Zum Inhalt springen

Thunder 2 ...to be continued

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb zxsonstnix:

Das wollte ich übrigens noch schreiben bzgl pumpenwechsel vom Fahrersitz aus möglich, also alles in allem bzgl Pumpe Standortwechsel weiterer positiver Aspekt, benzinschnellkupplungen drauf und dran könnte der pumpenwechsel in F1 Boxenstop Tempo erledigt sein.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zxsonstnix:

Geschrieben

Das ist ja nicht der erste Faden der abdriftet. Man muss viel lesen, um das, was ein Forum ausmachen sollte, in der Flut von Beiträgen/ Antworten zu finden. Damit meine ich die Beiträge, die nichts mit dem Thema an sich zu tun haben oder ins Persönliche gehen.

Ich empfinde genau das immer mehr als Verschwendung meiner Lebenszeit. Das war früher hier entspannter! Ich finde es auch einfach unhöflich, diese Art von Beiträgen zu plazieren.

Übrigens: Bei einer abgesoffenen Ente läuft Benzin aus einer Bohrung direkt auf die Ansaugspinne über dem Motor...ab Werk.

Gruß

Holgi

• Danke 5
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb zxsonstnix:

vor 17 Minuten schrieb zxsonstnix:

Geschrieben

Sorry, Admin, mal wieder was verdaddelt beim eintippen.

Das empfinde ich übrigens genauso, der Ton war hier vor Jahren ein anderer bzw wesentlich entspannterer, es gibt in unser heutigen Zeit wirklich wie wahrhaftig genug Dinge die tagtäglich passieren über die man sich aufregen kann bzw sollte, aber sowas hier............

kommt mal alle wieder runter und ENTSPANNT euch mal, ich sag’s nochmal das jeder Dinge in welcher Art auch immer so angehen kann wie er das für richtig hält, man kann dann sehr wohl sagen bzw schreiben, ok, du siehst und handhabst das so, dieses wäre nicht mein Weg aber damit sollte dann der Käse gefressen wie geschissen sein..........

Ich hatte vor vielen Jahren Panne mit Baustellen R4 fourgunette auf BAB, jung, kein Geld, kein ADAC Member etc pp, Haube auf, gekuckt, irgendeine Schraube am vergaser weg, Benzin lief also aus, daher lief Kiste nicht mehr.........kuck dann wie groß das Loch ist wo Schraube fehlte, 6 er Dübel im Auto geholt, Kaugummi aus dem Mund, diesen wiederum auf Dübel gedrückt und das Ganze dann in die Öffnung gedrückt wo die Schraube fehlte, hat gehalten, war dicht, weiter geht’s, bin so bestimmt Zeit X gefahren bis ich mir die passende Schraube klargemacht habe, das war mit Sicherheit auch keine fachgerechte Instandsetzung, Fakt war aber das es funktionierte, der Zweck heiligt die Mittel............

in diesem Sinne also BITTE, BITTE, seid alle mal etwas entspannter und geht würdevoll miteinander um, jeder muss das was er für richtig hält vor sich selbst verantworten und ist für sein tun höchstselbst verantwortlich und kann daher das so in die Tat umsetzen wie er es für ok und richtig erachtet, ist man anderer Ansicht steht es ein jedem frei sich diesbezüglich zu äußern, aber damit sollte es dann auch gut sein.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Die Startversuche haben vielleicht, wahrscheinlich, den Anlasser verenden lassen.

An deinem XM, nach Einbau der Pumpe? 

Schafft die Pumpe es an der Stelle denn überhaupt, den Sprit durch eine leergelaufene Leitung aus dem Tank wieder anzusaugen?

Oder hat man das gleiche Problem wie bei manchem Diesel ohne Vorförderpumpe z.B. nach dem Kraftstofffilterwechsel? Orgel-orgel-orgel oder man muss den Sprit mit Unterdruck ansaugen.
__

Ich finde den Pumpentausch im XM eigentlich recht bequem. Natürlich nicht auf dem Standstreifen einer Autobahn. Aber im Vergleich zu anderen Autos, die keine Wartungsöffnung haben, so dass der komplette Tank ausgebaut werden muss…

• Like 2
Geschrieben

Ich finde, der Admin sollte diesen Faden aufräumen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb fgee:

Dann mach mal Meldung.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fgee:

Nochmal erklärt 🤨: dann musst Du ihm das melden

• Danke 1
Geschrieben
37 minutes ago, fgee said:

So lange er ihn nicht gleich wieder schließt wär mir das ganz Recht ;)

39 minutes ago, TurboC.T. said:

An deinem XM, nach Einbau der Pumpe? 

