Zum Inhalt springen

Xantia 3,0 V6 break - Abgabe wegen Wohnortwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

mit meinem Umzug nach Apolda (Thüringen) in eine kleine Wohnung und hier fehlender Möglichkeit selbst zu schrauben, möchte ich meinen Xantia in gute Hände geben.
Erstzulassung: 11.10.2000, war bei mir von 2016 in Nutzung
Kilometerstand: 279.000
Schaltgetriebe
Negativ:
Der TÜV läuft bis Januar 2023. Folgende Mängel sind bekannt:
1. Gurtstraffer haben ausgelöst und müssen erneuert werden,
2. Hydraulikleitung an zwei Stellen vorn an Verschraubungen undicht,
3. Handbremse muss überprüft werden, zieht einseitig,
4. Abgasleitung am Krümmer undicht,
5. Türschloss Beifahrerseite arbeitet nicht in Fernschaltung,
6. Hintere Fensterheber defekt.
Positiv:
Kein sichtbarer Rost,
Habe einiges an Zeit und Kosten investiert.
1. Zahnriemen erneuert,
2. Batterie erneuert,
3. Abgasanlage- Mittel- und Endschalldämpfer erneuert,
4. Neue Heizung innen,
Es fällt mir sehr schwer, mich von diesem Wagen zu trennen.
Hat jemand Interesse? Dann bitte ein faires Angebot.
Ich kann den Wagen auch bis Ende Januar persönlich vorbeibringen.

trainman

Geschrieben

eine ungefähre Preisvorstellung solltest du reinschreiben. Sonst ist das für beide Seiten Rätselraten.

Wie stehts mit Kugeln, Bremsen, Reifen, Zündung, Wartung? Und natürlich schaden ein paar Fotos nie.

Und warum lösen Gurtstraffer aus? Das hatte ich noch nie.

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Trainman:

Der TÜV läuft bis Januar 2023.

Nur zur Info damit du etwas mehr Zeit für den Verkauf hast:

die HU kann problemlos um 2 Monate überzogen werden. Polizei sagt nichts, Prüfstelle auch nicht. Das einzige was ich nicht weiß ist wie sich die Versicherungen verhalten wenn es in diesem Zeitraum einen Unfall geben würde.

• Like 1
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Nur zur Info damit du etwas mehr Zeit für den Verkauf hast

Aber ein neuer  Besitzer muß das Fahrzeug noch im Januar anmelden, im Februar kann er das dann nicht mehr.

• Like 3
  • Danke 2
Geschrieben

Einer von 378 gebauten Break mit Schaltgetriebe.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2023 um 09:42 schrieb ACCM Claude-Michel:

Nur zur Info damit du etwas mehr Zeit für den Verkauf hast:

die HU kann problemlos um 2 Monate überzogen werden. Polizei sagt nichts, Prüfstelle auch nicht. Das einzige was ich nicht weiß ist wie sich die Versicherungen verhalten wenn es in diesem Zeitraum einen Unfall geben würde.

das kann ich dir sagen: es wird ein gutachter einbestellt der im sinne deines versicherers genau prüft, ob irgendein für den unfall relevantes bauteil den tüv nicht bestanden hätte. falls ja, darfst du dich am schaden des unfallgegners zumindest beteiligen. bei einem ernsten personenschaden kann das dann schnell mal sehr teuer werden. 

Bearbeitet von Koelner
  • Danke 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Koelner:

es wird ein gutachter einbestellt der im sinne deines versicherers genau prüft, ob irgendein für den unfall relevantes bauteil den tüv nicht bestanden hätte.. 

Vor vielen Jahren hatte ich einen unverschuldeten Unfall, die HU war deutlich abgelaufen, das hat niemand bemerkt, obwohl es deutlich im Gutachten stand, das den Schaden an unserem Auto festgestellt hat. Jemand hatte vom Seitenstreifen aus wenden wollen und stand dann quer vor mir 

Grüße

Andreas 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

Vor vielen Jahren hatte ich einen unverschuldeten Unfall, die HU war deutlich abgelaufen, das hat niemand bemerkt, obwohl es deutlich im Gutachten stand, das den Schaden an unserem Auto festgestellt hat. Jemand hatte vom Seitenstreifen aus wenden wollen und stand dann quer vor mir 

Grüße

Andreas 

glück gehabt, vielleicht auch weil du der geschädigte warst und die situation eindeutig war. aber sagen wir mal du bist der verursacher und der geschädigte ist nach dem unfall querschnittsgelähmt (schaden im millionenbereich), dann kannst du dir sicher sein, dass dein versicherer ziemlich genau hinschaut und auf fahrlässigkeit prüft.

