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Hochfrequentes Piepen/Pfeifen X2 1.8 16V


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

habe an meinem X2 1.8 16V (aktuell 146Tkm)neulich festgestellt, dass er in unregelmässigen Abständen , aber nur bei warmen Motor, ein (stark) hochfrequentes Piepen bzw. Pfeifen von sich gibt. Im Leerlauf ist es im Innenraum hörbar, dauert aber max. 15 Sekunden und hört dann auf.

Es tritt z.B. auf wenn ich von der Autobahn runterfahre und den Motor kurz im Leerlauf laufen lasse, aber auch bei viel Stop-Go-Verkehr. Das Pfeifen ist scheinbar drehzahlunabhängig, d.h. wenn er gerade im Leerlauf pfeift und ich ihn hoch drehe - keine Änderung. Ich kann leider nicht sagen, ob es zahnriem- oder getriebeseitig kommt. Motor und Getriebe laufen ansonsten völlig unauffällig, keine Nebengeräusche, kein Klappern o.Ä.

Jemand eine Idee?

Gruss

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Moin

ist es nur wenn du schneller fährst bzw der Wagen dann rollt,

1 Variante Kühler/Lüftermotoren Propeller drehen im Fahrtwind mit und die Lager heulen, so ab 90 km/h  war es zumindest bei meinen X2

2 Variante Radlager

Allerdings passt es nicht mit deinem warmen Motor zusammen.

Grüße Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist während der Fahrt nicht hörbar und drehzahlunabhängig, zumindest habe ich es während der Fahrt bei geöffnetem Fenster, Radio aus und Gebläse aus nicht vernehmen können. Nur im Leerlauf egal ob Kupplung getreten oder nicht und tarsächlich nur wenn er warm ist.

 

Es klingt (das Piepen) ähnlich wie in diesem Video,bloss lauter, mit Ausnahme der be****nen Laufkultur des TSI.

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Also auch wenn der Wagen auf der Stelle steht und sich nicht bewegt hat oder wie ist das gemeint ?

Geschrieben

Vielleicht ne doofe Frage, aber hast du schonmal versucht das Radio lauter zustellen?

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Genau, nur im Stand bei warmen Motor, aber wie gesagt unregelmässig.  Und meist nur 15 bis 16 Sekunden lang.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
7 minutes ago, Xantia-Harald said:

[...] meist nur 15 bis 16 Sekunden lang.

Da wirst du wohl warten müssen bis es länger anhält. In 15s kann man kein Geräusch nicht lokalisieren und diagnostizieren.

Mechanikerstethoskop (geht auch billig vom cinesen) - besonders gut zum lokalisieren von Lagergeräuschen. Oder nen Meter Benzinschlauch, wenn man schon genug Müll rumliegen hat und wegen soner Geschichte nicht noch mehr kaufen will.

  • Like 1
Geschrieben

Der Keilriemen kann Pfeifen. Hälste einen Fettstift aus Vollmaterial, Reifenmarkierer im Standgas quer von innen an den Riemen. Die Kontur des Riemens haste dann auf der Längsseite im Stift. Fals das nicht hilft liegt es garantiert nicht am Zwitscherriemen, dann weitersuchen.

  • Like 1
Geschrieben

Könnte das Pfeifen evt. aus den Lautsprechern kommen ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb schwinge:

In 15s kann man kein Geräusch nicht lokalisieren und diagnostizieren.

Also kann man in 15s ein Geräusch lokalisieren und diagnostizieren?

Geschrieben

Herr M.F. vom Institut zur Rettung der deutschen Sprache ist wieder unterwegs. Irritierend dabei: Herr F. tritt öffentlich für das Gendern ein, was in der Normalbevölkerung, also auch der weiblichen, durchweg verpönt ist.
Wo ist der Fehler ?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb matgom:

Der Keilriemen kann Pfeifen. Hälste einen Fettstift aus Vollmaterial, Reifenmarkierer im Standgas quer von innen an den Riemen. Die Kontur des Riemens haste dann auf der Längsseite im Stift. Fals das nicht hilft liegt es garantiert nicht am Zwitscherriemen, dann weitersuchen.

Aber in so einem hochfrequenten Ton? Werde das mal checken demnächst.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Könnte das Pfeifen evt. aus den Lautsprechern kommen ?

Kommt definitiv aus dem Motorraum.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Könntest du einen kleinen Film von deinem pfeifendem Motor machen?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Könntest du einen kleinen Film von deinem pfeifendem Motor machen?

Das Problem ist, dass es nur kurzzeitig auftritt und ich es in der Zeit nicht schaffe, es aufzunehmen. Es klingt so wie in dem oben verlinkten Video (das Piepen), nur lauter.

Geschrieben

Könnte auch ein magnetisches Steuerventil sein, deren Öffnung wird mittels PWM (Pulsweitenmodulation) gesteuert. Und dafür braucht es eine höhere Frequenz, die kann man dann hören, wenn das Ventil z.B etwas verschlissen ist. Ist nicht schlimm, kann aber nerven.

