Zum Inhalt springen

Thunder 2 ...to be continued

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 8.1.2023 um 17:23 schrieb Manson:

Da die Benzinpompe in den V6 von meiner Tochter gewandert ist und ich schon seit einigen Jahren mit dem Gedanken spielte die Benzinpumpe in den Motorraum zu verlegen hab ich das nun auch zum ersten mal umgesetzt

Sicher dass du das so verbauen willst? An einer Kraftstoffpumpe im Motorraum ist ja an sich nicht wirklich was auszusetzen, gabs ja ab Werk bei im Prinzip allen alten Vergasermotoren, aber die Liegt ja wirklich direkt über dem Krümmer, evtl. eine andere Einbauposition suchen? Zumindest mal vor dem Motor und nicht dahinter? spontan hätte ich die Pumpe wohl eher an die Stelle gebaut wo original der Radschlüssel sitzt, vor dem Domlager, oder halt einen anderen Ort suchen. Und wegen dem LPG Ding, wär ja blöd wenn es mal zum Defekt käme an der Anlage und du mit Sprit fahren musst.

Geschrieben

Guten Abend,

die Idee die Pumpe ins Handschuhfach zu montieren war meinerseits nicht so ganz ernst gemeint............es sollte mit diesem Statement etwas mehr Gelassenheit in diesem Tread Einzug halten was aber wohl misslungen ist.

Das bei einer Montage der Pumpe wohl etwas Benzingeruch im Innenraum auftreten könnte bzw müsste sollte jedem klar sein der das kleine Einmaleins beherrscht, auch hier gibt’s noch die Alternative den Handschuhfachdeckel mittels geeigneter Dichtung luftdicht zu machen und dann wäre dieses Hindernis ebenfalls beseitigt.

Das es im Prinzip die Sache von Manson selbst ist wie und wo bzw warum er die Pumpe was weiß ich wohin verlegen will ist weiterhin Fakt, ebenso Fakt ist aber auch das hier nun fleißig weitergemacht wird und es anscheinend bei etlichen so ist das sie weder Spaß verstehen noch einem anderen zugestehen können an seinem eigenen Auto da so etwas zu ändern wie es ihm in den Sinn kommt.

ich schließe mich hiermit Bernd an und bin damit raus, bin keiner jener Zeitgenossen die alles bierernst nehmen und zum Lachen in den Keller gehen......... Manson ist in meinen Augen jemand der SEIN DING auf seiner höchstpersönliche ART und WEISE macht und ich finde das gut, jedem sollte man dieses Recht zugestehen, aber in unserem geliebten Deutschland ist es halt so das man schon ab dem Kindergarten biegsam, schmiegsam wie fügsam erzogen wird, sich immer brav an alle Gesetze hält und schon garnicht auf eigene Ideen kommt, egal bei was immer schön mit dem Strom schwimmen.

Manch einem von hier empfehle ich mal den Professor Doktor Gerald Hüther auf You Tube anzusehen bzw zuzuhören, z.b. sein Statement „warum in Deutschland viele schlaue Menschen in dummen Jobs enden“............

Gute Nacht.

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb zxsonstnix:

die Idee die Pumpe ins Handschuhfach zu montieren war meinerseits nicht so ganz ernst gemeint............

Ich fand Deinen Gag durchaus gelungen und habe ihn auch als solchen verstanden. Schade, dass Du die Angelegenheit jetzt so ernst nimmst. Ich empfinde diesen ganzen Thread nämlich von Anfang an als Witz… allerdings als einen ernstgemeinten… 🥸

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Ah, da scheint es uns wieder an, das Himmelblau vor der Sonne mit Augen und Mund! Es fehlen uns die Fachkräfte, um all diese armen Deibel im Endstadium wieder in den Alltag zu integrieren - leider, so können sie unbescholten ihr Unwesen treiben.

Bearbeitet von Steinkult
  • Danke 2
Geschrieben
58 minutes ago, matgom said:

Das müsste dann veranschaulichend genug sein um zu verstehen das eine Benzinpumpe direkt in den Förderbehälter gehört.

Das ist eine Pumpe für externe Verwendung, tausende solcher Pumpen wurden schon an Fahrzeugen verbaut. Nur weil du ein mangelhaftes Teil erhalten hast, bedeutet das nicht das alle Pumpen dieser Bauart den Saft dort rausspritzen wo sie nicht sollen.

Einige von denen, die sich hier Gedanken über Brandgefahr in meinem Auto machen, legen Nachts ihr schlaues Telefon auf ihren Nachttisch neben dem Bett und stöpseln ihr Ladegerät an um dann beruhigt die Augen zu schließen. Die Brandgefahr dürfte deutlich realer sein!

