Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe heute den Xantia abgeholt, wirklich toller Zustand und er ist wunderbar von Berlin nach Wien gereist. Hinterm Armaturenbrett surrt er aber relativ deutlich auch wenn die Lüftung und auch alle restlichen Verdächtigen aus sind. Was könnte das denn sein?

Geschrieben

Das dürfte wohl der Temperatursensor sein, ich meine, ohne mich beim Xantia wirklich auszukennen, vor kurzem gelesen zu haben das der bei dem im Armaturenbrett sitzt.

Wenn es nur während der Fahrt auftritt und der Wagen noch eine Tachowelle besitzt, dann geben die auch gern Geräusche von sich wenn sie nicht mehr taufrisch sind.

• Like 1
Geschrieben

Der Klimaanlagensensorlüfter liegt beim Xantia meines Wissens dort

image.png.d1d4c660ab3f25f6ee93ddeb83a70e6c.png

Das Ding hat einen Motor, um sich die Umgebungsluft zuzufächeln und macht dabei ganz gerne Geräusche.

Geschrieben

Hört sich an als könnte es das sein, vielen Dank. Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das reparier, bzw austausche und wo es Ersatz gibt?

Geschrieben

Damit hab ich schon alte Mischpulte, Verstärkerlüfter… zum leisen Weiterarbeiten bekommen.
Kriegst du z.B. bei Reichelt:

KONTAKT 60 100 ML

Kontakt 60 von CRC Industries

Oxidlösender Kontaktreiniger - bewährt seit über 40 Jahren. Entfernt störende Korrosionsschichten und Schmutz von Kontaktmaterialien und beseitigt dadurch Übergangswiderstände und Spannungsverluste bei Steckern, Schaltern, Tunern usw. 

Zur optimalen Kontaktreinigung empfehlen wir, die angelösten Korrosionsprodukte mit der Sprühwäsche KONTAKT WL abzuspülen. Vor wiederholter Korrosion kann der Kontakt anschließend mit KONTAKT 61 dauerhaft geschützt werden. 

Geschrieben

Das ist doch genau was ich gehofft habe. Radio dazu ausbauen oder einfach vorsichtig in den Schlitz neben der Uhr sprühen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 43 Minuten schrieb Stani:

Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das reparier, bzw austausche und wo es Ersatz gibt?

auseinandernehmen, reinigen, schmieren, zusammensetzen. Sprühen durch die Schlitze dürfte keinen Erfolg bringen, der angesammelte Staub muss raus.

Oder, Empfehlung von @TorstenX1, Propeller vom Motor entfernen und das Ding ins Dach setzen (wie beim CX). Den Motor sollte man nicht abklemmen, weil dann das Steuergerät einen Fehler erkennt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

das Ding ins Dach setzen (wie beim CX)

...(oder XM) 🙂

Geschrieben

Und das Radio ausbauen sollte ja reichen

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stani:

Und das Radio ausbauen sollte ja reichen

...oder aufdrehen.

• Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

...oder aufdrehen.

😂

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

auseinandernehmen

Wie machst du das Andreas, ohne das Kunststoffgehäuse zu beschädigen? Bei mir brechen immer dieses "Fenster" ab,die die zwei Kunststoffteile zusammenhalten.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

@Stani wenn es wirklich der sensor gewesen sein dürfte müsstest du die lüftersteuerung ja auf "auto" gestellt haben. war das so?

weil sonst suchst du vielleicht an der falschen stelle... du kannst es ja auch einfach austesten indem du den regler weg von auto schiebst und dann dürfte der lüfter-sensor (eigenltich der ventilator) nicht mehr zu hören sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 19 Minuten schrieb BXBreak4Life:

@Stani wenn es wirklich der sensor gewesen sein dürfte müsstest du die lüftersteuerung ja auf "auto" gestellt haben.

Gemeint ist nicht der Heizungslüfter, sondern der ganz kleine Propeller des Temperaturfühlers im Armaturenbrett. Der läuft immer, wenn der Verbrennungsmotor läuft bzw. bei Zündung.

vor 43 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wie machst du das Andreas, ohne das Kunststoffgehäuse zu beschädigen? Bei mir brechen immer dieses "Fenster" ab

Vielleicht meinen wir unterschiedliche Teile. Ich kenne nur den Fühler vom X1:

45007496xt.jpg

Da ist die Demontage selbsterklärend und zerstörungsfrei möglich.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich war das Geräusch sogar vernehmbar, wenn die Lüftung komplett aus war. Es kam mir aber in der Vorort Analyse schon sehr vor als wäre der Schlitzknopf neben der Uhr die Ursache. Wenn ich diesen leicht beklopft habe, wurde das Geräusch auch weniger. 

Geschrieben

Beim XM läuft der Miniventilator im Temperaturfühler sobald man die Zündung anmacht, kann mir nicht vorstellen das man das beim Xantia anders gelöst haben soll.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Beim XM läuft der Miniventilator im Temperaturfühler sobald man die Zündung anmacht, kann mir nicht vorstellen das man das beim Xantia anders gelöst haben soll.

Ja und beim XM hatte mir damals Peter Grundmann empfohlen, einen Außentemperaturfühler dazu zu klemmen, damit die Temperatur besser geregelt wird.
Beim Xantia sitzt das Ding so, dass denke, es kriegt vom Radio schon Wärme.

Anbei: das Kontakt 60 kann man in größerer Menge da sprühen, das spült den Mist raus und die Apparatur nimmt keinen Schaden. So ist es meine Wahl, bevor ich was zerfleddere.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stani:

Eigentlich war das Geräusch sogar vernehmbar, wenn die Lüftung komplett aus war.

Siehe mein Beitrag, den ich vor Deinem schrieb..

Grüße
Andreas

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Da ist die Demontage selbsterklärend und zerstörungsfrei möglich.

Ja Andreas, das ist die Demontage vom vorderen Teil, den kann man problemlos demontieren. Wenn du aber den Motor mit Lüfterchen rausnehmen willst musst du das hintere Teil zerlegen. Und das ist mir bis jetzt noch nie ohne Zerstörung gelungen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Wenn du aber den Motor mit Lüfterchen rausnehmen willst musst du das hintere Teil zerlegen. Und das ist mir bis jetzt noch nie ohne Zerstörung gelungen.

Was soll ich schreiben? Mir schon..

45008047io.jpg

Grüße
Andreas

• Haha 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Ja und beim XM hatte mir damals Peter Grundmann empfohlen, einen Außentemperaturfühler dazu zu klemmen, damit die Temperatur besser geregelt wird.
Beim Xantia sitzt das Ding so, dass denke, es kriegt vom Radio schon Wärme.

Anbei: das Kontakt 60 kann man in größerer Menge da sprühen, das spült den Mist raus und die Apparatur nimmt keinen Schaden. So ist es meine Wahl, bevor ich was zerfleddere.

probieren kann man es ja. 

Ich danke auf jeden Fall für die Tipps, weiß jetzt Bescheid.