-Purer Zufall, hat ursächlich nichts mit der 'Pumpe zu tun-

Schafft die Pumpe es an der Stelle denn überhaupt, den Sprit durch eine leergelaufene Leitung aus dem Tank wieder anzusaugen?

-Aber ja, Sprit ist da-

Oder hat man das gleiche Problem wie bei manchem Diesel ohne Vorförderpumpe z.B. nach dem Kraftstofffilterwechsel? Orgel-orgel-orgel oder man muss den Sprit mit Unterdruck ansaugen.

-Nein, definitiv nicht, kann gar nicht mehr sagen wie viele Tanks ich schon mit fliegender Einspritzpumpe am Schlauch im Motorraum leergepumpt habe-

Ich finde den Pumpentausch im XM eigentlich recht bequem. Natürlich nicht auf dem Standstreifen einer Autobahn. Aber im Vergleich zu anderen Autos, die keine Wartungsöffnung haben, so dass der komplette Tank ausgebaut werden muss…

-Ja, wie zum Beispiel am Chrysler Voyager von meinem Bruder, wer das verbrochen hat gehört gefederkugelt ;) -

Geschrieben

@admin, tut mir Leid das ich dich damit belästigen muss, aber könntest du hier mal ein paar leere und unsachliche Beiträge entfernen. Danke!

Welche das sind dürfte selbsterklärend sein.  Fachlich korrekte Bedenken und Fragen zu meinen Beiträgen sollten natürlich stehen bleiben dürfen, wäre ja schlimm wenn man keine Kritik mehr zulassen würde, davon bin ich sehr weit entfernt.

Merci!

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Manson:

wer das verbrochen hat gehört gefederkugelt

Dann bitte aber auch Aufrufe zur Gewalt - selbst, wenn's witzig sein soll (ha      ha) entfernen. 

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

...mal wieder zum Thema...

Die Wartungsfreundlichkeit wird so sicher besser, aber: 

Wie gehst Du damit um, dass an der vorgesehenen Einbaustelle höhere Temperaturen herrschen und somit Dampfblasenbildung auftreten könnte? Ja, ab 20 Grad fährst Du auf Gas, aber die Gasanlage kann ja -genauso wie die Benzinpumpe😊- mal ausfallen...

Ausserdem geht mir noch folgendes durch den Kopf: Auf den letzten 950000km hatte ich keinen Benzinpumpendefekt, die letzte und auch einzige defekte Benzinpumpe hatte ich 1989 am Triumph Spitfire... und die war mechanisch, dort ist der durch die Nockenwelle angetriebene Pumpenhebel gebrochen.

Ist Dein Umbau denn den Aufwand wert? 

Ach so, ja, höhere Temperaturen: Dir ist bewusst, dass höhere Temperaturen eine schnellere Versprödung und damit potenzielle Undichtigkeiten an Gummischläuchen verursachen...? 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 2
  • Danke 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Du entscheidest, was ich erwähnen darf und was nicht? Ahso.

unabhängig davon, dass Du natürlich schreiben kannst was Du willst,  hast Du ein Talent Öl ins Feuer zu giessen. Da wäre ein wenig mehr Zurückhaltung und Gelassenheit wünschenswert. 

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zxsonstnix:

Die pumpe selbst kommt ins Handschuhfach des XM‘s, das ist groß genug um nicht zu sagen riesig, im Handschuhfach selbst wird die Beleuchtung deaktiviert, wegen Funkenbildung bei öffnen des Handschuhfachs, ebenso wird die Stromverbindung außerhalb des Handschuhfachs verbaut, somit wäre das Handschuhfach ein exgeschützter Raum bzgl Funkenbildung, die Kontakte an der Pumpe selbst bzgl Elektrik noch luftdicht in ein Stück Fahrradschlauch gewickelt und somit Luftundurchlässig eingepackt, et voila, alles geklärt und keiner hätte mehr was zu mosern diesbezüglich............. das könnte dann sogar TÜV konform geregelt sein so alles in allem.

