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Soll der C5X von der EU verboten werden?


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Geschrieben (bearbeitet)

Der Stellantis-Chef, Carlos Tavares, hat sich in den letzten Wochen mehrfach irritierend geäußert. Im Dezember hieß es, der Konzern könnte sich aus China zurückziehen.

 

Vor wenigen Tagen sagte er, die europäische Politik müsse die europäische Autoindustrie schützen. Sonst würden die Käufer von Mittelklassewagen in wenigen Jahren auf preisgünstigere chinesische Modelle ausweichen.

 

Hat Tavares damit das frühe Ende des C5X eingeleitet? Soll er sogar von der EU verboten werden?

Bearbeitet von derGraueHase
  • Verwirrt 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Ich denke, beides ist nur als Drohung an die jeweiligen Ansprechpartner gedacht:

An die EU, damit Autohersteller noch ein bisschen mehr verhätschelt werden, nach dem Motto: Ihr werdet schon sehen! Sonst kaufen die Leute Ware aus China!!

An China: Gängelt und nervt uns nicht allzu sehr! Sonst gehen wir eben!

Keins von beiden wird eintreffen.

  • Like 1
Geschrieben

Die Chinesen werden stetig besser. Man schaue sich an, was die vor 10/20 Jahren produziert haben und was heute verkauft wird. In 10/20 Jahren werden hier so einige Autos aus Fernost rollen.

  • Like 2
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Es rollen doch jetzt schon deutlich mehr, als wir überhaupt merken. Beispiel Volvo...

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Die Chinesen werden stetig besser. Man schaue sich an, was die vor 10/20 Jahren produziert haben und was heute verkauft wird. In 10/20 Jahren werden hier so einige Autos aus Fernost rollen.

Ein E-Auto ist nun mal um welten einfacher zu produzieren als ein Auto mit Verbrenner. Die Chinesen haben schon verstanden, dass Leute in Europa keine Automarken kaufen die sich Chinesisch anhören und haben Marken wie MG und Volvo gekauft.  

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, ACCM Martin Klinger said:

Es rollen doch jetzt schon deutlich mehr, als wir überhaupt merken. Beispiel Volvo...

VW, Citroen, Tesla, BMW, ....

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schwinge:

VW,

Bislang ist das eine heilige Kuh, dass ein VW*, der in D** ausgeliefert wird, nicht aus China kommt. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

*ich weiß nicht mehr ob nur Marke oder auch Konzern bzw ob letzteres schon fallen gelassen wurde

**ich weiß nicht mehr ob das nur für D oder für die EU galt

Geschrieben

Erst werden ein paar Kompenenten mit dem Schiff rangeschippert, dann immer mehr, irgendwann das ganze Produkt.

  • Like 1

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