Zum Inhalt springen

Xantia 3,0 V6 break - Abgabe wegen Wohnortwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit keinen einzigen Wort einen Unfall erwähnen, nur einen Hinweis geben,das Gurtstraffer ausgelöst haben,ist eine Unterlassung und somit eine Täuschung. Der Unfall wird in der Threaderöffnung mit keiner Silbe erwähnt. Einfach nur die ausgelösten Gurtstraffer erwähnen, einen relativ niedrigen Preis ansetzen, damit kommt man der Informationspflicht nicht nach. Natürlich kann ich mir einen Reim draus machen, warum lösen Gurtstraffer aus, warum wird der Wagen für einen V6 relativ günstig angeboten? Bei so einen gravierenden Unfall, ist es nicht damit getan, irgendwelche Hinweise zu liefern. Nein,es ist ein Unfallwagen! Die Info fehlt und das nennt man Unterlassung.

Geschrieben

Die Frage wäre auch, wieso die Gurtstraffer auslösen, der Airbag aber nicht?

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das hat @schwingegeschrieben. Einige Beiträge zurück.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb AndreasRS:

Das hat @schwingegeschrieben. Einige Beiträge zurück.

Ja, der Irgendwas-Sensor, das habe ich auch gelesen - Airbag und Gurtstraffer werden von unterschiedlichen Sensoren angesteuert. Nein, es geht um die Frage, welche Parameter erfüllt sein müssen, dass der Gurtstraffer auslöst, der Airbag aber nicht. Da denke ich auch daran, ob die Airbags im Zweifelsfall wirklich auslösen, oder ob sie zu bleiben...

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Kugelblitz:

es geht um die Frage, welche Parameter erfüllt sein müssen, dass der Gurtstraffer auslöst, der Airbag aber nicht.

Eine Beschleunigung von mehr als 2,5 G aber weniger als ? G.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
8 hours ago, PuckX2 said:

Mit keinen einzigen Wort einen Unfall erwähnen, nur einen Hinweis geben,das Gurtstraffer ausgelöst haben,ist eine Unterlassung und somit eine Täuschung. Der Unfall wird in der Threaderöffnung mit keiner Silbe erwähnt. Einfach nur die ausgelösten Gurtstraffer erwähnen, einen relativ niedrigen Preis ansetzen, damit kommt man der Informationspflicht nicht nach. Natürlich kann ich mir einen Reim draus machen, warum lösen Gurtstraffer aus, warum wird der Wagen für einen V6 relativ günstig angeboten? Bei so einen gravierenden Unfall, ist es nicht damit getan, irgendwelche Hinweise zu liefern. Nein,es ist ein Unfallwagen! Die Info fehlt und das nennt man Unterlassung.

Was für ein Gezeter um einen Wagen, der quasi verschenkt wurde. Ich weiß nicht, warum dieses Thema überhaupt diskutiert wird. Weder hat sich der Käufer selbst darüber beschwert, noch weiß hier irgendwer was im Vertrag steht (sofern vorhanden), noch weiß hier irgendwer was zu diesem Zustand führte.

24 minutes ago, Kugelblitz said:

Da denke ich auch daran, ob die Airbags im Zweifelsfall wirklich auslösen, oder ob sie zu bleiben...

Ich denke, diese alten Systeme wie im Xm oder Xantia funktionieren auf Grund ihrer einfachen Konstruktionsweise relativ zuverlässig.
Für dieses System habe ich keine direkten Zahlen gefunden, im Allgemeinen werden Airbags ab 3-5 g Beschleunigung gezündet. So einfach ist das alles nicht, ist auch abhängig vom Winkel (Aufprallstärke und Winkel werden vom zweiten Sensor erfasst).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 4
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Was für ein Gezeter um einen Wagen, der quasi verschenkt wurde. Ich weiß nicht, warum dieses Thema überhaupt diskutiert wird. Weder hat sich der Käufer selbst darüber beschwert, noch weiß hier irgendwer was im Vertrag steht (sofern vorhanden), noch weiß hier irgendwer was zu diesem Zustand führte.

Es wird diskutiert, weil der Käufer wenig Ahnung von der Materie hat, aber schon viel Geld investiert hat (10.000,-- EUR statt erwarteten 5.000,-- EUR) und noch kein Ende in Sicht ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Ich denke, diese alten Systeme wie im Xm oder Xantia funktionieren auf Grund ihrer einfachen Konstruktionsweise relativ zuverlässig.

Weißt du ab wieviel G Beschleunigung die Airbags aufgehen? 

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Nicht wirklich, siehe mein Edit oben.

14 minutes ago, Kugelblitz said:

Es wird diskutiert, weil der Käufer wenig Ahnung von der Materie hat, aber schon viel Geld investiert hat (10.000,-- EUR statt erwarteten 5.000,-- EUR) und noch kein Ende in Sicht ist.

Nun, das ist meiner Ansicht nach seiner eigenen Fehleinschätzung zuzuschreiben. Nicht dem Verkäufer.

• Like 2
Geschrieben

Ich habe geschrieben das es keinen Unfall gab . Kann ja jeder glauben was er will.

