Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb margia2:

Ein 93er Xantia mit wenig Kilometern und über ein Jahr TÜV für 700 EUR kann sich mit etwas Glück aber auch als ziemliches Schnäppchen erweisen.

Na ja, vielleicht... Das scheint aber eine sehr einfache Ausstattung zu sein

Ich habe gerade den Thread über die "Ur-Xantias" gelesen und es ist ja anscheinend so, dass manche Teile nur noch gebraucht oder für sehr viel Geld zu bekommen sind. Ich muss mich in die Thematik "Xantia" überhaupt erst mal "rein arbeiten"...(Das war aber beim C6 auch so, insofern schreckt mich das nicht).

Ich schaue ihn morgen an und werde berichten, falls er noch da ist und ihn nicht irgendeiner von Euch aus dem Norden per PayPal gekauft hat 🙂

Geschrieben

Naj hier würde eine eisblauer stehen  2 Mängel  100.000km zuviel ( Dem Motor ists egal) und die Stoßstange vorn gehört getauscht damit er schön wird

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb fraunie:

es ist ja anscheinend so, dass manche Teile nur noch gebraucht oder für sehr viel Geld zu bekommen sind.

Ja, manche. Hydractiv-Ventile (hat der 1.8 nicht), bestimmte Federbeine (gehen aber relativ selten kaputt), ganz besonders Activa-Teile und einige V6-spezifische Teile.

Außerdem die meisten Rücklaufschläuche, die gehen auch öfter kaputt, aber man kann sie mit etwas Messing-Löterei nachbauen. Eher bei jüngeren Xantias rosten manchmal die Stahlleitungen. Auch die kann man alle nachbauen.

Verschleißteile hingegen gibt es problemlos und günstig.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Kroack:

Naj hier würde eine eisblauer stehen  2 Mängel  100.000km zuviel ( Dem Motor ists egal) und die Stoßstange vorn gehört getauscht damit er schön wird

Ist der Brief wieder aufgetaucht? Oder reicht ggf. eine entsprechende Erklärung des Verkäufers, um den auf der Straße halten zu können?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb fraunie:

Ich schaue ihn morgen an und werde berichten, falls er noch da ist und ihn nicht irgendeiner von Euch aus dem Norden per PayPal gekauft hat 🙂

Wir sind hier oben ja nun auch keine „Unmenschen“…

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Kroack:

Der hat mich auch sofort angesprochen (besonders die Farbe!), aber wie ist das Procedere wenn der Brief fehlt?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AndreasRS:

Verschleißteile hingegen gibt es problemlos und günstig.

Ja, wie beim C6, aber wehe, man sucht einen bestimmten Kühlerschlauch: NFP

Geschrieben

Den Brief beantragt der Kunde, also keine Sorgen

Geschrieben

Ich habe die Besichtigung von heute hier eingestellt:

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

In rot. Aber vielleicht ohne Klima, wird nicht erwähnt.

Wenn Zahlen auf dem Temperatursteller der Heizung stehen, hat der Wagen eine Klimaanlage. Außerdem sieht man das Gitter für den Temperatursensor rechts neben der Uhr.

Der Umkehrschluss funktioniert nicht zuverlässig, denn ein Xantia bis ca. 1995 ohne Zahlen auf dem Temperatursteller kann die (seltene) ungeregelte Klimaanlage haben.

Und das mit dem kleinen Lüftungsgitter funktioniert nicht beim X2, denn der hat immer eines (nur mit Klima ist da der Temperatursensor hinter).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Wenn noch ein Xantia gesucht wird.

Silberne Automatik Limousine mit LPG, unter 150.000km ,diverse optische Mängel. Optimal als Winterhure

TÜV kommt noch neu. Kein Rost, Fluidfim versiegelt. Ansonsten besteht Handlungsbedarf. Grundsätzlich sofort einsatzfähig und bis jetzt zuverlässig

Bei Interesse bitte PN

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb BerndX2:

Ansonsten besteht Handlungsbedarf.

450px-All_Right_Then,_Keep_Your_Secrets.

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Nihonnezumi:

Wie wäre dieser hier :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citreon-xantia-1-8-16v/2331202099-216-8659

In rot. Aber vielleicht ohne Klima, wird nicht erwähnt.

Hab den Verkäufer angeschrieben. Seine Antwort :

Hallo
Ja der Xantia hat eine Klima
Über die Funktion kann ich allerdings nichts sagen. Ich müsste sie testen. Habe ich noch nicht gemacht. 
MFG

Bearbeitet von entenwilli
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Stani:

3700 sind jetzt schon eher oben angesetzt oder?

Ja und dann weiß der Verkäufer noch nicht einmal ob die Klimaanlage funktioniert.

Geschrieben

Neulich war hier in Bayern ein V6 Exclusive inseriert (für 1500€), 170 tkm, ohne HU und einem Wartungsstau von allein mindestens 1000 € für Teile. Zusätzlich zum Überschaubaren (kalkulierbaren) auch noch Ölverlust Motor und Servolenkung. Ist verkauft...

Toll ist auch der andere rote (auch Bayern), der einen Tag lang für 1500€ inseriert war und am nächsten Tag dann auf einmal 2500€ kostet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Stani:

3700 sind jetzt schon eher oben angesetzt oder?

Vermutlich - aber dem Verkäufer reicht genau ein Käufer. Wenn sich in vertretbarem Zeitraum kein Käufer für den Preis findet, wird der Preis gesenkt. So einfach.

Ansonsten finde ich das Fahrzeug interessant, da nur 70tkm und anscheinend gepflegt. Und die Farbe könnte Rouge Pivoine sein - meiner Meinung nsch der schönste Citroen Rot-Ton. Wenn der allgemein Zustand 2 ist - dann finde ich 3700€ angemessen. Gute kleine Xantias gibt’s kaum noch. Die sind aber ohne Hydractive, AFS und Sonderausstattungen wahrscheinlich länger und einfacher zu warten und somit länger erhaltbar. Ich habe so eine einfach ausgestattete, aber neuwertige Zeitkapsel (1,6i Berline, rot) und die wird mich sicher überleben. 
Und wenn die Klimaanlage bei dem Fahrzeug nicht geht, ist es ein Preisminderungsgrund (geiles Wort 😉 ). Bei meinem Xantel ging die Klimaanlage auch nicht - und es war nur der Druckschalter. Das findet man aber bei einer Besichtigung nicht raus. Letztendlich easy und billig - hat aber den Preis gedrückt, da Risiko.

Der Verkäufer sollte m.E. Fotos der Heulecken einstellen - sonst wird das eher schwierig mit dem Verkauf.

Mal sehen - wenn der am 30. Januar noch da ist, dann fahre ich da mal vorbei. Liegt ohnehin auf dem Weg.

Bearbeitet von 96er
  • Like 1
Geschrieben

Sag' vorher Bescheid, wann Du hingehen willst. Dann komme ich evtl. mit 🙂. Ist nicht weit.

Wenn Interesse besteht, konnte ich aber auch so mal eine Tour nach Bad Wimpfen machen zum Schauen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe eine der Xantias von Munich_Carlo gekauft!

Danke für alle Angebote aus dem Forum!

Interessanterweise ist der Marktplatz hier fast eine Art "Parallel-Welt", im Vergleich zu den Angeboten bei den einschlägigen Plattformen, wo oft Menschen ihre Autos anbieten, die eigentlich kein Interesse daran haben...

• Like 6