Benzinleitungen im Innenraum… Super Idee. Dann am besten einen Sack Riechsalz mitnehmen wenn man zum TÜV fährt….

• Haha 1
Geschrieben

Die richtigen Schläuche sind für 125 Grad Dauertemperatur und 150 Grad peak zulässig. Solche verwende ich zB am ES9J4. Wenn du die also nicht direkt um den Krümmer wickelst, lachen die nur. Die Pumpe selbst dürfte für weniger hohe Umgebungstemperaturen ausgelegt sein. Das sollte man im Datenblatt finden.
Heat soak/vapor lock ist schon eher ein Problem. Ethanol verdampft bei 80 Grad.
Ich weiß nicht, wie warms da wird während der Fahrt. Müsste man mal im Sommer ausprobieren. Es ist wohl dennoch eher davon abzuraten, die Kraftstoffzirkulation während des Betriebs des Fahrzeugs abzustellen.

Persönlich frage ich mich auch, wie oft Pumpen unterwegs ausfallen ohne dass sich bereits vorher Zippeleien angekündigt haben. Aber um den Sinn/Unsinn dieser Aktion an sich muss sich ja der TE kümmern.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Die richtigen Schläuche sind für 125 Grad Dauertemperatur und 150 Grad peak zulässig

...sollte ausreichen! Aber auch solche Schläuche verspröden schneller und werden schneller porös, je wärmer es wird. Also regelmässig kontrollieren und ggf. lieber früher als später ersetzen...

Geschrieben

Nach dem was hier zu lesen ist (manchmal ist wirklich noch was Sinnvolles dabei), könnte die Wahrscheinlichkeit des Pumpenausfalls mit der Verwendung von hohen Ethanol-Anteilen im Kraftstoff zusammenhängen. Wäre es da nicht die naheliegendste Problemlösung, sich eine Pumpe für ein "Flexifuel"-Auto zu besorgen, die genau darauf ausgelegt ist, und am ursprünglichen Einbauort unterzubringen?

Es interessiert mich vor allem deshalb, weil ich im Sommer auch gerne bis zu E50 in meinem TCT fahre. Da sollte man sich vielleicht schonmal Gedanken machen, was man tut, falls die Pumpe aussteigt.

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Nitsrekds:

Nochmal erklärt 🤨: dann musst Du ihm das melden

Oh schaut, ein Schrauberin, ach, doch nur eine Internetverrückte - woran man das erkennt? An dem blauen Zeichen vor der Sonne mit Augen und Nase, die das "bringen" sind im Endstadium. 

Woran man das "Endstadium" erkennt? 

Dort wird nur noch zernörgelt!

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich finde den Pumpentausch im XM eigentlich recht bequem.

Ich habe es noch nicht gemacht, aber ein fantastischer XM-Schrauber und -Fahrer erzählte mir, dass er bei der Aktion wirklich dachte, er schaffe es nicht. In meiner Erinnerung erzählte er mir, die Pumpe letztlich unter Zurhilfenahme von vielen kleinen Holzkeilen, die er dort eintrieb, herausbekommen zu haben. 

Gut, kann sein, dass es dort irgendwo "hakte", und es normalerweise leichter geht. Ich werde meine Benzinpumpe nicht ohne Not in den Motorraum verlegen, obwohl ich hier im Thread volle Pulle (das passt!) auf Mansons Seite bin.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matgom:

Das Bauteil heißt "Benzinpumpe" bei einem Bauteildefekt kann auch Benzin an Fügestellen von Einzelkomponenten herausgepumpt werden. Evtl. weiß das auch der HU Prüfer.

Was sagt der HU Prüfer zur Benzinpumpe über dem Motor ? Legt er das Fahrzeug sofort still bis der Mangel beseitigt ist ?