Geschrieben

Ich hatte einen Kunden mit einem Expert, der Gurt hat ausgelöst während der Fahrt ohne Grund

Geschrieben

Vielmehr kein Unfall wollte ich formulieren  ...sondern der Grund wird ein abgesoffenes Steuergerät gewesen sein

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kugelblitz:

aber schon viel Geld investiert hat (10.000,-- EUR statt erwarteten 5.000,-- EUR) und noch kein Ende in Sicht ist.

Ich habe auch zu wenig Ahnung von der Materie, habe in meinen V6 auch schon mehr als 10.000€ investiert, habe eine gute und vernünftige Werkstatt, weiß aber auch, dass das investierte Geld Vergangenheit ist und fast jederzeit ein neuer Schaden auftauchen kann (oder auch ein schon als erledigt geglaubtes Thema wieder aufpoppt). Dann wird entweder wieder investiert oder abgestoßen. Das sind halt Autos - Geld fressende Dinge oder Liebhaberobjekte 🥰

• Like 3
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Ich habe auch zu wenig Ahnung von der Materie, habe in meinen V6 auch schon mehr als 10.000€ investiert, habe eine gute und vernünftige Werkstatt, weiß aber auch, dass das investierte Geld Vergangenheit ist und fast jederzeit ein neuer Schaden auftauchen kann (oder auch ein schon als erledigt geglaubtes Thema wieder aufpoppt). Dann wird entweder wieder investiert oder abgestoßen. Das sind halt Autos - Geld fressende Dinge oder Liebhaberobjekte 🥰

Ich gebe dir in allem Recht, ich bin im Laufe der Jahre , Mercedes , BMW , VW mehrfach , Opel , Renault , Alfa Romeo etc gefahren und alle haben Geld verschlungen mehr oder weniger aber konstant. Es war bei allen Autos das selbe , nur das Fahrgefühl, war nicht dasselbe, da bin ich vom Citroen echt begeistert und das ist es mir Wert.

• Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Kugelblitz:

...selbsg wenn man viel Ahnung von der Materie hat, können aus kalkulierten 5000€ schnell mal ein paar Tausender mehr werden. Nur mit einem solchen Wissen sollte man sich eine 900€-Karre zum Wiederaufbau zulegen...  Mit nur 5000€, und das sollte auch den mit weniger Ahnung Gesegneten klar sein, lässt sich aus keinem 900€-V6 ein Fast-Neufahrzeug bauen... Da brauchts ein Vielfaches, insbesondere bei sowas komplexem wie einem Citroen.

Nur als Beispiel: Ich habe meinen XM V6 für 500€ gekauft, mittlerweile habe ich auch ungefähr den o.g. Betrag investiert und bin noch meilenweit vom Topzustand entfernt! Ich jammere höchstens dann mal, wenn mich die Diva mal wieder, unter dem Auto schraubend, mit LHM+ duscht...

• Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Also wirst du noch meilenweit vom Ziel entfernt sein , fahre Einkaufen und  50 km im Umland und alles ist gut.

• Haha 1
Geschrieben

Ich mit ca 15 Jahren zum Schrauben gekommen , Mofas Friesiert , danach Mopets, als nächstes Motorräder und erst danach Autos , ich maße mir nicht an alles zu wissen, aber einiges geht schon.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Also wirst du noch meilenweit vom Ziel entfernt sein , fahre Einkaufen und  50 km im Umland und alles ist gut.

...da liegst Du gar nicht mal so falsch, denn:

Ich bin noch sehr weit von dem Zustand entfernt, in dem ich meinen XM gerne hätte; aussedem ist es nur ein Hobbyauto, das ich nicht wirklich brauche - wir fahren momentan wirklich nur kurze Strecken und zum Einkaufen 😊

Und 

vor 52 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

ich maße mir nicht an alles zu wissen, aber einiges geht schon.

...das geht mir genauso! 

• Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hatte ich bereits im Parallelthread vom Moritz etwas zu geschrieben.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb PuckX2:

Hatte ich bereits im Parallelthread vom Moritz etwas zu geschrieben.

Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Radar. 

@GuenniTCT, du hast den Wagen doch bei dir. Sieht man Auffälligkeiten an der Karosseriestruktur? 

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Seit der Äußerung frage ich mich, ob schlachten nicht Sinn macht!😉

Geschrieben

Kann man schon Teilewünsche äußern? 😉

• Haha 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Kugelblitz:

Danke, das hatte ich nicht mehr auf dem Radar. 

@GuenniTCT, du hast den Wagen doch bei dir. Sieht man Auffälligkeiten an der Karosseriestruktur? 

Viele Grüße

Fred :)

Nein, er steht nicht bei mir. Er war da und kommt bald wieder..... Ich habe ehrlich gesagt nicht darauf geachtet. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt auch völlig egal. Da ist so viel Geld rein geflossen, das Auto muss man jetzt zum fahren bringen. Alles andere ist keine Option mehr. Das wäre es gewesen, bevor man angefangen hat, da richtig viel Geld rein zu stecken.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Jones:

Kann man schon Teilewünsche äußern? 😉

Aktuell könnte ich dir von dem Fahrzeug einen gebrauchten Zahnriemen und einen defekten KW Simmerring anbieten. ;-) 

• Haha 6