Zum Inhalt springen

Hochfrequentes Piepen/Pfeifen X2 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@AndreasRS @Joschko @TorstenX1 tausend Tank für die Tipps:-) 

Laut catcar haben die Motoren die Nummer 1253.33 bzw 1253.J7 - ich vermute, dass der Unterschied hierin begründet liegt. 

vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Achtung, bei späten Autos sind die Motoren nicht mehr mit Muttern SW10 befestigt, sondern mit Bolzen mit Außentorx. Da man das nur fühlen, nicht aber sehen kann, wundert man sich eine gewisse Zeit.

Hast Du evtl. eine Orga-Nummer, ab wann die Änderung kam?

Bei den Herstellern werde ich wohl Nissens oder NRF wählen. Oder gibt es bessere Alternativen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verbaue beim XM seit Jahren NRF, bis jetzt kein Ausfall.

2 hours ago, Joschko said:

Wenn du die Motoren draussen hast, kannst du schauen mit welchem Aufwand du an die Lager kommst.

Geht. Ist aber mit klopfen, bohren, wieder vernieten und verstemmen verbunden. Vorne Rillenkugellager, hinten Messinggleitlager. Den Aufwand braucht man sich nicht anzutun, wenn man neue Motore für nen zweistelligen Betrag bekommt.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Hast Du evtl. eine Orga-Nummer, ab wann die Änderung kam?

Leider nicht. Möglicherweise gibt es kein festes Datum der Änderung, sondern ist herstelllerbedingt. Die Torx hab ich bislang allerding nur bei sehr späten Orgas gefunden. Die Motoren sind auch kompatibel, man braucht ggf. halt die passenden Bolzen.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Geht. Ist aber mit klopfen, bohren, wieder vernieten und verstemmen verbunden. Vorne Rillenkugellager, hinten Messinggleitlager. Den Aufwand braucht man sich nicht anzutun, wenn man neue Motore für nen zweistelligen Betrag bekommt.

Da gebe ich dir gerne recht. Wenn die Konstruktion einen Lagerservice nicht vorsieht muss man sich schon in so eine Arbeit verbissen haben. Ich mach es dann um zu wissen: Geht doch! Und wenn man dann an der Lastseite, wie bei meinem Rasenmäher, ein deutlich hochwertigeres Lager einbaut, ist es besser als vorher! Der Mäher läuft seit dem Lagertausch zumindest schon länger als vorher. Mein Opel-Freundlicher hat vor über 20 Jahren schon blöd geguckt, als ich nach neuen Kohlen für einen Delco-Anlassser gefragt habe. Die würden schon seit ewig die Anlasser nur noch tauschen. Es gab sie aber noch. Die Lager konnnte ich vor Ort im Fachhandel nach Muster kaufen. Das Auto ist dann mit knapp 500TKm dem Rüsselsheimer Gold zum Opfer gefallen und mit Originalanlasser und LiMa (ebenfalls selber revidiert) in die Presse gegangen. Dabei aber stolz mit eigener Motorkraft auf den Transporter gefahren!

Bearbeitet von Joschko
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Hersteller: NRF 47345 scheint passend zu sein, hat 200W, allerdings 320 anstatt 305 mm Durchmesser. 

Alle anderen Lüfter, die ich nach Eingabe der obigen OE-Nummern gefunden habe, hatten entweder 230W / 150W / 108W und 335 mm Durchmesser.

Lüfter mit 200W und exakt 305mm scheinen Mangelware zu sein(?)

Jetzt die Frage, für welche ich mich entscheiden sollte?

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Irgendwie sieht das kompliziert aus. Wenn du magst, schick mir mal deine VIN per PN. Dann schaue ich mal bei Service Citroen nach, ob die OE Nummern stimmen.

• Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Irgendwie sieht das kompliziert aus. Wenn du magst, schick mir mal deine VIN per PN. Dann schaue ich mal bei Service Citroen nach, ob die OE Nummern stimmen.