Ich mache mal ein Bild von meiner Pumpe im Glas bei der es zusätzlich seitlich herausspritzt. Das müsste dann veranschaulichend genug sein um zu verstehen das eine Benzinpumpe direkt in den Förderbehälter gehört.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Mir ist noch kein Auto während der Fahrt abgebrannt

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ich weiß nicht, wie warms da wird während der Fahrt.

Mir ist mal ein Xantia V6 nach einer kurzen Fahrt mit etwas über 200 in Flammen aufgegangen. Die Matte an der Spritzwand war durch längere Verwahrlosung mit LHM getränkt, und die Hitze des Abgaskrümmers hat das dann entzündet. Ich roch den Brand auf der Abfahrt, und konnte ihn durch großes Glück löschen.
Meine Meinung zur Installation einer Benzinpumpe über dem Krümmer ist entsprechend, das ist halber Selbstmord.

• Like 1
Geschrieben

Ach Torsten, diese Geschichte hätteste dir für unsere Lagerfeuerrunde aufgehoben, da wär ich glatt vor Lachen fast in die Kohlen gefallen. :D Daher mein "Pulverfass"-Vergleich. Ich hab nen ES9J4 hier, Motorhaubendämmmatte voller Öl, vermutlich mal 5tkm mit offenem Öleinfülldeckel gefahren (anders kann ich mir das absolut überhaupt garnicht erklären). Ich würde mit dem Ding gerne mein nächstes Lagerfeuer anzünden und dem Besitzer eine neue Dämmmatte einbauen - er mag aber nicht. Kann man nix machen...

20 minutes ago, matgom said:

Was sagt der HU Prüfer [...]

Was habt ihr immer mit dem HU-Prüfer? Der wird nix sagen. (Ordentlicher) Benzinschlauch ist gut für diese Anwendung. Hängt ja auch von Werk nur ein paar cm weiter daneben. Die Pumpe, müsste man wie oben geschrieben gucken.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb zxsonstnix:

Die pumpe selbst kommt ins Handschuhfach des XM‘s, das ist groß genug um nicht zu sagen riesig, im Handschuhfach selbst wird die Beleuchtung deaktiviert, wegen Funkenbildung bei öffnen des Handschuhfachs, ebenso wird die Stromverbindung außerhalb des Handschuhfachs verbaut, somit wäre das Handschuhfach ein exgeschützter Raum bzgl Funkenbildung, die Kontakte an der Pumpe selbst bzgl Elektrik noch luftdicht in ein Stück Fahrradschlauch gewickelt und somit [...]

Das Handschuhfach sollte m.E. reserviert bleiben für die Lachgaseinspritzung. Vorteile:

1) weiterhin HU-konformer Motorraum bei unverändertem Abbrandrisiko, 2) erhöhte Redundanz durch zusätzliches, unabhängiges 3. Treibstoff-System, 3) Sicherstellung ausreichender Leistungsreserven für schnelle Not-Evakuierung havarierter XM-Gespanne aus Baustellenblockaden

Over&Out

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Ach Torsten, diese Geschichte hätteste dir für unsere Lagerfeuerrunde aufgehoben, da wär ich glatt vor Lachen fast in die Kohlen gefallen. :D Daher mein "Pulverfass"-Vergleich. Ich hab nen ES9J4 hier, Motorhaubendämmmatte voller Öl, vermutlich mal 5tkm mit offenem Öleinfülldeckel gefahren (anders kann ich mir das absolut überhaupt garnicht erklären). Ich würde mit dem Ding gerne mein nächstes Lagerfeuer anzünden und dem Besitzer eine neue Dämmmatte einbauen - er mag aber nicht. Kann man nix machen...

Ich hätte mich dabei ja auch fast totgelacht dabei, störte bloß der Gedanke wie ich das dem Eigentümer des Wagens klarmachen soll... 😄

Tipp zum Löschen beim Xantia V6: Deckel vom Ausgleichsbehälter eine 1/4 Umdrehung öffnen. Sofern das Kühlmitel ordentlich unter Druck steht,wird es durch den Deckel nach unten gelenkt herausschießen. Das hatte damals das Auto gerettet.

Und sofern deine Arbeiten nicht rein freundschaftlich waren, unbedingt solche Sachen wie eine ölgetränkte Haubenmatte, die du nicht entfernen durftest,  schriftlich bestätigen lassen...