• Haha 1
Geschrieben

Aufregen tu ich mich über sowas GARANTIERT nicht, alles gut.......die Zeiten wo ich solcherlei Dinge ernstgenommen hätte sind lange passe, es passieren derzeit überall auf der Welt wirklich schlimme Dinge, über die es sich lohnen würde sich aufzuregen, aber das hier, naja, wenn’s denjenigen die sich darüber aufregen was bringt, soll mir das recht sein..........das hier habe ich bis zu einem gewissen Punkt noch mit Humor genommen und dachte das dies andere vielleicht auch mal so tun würden, aber dem ist nicht so, leider, denn mit etwas mehr Gelassenheit in dieserlei Dingen lebt es sich durchaus entspannter.

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Steinkult:

Ah, da scheint es uns wieder an, das Himmelblau vor der Sonne mit Augen und Mund! Es fehlen uns die Fachkräfte, um all diese armen Deibel im Endstadium wieder in den Alltag zu integrieren - leider, so können sie unbescholten ihr Unwesen treiben.

Danke, ich lach mich grad weg, der rechte Spruch zur rechten Zeit...........

Geschrieben (bearbeitet)

Die ungewollte Insignie des digitalen Stolzes amüsiert mich auch, leider nur kurz, dann zappe und zappel ich weg. Wer weiß, wo ich lande...

Ich habe einst, jetzt ohne Scheiss, das wird Auto nom gefallen (nur der "Scheiss") den Benzinfilter gewechselt, der in der Nähe der Benzinpumpe, als durchaus heftige Aktion in Erinnerung.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben
3 hours ago, Petruschka said:

Ach so, ja, höhere Temperaturen: Dir ist bewusst, dass höhere Temperaturen eine schnellere Versprödung und damit potenzielle Undichtigkeiten an Gummischläuchen verursachen...? 

Mir ist bewußt das alles was ich in den vergangenen zehn Jahren von verschiedensten Quellen an neuen Benzinschläuchen kaufte von unterirdischer Qualität war, weit, sehr weit, von dem entfernt was vor 30 Jahren Werksstandard war. Die aktuellen Schläuche stammen vom Bootszubehör, zumindest glänzen sie schön, könnte mit etwas Glück eine Beschichtung gegen Einflüsse von Salzwasser sein und vielleicht halten die länger - die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

...und ja, man sollte öfters mal einen Blick unter die Haube werfen um die Konsistenz der Benzinschläuche zu prüfen. Rissbildung zeigte sich bei denen an meinem XM immer im Motorraum zwischen Metalleitung und Druckregler, etwas später zwischen Druckregler und Einspritzbank und kurz darauf auch am Rücklauf und immer außen während sie innen noch gut aussahen (hab schon einige dann längs aufgeschnitten um das zu inspizieren, anfangs auch wegen dem verwendeten E85).

Dampfblasenbildung ....hatte ich noch nie ....wurde mir seit 30 Jahren von verschiedenen Leuten von erzählt ....bisher hielt ich das für eine Urban Legend, mal sehn, vielleicht kann ich da dann auch mal mitreden. Soooo Heiß wird es da übrigens nicht, hab mir noch nicht die Finger verbrannt beim Ziehen vom Ölpeilstab oder wenn ich, am Anfang diese XM als er das stecknadelgroße Loch im Kühlwasserschlauch hatte und beim nachfüllen von Kühlwaser auf dem Weg nach Griechenland am hinteren Kühlwasserschlauch (der sich übrigens auf etwa halber Höhe zwischen meiner Pumpe und dem Krümmer befindet) entlüftete.

Geschrieben

Alles aus Gummi produzierte benötigt kautschuk und diese Zutat ist ein sehr teurer Rohstoff geworden, also wird der kautschukanteil bei der Produktion so gut es möglich ist reduziert um kosten zu sparen, es kommen andere, weniger geeignete Zutaten zum Einsatz die aber billiger sind.

Das hat zur Folge das sich die Lebensdauer des endprodukts verringert z.b. bei Reifen, gut gelagerter Reifen hatte früher mal doppelte Verwendungzeitraum wie heute, bei kühler bzw benzinschläuchen etc pp ist es ähnlich, jeder der ältere kühlerschläuche hat sollte diese pflegen und sie somit erhalten, das ist kein großer Akt die geschmeidig und in Schuss zu halten, das ein moderner kühlerschlauch 20 oder noch mehr Jahre durchhält kann man vergessen.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
1 hour ago, Chöschi said:

spontan hätte ich die Pumpe wohl eher an die Stelle gebaut wo original der Radschlüssel sitzt

War auch eine Überlegung, allerdings muss nicht nur die Pumpe irgendwo hin sondern auch Schläuche gelegt werden, enge Radien sind dabei äußerst schlecht, scheuern sollten sie auch nicht, gebogenes Metallrohr dazwischen wäre eine potentielle Fehlerquelle mehr und dann muss man auch noch bedenken das sich der Motor bewegt (d.h. am kritischsten ist die Verbindung zwischen Leitung an der Schottwand und der Pumpe am Motor - dort habe ich eine kurze Längsbewegung am Originalschlauch in eine lange Querbewegung verwandelt, das dürfte deutlich länger Rissen vorbeugen.

