Zum Inhalt springen

Suche Federbein vorne links und Kat (mit Lambda-Sonde) für Xantia X1.0 Hydractive


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

mein Xantia X1 2.0 16V (152PS) Bj '93 Hydractive II mit der Orga 6106 müsste mal wieder durch die MFK (schweizer TÜV). Leider im ersten Anlauf gescheitert. Probleme: das Federbein vorne links suppt und nachdem ich das Fzg. nun 17 Jahre besitze und entspr. oft durch TÜV und auch schon 2x die MFK gekommen bin, ist denen diesmal aufgefallen, dass der Kat inkl. Lambda-Sonde nicht original ist und keine "Gehnehmigungsnummer" hat. Beides von der Werkstatt, in den ich ihn vertrauensvoll gebracht habe, offenbar nicht zu bekommen. Deshalb suche ich hier. Nochmal 🙂 :

  • Federbein vorne links
  • Kat inkl. Lambda-Sonde

Insbes. der Kat müsste ein originaler sein, um weitere Probleme zu vermeiden.

Viele Grüße,
Patrick

Geschrieben

Ich hab noch nie ein undichtes Federbein an nem Xantia/XM gesehen.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab noch nie ein undichtes Federbein an nem Xantia/XM gesehen.

@GuenniTCThatte mal eines. Und dem traue ich zu, den Unterschied zwischen Federbein und Rücklauf zu kennen. ;)

@froshyfrosh: Ich habe einen leeren Kat vom 2.0i 8V, den könnte man aufbereiten lassen. Müsste Original sein, bei Bedarf gucke ich nach.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ist sehr selten, kann aber vorkommen. Macht aber Sinn erstmal zu gucken ob es vielleicht nur der Leckölschlauch ist der da rumsuppt...

  • Like 2
Geschrieben

Habe gerade die Info bekommen, dass wenn dann immer die links mit hydraulischen Anschlag kaputt gehen und da reihe ich mich dann wohl ein (Danke @AndreasRS für die Liste).

Jedenfalls scheint es entspr. schwierig zu sein was zu bekommen. Reparieren kann man ja wahrscheinlich nichts, oder? Der Rücklauf ist es übrigens nicht :-)

Was ist eigentlich dieser hydr. Anschlag? Und falls ich bei einem Schrotti doch noch irgendwo was finde, worauf muss ich achten um sicher zu sein, dass es passt?

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb froshyfrosh:

Was ist eigentlich dieser hydr. Anschlag?

Gute Frage. Ich gehe davon aus, dass der Anschlag daraus besteht, dass Öl durch einen engen Kanal muss, um die Bewegung zu verlangsamen. Die einfachere Version wäre ein Gummipuffer. Man kann den Unterschied beim zusammendrücken spüren, jedenfalls habe ich mal gesehen, dass @TorstenX1 so geprüft hat, ob der Anschlag hydraulisch ist.

Xantia-Federbein-Anschlag.png

Geschrieben

Man sieht den Unterschied eindeutig am Überstand der Kolbenstange. 

Geschrieben

So ganz verstanden habe ich die Tabelle ja wohl doch noch nicht. Für meinen 2.0 16V Berline wäre es dann die 527171 oder doch die 527173?

2 hours ago, TorstenX1 said:

Man sieht den Unterschied eindeutig am Überstand der Kolbenstange. 

Hier muss ich nochmal blöd nachfragen, was das heißt. Wenn die Kolbenstange ordentlich rausschaut ist es ohne den hydraulischen Anschlag?

Lustig auch, dass ich einen Verkäufer gesehen habe mit einigen linken Federbeinen, die alle sowohl als 5271E7 und als 527173 angegben werden, das ist dann X2 und X1, ohne und mit hydraulischem Anschlag - oder sind die eher kompatibel als die anderen Teilenummern?

Und danke für die Hilfe, wäre ja doof, wenn das treue Gefährt nach fast 17 Jahren bei mir und vor allem so kurz vor seinem 30. wegen sowas nicht mehr reparabel wäre...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh:

Hier muss ich nochmal blöd nachfragen, was das heißt. Wenn die Kolbenstange ordentlich rausschaut ist es ohne den hydraulischen Anschlag?

