Zum Inhalt springen

Thunder 2 ...to be continued

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb fgee:

Es müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben zu diesem Umbau. 

Aber dass ich einen Technik-Faden öffne und dann mehrheitlich lesen mussm wie die "üblichen Verdächtigen" auf ihr Lieblingsfeindbild eindreschen, ist - gelinde gesagt - unnötig. 👎 Wir sind hier nicht im "dies und das".

Neues Wissen entsteht dadurch, dass jemand etwas Neues probiert. Der Austausch mit Bedenkenträgern ist dabei wichtig und fruchtbar, aber nur, wenn die Diskussion sachlich bleibt.

Dann solltest Du u der Themenstarter das ignorieren und/oder den Admin informieren. Es kann hier im Forum erstmal jeder schreiben, was er will u andere brauchen auch keine Beschützer. Völlig egal ob "dies u das" oder hier. Wird's zu "unhöflich", greift der Admin ein bei Meldung. Ich hoffe, Du verstehst das System irgendwann.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der primäre Aspekt des Umbaus ist die kostengünstige Beschaffung einer passenden neuen Pumpe, defekte originale Pumpen hatte ich schon mehr als eine und auch die neue, die ich damals in Ipstein in den Pumpenträger reingewürgt hatte, ist zwischenzeitlich über den Jordan gegangen. 4 Jahre hat sie in etwa gehalten und in der Zeit hauptsächlich nur den Sprit umgewälzt. Die Brandgefahr ist jetzt nicht höher als vorher, eher gleich und eventuell sogar geringer.

Das an der Baustelle auf der Autobahn war am unangenehmsten weil es mich mächtig Geld kostete den XM und Trailer abschleppen zu lassen obwohl ich eine Pumpe mit hatte, fast genauso unangenehm war es im strömenden Regen auf einem Parkplatz bei Haßfurt die damals verreckte Pumpe durch klopfen aufs Metall vom Trailer zu reanimieren weil ich keine dabei hatte in der Hoffnung das die vorher verbaute Neue doch etwas länger hält. Gelegentlich befindet sich auch noch irgendwelches Material auf meiner Rücksitzbank, z.B. ein komplettes Interieur von einem anderen XM und auch das ist kein Spaß das dann komplett rauszuräumen damit man die Bank umklappen kann.

Lamborghinis, baugleiche Audi und Teslas werden ja auch noch gefahren obwohl davon schon etliche den Flammen zum Opfer fielen, auch das sind Anekdoten. Mir ist noch kein Auto während der Fahrt abgebrannt aber ich sah schon etliche brennend auf der Standspur stehen. All diese Modelle dürfte man dann nach der Logik nicht mehr fahren. Will man jegliches Risiko zu 100% eliminieren, dann dürfte man das Bett nicht mehr verlassen ...und selbst das ist trügerisch denn ich nehme an im Bett sterben immer noch die meisten Menschen.

Wollt ihr eure ganzen Hydraulikleitungen vorsichtshalber rausreissen weil es könnte ja sein das sich irgendwo ein Hochdruckleck auftut und das LHM auf den heißen Auspuff spritzt?

Ergo, Eliminieren funktioniert nicht, Minimieren ist angesagt. Rechts vom und direkt über dem Krümmer ist kein Sprit unter Druck mehr vorhanden und als Bonus ist die Pumpe im Fall der Fälle in ein paar Minuten ausgetauscht. Ich werde das so, oder ähnlich (beim TCT mach ich mir über die Platzierung Gedanken wenn es so weit ist denn da hinten ist bei dem wohl kein Platz), bei allen meinen XM realisieren.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb XM 2.1D:

Nein

Worauf bezieht sich dieses "Nein"?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Manson:

Die Brandgefahr ist jetzt nicht höher als vorher, eher gleich und eventuell sogar geringer.

Worauf gründet sich diese Vermutung? Schließlich sind ja die Pumpe sowie deutlich mehr Verbindungsstellen mit Potential zur Undichtigkeit in unmittelbarer Nähe des heißen Krümmers.

vor 3 Minuten schrieb Manson:

weil es mich mächtig Geld kostete den XM und Trailer abschleppen zu lassen

Pannenversicherung bzw. Autoclub hilft. Dort kriegst Du ggf. sogar ein Ersatzfahrzeug. 

vor 6 Minuten schrieb Manson:

Wollt ihr eure ganzen Hydraulikleitungen vorsichtshalber rausreissen weil es könnte ja sein das sich irgendwo ein Hochdruckleck auftut und das LHM auf den heißen Auspuff spritzt?