@GuenniTCT Danke. Wäre super, wenn Du das checken köntest. Vin kommt gleich per PN.

Grüsse

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Zum Thema Hersteller: NRF 47345 scheint passend zu sein, hat 200W, allerdings 320 anstatt 305 mm Durchmesser. 

Alle anderen Lüfter, die ich nach Eingabe der obigen OE-Nummern gefunden habe, hatten entweder 230W / 150W / 108W und 335 mm Durchmesser.

Lüfter mit 200W und exakt 305mm scheinen Mangelware zu sein(?)

Jetzt die Frage, für welche ich mich entscheiden sollte?

Hallo,

der Durchmesser bezieht sich auf die Ventilatoren, nicht auf den Motor. Da wird im Netz viel Schrott angegeben. Man bekommt bei diesen Angeboten auch nur den Motor, da sind die Ventilatoren gar nicht dran.

service.citroen.com sagt für den X2:

BVA und mit Klimaanlage:

image.png.3f37ed17548c2ddead32c7b1755f5c8a.png

BVA und ohne Klimaanlage:

image.png.6a98b523b278e15ffe49f9a64c64e4d3.png

BVM und mit Klimaanlage:

image.png.c92a71e6659f23c899173a846c847bea.png

BVM und ohne Klimaanlage:

image.png.3b48e34dfa547b0420b55dd5db5c13ad.png

Wenn ich das richtig interpretiere:
BVM = manuelles Getriebe, BVA = Automatik.

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Geschrieben
4 hours ago, Kugelblitz said:

Man bekommt bei diesen Angeboten auch nur den Motor, da sind die Ventilatoren gar nicht dran.

NRF 47345 ist die komplette Einheit Motor + Ventilator. Passt für den XM, ob es an den Xantia passt - keine Ahnung.

• Danke 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Joschko:

Ich bin noch auf dieses Angebot gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/286012428213

Leider nicht mehr vorrätig. Wollte ihn gerade in meinen Warenkorb legen:-/

Geschrieben

Der Lüftermotor hat bei deinem Fahrzeug die OE 1253J7. In so fern schon mal alles richtig.

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GuenniTCT:

Der Lüftermotor hat bei deinem Fahrzeug die OE 1253J7. In so fern schon mal alles richtig.

Die 1253J7 sind schwierig zu finden. Leider. Habe neulich einen für knapp 100 Euro ergattert für meinen HDi...

Geschrieben

Ich werde dann mal nach NOS-Teilen Ausschau halten oder die NRF 47345 nehmen. Muss dann halt nur die Motoren übernehmen, da die Lüfterräder von NRF 15mm mehr Durchmesser haben.

Geschrieben

Die Lüfterräder am NRF-Lüfter sind festgeklipst. Die NRF-Motoren passen dann auch nur an geklipste Lüfterräder. Nicht an geschraubte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Die Lüfterräder am NRF-Lüfter sind festgeklipst. Die NRF-Motoren passen dann auch nur an geklipste Lüfterräder. Nicht an geschraubte.

Ok, dann werde ich da nicht herumexperimentieren. Habe die jetzt original beim ersatzteileprofi (1253.J7) bestellt. Zum Preis sag ich mal lieber nix🙄

Aber gut, dass man die Motoren überhaupt bekommt....

Geschrieben

Eine Alternative wären gebrauchte Motoren gewesen...

Geschrieben

320mm Ist der Durchmesser des einzelnen Lüfters bei Xantias ohne Klima. Mich wundert, daß der Teilekatalog was anderes erzählt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das Risiko mit Gebrauchtteilen gehe ich mittlerweile nicht mehr ein. Habe das beim Klimakompressor schon bereut, nachdem das Gebrauchtteil keine 2 Monate hielt...

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
1 hour ago, Kugelblitz said:

Leider weiß man nie, wie lange die halten. Benzin-XM bekommen daher bei mir grundsätzlich neue Kühlerlüfter.