Umgekehrt. Bei mit hydraulischem Anschlag geht die Kolbenstange nicht so weit rein. Bei ohne hydraulischem Anschlag ist die Bohrung in der Kolbenstange direkt überm Federbein.
Falls jemand das identifizieren möchte, mach ich gern Fotos.

vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh:

Lustig auch, dass ich einen Verkäufer gesehen habe mit einigen linken Federbeinen, die alle sowohl als 5271E7 und als 527173 angegben werden

Die Anbieter sind in der Regel nicht fähig, den Unterschied zu erkennen und zu benennen. 5271E7 und 5271E3 sind NICHT kompatibel. Allerdings wird man auf guter Straße und bei moderater Fahrweise wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken.

Bearbeitet von TorstenX1
Mit und ohne verwechselt...
  • Like 1
Geschrieben

Federbein habe ich nach stundenlanger Suche eines entdeckt, was aus einem fast identischen Fahrzeug stammt (stammen soll, aber ich hoffe mal dass das dann stimmt, wenn jmd. das schon so genau hinschreibt). Mal sehen ob das noch zu haben ist...

Gebrauchte Kats scheint es generell nicht zu geben? Ich habe nur leider keine Ahnung worauf ich bzgl. der schweizer Prüfer genau achten muss, wenn ich einen passenden neuen kaufen will (wobei die Auswahl da auch nicht doll ist, aber zumindest finde ich noch was).

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem Kat muss eine E-Nummer eingestanzt sein. Wie auch auf jedem Schalldämpfer, jedem Lichtilein usw. Diese Nummer gibt an, dass das Teil eben für den Einsatzzweck vorgesehen und zugelassen ist. Anderenfalls braucht man ne Einzelabnahme dafür - teuer.

Günstig:
Da gibts zB komplette Billigkats, wie denhier: https://www.bandel-online.de/abgasanlage/katalysatoren/katalysator-kat-citroen-xantia-x1-x2-2-0-16v-einbaufertig.html
Oder man nimmt einen Einschweißkat mit E-Prüfzeichen. Da sägt man den alten Kat aus dem Rohr raus, brutzelt den neuen Kat rein, fertig.

Teurer:
Oder man findet einen guten Originalkat mit nicht allzuhoher Laufleistung.

Noch teurer:
Oder man nimmt einen kaputten/leeren Originalkat, schnipselt das Gehäuse auf, stopft neue Innereien rein, brutzelt das Ding wieder zu.

https://www.krafthand.de/artikel/was-kfz-werkstaetten-ueber-mangelhafte-austauschkats-wissen-muessen-16918/

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Äh sorry ich schon wieder. Ich bin immer noch etwas verwirrt von der Liste die @AndreasRS vorhin gepostet hat:

Stimmt es dass 527171 und 527173 beide mit hydr. Anschlag sind und wenn ja was ist dann der Unterschied? Ich habe jetzt noch mehrere Federbeine gefunden, die zu X1 1.9 TDs gehören sollen und ich bin unsicher, welche Teile-Nr. das dann sein müsste und welche ich eigentlich brauche... (Kolbenstangen sieht man bei den meisten übrigens nicht, da die Teile samt Domlager und Bälgen und teilw. auch Federkugeln abgelichtet und wahrscheinl. dann auch so verkauft werden).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb froshyfrosh:

Stimmt es dass 527171 und 527173 beide mit hydr. Anschlag sind

Ja.
 

vor 36 Minuten schrieb froshyfrosh:

was ist dann der Unterschied?

527171 für 1,9td, 527173 für alle anderen mit hydr. Anschlag.

Was genau der Unterschied ist, weiß ich leider nicht...Es könnte sich um die Inhaltsmenge und daraus resulierend die Dämpfungseigenschaften handeln...

Übrigens gibt es außerdem noch Federbeine ganz früher Xantias, die eine kleinere Bohrung für die Koppelstange haben, die Teilenummern werden aber nicht mehr gelistet.

Edit: Frag das Federbein mal bei @herrmanndrucker an, der könnte sowas aus einem 93er 16V haben.