Das wollte ich Dich auch schon fragen - Fahrwerk vom Peugeot 605 (oder so) einbauen, und Du hast keinen Stress mehr, gebrauchte LHM zu organisieren. Wäre nur konsequent.

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Rechts vom und direkt über dem Krümmer ist kein Sprit unter Druck mehr vorhanden

Gut, dass Du dem unter Druck stehenden Sprit sagen kannst, wo er im Falle eines Austritts sein darf, und wo nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Manson:

...aber natürlich werde ich ein Auge drauf haben,

Darauf kann man aber kein Auge haben, es spritzt wie bei einer Kanüle raus, das kann plötzlich kommen und dann brennt der Karren. Du kannst dann nur noch ein Auge darauf kaben wie gut oder schlecht der Karren abbrennt.

Das Bauteil heißt "Benzinpumpe" bei einem Bauteildefekt kann auch Benzin an Fügestellen von Einzelkomponenten herausgepumpt werden. Evtl. weiß das auch der HU Prüfer.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
4 minutes ago, matgom said:

Darauf kann man aber kein Auge haben, es spritzt wie bei einer Kanüle raus, das kann plötzlich kommen und dann brennt der Karren. Du kannst dann nur noch ein Auge darauf kaben wie gut oder schlecht der Karren abbrennt.

Du vergisst dabei die Tatsache das die Pumpe aus ist wenn ich mit LPG fahre und das passiert sobald das Kühlwasser 20° erreicht hat. Mit Sprit fahre ich derzeit dauerhaft nur in Frankreich und den Alkohol riecht man schon sehr intensiv.

Wie gesagt, jegliche Risiken eliminieren funktioniert leider nicht im Leben.

Vollkaskomentalität besitze ich nicht und wie gut und unkompliziert das mit Pannenversicherungen funktioniert, davon kann ich mittlerweile schon ein Buch schreiben. Der eigene Trailer beruhigt da deutlich mehr als jeder Automobilclub.

• Like 3
Geschrieben

Die Startversuche haben vielleicht, wahrscheinlich, den Anlasser verenden lassen. Zwei frisch geladene Batterien entlocken ihm nur ein müdes Klack. Da ich nachher einen Mazda für den Schrott bei einem Bekannten aufladen darf dessen Batterie den noch starten kann, probiere ich die noch aus bevor ich heute Abend den Anlasser tausche. Das scheint noch der erste zu sein und in dem Fall hat er knapp 200000km gehalten, die Schläge mit dem Hammer schenke ich mir, liegen genug Anlasser rum die funktionieren. Der Zeitpunkt war zwar etwas suboptimal, der Ort könnte hingegen nicht besser sein.

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finds einfach mal traurig, das man es einfach nicht hinbekommt normal miteinander umzugehen.

Wir sind doch nicht im Kindergarten und schmeißen mit Papier Kügelchen??

Und ob jemand geimpft sein will oder net macht nicht aus was für ein Mensch er ist.

Auch ich find zb net alles von @Mansongut, oder er net das was ich an den Autos schaffe.Aber es würde mir nie einfallen in lächerlich zu machen, ich frage mich wirklich wo die Menschen würde geblieben ist.

Man kann es kommentieren sachlich und ohne Beleidigung!

ich freute mich immer die meisten Beiträge von den Menschen hier zu lesen, und was sie anders machen als zb ich aber das geht doch auch ohne den ganzen mist...

Spaß ist erlaubt im gesunden Rahmen.

Bearbeitet von ACCM Xm Petar
  • Like 3
  • Danke 3
Geschrieben (bearbeitet)

Wären solche "Bastler" alleine auf der Welt, wäre das alles kein Problem. Solche Manipulationen, die nahezu jegliche Erfahrung im Automobilbau ignorieren, können jedoch auch andere in Gefahr bringen. Das Manson-Mobil fährt z. B. bestimmt auch mal durch einen Tunnel, falls die brandgefährliche Konstruktion doch noch irgendwann so stabil funzt, dass das heimische Grundstück verlassen werden kann. 

Noch ein Hinweis auf einen naheligenden Grund, warum die erste Pumpe nicht mehr pumpen konnte:

Zitat

Da ein Ausfall der Kraftstoffpumpe unweigerlich zum Stillstand des Fahrzeugs führt, wird eine extrem hohe Zuverlässigkeit gefordert, mit ausfallfreier Betriebszeit von 5000 bis 10000 Stunden. Insbesondere für alternative Ottokraftstoffe auf Ethanol- oder Methanolbasis, aber auch für alle Dieselkraftstoffe (hier wiederum besonders für das sogenannte Biodiesel auf RME-Basis) stellt das eine erhebliche Herausforderung dar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffpumpe#Zuverlässigkeit

Bearbeitet von Auto nom
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Irgendwie erinnert mich das an die ablehnende Haltung des TE zur Corona-Impfung: Lieber ungeipmft infizieren als durch eine (belegt) risikoarme Impfung vor Langzeitfolgen geschützt zu sein

In meinem Freundeskreis sind mehrere Leute nachweislich an der Impfung gestorben und noch kein einziger an Corona, nur so viel zu "risikoarm".
Aber das ist extrem off-topic und gehört in einen anderen Thread, das hättest du in diesem nicht erwähnen dürfen.