Ich habe in meinen Ducato für die AGR Regelung eines aus dem 2l HDI aus 2000 verbaut, das funktioniert zwar einwandfrei, pfeift aber in verschiedenen Tonhöhen, je nach Öffnungsgrad.

Ist meine akustische AGR Funktionskontrolle.

Jens

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@ACCM Claude-Michel  

 

Ich hab eine Aufnahme gefunden, wo das Geräusch eins zu eins wie bei mir klingt.

 https://www.motor-talk.de/forum/lautes-singendes-geraeusch-bei-warmen-motor-aus-dem-riementrieb-t6253155.html?page=1

Die Aufnahme ist im ersten Post des Threads.(VID-20180126-WA0000.mp4)

Ich tippe momentan auf KW-Gehäuseentlüftung, obwohl diese bei meinem 1.8 16v gegen ein Neuteil getauscht wurde, Viskosekupplung, Spann/Umlenkrolle im zahn/keilriemen, Lager/Freilauf der Lima,Lager der Wasserpumpe, Keilrippenspanner ??, Lager des Klimakompressors,Lager der Hydraulikpumpe.

Das Geräusch tritt wie gesagt unregelmässig auf für 8 bis 15 Sekunden, sowohl im Stand als auch beim Fahren, egal ob ich ein oder auskupple und es ist drehzahlunabhängig. Es tritt allerdings nur bei warmem Motor auf.

Jemand eine weitere Idee?

Gruss

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Die Kühlerlüfter kannst du ausschließen ?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Kühlerlüfter kannst du ausschließen ?

Ja

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.3.2023 um 15:25 schrieb TorstenX1:

Die Kühlerlüfter kannst du ausschließen ?

Greife das Thema mal auf. Deine Diagnose war richtig. Nachdem ich alle anderen in diesem Thread genannten Ursachen ausschließen konnte, habe ich das Geräusch heute exakt direkt vorne von den Lüftern orten können. (Die Lüfter liefen seit den letzten ca. 17 Monaten leise..bis heute)

Frage 1: 200W und 305mm Durchmesser sind richtig beim X2 1.8 16V mit Klima?

Frage 2: (da ich hierzu unterschiedliche Meinungen gelesen habe): Stosstange muss ab oder nicht?

Frage 3: Hat jemand eine Herstellerempfehlung für die Kühlerlüfter? Habe auch gesehen, dass man die komplette Doppellüftereinheit (sprich Lüfterräder mit Motoren) kaufen kann. Gibt es da Empfehlungen?

Grüsse

  • Like 2
Geschrieben

Wenn die Lager trocken laufen reichen vieleicht ein par tropfen Öl?!

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Joschko:

Wenn die Lager trocken laufen reichen vieleicht ein par tropfen Öl?!

Kann man die ölen? Wobei ich eher zu Neuteilen tendieren werde.

Grüsse

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

beim X2 kann man die Motoren austauschen, ohne die Stoßstange abzumachen. Man braucht sehr flaches Werkzeug, um an die Muttern zu kommen, ohne an den Kühler zu stoßen. Ich empfehle die Nuss Wera 8790 FA Zyklop, 10 mm (05003690001), die einen Außensechskant hat (ich glaube 11 mm). Diesen am einfachsten mit einem Ringratschenschlüssel bedienen.

Obacht, die Kreuzschlitzschrauben für die Propeller haben Linksgewinde.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Kann man die ölen? Wobei ich eher zu Neuteilen tendieren werde

Wenn du die Motoren draussen hast, kannst du schauen mit welchem Aufwand du an die Lager kommst. Vom Badezimmerlüfter, PC-Lüfter, Staubsaugermotor, Heizlüfter bis Tischventilator habe ich das schon erfolgreich praktiziert. Obwohl vom Hersteller nicht vorgesehen. Auch Kugllager von Elektrorasenmähern und Lichtmaschinen sind schon in meiner Bastelwut getauscht worden. Letztes Objekt war ein Anlasser der nach Reinigung und neu Abschmieren wieder tadellos lief.

Neuteile sind natürlich einfach Plug and Play.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Frage 1: 200W und 305mm Durchmesser sind richtig beim X2 1.8 16V mit Klima?

Ja.
Achtung, bei späten Autos sind die Motoren nicht mehr mit Muttern SW10 befestigt, sondern mit Bolzen mit Außentorx. Da man das nur fühlen, nicht aber sehen kann, wundert man sich eine gewisse Zeit.

Für die Demontage habe ich mir ein Werkzeug gebaut, eine 10er Nuß so kurz wie möglich abgesägt und auf ein flaches Blech geschweißt. Damit geht es sogar beim noch engeren X1 recht gut, das Ding baut noch flacher als dass von Andreas erwähnte Werkzeug von Weyra.
Sehr hilreich ist auch, einen Spanngurt durch den Motorhalter zu ziehen und ihn zb. an einem Zaun vorsichtig rund 7mm nach vorn zu ziehen. So kann man es schaffen, den Klimakondensator komplettt ujnbeschädigt zu lassen, was sonst wirklich schwierig ist.

 

  • Like 2
  • Danke 1

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