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

nach den Hinweisen möchte ich jetzt einige Ergänzungen geben:large.20230113_131831.jpg.c5e2e22dffb11e66d23d671bd35e2da5.jpg

large.20230113_131739.jpg.f1d4c9aa4b9ea25684c5defa74aaeb54.jpg

Wunderbarer Motor, in Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgtriebe sagenhafter Durchzug im 5. Gang von 60 km/h bis Vmax

large.20230113_131720_01.jpg.c46113ebed2d80c331b3da49784f22c9.jpg

Das Kasseler-Kennzeichen habe ich in meinen neuen Wohnort Apolda (Thüringen) mit genommen.

large.20230113_131643.jpg.6bf005e2ec272598a14c7bdd83f88d0c.jpglarge.20230113_124212.jpg.be54c0dd86e9436fefd6cc7cf078f6ca.jpg

Ein kleiner Rostfleck zum hinteren Kotflügel durch einen Flicken beseitigt

large.20230113_124142.jpg.dd8f6ffbb8f31993cd6edecfe1556450.jpg

Der optische Gesamteindruck ist gut. Aus der nähe sind aber kleinere Lackschäden sichtbar

large.20230113_124130.jpg.8c5ff2a421d7689749cbd842b277195b.jpg

Hier nicht sichtbar ist eine Delle in der Fahrertür- unter der Zierleiste

large.20230113_124118.jpg.1e6670823b86f8b460da7b4cecdd1f68.jpg

Es wäre schön, wenn mir jemand 900 Euro für diesen Wagen gibt.
Noch angemeldet und TÜV bis 2023-01

trainman

• Like 3
Geschrieben

Tolle Felgen - die hatte ich auch mal vor 28 Jahren auf meinem ersten Xantia. Leider gibt’s die nicht mehr für den Xantia Activa V6.

Geschrieben

Ehrliche Fotos , wer noch ein wenig investiert hat einen seltenen Schalter für Kleingeld.

• Like 2
Geschrieben

Schwinge , wie sieht es aus . Dürfte auch in deiner Umgebung sein.😉

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn dieser Citroen nicht beim Waschen eingelaufen wär, wär ich schon unterwegs. :D

Der Preis ist äußerst heiß für ein anscheinend nicht komplett vernachlässigtes und verwahrlostes Fahrzeug. Und immer wenn ich originale grüne Mulitcouches sehe, wird mir so warm ums Herz. 

On 1/10/2023 at 7:23 AM, Trainman said:

Es fällt mir sehr schwer, mich von diesem Wagen zu trennen.

Dann denk dir doch besser was aus, dass das nicht passieren muss.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Ja, es fällt mir wirklich sehr schwer.
Ich bin jetzt 78 Jahre und die Zeit für lange Fahrten ins In- und Ausland ist leider vorbei.
Die Aufgaben beschränken sich auf die täglichen Besorgungen.
Deshalb auch mein Wunsch, den Wagen in gute Hände zu geben.

• Like 7
Geschrieben

Schade, aber verständlich. Hast du denn schon was neues kleineres?

Geschrieben

@admin:

Martin, bitte schieb den Beitrag in den Markt für BX/XM/Xantia. Danke!

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Meiner, 2 Jahre Focus sind genug. Mal schauen wie es wird. LG M

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb MoritzV6:

Meiner, 2 Jahre Focus sind genug. Mal schauen wie es wird. LG M

Warum fährst Du nicht den auf AFS umgebauten Break weiter? Den hast Du doch nach vergeblichem Verkausfversuch für später weggestellt?!

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
Am 13.1.2023 um 16:35 schrieb Trainman:

Wunderbarer Motor,

Bei der Kabellage wird mir schlecht. Da gibts im Baumarkt schwarzes, sich selbst verschweißendes Kabel. Damit umwickelt man offene Kabelbäume und so wird das wieder belastbar und stabil. Der Marder stolpert sonst über lose Kabel, das macht ihn sauer. 

• Haha 1
Geschrieben

Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden😉

Geschrieben
39 minutes ago, matgom said:

Bei der Kabellage wird mir schlecht. Da gibts im Baumarkt schwarzes, sich selbst verschweißendes Kabel. Damit umwickelt man offene Kabelbäume und so wird das wieder belastbar und stabil. Der Marder stolpert sonst über lose Kabel, das macht ihn sauer. 

Also ich steh mehr auf geschlitztes Wellrohr aus Plastik. Mit etwas Isoband fixieren und wenn man mal ran muss geht das auch ganz einfach wieder ab. Hab mir davon etliche Meter in verschiedenen Durchmessern direkt aus China für ein paar Euro eingekauft, das reicht für ein paar Jahre und Autos ;)

Geschrieben

Hi,

nachdem das Essenzielle geklärt ist, nun die Frage aller Fragen: Warum in Gottes Namen zieht man nach Apolda? Da will man doch nicht tot überm Zaun hängen.

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Der Kabelbaum scheuert dort durch die Bewegungen des Motors am Zylinderkopf. Ich hatte bereits mehrere V6, die deswegen Probleme machten. Einer kam per Transporter zu mir, was einiges an Kosten verursachte. Die Diagnose war Motorschaden. Tatsächlich waren Einspritzventile wegen eines aufgescheuerten Kabels auf Masse gelegt und entsprechend Dauerfeuer... Die Reparatur dauerte rund 8 Minuten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Diagnose war Motorschaden. ... Die Reparatur dauerte rund 8 Minuten.

etwas OT: aber DAS schätze ich so an Torsten. Einer der wenigen Schrauber, die in 8 Minuten einen Motorschaden reparieren ;)

• Like 3
  • Haha 5