• Like 3
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Worauf bezieht sich dieses "Nein"?

Das Mansons Beiträge meiner Meinung nach selten konstruktiv sind und das nicht wirklich jemand weiterhelfen wird.

• Danke 1
  • Verwirrt 3
Geschrieben

Kleine Portion Senf von mir..

Das inzwischen die Spritpumpen im Tank verbaut werden hat den Hintergrund, dass diese dort durch den Sprit selbst gekühlt werden, die Geräuschentwicklung dort ein wenig gedämpft ist, und vor allem, das der Ansaugweg der Pumpe entsprechend klein ist (halt nahe null..). Für die Auslegung von Pumpen ist generell die Saughöhe kritischer als die Druckleistung. Es wird also schlicht eine Fehlerquelle eliminiert. Benzinpumpen (auch elektrische Inlinepumpen) sind auch in Motorräumen nichts soo ungewöhnliches. Gut, direkt über Heißen Auspuffteilen ist das mist (garnicht so sehr wegen der damit steigenden Brandgefahr, sondern eher wegen der Dampfblasenbildung die man sich damit einhandelt..). Ich würde eine solche Pumpe übrigens möglichst tief einbauen, sodass in den Leitungen vor der Pumpe immer genug Sprit stehen kann, und diese damit nicht leer läuft. Das mit dem Selbstansaugen ist zwar bei neuen Pumpen (meist) kein Problem, bei älteren aber nicht unbedingt mehr so dolle..

Mich würden Erfahrungen mit dem 8ventiler und einer LPG Anlage interessieren..

• Like 4
Geschrieben

Ich frage mich wie Million von Autos mit Vergaser je eine Zulasung bekommen haben wo der selbige auf d'en Motor sass oder direkt über d'en Krümmer.!Tolle logik einiger Person en die eigendlich nur noch zum Stress machen in diesen Forum sind. 

• Danke 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Aber das ist extrem off-topic und gehört in einen anderen Thread

Richtig. Warum schreibst Du dann darüber? Ich hatte das Thema lediglich als Vergleich herangezogen.

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

das hättest du in diesem nicht erwähnen dürfen.

Du entscheidest, was ich erwähnen darf und was nicht? Ahso.

• Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Das Mansons Beiträge meiner Meinung nach selten konstruktiv sind und das nicht wirklich jemand weiterhelfen wird.

Und das sehe ich mal komplett anders.

• Like 1
  • Danke 1
  • Verwirrt 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb minilinde:

sondern eher wegen der Dampfblasenbildung die man sich damit einhandelt

Guter Punkt! Damit habe ich beispielsweise mit der DS in Stop-and-Go-Situationen zu kämpfen, da auch dort die (mechanische!) Benzinpumpe im (notorisch zu heißen) Motorraum verbaut ist und der Siedepunkt von modernem Sprit niedriger liegt als früher.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Fehlendes Wort
  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb cx-Dirk 2:

Vergaser

Ein Vergaser ist in bissle was anderes als eine mit viel Druck arbeitende, elektrische Benzinpumpe. 

Geschrieben
46 minutes ago, minilinde said:

Mich würden Erfahrungen mit dem 8ventiler und einer LPG Anlage interessieren..

Die findest du hier:

hier:

hier:

und hier:

mittlerweile hat der 8V bei mir 260000km überwiegend auf LPG abgespult, zuerst mit einer Venturi und seit September 2018 mit der Landi. Getauscht wurde letztes Jahr der Verdampfer, aber ob das damals wirklich nötig war wissen die Götter, ich tippe mittlerweile eher auf Falschluft an den Einlässen unter den Benzineinspritzdüsen, da sind mittlerweile verbesserte Adapter verbaut. ...und am Tank waren seit 2015 zwei Magnetventile defekt. That's it, Verbrauch mit beladenem Trailer liegt in der Regel bei etwa 10l auf 100km.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Du entscheidest, was ich erwähnen darf und was nicht? Ahso.

Nee. Das ist in den Forumsregeln definiert. Und sie gelten auch für Ferchaud et al.

