Zum Inhalt springen

Xantia 3,0 V6 break - Abgabe wegen Wohnortwechsel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb GuenniTCT:

Da ist so viel Geld rein geflossen, das Auto muss man jetzt zum fahren bringen

Naja, sunk costs ... 

Aber man hat nun vielleicht Hoffnung, dass die jetzt noch zusätzlich getätigten Investitionen mehr Wert schaffen 🙂.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb GuenniTCT:

Da ist so viel Geld rein geflossen, das Auto muss man jetzt zum fahren bringen. Alles andere ist keine Option mehr.

Ich glaube, in der Finanzwelt spricht man davon, dem guten Geld noch schlechtes hinterherzuwerfen. 😎

Ich wünsche natürlich trotzdem gutes Gelingen.

Grüße

Andreas 

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
On 7/21/2023 at 2:34 AM, AndreasRS said:

Ich glaube, in der Finanzwelt spricht man davon, dem guten Geld noch schlechtes hinterherzuwerfen. 😎

Bei denen ist ja aber auch Geld das einzige Kriterium für die Bewertung gut/schlecht.
Wir hier (und noch viele Andere auf der Welt) haben noch andere Punkte, die in diese Bewertung einfliessen.

• Like 5
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ist der Drops denn jetzt gelutscht, zu Moritz Zufriedenheit?

toi, toi, toi sage ich mal!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

Ist der Drops denn jetzt gelutscht, zu Moritz Zufriedenheit?

toi, toi, toi sage ich mal!

Das warten wir mal. Aktuell steht er bei uns. Demnächst nehmen wir die Köpfe runter und erneuern die Kopfdichtungen. Die Ölwanne ist schon neu gedichtet. Ich weiss ja nicht, wer an dem Wagen bisher was gemacht hat. Aber da sind schon so einige Dinge, die nicht so ganz korrekt gelaufen sind. Das fängt damit an, dass von der Zahnriemenverkleidung diverse Schrauben fehlen. Die zentrale Schraube, die den Spanner des Rippenriemens befestigt, konnte ich mit der Hand herausdrehen. Wer eine Wasserpumpe, die mit einem O-Ring gedichtet ist, zusätzlich mit Silikon zuschmiert, sollte das mit dem Schrauben vielleicht besser lassen. 

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich lache, weil ich mich mit derlei professionell behandelten Fahrzeugen auch immer herumschlagen muss.

Heute hab ich Teile geholt, der Werkstattmeister klagte mir auch sein Leid ob der Motivation einiger Mechaniker, gute Arbeit abzuliefern.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

UPS, wohl dem, der über ausreichend Taschengeld verfügt! Tut mir für Moritz leid, das war dann ja wohl ein Griff ins WC. 😟

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich weiss ja nicht, wer an dem Wagen bisher was gemacht hat.

Gibts denn Reparaturrechnungen zu den 9000 Euro ?🤔 Es gibt Leute die wissen was gemacht wurde wenn 9000 Euro an Reparaturen ins Auto gesteckt wurden.

vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Aber da sind schon so einige Dinge, die nicht so ganz korrekt gelaufen sind. Das fängt damit an, dass von der Zahnriemenverkleidung diverse Schrauben fehlen. Die zentrale Schraube, die den Spanner des Rippenriemens befestigt, konnte ich mit der Hand herausdrehen. Wer eine Wasserpumpe, die mit einem O-Ring gedichtet ist, zusätzlich mit Silikon zuschmiert, sollte das mit dem Schrauben vielleicht besser lassen. 

Vielleicht mal versuchen zu Reklamieren und Geld zurückzufordern, mindestens die KFZ Innung über den Pfusch zu informieren. Ombudsmann?  Was hätte @Oldieschrauber (hier geht es um die Möglichkeiten eines Gutachters) gemacht ?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Ich lache, weil ich mich mit derlei professionell behandelten Fahrzeugen auch immer herumschlagen muss.

Heute hab ich Teile geholt, der Werkstattmeister klagte mir auch sein Leid ob der Motivation einiger Mechaniker, gute Arbeit abzuliefern.

Ich finde das für beide Seiten ganz schlimm. Zum einen für den Kunden, der nicht wenig Geld für schlechte Arbeit bezahlt. Zum anderen aber auch für den Mechaniker. Es gibt für mich kaum etwas Schlimmeres, als 8 Stunden jeden Tag einen Job zu machen, auf den ich keinen Bock habe. 

• Like 5
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matgom:

Gibts denn Reparaturrechnungen zu den 9000 Euro ?🤔 Es gibt Leute die wissen was gemacht wurde wenn 9000 Euro an Reparaturen ins Auto gesteckt wurden.

Vielleicht mal versuchen zu Reklamieren und Geld zurückzufordern, mindestens die KFZ Innung über den Pfusch zu informieren. Ombudsmann?  Was hätte @Oldieschrauber (hier geht es um die Möglichkeiten eines Gutachters) gemacht ?

Wie ich schon schrieb: ich habe keine Ahnung, wer bisher was an den Fahrzeug gemacht hat. Mir ist es im Grunde auch egal. Wir machen das jetzt einmal ordentlich und dann sollte das wohl auch laufen. Nach meinem Kenntnisstand wurde der Zahnriemen noch beim Vorbesitzer (ob durch ihn selber oder eine Werkstatt weiss ich nicht) gemacht. Angeblich auch vor nicht allzu langer Zeit. Der Zahnriemen sah aber nicht so wirklich frisch aus. Zwei Umlenkrollen haben wir direkt in den Schrott geschmissen. Eine mit deutlichen Lagergeräuschen und die andere mit deutlichem Lagerspiel. Also die sind mit ziemlicher Sicherheit nicht mit getauscht worden.  

