Sammlung kommt ( 11CV Radmodell, 2CV, XM V6 und der xantia ) brauche ich Platz 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb margia2:

durchaus ein schlechtes Gewissen aufkommen könnte

Ja, kenne ich gut...

Ich hatte mal einen GSA als "Alltagsauto"und habe den irgendwann angefangen zu restaurieren, einfach weil er mir so ans Herz gewachsen ist.

Aber ich finde, es macht schon einen Unterschied, ob ein Auto 1,5 Millionen mal gebaut wurde (und es noch ziemlich viele davon gibt), oder nur 23.000 mal, wie den C6. Wahrscheinlich werde ich den Xantia dann ja auch irgendwann "verhätscheln" und nur noch im Sommer fahren 😅

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb fraunie:

Kratzer stören mich nicht, ich will nicht unbedingt ein "Hochglanz-Auto", gute Technik ist mir wichtiger.

Die Probleme/Schwachstellen bei den Xantiae liegen inzwischen oft auch beim Rost und damit eher kostspieligen Karosseriearbeiten. Davon sind leider nicht mehr nur die Heuliezecken betroffen.

Die knapp 3000 € für den Xantia von CitroenKrämer sind für einen anscheinend gut in Schuss gehaltenen Wagen ein Schnäppchen, finde ich. Schade, dass es kein Break ist 😊.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Die knapp 3000 € für den Xantia von CitroenKrämer sind für einen anscheinend gut in Schuss gehaltenen Wagen ein Schnäppchen, finde ich.

Ein 93er Xantia mit wenig Kilometern und über ein Jahr TÜV für 700 EUR kann sich mit etwas Glück aber auch als ziemliches Schnäppchen erweisen.

  • Like 2

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