Geschrieben
11 minutes ago, Manson said:

[...] Benzinschläuchen kaufte von unterirdischer Qualität [...]

Detlef, ich versorg dich gern mit je 2m Cohline 2240 sowie Veritas Flex-Liner für die Druckseite. Die sind nicht gekauft, sondern im MB bzw VAG Werk "übrig gewesen". Somit sollte die Haltbarkeit bestmöglich garantiert sein. :)

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke, vielleicht komm ich drauf zurück ....aber erst geb ich dem Bootszubehör eine Chance ;)

Geschrieben

Dir wird keine Wahl bleiben, die werf ich dir einfach vor die Füße. Wird ja im Regal nicht gleich schlecht. Ich hab zuviel davon...

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, schwinge said:

Ich hab zuviel davon...

btw, hast du Platz da für einen Mazda, davon hab ich grad einen zu viel. Eigentlich ist der viel zu schade für den Schrott :D

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Mal was ernst gemeintes, warum nicht an die Stelle setzen, wo der Dieselfilter beim 2.1er verbaut ist?

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

einen Mazda, davon hab ich grad einen zu viel.

ich auch. Hab ich mir am Altjahresabend von Nachbarn einen Mazda 2 aufschwätzen lassen, den sie einer nicht mehr fahrtauglichen Verwandten entrissen haben. Benutze ich jetzt einfach, solange der Winter-W124 einen neuen Wärmetauscher bekommt (genauso "schön" wie beim Xantia). Ein total emotions- und sorgenfreies Auto. Auch mal ganz angenehm und beruhigend.

Zur Benzinpumpe möchte ich nichts beitragen. Der Umgang hier im Forum nervt mich allerdings zunehmend. Das reflexartige Eindreschen von einigen Wenigen auf Äußerungen, die ihnen nicht ins Weltbild passen und besonders dann, wenn es von bestimmten Anderen kommt, macht mich im wahrsten Sinne sprachlos und hat mir die Lust genommen, mich hier noch an gesellschaftlichen Themen zu beteiligen. Und selbst in technischen Themen werden schon Trichter aus der Küche hochstilisiert zu politischen Aussagen, so dass auch im Technikbereich meine Lust sinkt zu schreiben, wenn jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. 

• Like 3
  • Danke 4
Geschrieben
16 minutes ago, fredo said:

Mazda 2

genau so einer steht grad noch auf meinem Trailer, Bilder gibt's später im Gespannfaden.

Geschrieben

So, der Mazda ist entsorgt und meinen Anlasser vom XM kann ich wohl auch entsorgen. Aber den Tausch verschieb ich jetzt auch auf Morgen, hab heut keine Lust darauf und darf auch heut Abend noch mit dem ES9J4 nach Tschechien zum Tanken und Zigaretten kaufen. Der Peugeot ist erst nächste Woche dran und Konvoi ist derzeit eh nicht möglich weil heute Früh meine Enkelin zur Welt kam. Dadurch ist meine Tochter jetzt erstmal außer Gefecht und der Schwiegersohn ausgelastet :D

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
5 minutes ago, fgee said:

Alles Gute, Opa, ey! ☺️

Das bin ich schon seit 8 Jahren ;) ....und fühle mich jetzt grad richtig Alt, danke dafür! :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Manson:

weil heute Früh meine Enkelin zur Welt kam

Herzlichen Glückwunsch hierzu! Der Virus des Doppelwinkels ist hoffentlich in Ihren Genen...

😉

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Manson:

weil heute Früh meine Enkelin zur Welt kam.

Glückwunsch!

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

So, der Mazda ist entsorgt und meinen Anlasser vom XM kann ich wohl auch entsorgen. Aber den Tausch verschieb ich jetzt auch auf Morgen, hab heut keine Lust darauf und darf auch heut Abend noch mit dem ES9J4 nach Tschechien zum Tanken und Zigaretten kaufen. Der Peugeot ist erst nächste Woche dran und Konvoi ist derzeit eh nicht möglich weil heute Früh meine Enkelin zur Welt kam. Dadurch ist meine Tochter jetzt erstmal außer Gefecht und der Schwiegersohn ausgelastet :D

Herzlichen Glückwunsch mein guter

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

weil heute Früh meine Enkelin zur Welt kam

...auch von mir: Glückwunsch!