Edit, nochmal: Haben deine Koppelstangen ein 10-mm-Gewinde ? Dann müßte das Federbein auch noch bis Orga 6614 produziert worden sein... oder es ist etwas Bastelei oder das Distanzstück 527163 erforderlich,wenn du ein neueres Federbein verbaust.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
10 hours ago, schwinge said:

Den hatte ich auch schon gesehen. Bisschen verwirrend ist aber diese Angabe:

Quote
CITROËN XANTIA (X1_, X2_) - Bj. 03.1993 bis 04.2003 2.0 i 16V 152 PS / 112 KW
3001-235
ab Bj. 05.95

 

Den 152 PS 2.0 16V gabe es doch überhaupt nur bis 94, dachte ich... (und auch den 150-PS dann nur bis 95) Aber irgendwas ist immer :-)

Irgendwas gebruzeltes kommt eher nicht in Frage (auch nicht mit E-Nr), so wie die Prüfer hier drauf sind. Wobei ich jetzt eben auch nicht weiss, ob denen die E-Prüfnummer in der Schweiz reicht. Dazu muss ich noch recherchieren...

Originalkat hatte ich gehofft, aber sieht sehr mau aus.

Geschrieben

Ich hätte wohl eher in den Technik-Hilfe-Thread schreiben sollen...

Aber ich habe nochmal eine Frage: Mir ist eingefallen, dass als ich vor ein paar Jahren die Domlager gemacht habe, da saß außen oben auf dem Zylinder noch so ein Elastomer-Doughnut durch den Kolbenstange läuft (ich hätte das Ding auf der einen Seite fast vergessen wieder einzubauen). Ist das bei allen Varianten der Fall, oder ist das etwa der nicht-hydraulische Anschlag? Weil das würde ja dann heißen, dass das eh nicht die originalen wären.

Danke nochmal und einen schönen Tag,
Patrick, der gleich mal mit der Werkstatt abkaspert, warum die in der Schweiz keinen Kat finden konnten, ich aber mind. drei versch. lieferbare Modelle finde...

Geschrieben

Nochmal ne komische Frage: wenn man die grosse 24er Mutter, die die Kolbenstange oben sichert, noch ne gute viertel bis halbe Umdrehung anziehen kann, wäre das auch eine mögliche Ursache dafür, dass das Federbein rel. feucht ist? Oben ist allerdings alles trocken.

Schönen Abend,
Patrick

Geschrieben

Wenn Die Mutter sich nachziehen läßt verliert das Bein Öl unter der Manschette siehe Radkasten, nach oben in den Motorraum glaub ich kommt da eher weniger

  • Like 1
Geschrieben

Danke, dann ist mein Federbein vielleicht OK und ich hätte ein Problem weniger (eines dass ich mir dann selbst eingebrockt habe, als ich die Domlager machte und dann wohl nicht fest genug anzog ☺️)

Geschrieben

Super. Dann nur noch ein paar Schlagbuchstaben für die E-Kennzeichnung und fertig ist die MFK. :ph34r:

Geschrieben

Die "Citroen-Spezialwerkstatt" in der ich war hatte offenbar null Motivation das Ding durch die Prüfung zu bringen. Ich versuche es jetzt in einer anderen. Schaumermal was die machen.

Dass der Kat so mind. 6x durch den TÜV und 2x die MFK kam ist schon skurril. Ich fürchte aber den werden sie bei der Nachprüfung sehr genau ansehen. 😨

Die lose Kolbenstangenmutter habe ich zwischendurch, nachdem ich den Wagen aus der ersten Werkstatt geholt habe, selber gefunden. Ich habe gerade aber keine Zeit, keine Möglichkeit und vor allem nicht das Know-How alles selbst zu machen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Update: Er hat bestanden und kann damit seinen 30. Geburtstag feiern (irgendwann dieses Jahr, ich muss nochmal schauen welcher Tag genau)!

Federbein dürfte nur besagte Mutter oben am Domlager gewesen sein. Kat hat er jetzt einen neuen (hab vergessen mir zu merken welcher genau). Und so diverse "Kleinigkeiten". 1. Prüfung glatt durchgefallen (dank der ersten Werkstatt die irgendwie fast garnichts gemacht hat). 2. Prüfung Mängel -> Nachprüfung. Diese Nachprüfung nun gestern bestanden (und weitgehender Ausschöpfung des erlaubten Zeitrahmens).

In dem Sinne weiter frohes Schweben - mir und allen anderen...

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...