• Danke 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb fgee:

Nee. Das ist in den Forumsregeln definiert. 

Ich darf also hier keine Vergleiche oder Metaphern bemühen? Nichts anderes nämlich habe ich getan. @René Mansveldhat meinen Vergleich ja sogar zitiert, hat dann aber von sich aus das Thema gewechselt. Sorry, den Schuh ziehe ich mir in diesem Fall nicht an. Dass der TE und seine Kumpels so allergisch auf das Thema reagieren, liegt nicht in meiner Verantwortung.

• Like 3
berndjetztmitxm
Geschrieben

schade, es driftet ab. ich bin raus aus diesem Thread, es gibt deutlich mehr uninteressantes, das sich lohnt zu lesen. Viel Spass weiterhin.

• Danke 2
Geschrieben

Guten Tag,

ein jeder kann an seinem eigenen Fahrzeug in dem er höchstselbst unterwegs ist bautechnische Dinge ändern wie es ihm beliebt, in den Kram passt bzw er es für gut befindet solange dadurch nicht andere gefährdet werden......... Es gibt halt solche und solche bzgl diversen Veränderungen bzw sind die einen bestrebt alles funktionierend im orginalzustand zu belassen bzw bei einem Defekt von was auch immer das wieder so herzustellen wie ab Werk, bei anderen hingegen heiligt der Zweck die Mittel, Hauptsache das ganze ist funktionell und wenn der TÜV das dann noch absegnet, warum nicht (Schweller Thunder 1).............

Die Idee als solche die Benzinpumpe anders zu verbauen als im Tank ist vom Grundgedanken her eine plausible wie nachvollziehbar und gute Idee.

Um allem weiteren vorzubeugen bzgl endloser Diskussionen die so sinnlos sind wie die Kronjuwelen des Pontifex lieber Mason folgender, weiterführender Gedanke bzgl Pumpe.

Die pumpe selbst kommt ins Handschuhfach des XM‘s, das ist groß genug um nicht zu sagen riesig, im Handschuhfach selbst wird die Beleuchtung deaktiviert, wegen Funkenbildung bei öffnen des Handschuhfachs, ebenso wird die Stromverbindung außerhalb des Handschuhfachs verbaut, somit wäre das Handschuhfach ein exgeschützter Raum bzgl Funkenbildung, die Kontakte an der Pumpe selbst bzgl Elektrik noch luftdicht in ein Stück Fahrradschlauch gewickelt und somit Luftundurchlässig eingepackt, et voila, alles geklärt und keiner hätte mehr was zu mosern diesbezüglich............. das könnte dann sogar TÜV konform geregelt sein so alles in allem.

Und somit HIER allen und jedem weiterer Wind aus den Segeln genommen für endlose Diskussionen die stellenweise schon unter die Gürtellinie gehen denn man könnte auch durchaus wohlwollender wie netter damit umgehen das andere ggf eine andere Meinung haben bzw Dinge anders lösen wie es dem Mainstream entspricht.

in diesem Sinne einen schönen Feierabend nebst einer guten Zeit. 

• Haha 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zxsonstnix:

Die pumpe selbst kommt ins Handschuhfach des XM‘s, das ist groß genug um nicht zu sagen riesig, im Handschuhfach selbst wird die Beleuchtung deaktiviert, wegen Funkenbildung bei öffnen des Handschuhfachs, ebenso wird die Stromverbindung außerhalb des Handschuhfachs verbaut, somit wäre das Handschuhfach ein exgeschützter Raum bzgl Funkenbildung, die Kontakte an der Pumpe selbst bzgl Elektrik noch luftdicht in ein Stück Fahrradschlauch gewickelt und somit Luftundurchlässig eingepackt, et voila, alles geklärt und keiner hätte mehr was zu mosern diesbezüglich............. das könnte dann sogar TÜV konform geregelt sein so alles in allem.

Das ist doch super! Da muss er dann nicht mal aussteigen, wenn die Pumpe mal wieder verreckt ist.

• Haha 1
Geschrieben

Mit ein bisschen Glück passt sogar noch die Ersatzpumpe ins Handschuhfach. Alles mit Schnellverbindern gebastelt und man kann das Ding noch während des Ausrollens umstecken. O.K. - sollte dann schon der geschulte Beifahrer machen....

😉

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Das wollte ich übrigens noch schreiben bzgl pumpenwechsel vom Fahrersitz aus möglich, also alles in allem bzgl Pumpe Standortwechsel weiterer positiver Aspekt, benzinschnellkupplungen drauf und dran könnte der pumpenwechsel in F1 ad akta sein.

• Haha 1