Zum Inhalt springen

Kupplung rutscht wieder, C5 (X7), 140 PSm BJ 2010

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Kollegen,

nach 220.000KM, habe ich das LUK Kupplungskit (inkl. neuem Zweimassenschwungrad, 600 0136 00) eingebaut. Natürlich mit dem Vorspannwerkzeug gearbeitet, bis die Kupplungsplatte aufgeschraubt werden konnte (SAC-Kupplung). Jetzt, nach nur 50.000 Km fängt die Kupplung wieder an zu rutchen. Kann mit bitte Jemend den Kraftübertragungswert in Nm der Kupplung nennen? Die Angabe gibt es scheinbar nur, wenn man ein Teileändler oder eine Werkstatt hat. Mich würde interessieren, on die Kupplung von Valeo z.B. bessere Werte hat?
VG
Dieter

Geschrieben

Wenn man richtig viel Geld ausgeben will, gibt es auch noch diese Möglichkeit:

https://www.sachsperformance.com/de/kupplung/zf-sachs/performance-kupplung-3000970106-s

Warum sie bei den Standard-Kupplungssätzen immer noch so einen kurzlebigen Schrott anbieten ist mir echt ein Rätsel. Was stellt es für ein Problem dar, ausgerechnet für diesen Motor eine adäquate Kupplung zu bauen. Ich lebe jetzt auch schon länger damit, daß ich im fünften oder sechsten Gang aus dem Drehzahlkeller nicht plötzlich Gas geben kann. Wenn sich der Effekt nicht verschlimmert, und es ist jetzt schon seit Jahren stabil, dann lebe ich für die Restlaufzeit damit.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb xantiadieter:

fängt die Kupplung wieder an zu rutchen

Trittst Du die Kupplung zumindest manchmal bis zum Bodenblech durch? Nur dann greift der Nachstellmechanismus.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo Aakim,
vielen Dank für den Tipp mit der "verstärkten" Kupplung. Ich habe bei Sachs um weitere Info gebeten. Ich hoffe, daß ich Antwort bekomme.

@Jens,

Danke für Deine Info. Nach Aussage vom Schäffler (=LUK) Kundendienst, kann von "Außen" das Nachstellen nicht angetriggert werden. Ich dachte mir, ob ich nicht eine Beilagschreibe zwischen dem Kupplungsnehmerzyilnder und der Kupplungsgabel legen soll und dann ein paar mal im Stand die Kupplung durchtreten soll, um den von Dir erwähnten Nachstellmechanismuß zu "aktivieren".

Es wäre eine Schande, den C5 aufzugeben. Ja es ist richtig, daß er schon 280.000Km  gelaufen ist, doch ist der Wagen extrem zuverlässig und verbrauch so gut wie kein Öl nach dieser Laufleistung.

Viele Grüße
Dieter

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem ich beim Xsara und Xantia mit LUK immer ins Klo gegriffen habe, bin ich beim C4 und beim C5 auf Sachs umgestiegen....und habe bei beiden keine Probleme. 

Die Kupplung mit ZMS hatte ich bei 110.000 Km erneuert. Jetzt bin ich bei 391.000Km.... Hab allerdings nur den IIer.

Geschrieben

Ausrückgabel beim Kupplungswechsel erneuert? Falls nicht könnte sich die Gabel im Laufe der Zeit etwas verbogen haben.

Kupplungsbetätigung entlüften.

Schraube oder dickere Scheibe zwischen Stößel des Nehmerzylinders und Gabel einklemmen. (Achtung der Stößelkopf dürfte aus Kunststoff sein)

Oder 10 Lagen kräftiges Gewebeband zu einem Packen formen und dazwischen klemmen --zum Test.