Zum Inhalt springen

[Suche] Xantia Tempomatenhebel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Xantia HDi soll bei Gelegenheit einen Tempomat nachgerüstet bekommen, dafür suche ich einen Hebel inkl. Lenkradverkleidung. Wenn noch jemand die Umbauanleitung dazu als PDF hat würde ich mich auch freuen. 
Viele Grüße,

Lukas

Geschrieben

Oha, ich wünsche viel Erfolg. Das dürfte das seltenste Teil überhaupt sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will jetzt keine übermässige Hoffnung verbreiten, aber so einen passenden Hebel(aus einer Zeta HDI) müsste ich eigentlich noch haben. Haben und finden ist aber nicht deckungsgleich bei mir, aber ich wollte ja sowieso mal Ordnung schaffen, seufz, kann ich mit Suchen verbinden. 
Die Anleitung für den Einbau gabs damals von  @Kugelblitz wenn ich mich richtig erinnere.    

Bearbeitet von SeppCx
  • Haha 1
Geschrieben

Falls hier im Thread noch ein abgabebereiter Tempomathebel-Besitzer mitliest: Ich hätte auch Interesse an einem solchen 🙂.

Geschrieben

Für die Anleitung bitte mal eine PN mit euren E-Mail Adressen, dann maile ich das zu.

Beste Grüße

Fred :)

• Like 2
Geschrieben

Mußte nicht auch das Steuergerät dazu passen?.

Geschrieben

Müsste doch auch notfalls nen Hebelchen von nem anderen KFZ passen. Dazu müsste man nur wissen, wie der originale Hebel funktioniert und dann halt mal ne Handvoll verschiedene andere Hebels kaufen und gucken ob was passendes dabei ist.

PS: Das Problem beim "Ordnung schaffen" - zumindest bei mir - ist dass ich dann das Zeug alles irgendwohin verräume wo ichs dann nicht mehr wiederfinde. Vorher musste man nicht lange suchen, weil man aller paar Tage drüber stolperte.

• Like 1
Geschrieben

Mal im PSA Naan fragen, die vom Eurovan1 könnten auch passen. Voraussetzung für die Funktion ist die, das das Anschlußkabel schon gelegt ist. Soweit meine Infos, ich wollte das mal nachrüsten, nur verließ mich mein Scudo vorher.

Jens

Geschrieben

Wieviel Anschlüsse hat denn so ein Tempomat ? Hat der eine eigene Platine drin, die zum Steuergerät passen muss ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Nihonnezumi:

Wieviel Anschlüsse hat denn so ein Tempomat ? Hat der eine eigene Platine drin, die zum Steuergerät passen muss ?

Der Xantia-Tempomat besteht aus:
• Bedienhebel
• Unterer Lenkradverkleidung mit passendem Ausschnitt für den Hebel
• Ein-Aus-Schalter im Armaturenbrett
• Kontakt am Bremspedal
• Steuergerät
• Unterdruckpumpe im Motorraum (samt Ablassventil)
• Unterdruckdose im Motorraum (betätigt die Drosselklappe)

Einen Kontakt am Kupplungspedal gab es offiziell nie, weil der Tempomat nur mit Automatikfahrzeugen bestellbar war. Trotzdem gibt es eine Teilenummer. Im ersten Baujahr gab es auch Schaltpläne für Tempomat mit Schaltgetriebe, obwohl nicht bestellbar. Es gibt auch eine Teilenummer für das Tempomat-Bremspedal bei Schaltgetriebe.

Eine Verbindung zwischen Tempomat und Motorsteuergerät gibt es nicht. Der Tempomat macht einfach das, was das Gaspedal macht, also die Drosselklappe betätigen.

Ich glaube, beim HDi ist alles anders, weil der eine elektrische Drosselklappe hat, die vom Motorsteuergerät betätigt wird. Dadurch ist der Tempomat dort nur eine Software im Motorsteuergerät. Diese Information ist ohne Gewähr.

Beantwortet das Deine Frage?

Grüße
Andreas (der große Vorfreude auf seinen Tempomat-Xantia hat)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

zum Thema HDI-Tempomat gibts einen alten Faden, hier ein Beitrag zum Thema was man im HDI braucht:

• Danke 1
Geschrieben
4 hours ago, Nihonnezumi said:

Der Tempomathebel funktioniert im Prinzip genauso, wie in den Filmen ein gestohlenes Auto kurzgeschlossen wird. Daher schrub ich oben, das so ungefähr jeder zweite Tempomathebel aus einem zufällig ausgewählten Fahrzeug funktionieren sollte, sollte es nix mehr geben.

• Danke 1
Geschrieben
Am 13.1.2023 um 22:52 schrieb AndreasRS:

Hallo,

Der Xantia-Tempomat besteht aus:
• Bedienhebel
• Unterer Lenkradverkleidung mit passendem Ausschnitt für den Hebel
• Ein-Aus-Schalter im Armaturenbrett
• Kontakt am Bremspedal
• Steuergerät
• Unterdruckpumpe im Motorraum (samt Ablassventil)
• Unterdruckdose im Motorraum (betätigt die Drosselklappe)

Einen Kontakt am Kupplungspedal gab es offiziell nie, weil der Tempomat nur mit Automatikfahrzeugen bestellbar war. Trotzdem gibt es eine Teilenummer. Im ersten Baujahr gab es auch Schaltpläne für Tempomat mit Schaltgetriebe, obwohl nicht bestellbar. Es gibt auch eine Teilenummer für das Tempomat-Bremspedal bei Schaltgetriebe.

Eine Verbindung zwischen Tempomat und Motorsteuergerät gibt es nicht. Der Tempomat macht einfach das, was das Gaspedal macht, also die Drosselklappe betätigen.

Ich glaube, beim HDi ist alles anders, weil der eine elektrische Drosselklappe hat, die vom Motorsteuergerät betätigt wird. Dadurch ist der Tempomat dort nur eine Software im Motorsteuergerät. Diese Information ist ohne Gewähr.

Beantwortet das Deine Frage?

Grüße
Andreas (der große Vorfreude auf seinen Tempomat-Xantia hat)

Bei meinem HDI wurde der Tempomat nachgerüstet, Steuergerät sollte die Endung 251 haben , drei Kabel , Hebel und Verkleidung mit Ausschnitt. Außerdem sollte man wissen an welche Pins man im Steuergerät verkabelt.

Geschrieben

Und bei der Testfahrt nach der Installation daran denken, daß der Tempomat im HDi nur im 4. und 5. Gang aktiviert werden kann.... Weil ich das einst nicht wußte, war ich drauf und dran den ganzen Kram auf der Fehlersuche wieder auszubauen 😉

• Like 2