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hartmut51:

Tut mir für Moritz leid, das war dann ja wohl ein Griff ins WC. 😟

Die Erkenntnis hatten wir schon, bevor der Wagen zu uns kam.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Hartmut51:

UPS, wohl dem, der über ausreichend Taschengeld verfügt! Tut mir für Moritz leid, das war dann ja wohl ein Griff ins WC. 😟

Das zu beurteilen liegt im Ermessen des Besitzers. Anscheinend macht das ganze für @MoritzV6trotz der explodierenden Kosten noch Sinn. 

Meinen C5 III habe ich auch mit einem Kopfdichtungsschaden gekauft der erst nach dem Kauf auffiel (gleiches Fehlerbild wie hier: Ölverlust nach Außen an der hinteren Bank), alle in meinem Freundeskreis riefen direkt „Schmeiß weg die Kiste!“. Ich habe an Material und Arbeitszeit sicher nochmal 1500-2000 Euro investiert (ok das ist jetzt nicht vergleichbar mit der hier investierten Summe). Was ist dabei rumgekommen: Das beste Auto, dass ich je gefahren bin und das ich nicht mehr hergebe, bis es auseinander fällt. 

• Like 5
Geschrieben

Denken wir positiv: seitdem Shadi seinen C5III hat, kann ich Zahnriemenwechsel am V6 mit verbundenen Augen.... 😉

• Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Also,um es mal grob zu umreißen: Ein preistreibender Faktor bei dem Fahrzeug ist der V6 Motor, neben Karosserie- Schweiß- und Lackierarbeiten. Da offensichtlich in der Abteilung "Motor", keine Arbeiten durchgeführt worden sind (weil es dafür auch keinen Auftrag gab?) und aufwendige Schweiß- und Lackierarbeiten auch nicht geschehen sind, stellt sich mir schon die Frage, wie knapp 9000€ in diesen Fahrzeug versenkt worden sind. Zwei neue Gurtstraffer, 1x Hydraulikpumpe überholen (was wohl bei einer weiteren Werkstatt geschehen ist),1x TÜV Abnahme. Hhmm.... Ich glaube so etwas nennt man galoppierende Inflation. Nun denn, dafür gibt es jetzt das volle "Scheiß-V6" Rundum Paket: Köpfe runter , Riemen, Pumpe, Antriebsrollen, Simmerringe neu und elendes Abdichten der Nockenwellenkästen,etc. und was es bei dem ollen V6 nicht alles gibt und man besser erneuern sollte, wenn denn schon mal die Köpfe runter sind. Jaaa, da hat jemand ganz kräftig "Spaß in den Backen" und freut sich riesig...

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Denken wir positiv: seitdem Shadi seinen C5III hat, kann ich Zahnriemenwechsel am V6 mit verbundenen Augen.... 😉

Und einige Episoden später macht man das bei laufendem Motor.

• Haha 3
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb PuckX2:

stellt sich mir schon die Frage, wie knapp 9000€ in diesen Fahrzeug versenkt worden sind.

Diese Frage stelle ich mir schon lange. Für mich ist das eigentlich ein "unbearbeitetes Auto", die wesentlichen Dinge sind überhaupt nicht angefasst worden. 9000 Euro sind eine Summe, mit der man am Ende einen komplett sanierten Xantia vor der Tür haben sollte. Das behaupte ich jetzt mal.

Es hat aber auch mit der Einstellung zu tun, mit der man ein solches Auto kauft, fährt und repariert bzw. wartet (oder reparieren/warten lässt). Man muss da schon ein starkes eigenes Engagement mitbringen und sich erst mal selbst klar machen, was an dem Wagen zu tun ist, zu welchen Investitionen man bereit ist, welche Dinge vorrangig zu behandeln sind, etc.

Idealerweise sollte das alles nach intensiver Besichtigung und Probefahrt vor dem Kauf des Fahrzeugs geschehen. Dann laufe ich auch nicht Gefahr, orientierungslos Geld zu verbrennen. Hier ist definitiv Geld verbrannt worden, denn ein Gegenwert für die 9000 Euro ist nicht erkennbar.

• Like 3
Geschrieben
Am 23.9.2023 um 10:43 schrieb GuenniTCT:

Ich finde das für beide Seiten ganz schlimm. Zum einen für den Kunden, der nicht wenig Geld für schlechte Arbeit bezahlt. Zum anderen aber auch für den Mechaniker. Es gibt für mich kaum etwas Schlimmeres, als 8 Stunden jeden Tag einen Job zu machen, auf den ich keinen Bock habe. 

Kann am Mechaniker und/oder an dessen Chef liegen...

Geschrieben

Ich glaube immer noch, das es am Druck auf den Mechaniker liegt , deshalb mache ich am liebsten alles selber , denn keiner gibt sich mit meinem Wagen mehr Mühe als ich mir selber.

• Like 2
Geschrieben

Außer bei Guenni und Bernd , da wird euch geholfen , 👍

• Like 2
  • Danke 1